1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vibrationen Kupplung 122PS TSI-ZMS??? Hilfe

Vibrationen Kupplung 122PS TSI-ZMS??? Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:32

Hallo zusammen.

Ich bin seit 09.10.09 Besitzer eines 1,4er TSI mit 122PS. Der aktuelle Kilometerstand beträgt derzeit etwa 2300 KM.

Zu meinem Problem:

Seit etwa einer Woche verspüre ich Vibrationen im Kupplungspedal. Vorher hat sich die Kupplung butterweich treten lassen...wie es bei einem Neuwagen eigentlich sein soll...

Es ist schwer zu erklären. Es ist auch abhängig von der Drehzahl. Bei hoher Drehzahl ist es schon ziemlich extrem.

Wenn man z.B. ein Auto überholt und schnell schaltet, ist es ein Gefühl, als wenn man bei einem 35 Jahre alten Traktor kuppelt!

Hab mal die Suche bemüht und herausgefunden, daß dieses Problem oft beim Golf V 2,0 TDI mit 140PS aufgetreten ist. Das Problem war wohl ein defektes Zweimassenschwungrad. Ein Austausch hat keine wirkliche Verbesserung gebracht, da das Problem nach einer gewissen Zeit wieder aufgetreten ist.

Eine wirkliche Lösung konnte ich auch nicht herauslesen...

Hat das Problem auch jemand von Euch oder bin ich nur der Einzige???Kann ja irgendwie nicht sein...

Will morgen mal zum Händler und es wäre schön, wenn ich vorher vielleicht ein paar Punkte hätte...

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

und was wurde gemacht?

bei mir wurde gar nix gemacht...hatte keinen nerv, schon wieder 50km in die werkstatt zu fahren...war da mit der kiste ja oft genug...

irgendwann war es weg. warum? keine ahnung...

bin auch bei der kiste nicht mehr so sensibel. da da sowieso alles klappert, knarzt, knackt...

so eine "beschissen" verarbeitetes auto hatte ich noch nie!!!

wertigkeit neu erleben stimmt! so minderwertig war noch keins meiner autos...:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 0:41

Hey, ist den niemand hier, der etwas dazu sagen kann??? Wäre sehr,sehr wichtig...

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:22

Hol das Thema nochmal hervor...Kann doch nicht sein, dass das nur bei mir so ist???!!!Jetzt rubbelt die Kupplung auch manchmal...Werde dann Anfang nächster Woche mal zum Händler fahren...Mal schauen, was die sagen...

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

Hol das Thema nochmal hervor...Kann doch nicht sein, dass das nur bei mir so ist???!!!Jetzt rubbelt die Kupplung auch manchmal...Werde dann Anfang nächster Woche mal zum Händler fahren...Mal schauen, was die sagen...

Warum kann das denn nicht sein?

Wenn ein defekt vorliegt ist das doch selbstverständlich dass du ein einzelfall bist..

Habe das gleiche Problem, Kupplung rubbelt beim Anfahren, das ganze Fahrzeug vibriert. Zusätzlich vibriert seitdem das Kupplungspedal! Fühlt sich absolut komisch an!

Bis km 5000 war alles i. o.!!

Das Problem ist wohl bei VW erkannt (TPI), Lösung noch nicht in Sicht!

Golf 1,4 TSI, 122PS , 7000km.

am 13. August 2010 um 19:18

...jepp , bei mir auch .... ;-(

Themenstarteram 13. August 2010 um 21:15

bei mir ist es wieder weg...

am 14. August 2010 um 8:08

und was wurde gemacht?

am 14. August 2010 um 8:17

Bei mir wurde bei km 14989 die Kupplung auf Garantie getauscht, seitdem (ca 7000 km gefahren) alles i.O.

CKONE006

Themenstarteram 14. August 2010 um 11:51

Zitat:

und was wurde gemacht?

bei mir wurde gar nix gemacht...hatte keinen nerv, schon wieder 50km in die werkstatt zu fahren...war da mit der kiste ja oft genug...

bin auch bei der kiste nicht mehr so sensibel. da da sowieso alles klappert, knarzt, knackt...

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

Zitat:

und was wurde gemacht?

Deswegen bist du auch von BMW zu VW gewechselt?

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:58

konnte leider vor dem kauf keinen 2 jahres dauertest mit dem golf machen!!! im übrigen hab ich den bmw nur verkauft, weil mich der spritverbrauch vom golf gereizt hat! habs aber schon 1000mal bereut...

im übrigen fahre auch jetzt noch 2 bmws!!!;)

am 15. August 2010 um 7:32

ähm

1. selbst schuld wenn du wegen problemen keine lust hast in die werkstatt zu fahren das dann alles knarzt.

2. kommts drauf an wie man mit seinem auto umgeht. ich war jetzt 4 x in der werkstatt aber auch nur weil ich die fehle suche vorher.

3. jeder hersteller hat diverse probleme vor allen bei autos die grad aufn markt kommen. war schon immer so und wird auch immer so bleiben. modelljahr 2011/2012 wird dann sämtliche probleme wie turbo, knacken b säule und sonst was alles nicht mehr haben

Themenstarteram 15. August 2010 um 8:51

Zitat:

ähm

1. selbst schuld wenn du wegen problemen keine lust hast in die werkstatt zu fahren das dann alles knarzt.

2. kommts drauf an wie man mit seinem auto umgeht. ich war jetzt 4 x in der werkstatt aber auch nur weil ich die fehle suche vorher.

3. jeder hersteller hat diverse probleme vor allen bei autos die grad aufn markt kommen. war schon immer so und wird auch immer so bleiben. modelljahr 2011/2012 wird dann sämtliche probleme wie turbo, knacken b säule und sonst was alles nicht mehr haben

1. hab ich keine zeit, wegen jedem zipperlein an der karre 50km zur werkstatt zu fahren! den sprit zahlt mir kein mensch!

2.da du mich ja schon seit jahren kennst, weißt du natürlich auch, wie ich mit meinem auto umgehe!!! bestimmt besser als du. hab einen meiner bmws im winter 2000/2001 komplett neu aufgebaut und bewege den nur bei absolut schönem wetter. kannst gerne vorbei kommen und dir den zustand ansehen...sieht aus, als wäre er vor 3 monaten aufgebaut worden!!!

3.klar hat jeder probleme mit seinen autos. vw scheint aber immer beide hände aufzuhalten und laut "hier" zu schreien, wenn es um die vergabe von fehlern geht!

scher, wird 2011/2012 alles gut werden....greif weiter nach dem regenbogen...:D

am 15. August 2010 um 13:04

ich hab absolut nix gesagt von wegen wie du mit deinem auto umgehst, aber deine reaktion nach zu schließen scheint es ja ein wunder punkt zu sein.

Deine Antwort