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vibrationen beim bremsen

Audi
Themenstarteram 2. April 2012 um 20:06

hi, hab ein problem seit ca. dezember:

letztes jahr im oktober hab ich bei mir bremsscheiben/beläge vorne gewechselt (ATE), seit dezember (ca. 3000km danach) fing er langsam an zu ruckeln beim bremsen, was mittlerweile richtig nervig ist

das ruckeln ist nur an karosserie und lenkrad zu spüren, direkt am bremspedal ist nichts oder kaum etwas zu merken

desweiteren hatte der tüv (war letztes jahr september) mir nen hinweis gegeben, dass die spur/sturz eventuell nicht stimmt, da ein vorderreifen (links) außen ein wenig mehr abgefahren ist

ich hab auch das gefühl, dass das fahrverhalten im vergleich zu früher ein wenig schwammiger ist und das lenkrad auch ohne bremsen kaum wahrnehmbar vibriert/schlägt

heute hab ich mal wieder ganz genau auf die vibrationen geachtet, leichtes bis mittleres bremsen aus 140km/h, lenkrad/karosserie fing nach kurzer zeit mit vibrieren an (bremspedal hat KEINE schläge gegeben), dann kam eine leichte bodenwelle und während dieser war das rubbeln kurzzeitig kaum bis gar nicht spürbar

mein verdacht liegt bei der vorderachse, da vom bremspedal her nichts zu spüren ist, gibt es da schwachstellen oder lager die man besonders prüfen sollte?

oder hat jemand noch andere vorschläge?

A4 8E Limo 1.8T quattro Bj. 2002

aktueller km-stand ist 142t km

MfG Eric

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15 Antworten
am 2. April 2012 um 20:18

Du hast die Bremsscheiben gewechselt sagst du..... Hat du alles gesaeubert so dass die bremsscheiben plan aufliegen und nicht dadurch eiern koennen ? wie ist es bei langsameren Geschwindigkeiten ist das ruckeln da auch so gut bemerkbar ? oder was ich mir noch vorstellen kann die Bremsen durch eine laengere Talfahrt warm wurden und dann vielleicht durch eine wasserpfuetze abgeschreckt wurden und sich dadurch verzogen haben ? Bei einem defekten Radlager wuerdest du ja ein Mahlgeraeusch hoeren oder ? da das Lenkrad auch ohne Bremsen leicht vibriert koennte sich ein ausgleichgewicht von deine Felge geloest haben .

M.f.G.

Wenn du in der naehe der eifel bist dann komm mal vorbei :)

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:36

ja, hatten alles gesäubert, aber was eben mich die bremsscheibe ausschließen lässt ist, dass am bremspedal nichts zu spüren ist, von ca. 50km/h abwärts verschwindet dieses ruckeln allmählich wieder, bis unter 20km/h kaum bis garnichts mehr zu spüren ist

ein mahlgeräusch hab ich auch nicht, denk mal dass am radlager auch nichts ist

werd diese woche mal auf ne hebebühne machen und bremsschlag kontrollieren, aber gerade im achsbereich wüsst ich eben gerne obs dort auffälligkeiten gibt

bin in Thüringen im 3-ländereck zu Bayern/Sachsen

am 2. April 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von eric_ssl

....bremsscheiben/beläge vorne gewechselt (ATE), seit dezember (ca. 3000km danach) fing er langsam an zu ruckeln beim bremsen, was mittlerweile richtig nervig ist

das ruckeln ist nur an karosserie und lenkrad zu spüren, direkt am bremspedal ist nichts oder kaum etwas zu merken...

Wie bei meinem nach 5000Km (Hatte auch auf der VA neue Scheiben und Klötze von ATE Verbaut)

Dolle war es beim abbremsen und erreichen der Geschwindigkeit von etwa 85 bis 70/60Km/h beim abbremsen. Im Pedal nichts zu Spüren, aber im Lenkrad und im Sitz ein Vibrieren zu Vermerken.

Ich habe dann öfters mal nacheinander Stark bis Stärker Gebremst....drauf achten das keiner hinter dir ist,....seitdem ist es weg mit dem Vibrieren.

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:54

hab heut nochmal bremsversuche gemacht, von 120km/h stärker abgebremst, nach ca. 1 sekunde leichten vibrationen kamen ca. 1-2 sekunden ganz starke vibrationen und danach war es schlagartig vorbei (von ca. 70km/h abwärts)

selbes nochmal wiederholt von 90km/h, sofort stärkere vibrationen, gingen im bereich von 50-60km/h schlagartig weg

werds mal versuchen mit diesem stärkeren abbremsen, wie lange hat das bei dir gedauert? also ca. anzahl der wiederholungen? aus welchem tempo hast du das heraus gemacht und ab wann hast du eine besserung gemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von eric_ssl

hab heut nochmal bremsversuche gemacht, von 120km/h stärker abgebremst, nach ca. 1 sekunde leichten vibrationen kamen ca. 1-2 sekunden ganz starke vibrationen und danach war es schlagartig vorbei (von ca. 70km/h abwärts)

selbes nochmal wiederholt von 90km/h, sofort stärkere vibrationen, gingen im bereich von 50-60km/h schlagartig weg

werds mal versuchen mit diesem stärkeren abbremsen, wie lange hat das bei dir gedauert? also ca. anzahl der wiederholungen? aus welchem tempo hast du das heraus gemacht und ab wann hast du eine besserung gemerkt?

Ich habe genau das gleiche Problem. Bin der Saceh näher auf den Grund gegangen auf der Bühne.

Mein Linker Spurstangenkopf ist ausgeschlagen. Dachte anfangs auch immer an Bremsscheiben. Aber das Ruckeln ging meistens nur im Bereich von va 95 Kmh - 70Kmh

Fahre einen A4 Avant B7 3.0 TDI

am 3. April 2012 um 16:30

Spurstangenkopf war auch mein erster Gedanke. Wollte hier aber keinen Bauchgefühl-Ratschlag geben. Dass die Vibrationen nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftreten hängt wohl mit Resonanzfrequenzen des ganzen Lenksystems zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Spurstangenkopf war auch mein erster Gedanke. Wollte hier aber keinen Bauchgefühl-Ratschlag geben. Dass die Vibrationen nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftreten hängt wohl mit Resonanzfrequenzen des ganzen Lenksystems zusammen.

ja genau.

Jedenfalls ist der link bei mir ausgeschlagen. Der 3.0 TDI hat auch ne sehr gute Motorbremse. Ich bekomme ihn auch zum ruckeln wenn ich ihn im 5ten Gang von 100 kmh abwärts mit Motorbremse auf der gerade rollen lasse. Dachte vorher es sei das Zweimassenschwungrad.

Aber der Test funktioniert nur im 5 Gang. Ab und zu auch im 6 Gang. Sobald ich auskupple sind die Ruckler weg. Steige ich leicht auf die Bremse kommen die Ruckler nach einer Gedenksekunde wieder.

Fakt ist ich hab nen ausgeschlagenen Spurstangenkopf und das bei 90 Tkm. Mein Audi ist Bj. 01.2007.

Früher haben diese Dinger immer bis ca 150 Tkm gehalten. Also ne Qualitätsverbesserung macht Audi wohl nicht sonst würde sie in der Werkstatt nix verdienen.

Wie gut dass niemand weiß dass ich mein Auto nicht bei Audi auf die die Bühne schmeiß.

Fahre seit Jahren schon in eine Freie Werkstatt. Alles andere ist für mich Rausgeschmissenes Geld. Alleine wenn ich bei Audi für nen Liter Öl schon 25 Euro plus MwSt. bezahle finde ich das schon ne Frechheit.

 

Gruß Manfred

am 3. April 2012 um 20:55

Wir hatten mein Auto auch auf der Bühne, es wurde unter anderem mit einem Montierhebel Herumgedrückt, alles fest, nichts Ausgeschlagen oder so.

Ich habe das Abbremsen aus Tempo 150 gemacht....Reifen kommen ja neu dieses Jahr :D

am 4. April 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Spurstangenkopf war auch mein erster Gedanke. Wollte hier aber keinen Bauchgefühl-Ratschlag geben. Dass die Vibrationen nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftreten hängt wohl mit Resonanzfrequenzen des ganzen Lenksystems zusammen.

ja genau.

Jedenfalls ist der link bei mir ausgeschlagen. Der 3.0 TDI hat auch ne sehr gute Motorbremse. Ich bekomme ihn auch zum ruckeln wenn ich ihn im 5ten Gang von 100 kmh abwärts mit Motorbremse auf der gerade rollen lasse. Dachte vorher es sei das Zweimassenschwungrad.

Aber der Test funktioniert nur im 5 Gang. Ab und zu auch im 6 Gang. Sobald ich auskupple sind die Ruckler weg. Steige ich leicht auf die Bremse kommen die Ruckler nach einer Gedenksekunde wieder.

Fakt ist ich hab nen ausgeschlagenen Spurstangenkopf und das bei 90 Tkm. Mein Audi ist Bj. 01.2007.

Früher haben diese Dinger immer bis ca 150 Tkm gehalten. Also ne Qualitätsverbesserung macht Audi wohl nicht sonst würde sie in der Werkstatt nix verdienen.

Wie gut dass niemand weiß dass ich mein Auto nicht bei Audi auf die die Bühne schmeiß.

Fahre seit Jahren schon in eine Freie Werkstatt. Alles andere ist für mich Rausgeschmissenes Geld. Alleine wenn ich bei Audi für nen Liter Öl schon 25 Euro plus MwSt. bezahle finde ich das schon ne Frechheit.

 

Gruß Manfred

Ja also in punkto Oel wird viel Schmu getrieben. Das beste aber ist dass ich bei ATU war und hab mich dann mal dort erkundigt welches Oel ich denn so fuer meinen 3.0 V6 TDI Quattro brauche da ich mal testen wollte wie serioes die sind wenn ich mal zuviel arbeit habe und denen nen Kunde von mir dann vorbeischicken wuerde. als erstes kam dann schon mal die Antwort ich braeuchte das 507.00 zertifizierte da ich einen Russpartikelfilter habe. Sehr schoen dacht ich mir und dann welches ich denn nehmen soll und obs da auch was von der Hauseigenen Marke gibt. Der Verkaeufer zeigte mir dann nur das Castrol und das Shelloel. Auf meine Frage von wegen obs sie dieses Oel auch bei ihrer Hausmarke haben kamm ein vom Verkaeufer bedauerndes " Leider nicht ". So letzteres Oel kostet im 5l Kanister satte 99 Euronen. Fuer einen Oelwechsel bei meinem Audi (8,2l Oel ) liegst de bei fast 200 euronen denn die kleingebinde sind ja noch teurer. Als der Verkaeufer mir dann noch Dichtungsringe fuer die Oelablassschraube im Lagere holte hab ich mir gedacht , komm schau doch mal selbst was die denn fuer Oel bei der eigenen Hausmarke haben . Und mir fiel dann fast die Kinnlade runter denn da standen 5l Kanister mit der 507.00 Zertifirzierung fuer sage und schreibe 56 Euronen. Ich hab dem Verkaeufer dann ganz freundlich zu verstehen gegeben dass ich dies eine riesen schweinerei finde und sie mich zum ersten und letzten mal in ihrem Geschaeft gesehen haetten. Fazit ich bestell mein Oel in 208 l Faessern so dass de Kunde um die 7 euro fuer 5W30 bei mir bezahlt. Aber wiederum sieht mann wie ahnungslose kunden das Geld aus der Tache gezogen wird.

Euer Claude

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:21

auch wenn der letzte beitrag ja gar nichts mehr mit meinem problem zu tun hat, danke ich allen für ihre hilfe.

morgen gehts mal auf de hebebühne und da werden wir mal schauen ob wir was finden ;)

Sali.....

hab auch im B7 3.0TDI vorn und hinten die ATE verbaut.(in DE gekauft).. bei mir half nur ein abdrehen aller 4 Scheiben am Fahrzeug...

Die Mitsubishi Garage sollte das haben...war in 90er Jahren Grundausstattung da....

wegen der Schlechten Qualität der Bremsscheiben....

Hatte auch Starke Vibrationen..... Aber das Einbremsen hat bei mir nicht geholfen...

war jeden Freitag 700km auf der AB und das sehr Zügig.....mit vielen Notbremsungen....

trotzdem viel Glück

am 4. April 2012 um 21:18

Ich weiss nicht - ATE und schlechte Qualität? Bei meine vielen Scheibenwechseln (immer ATE) im Leben habe ich nur eins gelernt: Das Einfahren sollte butterweich sein. Bei auftretendem Rubbeln sofort Bremse nachlassen (Scherzkekse ersparen mir jetzt bitte das "lieber Auffahren als Bremsen").

Nur einmal hatte ich Probleme, und da war es dann ein verschlissenes Radlager.

am 4. April 2012 um 21:19

Doppelpost-sorry

Okay.... Es geh nicht gegen denn Hersteller.... nur die Erfahrung die Ich zbs hatte....

Hab Sie auch Montiert und bin 700km im Verkehr mit Geschwommen..... ohne Vollbremsungen..... dann 14 Tage Stadtverkehr.....und wieder rund 1500km Autobahn....

Ich hab auch lange Gesucht...alles wieder Demontiert gereinigt.... Radlager Gekauft... Querlenker zichmal Kontrolliert.... Und ohne Ende Räderwuchten.....

Leider wars das alles nicht....

Vielleicht macht das Hochgekohlt n Unterschied...... in der Fertigung

vg

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