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Vibrationen Gang D im Stillstand sowie Gang P
Hallo meine Lieben.
Habe mir einen Phaeton V6 3.0 TDI zugelegt und bin wirklich beeindruckt.
Allerdings habe ich einen Mangel, was mir sehr Kopfschmerzen verbreitet.
Wenn ich an der Ampel stehe und das Fahrzeug sich im Stillstand befindet, bin ich der Meinung, dass er zu doll Vibriert. Es ist zwar nicht so, dass ich dadurch Herzflimmmern bekomme, allerdings stört mich es schon ein wenig. Denn sobald ich dann wieder aufs Gas gehe, schnurrt der Kleine wie ein Kätzchen.
Auch wenn ich den Gang P drin habe, bin ich der Meinung, dass die Vibrationen nicht unbedingt sein sollen.
Könnte einer eine Ahnung haben, was das eventuell sein kann?...
Wer zwar am Mittwoch zu VW gehen und das ganze untersuchen lassen, aber möchte gern jetzt schon eine Vorahnung haben. Wenn einer zufällig weiss, was es sein könnte.
Gruss aus der Schweiz
Phili
Beste Antwort im Thema
Vibrationen sind eine subjetive Empfindung und jeder stuft das für sich anders ein. Jeder der beispielsweise vorher, lange Zeit einen Benziner gefahren ist, wird sich beim Diesel erstmal über den rauhen Motorlauf wundern und sich fragen ob das normal ist.
Mal unabhängig von den Injektorwerten, je nachdem wie alt das Motoröl ist, hat das auch große Auswirkungen auf den Motorlauf (mehr als beim Benziner), das ist beim Diesel immer deutlich spürbar, egal ob Pumpe-Düse oder Common-Rail-Variante.
Je nach Versottungsgrad der EGR-Seite (und eigentlich des ganzen Motors, Stichwort: Kurzstrecke), kann gerade der 3.0TDI, sogar zu sehr starken Vibrationen und unangenehmem Auspuffqualmen im Leerlauf neigen. Bei leichter Drehzahlerhöhung verschwindet das Phänomen dann auch bei einem versotteten Motor, was übrigens völlig normal ist, die komplette Laufkultur ändert sich je nach Drehzahl, die Resonanzen verändern sich ja dann ebenfalls.
Habt ihr schonmal die jüngeren 3-Zylinder-Motoren im Leerlauf gesehen? Wie ein vibrierender Sack-Nüsse ist das, die Drehzahl etwas über Leerlauf angehoben, Wow wir erreichen die Laufruhe von Motoren von vor 20 Jahren, nennt man dann technischen Fortschritt oder so ähnlich. (Soll nur als Beispiel dienen)
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18 Antworten
Wahrscheinlich läuft dein Phaeton nicht auf alle Zylinder .Kann vieles sein wie Z.B defekte Zündspule / Zündkerzen/ Lamdasonden / Kat / usw.... Lass einfach mal den Fehler auslesen bei VW, und Berichte was raus kam.
Gruß
Thomas
Zitat:
@Thomig schrieb am 2. Dezember 2017 um 23:12:02 Uhr:
.Kann vieles sein wie Z.B defekte Zündspule / Zündkerzen
Gruß
Thomas
....bei 3.0 tdi???
FS auslesen , Injektorenwerte prüfen,evtl fällt ja einer völlig aus dem Rahmen weshalb der Motor unrund läuft.
Gruß m
Ich finde es halt nur komisch, weil sobald er fährt, ist alles Butterweich. Die Gänge schaltet er so sanft und im fahren ist er sooooo leise...
Ausser ich stehe an der Ampel und die Bude vibriert.
Kein überflüssiger Qualm.
Keine Schwankungen im Drezahlberreich... nichts...
Schreib mal noch paar Daten zu Deinem P.
Wenn die Spezies nachher wach sind, können die mehr aus ihrem ErfahrungsSchatz plaudern.
Gruß m
VW Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2006...
Km: 201.000
Eigentlich ist es doch so, dass dieser Motor läuft und läuft...
Wo mal ein Problem auftreten kann, ist mit der Kette oder Injektoren.
Oder lieg ich da falsch?...
Zudem ich mir aber nicht vorstellen kann, dass wenn ein Injektor kaputt ist, die ganze Hütte zum Vibrieren bringt...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Am Mittwoch gehe ich zu VW und lasse es mal auslesen.
Nur hätte ja sein können, dass einer so ein ähnliches Problem hatte und mir mitteilt „Jung, ich hatte es auch mal. Es liegt daran, ....“
Schönen Sonntag euch...
Motorlager!?
Vielleicht ist ja mehr als ein Injektor aus den Sollwerten . Die InjektorWerte auslesen,dann weisst Du mehr.
Gruß m
Sorry hatte es übersehen das es ein Diesel ist . Die Injektor Werte einfach mal prüfen lassen.
Gruß
Thomas
V6 TDI? BMK-Motor? Ja, da war was!
Meine Vermutung: Glühkerzen, die sich auflösen.
Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...ei-150-000-km-plausibel-t5715254.html
Und hier: https://www.motor-talk.de/.../...-an-und-geht-wieder-aus-t6084714.html
Mein Tipp: Mit dem Auto nicht mehr fahren, und die Glühkerzen prüfen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät...
Wenn du die Vibrationen hast, ist die Voltanzeige stabil?
Wenn du im stand auf P deine beiden vorderen Fensterheber gleichzeitig elektrisch auf Schliessen betaetigst (trotz geschlossener Fenster!) bleibt deine Voltanzeige stabil bei 14?
Zischt es ggf aus den Kurbelgehaeuseentlueftungen/Oelabacheider?
Hallo Matthias, also habe es mal ausprobiert.
Es ist minimal (kaum zu sehen) das die Volta zeige sich verändert bei Betätigung der Fensterheber.
So bleibt Konstanz bei 14 V...
Also natürlich kann es was ganz wildes und teures sein ABER ich muss sagen, dass ich bei meinem auch von den recht starken Vibrationen im Standgas in D irritiert war.
Sie verschwinden nahezu vollständig, wenn ich auf N schalte oder die Drehzahl um nur 100 U/min erhöhe.
Ich hab es dann bei Gelegenheit dem Zottel gezeigt, der das weitgehend als normal eingestuft hat und das war für mich quasi die Entwarnung.
Ist halt immer noch ein Treckermotor und sonst weiß man im Stand ja nie, ob er vielleicht ausgegangen ist! ;-)
Hat Zottel die starken Vibrationen im Standgas in D wirklich als weitgehend normal bezeichnet?
Ganz ehrlich, eine solche Aussage von Zottel vermag ich nicht zu glauben.
Ich kenne Zottel sehr gut, der Junge weiß ganz genau, was beim Phaeton nicht normal ist. Er hört nämlich förmlich die Flöhe die Husten...
Starke Vibrationen sind defintiv nicht normal, auch nicht weitgehend normal.
LG
Udo
Starke vibrationen sind halt auch ein relatives Gefühl!? Es war ein Unterschied zwischen D und N und die Probefahrt ergab: alles ok!
Denke, der TE macht bestimmt früher oder später eh eine notwendige Ausfahrt nach Lüdinghausen und kann das checken lassen!