ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen beim 328 Was kann das sein?

Vibrationen beim 328 Was kann das sein?

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:43

Hallo,

habe bei meinem Auto schon seit längerer Zeit starke Vibrationen. Viel stärker als z.B. beim 325 oder 323 von Freunden. Zündkerzen und Zündspulen wurden alle schon mal probeweise getauscht, hat nichts gebracht:-( Was könnte es sonst noch sein???

Der Wagen hat mittlerweile 191tkm gelaufen, das Problem ist schon seit mind. 25tkm vorhanden (so lange ich den schon fahre). Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, da ich keinen Vergleich hatte...

Danke für eure Hilfe schon mal;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

evtl. Kardanwelle

evtl. Motorlager !?

 

(Wichtig wäre evtl noch ob wärend der Fahrt...im Stand....unter Belastung...usw)

 

 

Moin!

Das hatte ich auch vor knapp 'nen halbem Jahr, wurde immer schlimmer mit der Zeit.

Lange Rede - kurzer Sinn......bei mir war es die Hardyscheibe, hing nur noch in Fetzen

runter. Ist gewechselt worden und seitdem habe ich keine Vibrationen mehr.

Gruß Jonny

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 11:48

Hallo

danke erst mal für die antworten.

Habe auch schon an Motorlager und Kardanwelle gedacht, dann müssten die Vibrationen aber mit höheren Drehzahlen doch immer stärker werden, oder? Das ist aber nicht der Fall, am stärkste fühle ich das bei ca. 1100U/min...

Außerdem würden die Lager/ Kardanwelle doch nicht sooo lange halten, wenn die schon angeschlagen sind???

Hat jemand noch ne idee?

Habe schon öfter von der Hardyscheibe gelesen, was ist das eigentlich genau? Hat jemand eine kurze Erklärung/ Link? Danke!

Moin!

Also bei mir waren die Vibrationen im Leerlauf am schlimmsten, ab 2.oooU waren sie weg.

Mit der Hardyscheibe war ja nur ein Tip, kann natürlich auch was anderes sein.

Ist allerdings auch recht schnell zu prüfen ob sie's ist oder nicht!

Gruß Jonny

http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

(Wichtig wäre evtl noch ob wärend der Fahrt...im Stand....unter Belastung...usw) 

 

:rolleyes:

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.....

 

@jonny

Die Hardyscheibe dreht sich im Leerlauf nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

@jonny

Die Hardyscheibe dreht sich im Leerlauf nicht ;)

Ach so?? Wieder was dazugelernt........ ;-)

War aber trotzdem so---hatte im Leerlauf sehr starke Vibrationen, nach dem Tausch

der Scheibe waren sie weg....... Komisch, komisch............

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

(Wichtig wäre evtl noch ob wärend der Fahrt...im Stand....unter Belastung...usw)

:rolleyes:

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.....

 

@jonny

Die Hardyscheibe dreht sich im Leerlauf nicht ;)

Also zu spüren sind die Vibrationen schon im stand deutlich und werden immer stärker bis ca. 2000 U/min m.M. am stärksten wenn man die Drehzahl bei 1100u/min hält.

Ob unter Belastung oder einfach im Stand ist kein merklicher Unterschied. Es ist zwar nicht so, dass der wie ein Schiffsdiesel vibriert;-) aber doch deutlich! Ein befreundeter Kfz Mechatroniker sagte beim ersten Reinsetzen schon, dass der zu stark vibriert. Oder man sieht auch, wie die Beifahrer Sitzlehne richtig "wackelt".

Bei höherem Tempo/ Umdrehungen ist es nicht so stark, allerdings merkt man auch hier einen Unterschied zu den BMW von Freunden?

Gebe gern noch mehr infos;-);-)

Ach so......bei mir hatte ich vergessen zu sagen, das die Vibrationen nur bei eingelegtem Gang auf D und Fuß auf der Bremse aufgetreten sind. .....ist ja ein Automatik..... ;-)

Fahrstufe N keinerlei Vibrationen.

Hast du nen Schalter??

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 16:00

Zitat:

Hast du nen Schalter??

Ja, ist nen Schalter...

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:22

Kann mir denn wirklich keiner helfen???:confused:

Ist das Problem etwa einmalig? Mein Händler meinte auch, dass der "rauh" läuft. Hatte dann aber auch nichts gesagt, was ich machen könnte...

Von den ganzen Vibrationen fängt jetzt irgendetwas an zu quietschen:( Ich glaube der Beifahrersitz...

Vor ein paar tagen ist bei mir ein Zylinder ausgefallen. Beim Start war alles i.O., dann umgeschaltet auf Gas, auch alles Prima. Auto kurz ausgemacht, dann wieder an (lief wieder auf Benzin) extrem am Vibrieren und unrunder Motorlauf. Sobald der wieder auf Gas geschaltet hat, lief der wieder wie davor???

Zuhause nochmal probiert: Phänomen ist nicht mehr aufgetreten???? Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?

Eigendlich sollte der 328er, doch die Laufruhe in Person sein, sprich gerade im Leerlauf schön "Seidenweich" laufen...:confused:

 

Vor kurzem hatte hatte hier mal jemand etwas von den Zündspulen geschrieben, diese waren für die Vibrationen in seinem R6 verantwortlich...;)

 

Nur so als Tipp...:p

 

PS: Juhu, endlich die 8000 voll...:D

@Lalelubär

 

Der 2,8er ist von der Laufruhe nicht so ruhig wie der 2,0er. Gerade der 2liter schnurrt im Stand wenn alles paßt wie eine Nähmische, was an der geringeren ozilierende Masse liegt.

 

@chuligan

 

Die "klassischen" Ursachen wie Zündkerzen und Spulen, sowie Motorlager wurden ja schon genannt, hinzu kommt dann noch als eher einfachere Ursache die Kerzenstecker, welche gerne mal unterschiedliche Widerstandswerte aufweisen. Dann natürlich die Einspritzdüsen, kann man per Ultraschallbad reinigen lassen. Als nächste wäre dann noch undichte Ein- bzw Auslaßventile als mögliche Ursache in betracht zu ziehen, eine Druckverlustprüfung gibt darüber Aufschluß.

 

Aber auch eine verspannt monierte Auspuffanlage kann in gewissen Drehzahlbereichen, Vibrationen vom Motor übertragen.

 

@jonny

 

Auch beim Automatic dreht die Hardyscheibe im stand nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

 

@Lalelubär

 

Der 2,8er ist von der Laufruhe nicht so ruhig wie der 2,0er. Gerade der 2liter schnurrt im Stand wenn alles paßt wie eine Nähmische, was an der geringeren ozilierende Masse liegt.

Schon möglich, aber gemessen an den mom. Vibrationen doch wohl eher einem rauhen R4 nachzuempfinden...

 

@all

Ich tippe immer noch auf die Zündspulen, was hat der Bock denn gelaufen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen beim 328 Was kann das sein?