ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vibrationen, Motor schüttelt sich wenn Betriebstemperatur erreicht

Vibrationen, Motor schüttelt sich wenn Betriebstemperatur erreicht

Themenstarteram 17. September 2007 um 6:58

Morgen!

Ich hab seit Samstag das im Topic erwähnte Problem. Sei zu erwähnen das ich am Samstag ein neues Hosenrohr bekommen habe, kann mir aber nicht vorstellen das es was damit zu tun hat.

Hab gestern mal alles mögliche geprüft, Unterdruckschläuche sind okay, der Flansch bei der Einspritzung ist auch i.O.

Im kalten Zustand schnurrt er wie ein Kätzchen, aber sobald das Öl mal Temp hat schüttelt er sich. Ist unangenehm da sich die Vibrationen auf den ganzen Auspuff übertragen und auch im Inneren zu spüren sind. Während der Fahrt merkt man das nicht, nur am rasselnden Hitzeblech vom Kat, aber im Leerlauf dann schon.

Leerlauf ist dennoch konstant bei 850upm.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aber Zündungsmäßig alles io? Kerzen, Kappe, Finger, Kabel...?

Themenstarteram 17. September 2007 um 8:15

Kappe und Finger sind recht neu, vielleicht 1,5 Jahre alt. Die Kabel sehen soweit in Ordnung aus.

Kerzen sind ca. 1 Jahr alt, hab sie aber gestern kurz draußen gehabt zum anschauen. Sehen bissl verkokelt aus, aber nicht schwarz sondern eher bräunlich.

mal die kappe von innen suabergemacht und die kontakte etwas angeschliffen? auch vom finger? meine war auch nach 1,5jahren ca dafür verantwortlich, dass er kaum ansprang und dann ruckelte.

zündspule auf risse kontrolliert?

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:51

Ne, Finger und Kappe hab ich nicht weiter beachtet da ich die eigentlich ausgeschloßen habe dadurch dass sie noch nicht so alt sind.

Zündspule hab ich noch nciht so genau betrachtet. Was muss ich da genau sehen?

Ist halt merkwürdig weils nur so ist wenn der Motor warm ist. Außentemperatur spielt dabei keine Rolle.

Hab mal probehalber den Stecker von der Lambdasonde gezogen gestern, am Lauf hat sich dadurch nix verändert.

Ich geh heute abend wenns von der Zeit her klappt nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Mach mir bissl Sorgen ob ich so überhaupt die AU schaffe für die ich mich am Mittwoch angemeldet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Ich hab seit Samstag das im Topic erwähnte Problem. Sei zu erwähnen das ich am Samstag ein neues Hosenrohr bekommen habe, kann mir aber nicht vorstellen das es was damit zu tun hat.

Hey,

ich würde trotzdem noch einmal schauen, ob der nicht doch durch den Einbau des Hosenrohres irgendwo Abgase rausbläst. Dann würde nämlich die Lambdasonde falsche Werte liefern und das Schütteln des Motors erklären. Wäre für mich erstmal die logischste Erklärung, wenn am Samtag erst daran gearbeitet wurde und das Schütteln danach spontan aufgetreten ist. Am besten auch mal das Steuergerät reseten, wenn Du die Sonde abklemmst. Sonst greift es auf Lernwerte zurück, die ja auch nicht mehr stimmen dürften.

Gruß

Markus

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Ich hab seit Samstag das im Topic erwähnte Problem. Sei zu erwähnen das ich am Samstag ein neues Hosenrohr bekommen habe, kann mir aber nicht vorstellen das es was damit zu tun hat.

Hey,

ich würde trotzdem noch einmal schauen, ob der nicht doch durch den Einbau des Hosenrohres irgendwo Abgase rausbläst. Dann würde nämlich die Lambdasonde falsche Werte liefern und das Schütteln des Motors erklären. Wäre für mich erstmal die logischste Erklärung, wenn am Samtag erst daran gearbeitet wurde und das Schütteln danach spontan aufgetreten ist.

Gruß

Markus

Er lief schon vorher nicht ganz rund, aber ich denke mir fällt das erst jetzt so auf weil das neue Hosenrohr noch steifer ist als das alte ausgelutschte von vorher...vor allem am Flexstück.

So vom Klang her klingt alles dicht im Vergleich zu vorher. Das die Lambda davon sehr beeinflusst würde kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen weil die sitzt ja schon davor im Krümmer.

Das STG hatte ich gestern mal versucht zu reseten indem ich die Batterie 15 Minuten abgeklemmt habe...hat leider auch nicht geholfen.

Ich hab das selbe Problem.Er läuft rund aber wie ein Bus.Das ganze Lenkrad zittert.

In einem anderen Thread war die Rede von einem defekten Unterdruckschlauch.Ich hab aber schon alles geprüft.Hab bei mir das Thermostat mal gewechselt und sobald er auf Betriebstemperatur ist, fühlt sich das an als wenn er untertourig läuf.Sonst geht er normal.Kann es vielleicht der Kühlwassertempsensor sein?Ach ja hab ein leichtes Spiel im Antrieb vom Verteilerfinger festgestellt, vielleicht auch ein Grund?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Ne, Finger und Kappe hab ich nicht weiter beachtet da ich die eigentlich ausgeschloßen habe dadurch dass sie noch nicht so alt sind.

Zündspule hab ich noch nciht so genau betrachtet. Was muss ich da genau sehen?

Wenn sie nen Riss hat, siehste meist die Funken schon schlagen. Also mal dunkel machen und evtl mit LEICHTEM Wasserzerstäuber dran. Aber meist siehst du es auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Das die Lambda davon sehr beeinflusst würde kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen weil die sitzt ja schon davor im Krümmer.

Okay, das ist ein Argument ;) Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem mit meinem Wagen. Kalt ist alles supi, aber sobald er Betriebstemperatur erreicht hat geht das große Schütteln und Zittern los. Habe schon fast alle Tipps aus dem Forum umgesetzt und viele Teile erneuert bzw. geprüft. Aber der Fehler will und will nicht gefunden werden :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks

Kann es vielleicht der Kühlwassertempsensor sein?

Der tipp ist auch gut, kostet auch glaube ich nur ein paar Euro.

Themenstarteram 17. September 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks

Kann es vielleicht der Kühlwassertempsensor sein?

Der tipp ist auch gut, kostet auch glaube ich nur ein paar Euro.

Da hab ich auch schon mindestens den zweiten drin...kann doch nich sein das die Dinger ständig kaputt gehen, oder? Steht der im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Steht der im Fehlerspeicher?

Habe ich auch bei mir schon getauscht, ohne Besserung. Ich vermute, wenn der Sensor lediglich falsche Werte liefert, wird er nicht im Fehlerspeicher stehen. Das Steuergerät kann meines Wissens die Werte ja nicht auf Korrektheit nachprüfen. Sollte aber gar kein Wert übertragern werden (Kabelbruch oder Ausfall) wird er wohl im Speicher stehen.

Ich hab mich schon etwas dran gewöhnt,doch wenn man viel Stadtverkehr fährt, nervt das auf Dauer schon an der Ampel.Wie gesagt, im anderen Thread hatte ich mich auch mal dran gehängt, da hatte jemand genau das selbe Problem.Bei ihm wars der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.Das Ding war etwas eingerissen.Doch bei mir ist alles dicht.Hab auch mal alles abgesprüht-nix.Wie oben von mir erwähnt hab ich im Antrieb vom Verteilerfinger etwas Spiel, kann es daran liegen?

MfG

Jo das selbe Problem beim 1.6 AEE . Wir haben schon 2 Mal die Drosselklappe wechseln lassen und ne neue Lamda hat er auch bekommen .... Meine Werkstatt und ich wissen auch schon nix mehr was Mann da noch machen soll .Haben einfach schon alles gemacht Einspritzung ,Zündung ;Abgasanlage...Aber ich weiß noch wann es angefangen hat ,dass war nämlich direkt nach dem Kupplungswechsel..................Wer kann helfen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vibrationen, Motor schüttelt sich wenn Betriebstemperatur erreicht