ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen -- neue Infos

Vibrationen -- neue Infos

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:13

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erstmal an @dragonar für das auslesen des Fehlerspeicher. Keine Fehler abgelegt. Auser einer mit einem kleinen -f. Klima etc. Aber die funktioniert nach der befüllung wieder perfekt (Befüllung bei 225.000 jetzt 227.000) Und Danke an deine Schrauber Kollegen.

 

Vibrationen unter 800 u/min. Spürbar im Sitz. Reifen, wenn die Hand drauf liegt. Und im Lenkrad. Haben folgendes gemacht:

 

Motorhaube auf. Gang rein. Feststellbremse rein. Gas Stöße bis ca 3.000 Motor bewegt sich ca 3 cm Links nach oben.

Dann sind wohl die neuen Lager (2.000km) defekt. Original Teile. Ok Problem 1/2 gefunden.

 

2/2 Problem. Vor dem Auto aus gesehen die Linke Seite. Geräusche die evtl von der Wasserpumpe kommen können. Wie wenn zusätzlich ein Staubsauger läuft, der Ton kommt sobald man oredentlich Gas gibt. Im Leerlauf kein mucks. Sitz jetzt in der NL und warte auf einen Sevice Berater. Wüsste nicht zu welcher freien Werkstatt ich gehen soll, kenne niemand im Umkreis Karlsruhe.

 

Es kann aber auch ein Gummi Lager einer Rolle sein.

 

Keilrippenriemen ist neu. Freilauf LIMA auch und die Rollen die dazu gehören. Mal sehen was die :) jetzt sagen.

 

Ich war in 3 NL vor 1 Monat. Mannheim. Landau. Karlsruhe. Alle 3 sagten Motorlager ok. Vibrationen seien für einen Diesel normal.

 

Abwarten. Berichte nach Reparatur weiter.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Diese Vibrationen sind eine Summe verschiedener Ursachen... Nach dem Austausch aller 3 Motor-/Getriebelager hatte ich wenige Vibrationen, aber das war nicht das, was ich erwartet habe. Paar Monate später nach dem Austausch beide Spurstangenköpfe vorne, haben sich die Vibrationen spurbar reduziert... Ich glaube jeder Gummilager, jede Komponente die Spiel hat trägt diesen Vibrationen bei.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:04

Ich gebe dir recht. So sieht’s aus. Dein Text hätte meiner sein können. Das alles hab ich genau so durch. Also lass ich alles wie es ist. Immer diese schleichenden Prozesse. Abwarten bis man garantie hat.

 

Laut NL alles besten.

 

Motorlager müssen ja ,,spiel,, haben. Starre Lager brechen. Vor dem Tausch der Motor Lager könnte man keine 130+ aufwärts fahren, das Auto viel zu unruhig. Mit neuen Lager sind 200 kein Problem. Auto ist sehr ruhig. Deshalb lasse ich das jetzt alles sein. Alles bestens.

 

Und das Geräusch beim Gas geben ist normal heißt es. LLK. Wasserpumpe. Alle Geräusche normal. Also gute Fahrt euch allen.

Zitat:

@Name.Vorname schrieb am 4. Januar 2018 um 18:04:43 Uhr:

Ich gebe dir recht. So sieht’s aus. Dein Text hätte meiner sein können. Das alles hab ich genau so durch. Also lass ich alles wie es ist. Immer diese schleichenden Prozesse. Abwarten bis man garantie hat.

Laut NL alles besten.

Motorlager müssen ja ,,spiel,, haben. Starre Lager brechen. Vor dem Tausch der Motor Lager könnte man keine 130+ aufwärts fahren, das Auto viel zu unruhig. Mit neuen Lager sind 200 kein Problem. Auto ist sehr ruhig. Deshalb lasse ich das jetzt alles sein. Alles bestens.

Und das Geräusch beim Gas geben ist normal heißt es. LLK. Wasserpumpe. Alle Geräusche normal. Also gute Fahrt euch allen.

Hallo @Name,Vorname

Habe ich gerne gemacht! Zu Deinen Motorlagern würde ich sagen,wenn die meinen das wäre in Ordnung dann wird das so sein. Ich bin der Meinung dass sich Dein Motor ziemlich arg hebt aber vielleicht ist das Ansichtssache!

Aber bei dem Geräusch bin ich auf jeden Fall anderer Meinung. Das Geräusch kam nicht beim Gas geben, das kam bei der Lastwegnahme! ich habe auch den OM642 und der macht dieses schleifende Geräusch nicht! Und da es aus dem Bereich des Riemens kommt und alle Umlenkrollen und Spanner mit dem Riemen getauscht wurden kann das Geräusch, meiner Meinung nach, nur von der Wasserpumpe kommen.

Da der Riemen neu ist, ist er geringfügig kürzer als der Alte. Und die Spannrolle hat auch mehr Druck weil die Feder ja neu ist. Also drückt ein höherer Druck auf die Lager der Wasserpumpe! Da kann es unter Umständen schon sein dass das den Geist aufgibt. Nicht ohne Grund ist es zum Beispiel bei Opel Vorgabe dass bei einem Riementausch die Umlenkrollen, der Spanner und die WP mit getauscht werden! Aber zu Deinen Gunsten hoffe ich mal dass es wirklich so ist dass das Geräusch vom LLk kommt! Wie gesagt ich kenne das nicht!

Der Kollege der zuerst mit uns am Auto war ist gelernter Mercedes Mechaniker und hat in seiner Heimat jahrelang in einer Benzniederlassung gearbeitet! Deswegen ist er ja wegen den Vibrationen auch auf Deinen Wandler als mögliche Ursache gekommen! Ich wäre darauf nie gekommen! Falls Du wirklich mal eine freie Werkstatt suchst dann gebe ich Dir die Nummer von dem Laden. Die sind wirklich fit und noch dazu ist der Chef mein Schwager! (Werbung Ende)

Meine Kollegen haben mich noch einmal gebeten, Dir auszurichten dass sie sich recht herzlich für das Mittagessen bedanken. Wenn alle Leute so nett wären wie Du würde der Beruf Autoschrauber wieder Spaß machen!

In diesem Sinne, Gruß aus Speyer und pass trotzdem etwas auf Deine WaPu. auf!

Drago

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 7:02

Drago mit den Motorlager aktuell kann ich 150+ fahren und das Auto ist unauffällig ruhig. Mit den alten war bei 120 Schluss. Starke Unruhen. Ok das ist Ansichtssache ja das stimmt. Weil ich dem Serviceberater nicht glauben wollte, kam ein zweiter hinzu. Aussage und Probefahrt mit mir : wenn die motor Lager defekt wären würdest du ein schlagen hören bei starker Last. Er mein er würde dann aufschlagen links und rechts. Meine Vermutung ist aber wie deine, da sich der Motor auf einer Seite stark hebt dürfte vlt nur eins defekt sein.

 

Und dieser Ton wenn man das Gas weg nimmt, was wir beide nicht normal finden, ist laut Aussage NL normal. Die meinen Probleme würden sofort im KI angezeigt werden.

 

Das macht echt einen wahnsinnig.

 

Ja ich bitte dich um die Kontaktdaten der freien Werkstatt per WhatsApp bitte.

 

Das mit essen ist kein Problem so bin ich eben. Ich bringe euch gerne noch eine Portion vorbei. Deine Jungs sind fit haben sich mehr Mühe geben und mehr Zeit für mich genommen als die in der NL.

 

Neue Info gibt es dann nach dem ich bei deinem Schwager war.

 

Vielen Dank und Grüße zurück.

Zitat:

@Name.Vorname schrieb am 5. Januar 2018 um 08:02:58 Uhr:

Drago mit den Motorlager aktuell kann ich 150+ fahren und das Auto ist unauffällig ruhig. Mit den alten war bei 120 Schluss. Starke Unruhen. Ok das ist Ansichtssache ja das stimmt. Weil ich dem Serviceberater nicht glauben wollte, kam ein zweiter hinzu. Aussage und Probefahrt mit mir : wenn die motor Lager defekt wären würdest du ein schlagen hören bei starker Last. Er mein er würde dann aufschlagen links und rechts. Meine Vermutung ist aber wie deine, da sich der Motor auf einer Seite stark hebt dürfte vlt nur eins defekt sein.

 

Und dieser Ton wenn man das Gas weg nimmt, was wir beide nicht normal finden, ist laut Aussage NL normal. Die meinen Probleme würden sofort im KI angezeigt werden.

 

Das macht echt einen wahnsinnig.

 

Ja ich bitte dich um die Kontaktdaten der freien Werkstatt per WhatsApp bitte.

 

Das mit essen ist kein Problem so bin ich eben. Ich bringe euch gerne noch eine Portion vorbei. Deine Jungs sind fit haben sich mehr Mühe geben und mehr Zeit für mich genommen als die in der NL.

 

Neue Info gibt es dann nach dem ich bei deinem Schwager war.

 

Vielen Dank und Grüße zurück.

Ein Schlagen bei Lastwechsel und/oder Dröhnen kann auch von Auspuffgummis oder Haltern kommen. Wie bitte soll das KI wissen, wenn ein Auspuffgummi defekt ist oder ein Halter gerissen ist? Glaubst Du den Quatsch, den man dir da erzählt hat? Ja, gute Idee wo anders hinzufahren. Meinst Du Essen in NRW? Von wo kommst du denn? Ich hätte am Wochenende noch nichts vor. Ich kann es mir auch gerne mal anhören.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 7:42

Hey chruetters mit essen bezieht sich auf warme Speisen für die Schrauber Kollegen von ihm :).

 

Also das Dröhnen tritt nur unter 800 u/min auf. Spürbar auf am Reifen, Lenkrad, Sitz, Kotflügel. Das Geräusch das wir meinem wenn man Gas weg nimmt kommt definitiv aus dem vorderen Teil im Motor. Gas weg nehmen = sehr lauter Staubsauger sag ich mal.

Wir wohnen in Baden-Württemberg Landkreis Karlsruhe. Du NRW ? Vielen Dank für dein Angebot.

 

Das KI kann das nicht wissen nein. Aber auf meine Frage bei der NL ist das Geräusch von der Wasserpumpe ? Kam als Antwort nein, das würde im KI sofort angezeigt werden. Aber 3 LKW Benz Schrauber in einer anderen Werkstatt meinen das ist die Wasserpumpe und / oder die eine große Scheibe vorne am Motor. @Dragonar weiß den Namen vlt noch. Da ist vlt das Gummilager defekt. Ich werde definitiv wo anders hinfahren.

Klar, wenn es im KI angezeigt wird, ist es zu spät, dann ist nämlich der Riemen gefressen und dir springt das KI "Generator" o.ä. in ROT entgegen!

Da würde ich mich lieber auf den Schwager von Drago verlassen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:08

Also wenn ich warte bis es ROT ist ist eh zu spät. Laut NL ist ja alles ok. Das heißt es wird iwann rot. Aber das werden wir mit Hilfe des Schwagers verhindern. Da geb ich dir recht.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:57

Noch was : Apropo Auspuffhalter. Ist es normal das die ordentlich vibrieren. Also wenn ich den Fuß an den blenden dran habe, spürt man das brutal. Mache morgen mal ein YouTube Video. Meine Waschmaschine vibriert weniger definitiv

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:28

Siehe YouTube Video. Sorry hatte die Tage zu tun. Wollte das Video früher hochladen.

 

Nicht nur die Blende vibriert vom Auspuff. Normal ist ander ?! Oder ?

 

Vibrationen sind im innen Raum ab 800 u min weg. Darunter nicht. Hatte keine Zeit, das schaut sich Dragos Schwager gleicht mit an. Kann das mit der Auspuffanlage zusammen hängen ? Morgen mache ich ein Video vom Motor / spiel beim Gas geben in der Fahrstufe D im Stand.

 

https://youtu.be/B1OT_fiTvXk

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:13

Kann mir bitte einer ne frage beantworten.

 

Bin auf der Autobahn 40 min. 130 im manuell 5. Gang gefahren. Drehzahl ca bei 2600.

 

Seit dem sind die Vibrationen im Lenkrad, die ich im Stand hatte um mindestens die Hälfte verschwunden. Dpf ? Wieder frei ? Iwas muss sich gerade getan haben.

Hallo Name, Vorname

Dein DPF brennt sich immer nach einer gewissen Zeit selbst frei! Das ist die Regeneration. Wenn er das mal nicht mehr macht geht Dein Auto ins Notprogramm. Dann musst Du wieder zu mir dann müssen wir eine manuelle DPF Reinigung machen! Aber das war es nicht mit Sicherheit nicht.

Vielleicht waren es ja doch die Ausgleichsgewichte im Wandler, wie wir es besprochen haben. Du hast ja eine Getriebespülung machen lassen! Vielleicht löst sich der ganze Kram jetzt durch das neue Öl. Kann ja sein!

MfG

Drago

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:05

Danke Drago. Wieder schlauer wegen dem DPF. Notlauf. Freibrennen etc. Ja können wir dann gerne machen. Hoffen wir trotzdem das er nicht in das Notlauf Programm schaltet.

 

Was meinst du mit vielleicht waren es die Ausgleichsgewichte. Ist eventuell mit denen was passiert ? Also sprich die sitzen richtig ? Hab keine Ahnung. Ich geb ihm nochmal ne runde Autobahn hat ihm gut getan :). Vlt löst sich was kann sein.

 

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 10:06

Lastwegnahme - Geräusch

 

War heute in der Werkstatt. Diagnose : Kettenspanner.

 

Werde euch morgen nach dem Wechsel berichten. Mache ein Video vorher-nachher. Den das Geräusch bei der Lastwegnahme ist sehr gut zu hören. Hoffen wir das der Spanner der Bösewicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen