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Vibrationen beim Fahren und keine Idee woher - 3.0 TDI GP3
Hallo zusammen,
wie vielleicht in dem ein oder anderen Beitrag bereits gelesen, habe ich bei meinem 3.0 TDI GP3 alle Lenker VA (Originalteile TRW/Lemförder), die Koppelstangen (Meyle) und den Spurstangenkopf (Meyle) getauscht. Achse ist mittlerweile auch korrekt vermessen und eingestellt. Reifen rundum neu. Trotzdem hab ich nach wie vor ein Vibrieren, das in der Intensität mal stärker mal schwächer ist. Am auffälligsten bei ca. 60-80 km/h, aber auch z.B. bei 130 km/h Tempomat durchaus spürbar.. Bei höheren Geschwindigkeiten dann kaum noch zu merken. Zusätzlich spüre ich ein leichtes Klappern an der Vorderachse bei Unebenheiten auf der Straße im Stadtverkehr. Die Probleme waren alle schon vor dem Tausch der Lenker da. Ebenso mit den Sommerfelgen und fast neuen Reifen. Die Sommerräder haben 19", die Winterräder 18". Hab verschiedene Luftdrücke probiert, mal an der unteren Grenze, mal etwas mehr. Kein Unterschied. Vibrationen sind auch da, wenn ich beim Rollen auf Neutral schalte.
Axialgelenke am Lenkgetriebe haben kein Spiel, Radlager vorne machen keine Geräusche und haben ebenfalls kein Spiel. Mir fallen jetzt nur noch die Antriebswellen ein.. Aber wäre mir neu, dass eine Antriebswelle bei Unebenheiten auf der Straße klappert bzw nur für Vibrationen sorgt aber keine mahlenden/klopfenden Geräusche macht. Die Manschetten sind nicht gerissen oder fettig.
Einer von euch vielleicht noch eine andere Idee wo das Problem liegen könnte?
VG
Ulti
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39 Antworten
Laufleistung?
Motorlager fallen mir noch ein. War bereits in einigen hier geschilderten Fällen Ursache für diese Vibrationen.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
LG
Udo
Wenn alles getauscht ist, suche Richtung Lagerung Achsträger. Entweder hier oder bei Audi habe ich davon gelesen.
Zitat:
@A346 schrieb am 29. November 2020 um 19:08:18 Uhr:
Laufleistung?
Motorlager fallen mir noch ein. War bereits in einigen hier geschilderten Fällen Ursache für diese Vibrationen.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
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Udo
Berechtigte Frage :-)
Kilometerstand jetzt etwa 125.000
Die Lager des Achsträgers hatte ich bei der Tauschaktion schon begutachtet, die sahen soweit gut aus. Wobei das ja manchmal nichts zu sagen hat..
Motorlager prüfe ich auch nochmal..
Wobei: Bei den Motorlagern müsste sich doch die Vibration ändern, wenn ich beim Fahren auf N rollen lasse...
Aber 110g Wuchtgewicht in den vorderen Felgen hast du nicht zufällig?
Versuche mal ob es sich bei härterer Dämpfereinstellung ändert
Ich glaube mich zu erinnern, dass es mit härterer Dämpfereinstellung etwas besser war. Aber das muss ich nochmal prüfen. Was würde das bedeuten?
Also meine Erfahrung mit dem Motorlager äußert sich durch Vibrationen im Stand wenn es akut ist und im Anfangsstadium brummt es im Stand in N hört man das Geräusch nicht und während der Fahrt ist alles normal so war das bei mir.....
Dann kommen bei mir die Motorlager.
Nach dem anhalten fängt es leicht an zu brummen, beim fahren noch nicht
Am besten gleich alle prophylaktisch wechseln, und Getriebelager auch?
Hat der P die elektrisch ansteuerbaren Hydrolager links und rechts die gleichen?
Bei VW kosten 2 Motorlager rund 380€ Werde meine gelegentlich tauschen in den nächsten Wochen danach ist wieder Ruhe im Auto
Bei der Dämpfereinstellung auf SPORT ändert sich an der Vibration fast nichts. Aber interessanterweise ist dann das leichte Klappern weg.
Zitat:
@uwe1967 schrieb am 30. November 2020 um 13:53:44 Uhr:
Bei VW kosten 2 Motorlager rund 380€ Werde meine gelegentlich tauschen in den nächsten Wochen danach ist wieder Ruhe im Auto
Die sind doch von LF
Gibt's im Aftermarkt für etwas über 80 das Stück.
Kann man den Verschleiß erkennen von außen? Oder Haut man die pro forma raus, wenn man ein vibrieren meint zu spüren?
Ganz simpel ist es ja nicht die zu tauschen oder?
Wechselt man die Lager vom Getriebe gleich mit?
Zitat:
@ultima_ratio56 schrieb am 30. November 2020 um 20:19:17 Uhr:
Bei der Dämpfereinstellung auf SPORT ändert sich an der Vibration fast nichts. Aber interessanterweise ist dann das leichte Klappern weg.
Hast du an der VA alles gewechselt?
Jap, wie oben beschrieben alles neu. Ich hab mal das linke Antriebswellengelenk bestellt und tausche das mal aus.