ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen beim Bremsen

Vibrationen beim Bremsen

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:22

Ja, schon wieder ein Thema zur Vorderachsproblematik des e36.

 

Ich bin ja schon lange dabei und kenne das Thema eigentlich auch zu genüge, hätte jedoch eine kurze Frage um mich abzusichern:

 

Mein Lenkrad wackelt nur beim Bremsen, liegt das sicher an verzogenen Bremsscheiben oder kann es auch von einem anderen Teil kommen, z.B. Traggelenke? (Die Querlenker wurden vor 50tkm erneuert)

Ich stelle die Frage, da meine aktuellen Bremsscheiben erst rund 4tkm drauf sind (Brembo Max) und das Lenkrad schon wieder das Wackeln angefangen hat, jedoch halt nur beim Bremsen (über 50km/h).

Falls die Scheiben wieder verzogen sind frage ich mich: warum?

Die Bremssättel sind normal gangbar (hab nachgeschaut) und die Bremsen haben auch nur normalen Betrieb gesehen, keine starke Bremsung. Sie wurden auch nie schlagartig durch Wasser abgekühlt oder sonstwas.

Langsam bin ich echt genervt von der VA-Bremse meines e36.

 

Sagt mal was dazu,

THX

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Mai 2009 um 13:55

:)Hatte auch mal das Problem ,habe Räder neu wuchten lassen und entlüftet, dann wars weg. Gruß Mike

am 24. Mai 2009 um 14:00

Noch mal Mike schau mal auf die Laufrichtung deiner Reifen .

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:05

An den Reifen hat sich nichts geändert, die waren schon drauf als ich die Bremsscheiben neu montiert hab, irgendwann traten dann wieder Vibrationen auf.

Radlager könnten auch ne Ursache sein.

Wie sicher bist du dir,das an den Bremssätteln alles okay ist?

Da gibt es den Kolben der klemmen kann oder an den Inbusschrauben,die mit der Zeit auch ned besser werden.

 

Greetz

Cap

Oftmals wird in diesem Zusammenhang auch davon gesprochen, dass die Manschetten von der Bremskolben nicht mehr zu 100% vernüftig arbeiten, sprich den Kolben nach dem Bremsvorgang nicht mehr korrekt zurückgezogen wird...;)

 

Die Bremsscheiben erhitzt sich und verzieht sich dann...

 

Ein Rep. Satz der Bremskolben (Manschette und Dichtring) wirkt hier dann wirklich Wunder...;)

 

Natürlich können auch andere Ursachen dafür in Frage kommen wie z.b Traggelenke,Spurstangen u.s.w ...

 

Was für TRG hast du drin...???

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:57

Also, Antworten auf eure Fragen:

1. Querlenker sind komplett von Meyle

2. Bremszangen hab ich vor ca. 1,5 Jahren komplett überholt (Manschetten, Dichtring, Gummihülsen, Kolben aufpoliert)

3. Habe die Bremsbeläge vorgestern mal zurückgedrückt, ging leicht

4. Auch nach langer Fahrt keine übermäßige Wärmeentwicklung zu spühren, hab die Bremsscheibentemperatur mit einem Temperaturmessgerät mal nach ca. 50 km Fahrt geprüft. Waren beide gleich.

4. Radlager sind ca. 8 Monate alt, Hersteller ist Meyle

5. Spurstangen und Pendelstützen sind keine 6 Monate alt (ebenfalls Meyle)

 

Es vibriert NUR beim bremsen, beim reinen Fahren ist garnichts zu spühren.

An den Reifen liegts wohl nicht, zum Montagezeitpunkt war alles i.O.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:19

Zur Sicherheit werde ich die Räder der VA morgen nochmel wuchten lassen.

fahr doch mal zu bmw!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 5:27

Da war ich wegen dem gleichen Problem mal vor längerer Zeit, damals meinten die es läge an den Reifen. Die waren damals fast runter, neue Reifen brachten aber auch nicht wirklich was. Damals war es ein etwas fest sitzender Bremssattel.

Ich glaube das in diesem Fall durch mich selbst bzw. über das Forum das gleiche Ergebnis zu erzielen ist.

 

Ich möchte ja nur wissen ob es definitiv an den Bremsscheiben (Bremssättel sind OK) liegt wenn die Vibrationen lediglich beim Bremsen auftreten oder ob es auch andere Ursachen haben kann.

am 25. Mai 2009 um 10:16

ich habe ein ähnliches problem und gehe systematisch vor . die bremsscheiben haben rechts 8/100 und links

16/100 schlag. ist das noch im rahmen ( 2/10 schlag ?)da ich noch einen satz belüftete scheiben (ATE) und

enntsprechende bremszylinder (vom 320) habe werde ich die evtl umrüsten.aber erst will ich wissen,wieviel

schlag erlaubt sind.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:29

Also wieviel Schlag erlaubt ist weiß ich nicht, habe aber auch keine Möglichkeit das bei mir zu messen.

 

 

@Cap

 

Du hast doch hier mal diesen Onlineshop für Bremsen empfohlen, hast du mit dem schon Erfahrungen?

Wie war den die Adresse nochmal?

Meinst den Kfz-Donner?

Den kann ich empfehlen,der Herr kennt sich doch schon gut aus,was bei ner Bremse Sache ist.

Hatte bisher nur positive Erfahrungen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Meinst den Kfz-Donner?

Den kann ich empfehlen,der Herr kennt sich doch schon gut aus,was bei ner Bremse Sache ist.

 

Hatte bisher nur positive Erfahrungen.

 

 

Greetz

 

Cap

Du fährst also die dort angebotenen Zimmermann Scheiben? Die normalen oder gelochten?

Kennst du auch einen Shop mit ATE oder Textar Produkten? Von Zimmermann-Scheiben hab ich jetzt leider schon öfter neg. Sachen gehört, oder gehts da nur um die gelochten?

 

Da gehts nur um die gelochten,wobei das inzwischen auch anders ist.Zimmermann hat die Löcher um die Hälfte verkleinert,eben wegen der Klagen (dafür verstopfen die Löcher nun....)....

Ich fahre die Serienscheiben.

Nen Shop für die anderen Sachen habe ich keinen.Da kann ich nur auf Ebay verweisen.Wenn man sich den Händler vorher genau anschaut (Bewertungen),sollte da auch nix schiefgehen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen beim Bremsen