ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen durch Schnee in den Felgen

Vibrationen durch Schnee in den Felgen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:47

Servus zusammen,

die SuFu hat nichts ausgespuckt... Nun gibts ja seit einiger Zeit ausreichend Schnee für Spielereien im ersten quattro-Winter. Mein Auto taut über Nacht in der Tiefgarage ab, um dann am nächsten Arbeitstag nach 20 km Fahrt auf dem Parkplatz im Freien zu verbringen. Mir sind schon mehrfach auf der Heimfahrt spürbare Vibrationen aufgefallen, welche am nächsten Morgen immer verschwunden sind.

Richtig heftig war es aber kürzlich, als ich mich ne Weile auf einem freien und schön verschneiten Parkplatz ausgetobt hatte. Die Felgen (18" nicht von Audi) waren ein wenig (ca 1 bis 2 cm hoch, innen an der Felge) mit Schnee zugesetzt. Auf der Heimfahrt fing es an ab 100km/h zu vibrieren und wurde zwischen 120 und 140km/h richtig krass, das Auto hat vibriert und gewackelt als würde ich über Kopfsteinpflaster fahren wo jeder zweite Stein fehlt - als würde ich mit viereckigen Reifen fahren. Am nächsten Morgen nach dem Abtauen war wieder alles paletti. Es kommt also eindeutig vom Schnee in den Felgen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Muss ich damit leben?

Ich bin sicher ne Viertelmillion km in Wintern gefahren bisher, und habe sowas noch nie erlebt. Das ist aber auch das erste Auto mit recht großen Alufelgen im Winter. Liegt das daran? Wie soll mann da noch Langstreckke fahren? Mit 80 km/h nur das es nicht wackelt fahre ich sicherlich nicht. Auf den Knieen ums Auto rutschen um meine Felgeninnenseite vom Schnee zu befreien werde ich defintiv auch nicht. Funktioniert "wegbremsen"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Super pauschalisiert, klasse! Wie viele Menschen hast du in deinem Leben gesehen, die ums Auto kriechen um bei ner 10 Speichen Felge "akkurat" den Schnee von der INNENSEITE zu entfernen? Am besten wenn er über den Tag schön festgefroren ist?

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das Auto akkurat vom Schnee zu befreien ist nicht zuviel verlangt.

was bist denn du für einer?

ich reinige sogar das Reifenprofil bevor ich losstarte....:):D:D:D:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Auto akkurat vom Schnee zu befreien ist nicht zuviel verlangt.

Es ist aber auch richtig, dass die Achskonstruktion vom A5 anfaelliger fuer Vibrationen ist und es deshalb staerker bemerkbar ist.

Mir würde mal interessieren ob es bei Serienfelgen auch dazu kommt.

Ich hab null ahnung davon aber eigentlich hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben mit deinen Bedenken über das nicht optimale "Felgendesign" bezogen auf Schneefahrten.

Fahre original AUDI 19" BBS im winter...

Ich konnte nur noch 40kmh fahren weil alle felgen rundherum zugeklebt waren mit schnee ich bin aber nciht auf nem Parkplatz gedriftet :-)

Habe 4 mal angehalten weil das auto gewackelt hat als gäbe es kein morgen mehr!

Habe mehrmals versucht den Schnee aus den Felgen zu bekommen aber ich musste es wirklich komplett rausmachen da sonst das Auto nicht fahrbar war!

So etwas hatte ich noch bei keinem Auto.

Im Prinzip ist es aber normal, da ja der Schnee wie ein Wuchtgewicht wirkt.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:39

Super pauschalisiert, klasse! Wie viele Menschen hast du in deinem Leben gesehen, die ums Auto kriechen um bei ner 10 Speichen Felge "akkurat" den Schnee von der INNENSEITE zu entfernen? Am besten wenn er über den Tag schön festgefroren ist?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das Auto akkurat vom Schnee zu befreien ist nicht zuviel verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Super pauschalisiert, klasse! Wie viele Menschen hast du in deinem Leben gesehen, die ums Auto kriechen um bei ner 10 Speichen Felge "akkurat" den Schnee von der INNENSEITE zu entfernen? Am besten wenn er über den Tag schön festgefroren ist?

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das Auto akkurat vom Schnee zu befreien ist nicht zuviel verlangt.

was bist denn du für einer?

ich reinige sogar das Reifenprofil bevor ich losstarte....:):D:D:D:D

Das Vibrieren hatte ich gestern auch. Bei mir ging es aber weg, nachdem ich einige Male etwas härter gebremst habe, als es eigentlich sein müsste (von 120 auf 80 oder so). Wenn die Bremsscheiben auf Temperatur kommen, werden die Felgen auch schnell warm und der Schnee taut ab.

Grüße,

simon

nicht wenn du zentnerweise drin hast so wie ich :-9 es hatte hier unmengen geschneit vor 3 wochen es war quasi tiefschnee auf der straße :-9

Hallo

Ich kann auch nicht verstehen, dass Audi nicht die Physik ändern kann :confused::D

Grüße

Timmi

ich hab das bei meinem a3 cabrio mit 17zoll orginal audi auch :D wenn das hier was zur sache tut ^^komisch ist das aber das es erst ab 95-100 km/h anfängt

Zitat:

Ich kann auch nicht verstehen, dass Audi nicht die Physik ändern kann :confused::D

Ja also wirklich, bei dem Premiumauto kann man das bisschen Physik aendern schon erwarten, wenn man XX (hier Kaufpreis eintragen) Euro bezahlt hat ist das einfach ein muss in dieser Fahrzeugklasse.

Alternativ waere ja wenigstens eine Felgenbettheizung angemessen gewesen, welche auch ueber die Standheizung schon aktiviert wird um den Schnee abzutauen bevor man ans Fahrzeug kommt, Marke XX (hier Konkurrenzmarke eingeben die das angeblich haben soll) hat das schon selbst in der Kompaktklasse serienmaessig.

der ein od andere kommentar ist hier genau so panne wie die leute, die dauernd mit 48 kmh über die landstr schleichen, nur weil mal ein paar flöckchen gefallen sind.

zum thema: bei mir hat es sich gestern auch angefühlt wie 1789 in der postkutsche. so ab 100 kmh dachte ich, gleich fliegt die ganze karre auseinander. bedenklich war die situation im ersten augenblick, da ich ja nicht wusste, wo das plötzlich her kam.

im stadtverkehr war nämlich vorher rein gar nichts spürbar.

mit premium hat das imo auch nix zu tun. bin schon etliche winter mit unterschiedl autos gefahren. die letzten drei zb mit einem a5. aber dieses phänomen kannte ich bisher nicht.

ist auch mein erster quattro, als s5 sb. meine felgen sind org. audi 19 zoll.

Das kann bei jedem Auto passieren welches im Winter mit Alufelgen ausgerüstet ist.

Eine ganz normale Sache. Wir alle wissen wie sich das auswirkt wenn man keine gewuchteten Reifen hat und jetzt denkt doch bitte mal nach wie das dann logischerweise sein muss wenn man einen halben Kilo Eisklumpen in der Felge hat.

Jeder der das nicht versteht gehört in die verkehrspsychologische Untersuchung und auf Fahrtauglichkeit überprüft. 

Hallo

Es gibt sie doch noch, die Fahrer mit gMv... (gesunder Menschenverstand) ;)

Danke, das lässt mich hoffen.:p

Grüße

Timmi

Hallo,

das tritt nicht nur bei Alufelgen,sondern auch bei Stahlfelgen mit Radkappen auf. Hatte ich die Tage an meinem Variant auch der hat gewackelt wie irre. Als ich dann zuhause mit der Taschenlampe nachgeschaut habe war die halbe Felge voll Eis. Nach einer Nacht in der warmen Garage war das natürlich weg. Also kein A5 Problem- sondern ein Wetter Problem!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vibrationen durch Schnee in den Felgen