ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vibrationen im Armaturenbereich

Vibrationen im Armaturenbereich

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:10

da unser Astra jetzt 2 Monate alt ist und 2000km auf bem Tacho hat, haben wir Ihn mal über die Alpen nach Südtirol gehetzt:).Wärend unseres Urlaub in den Bergen habe ich festgestelt, das beim fahren im unterturigem Bereich (fahren einer Serpentine) ein viebrieren im Armaturenbereich auftritt .Nun sind wir wieder zu hause und es ist immer noch da.wer hat einen Tip?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Juli 2012 um 19:11

wo genau?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:18

im Bereich wo der Lautsprecher und die Sensorkugel sitzt mit Tendenz zum Handschufach.(Fach ist leer)

am 2. Juli 2012 um 19:34

Generell kann es nicht schaden beim FOH vorbei zu fahren.

Vielleicht vorher mal ein wenig rumdrücken und eventuelle "Spielräume" lokalisieren.

Tritt es auch auf unebener Straße auf?

An meinem Astra wurden an zwei Stellen "unterfüttert".

Das war jedoch zum einen die Sonnenschutzblende für die Tachoinstrumente (Diese drückte auf die Chromringe der Temperatur und Tankanzeige) und die silberne Mittelkonsole im Bereich der Lüftungsdüsen links vom Colourdisplay.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:42

bei schlechten Straßen ist es nicht .Nur im unterem Drehbereich. Muß auch sagen ,er stand bei 43° auf 1800m in der Sonne ( kein Schatten vorhanden)

hi,

wie sicher ist das denn?

ich würde mal anfangen, und das handschuhfach komplett leerräumen!

allerdings:

bei mir war auch so etwas ähnliches, das ich dachte,

es kommt aus dem bereich handschuhfach> holmen beifahrerseite.

es war aber am himmel, wo die beleuchtungstasten sind.

also dort mal testen. evtl. auch das plastikteil am innenspiegel...

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:16

Fach ist leer! kommt definitiv vom Amaturenbrett.kann aber nicht sagen wo genau.liegt wohl an der Italia Luft:D

am 2. Juli 2012 um 21:42

Ich würde das beim FOH prüfen lassen, alleine kannst du dich unter Umständen dumm und dämlich suchen,ich weiss leider aus eigener Erfahrung wie doof sich Geräusche übertragen können.

Und am besten mit dem Serviceberater oder Monteur zusammen fahren, dann kann keiner sagen:,, Wir konnten nix nachvollziehen"! ;)

 

Mfg

am 2. Juli 2012 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

 

An meinem Astra wurden an zwei Stellen "unterfüttert".

Das war jedoch zum einen die Sonnenschutzblende für die Tachoinstrumente (Diese drückte auf die Chromringe der Temperatur und Tankanzeige) und die silberne Mittelkonsole im Bereich der Lüftungsdüsen links vom Colourdisplay.

Also bei mir ist es so eine Art knistern war es bei dir genau so? Weil bei mir kommt es manchmal vor da so eine Art knistern ist. Wie ist es nun bei dir? Alles wieder ok?

Ich würde sagen es sind die Chromringe der Anzeigen.....

Hat meiner auch.

Die Karre war deswegen schon 3x in der Werkstatt und es wurde unterfüttert.

Das Vibrationsgeräusch ist aber immer noch da, es hat sich nur die "Klangfarbe" verändert.

Morgen muss ich ohnehin wieder mal in die Werkstatt, weil der Fahrersitz mal wieder knarzt und irgendeine Feder zum 2. Mal erneuert wird.

Dabei werde ich das mit dem Vibrationsgeräusch erneut ansprechen.

 

 

am 3. Juli 2012 um 10:06

Mich nervt das sehr auch weil ich gerade mal 8000 km drauf habe. Mit meinen Audi hatte ich solche porobleme nie! Nichtmal nach 180000 km.

Ich hab gehört das man Silikon Spray nehmen kann aber ist das für die Materialien oder Farbe schädlich ?

Zitat:

Original geschrieben von manuela69

da unser Astra jetzt 2 Monate alt ist und 2000km auf bem Tacho hat, haben wir Ihn mal über die Alpen nach Südtirol gehetzt:).Wärend unseres Urlaub in den Bergen habe ich festgestelt, das beim fahren im unterturigem Bereich (fahren einer Serpentine) ein viebrieren im Armaturenbereich auftritt .Nun sind wir wieder zu hause und es ist immer noch da.wer hat einen Tip?

Hallo,

genau so ein Klappern/Brummen/Dröhnen habe ich auch. Der FOH hat schon alle An-und Aufbauten am Armaturenbrett und die Instrumente ausgebaut, unterfüttert und wieder eingebaut. Das Geräusch ist geblieben. Allerdings nicht immer, hängt offenbar auch stark von der Außentemperatur ab, mal lauter, mal leiser, je nach Drehzahl/Motorvibration, manchmal auch auf unebenen Straßen. Als wäre was im Bereich des vorderen Lüftungsgitters in der Armatur lose.

Dann kommt ein Schlagloch, und das Geräusch ist wieder weg. Beim nächsten Schlagloch wieder da….. Alle Fächer im Fahrzeug sind komplett leer, nicht einmal eine CD im Radio!

Ist aber auch von Opel doof gelöst, die Armatur per se besteht aus zwei verschiedenen Materialien: der vordere Teil (zur Scheibe hin) ist aus Hartplastik, der hintere Teil ist geschäumt....:confused: Dazu noch zu viele Einzelteile/"Designelemente", die einfach nur eingesteckt sind (nicht geschraubt wie beim H), da ist es eine Frage der Zeit, bis das Auto zu klappern anfängt. Aber war in der Produktion sicher schön billig..... :mad: :mad:

Nachdem ich mittlerweile aber schon 18x wegen verschiedenster Probleme und Geräuschen mit diesem Auto in der Werkstatt war, bin ich (wie auch der FOH) tierisch von diesem Astra genervt und werde mich jetzt von diesem Auto trennen. Habe mittlerweile schon diverse andere Astra J gefahren, und sie haben ALLE geklappert!

Josl

am 3. Juli 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Josl.M

Nachdem ich mittlerweile aber schon 18x wegen verschiedenster Probleme und Geräuschen mit diesem Auto in der Werkstatt war, bin ich (wie auch der FOH) tierisch von diesem Astra genervt und werde mich jetzt von diesem Auto trennen. Habe mittlerweile schon diverse andere Astra J gefahren, und sie haben ALLE geklappert!

Der Astra J meines angeheirateten Cousins klappert auch vorne rechts und der FOH findet die Ursache nicht. Das bekannte Kabel zum Blinker scheint es bei ihm nicht zu sein. Jedenfalls ist keine Lösung in Sicht.

Sein Golf VI Variant klappert nicht, dafür hat der schon zwei Mal einen Motorschaden gehabt. Von dem ist er auch ziemlich angenervt, auch wenn er das Auto mag (wenn es denn mal nicht gerade in der Wekstatt steht).

Sein Astra war bisher zumindest noch nicht defekt und noch nicht liegengeblieben. Immerhin etwas.

Zitat:

Original geschrieben von GTC-no7

....Ich hab gehört das man Silikon Spray nehmen kann aber ist das für die Materialien oder Farbe schädlich ?

Hallo,

dazu müsste man wissen, woher das Geräusch kommt. Aber genau das ist das Problem, es läßt sich nicht lokalisieren. Das Problem ist halt, dass der FOH einen irgendwann für völlig bekloppt hält, wenn man zum X-ten mal wegen Geräuschen im Fahrzeug auf den Hof rollt....:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen