ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen - bringen nur 20 Zöller oder Tieferlegung dauerhafte Lösung?

Vibrationen - bringen nur 20 Zöller oder Tieferlegung dauerhafte Lösung?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. April 2012 um 11:22

Hallo zusammen,

ich habe auch das nervige Vibrieren / Zittern im Lenkrad.

Daher habe ich mich durch sämtliche Beiträge zu dem Thema gearbeitet.

Feinwuchten, Querlenkertausch, Reifen zwischen hinten und vorne wechseln...all diese Lösungen scheinen nur kurzfristig Besserung zu bringen.

Was mir aufgefallen ist - bei allen die 20 Zöller verbaut haben oder sich ein Sportfahrwerk gegönnt haben scheint das Problem dauerhaft Geschichte zu sein.

Da ich keine Lust habe mehrmals in die Werkstatt zu fahren und immer wieder Geld für kurzfristige Lösungen auszugeben bin ich auf der Suche nach dauerhaften Lösungen.

Können Fahrer von Sportfahrwerken bzw. 20 Zöllern meine These bestätigen?

Merci im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von a5cabby

Jedes mal wenn man zum Händler geht hört man sich die Aussage wie es ist normal.. es seien wegen den 19 zöllern.. komische weise mit meinem 17 zöllern macht es auch dann die aussage es wäre wegem Profil.. Es kann doch nicht sein das bei einem vibriert bei dem anderen nicht bei gleiche Ausstattung und Motosierung.. Hab ihn auch gesagt das es vom Lenkzwischensäule kommen kann der dann nein das würde es richtig rattern.

Hm....lt. Audi müssten also alle Autos mit 19ern oder größer Lenkradflattern haben?!?!? Ich glaube mittlerweile das die Audi-Werkstätten einfach mit den vielfältigen Problemen der Autos überfordert sind und versuchen es auf andere Ursachen zu schieben um sich das eigene Scheitern nicht eingestehen zu müssen. Leider scheint es keine Werkstatt zu geben die sich mit dem Problem ausführlich auseinandersetzt und eine Lösung findet...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich habe 20" und das Fahrwerk ab Werk und keine Probleme. Aber genau so kenne ich genug mit kleineren Felgen und serien Fahrwerk die keine Probleme haben.

Also würde ich nicht zwangsläufig sagen das es da einen Zusammenhang gibt

Welches bj ist Deiner ?

Die neueren sollen davon wohl nicht mehr betroffen sein

Gruß Andy

also ich hab 20" er drauf und auch immernoch manchmal nen vibrieren oder zittern am lenkrad, jedoch tritt es nicht immer auf..

wuchten hat das problem vllt. nur minimal behoben :)

von daher ist es keine endgültige lösung würd ich sagen.

Themenstarteram 29. April 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe 20" und das Fahrwerk ab Werk und keine Probleme. Aber genau so kenne ich genug mit kleineren Felgen und serien Fahrwerk die keine Probleme haben.

Also würde ich nicht zwangsläufig sagen das es da einen Zusammenhang gibt

Welches bj ist Deiner ?

Die neueren sollen davon wohl nicht mehr betroffen sein

Gruß Andy

Meiner is Baujahr 2008.

Wenn es bei den neueren S5 nicht mehr auftritt - was hat Audi dort verbaut? Liegt es tatsächlich nur an den neuen Querlenkern?

Themenstarteram 29. April 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Phila86

also ich hab 20" er drauf und auch immernoch manchmal nen vibrieren oder zittern am lenkrad, jedoch tritt es nicht immer auf..

wuchten hat das problem vllt. nur minimal behoben :)

von daher ist es keine endgültige lösung würd ich sagen.

Hat der wechsel auf die 20 Zöller irgendwas verändert?

Oder hatte es bei dir keinerlei Auswirkungen?

dieses thema ist echt ein dauerthema :(

20" mit hochwertiger bereifung haben deshalb oft ruhigeren lauf weil a) die felgen meist weniger nm an radialunwucht von haus aus mitbringen b) reifen in dieser dimension meist so teuer und hochwertig sind bzw. sein müssen und dadurch manchmal die klassische auswuchtmethode schon mal glück hat die räder recht ruhig zu bekommen :D

natürlich gibt es noch weitere gründe wie z.b. die verformung der niederquerschnittreifen ist ungleich geringer etc...

normalerweise sind für die heutigen 18" und größeren alu räder mit sportbereifung auch modernere wuchtmethoden nötig. auch weil die fahrwerke - besonders sportfahrwerke - immer weniger die unruhe oder resonanzen aus der rad-reifenkombination ausgleichen.

viele händler und "reifen-stuben" scheuen diese investition und wuchten mit alten wuchtmaschine eben so weiter wie gehabt - mit teilwiese abenteuerlich schlechten ergebnissen. die sie dann auch noch verteidigen und mit dem finger auf die zwei nullen zeigen - soll beweisen das rad läuft rund - wer's dann glaubt wird nicht seelig!

ich selbst habe viel experimentiert bzw. musste viel über mich ergehen lassen und mein fazit ist:

- kauft gute reifen aus einer guten bis sehr guten charge - laufen die dinger nicht rund, sofort zurück damit. viele reifenhersteller haben nicht selten hohe fabrikationstoleranzen die bei den heuteigen fahrzeugen mit sehr hochwertigen fahrwerken einfach zu hoch sind. darum gibt es auch bei audi eine zertifizierung auf den reifen. hilft, aber ist keine garantie auf ruhige lenkräder!

- felgen ohne reifen zuvor auf der wuchtmaschine checken - wenn die schon schlecht laufen - austauschen!

- lasst die räder auf profiwuchtmaschinen auswuchten - z.b. auf einer huntermaschine! die 10€ mehr pro rad sind es mehr als wert.

- wenn der mann der sie bedient noch ahnung davon hat, und nicht zu faul ist auch die letzten paar nm radialer oder lateraler reifenwuchtkraft auf das optimale minimum zu reduzieren - viell. durch ein nochmaliges matchen (alles unter 40nm ist für den a5 egal welches fahrwerk perfekt), dann läuft die kiste so wie man es erwarten darf - einfach perfekt. das kann übrigens jeder a5, egal ob von 2007 oder 2012 - die alten a5en sind dabei noch etwas zickiger aber auch die bekommt man ruhig.

gruß

slac

p.s. fahre 20" valencia black auf 265er vorne und hinten - gehuntert und kein rad hat mehr als 40nm radialkraft - laufen perfekt ohne irgendwelchen vibrationen...

Zitat:

Original geschrieben von s5muenchen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe 20" und das Fahrwerk ab Werk und keine Probleme. Aber genau so kenne ich genug mit kleineren Felgen und serien Fahrwerk die keine Probleme haben.

Also würde ich nicht zwangsläufig sagen das es da einen Zusammenhang gibt

Welches bj ist Deiner ?

Die neueren sollen davon wohl nicht mehr betroffen sein

Gruß Andy

Meiner is Baujahr 2008.

Wenn es bei den neueren S5 nicht mehr auftritt - was hat Audi dort verbaut? Liegt es tatsächlich nur an den neuen Querlenkern?

ich glaub es gibt neue querlenker ab 05/2010 oder so - jedenfall "kurz" bevor meiner gebaut wurde 10/2010

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:05

Das sind dann wohl die berühmten Querlenker mit dem "R" am Ende. Was ist denn mit den anderen Lenkern der Vorderachse?Können da die alten drinbleiben? Was kostet denn so ein Tausch? Bei meinem Glück muss man erst den Kofferraumdeckel abbauen, das Getriebe dreimal ums Auto tragen um dann bei Neumond den Querlenker tauschen....

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:06

Das sind dann wohl die berühmten Querlenker mit dem "R" am Ende. Was ist denn mit den anderen Lenkern der Vorderachse?Können da die alten drinbleiben? Was kostet denn so ein Tausch? Bei meinem Glück muss man erst den Kofferraumdeckel abbauen, das Getriebe dreimal ums Auto tragen um dann bei Neumond den Querlenker tauschen zu können...

habe auch 20er mit Gewindefahrwerk und leichte vibrationen.... habe eher die distanzscheiben in verdacht. im winter ohne sind auch vibrationen weg...

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

habe auch 20er mit Gewindefahrwerk und leichte vibrationen.... habe eher die distanzscheiben in verdacht. im winter ohne sind auch vibrationen weg...

Hab zwar Distanzscheiben drauf - was das Problem verschlimmert hat - jedoch hatte ich das Zittern schon zuvor. Außerdem würd ich die Distanzen ungern runtermachen.Mit schaut er einfach um Längen besser aus!!! Fährst du im Winter auch 20 Zöller? Welche Distanzen hast du drauf? Mit längeren Radschrauben oder die mit eigenen Schrauben befestigt sind?

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:00

@ slac:

Hat das Huntern dauerhaft für Ruhe gesorgt?

Zur Qualität der Reifen - sind Reifen die ich beim Audihändler kaufe speziell geprüft?

Bekomme ich beim Reifenhändler oder in Internetshops eine schlechtere Qualität als bei Audi? Bringt es was wenn man die für Audi optimierten Reifen mit dem Kürzel AO kauft?

im Winter habe ich auch 20er!

Im Sommer habe ich 15er und 12er Platten mit

laengeren Schrauben....

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier kurz die Situation mit meinem 2007er S5. Im Sommer mit 20"ern, Gewindefahrwerk und Distanzscheiben habe ich die Vibrationen. Es sind Dunlop drauf, allerdings brauche ich bald neue und dann probiere ich andere.

Im Winter sind 18"er mit Michelin drauf, allerdings ohne Spurplatten - keine Vibrationen. Leider hab ich mir noch nie die Zeit genommen, die Sommerpneus auch ohne Distanzen zu versuchen. Bei Gelegenheit werde ich es mal probieren...

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:14

Das Distanzen am Lenkradflattern schuld sind hab ich schon oft gehört. Kann mir jemand der Grund dafür erklären? Liegt das an falscher Montage, sind die Scheiben selbst nicht plan,....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen - bringen nur 20 Zöller oder Tieferlegung dauerhafte Lösung?