ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen - plötzlich waren sie da - Reifen, Fahrwerk!?

Vibrationen - plötzlich waren sie da - Reifen, Fahrwerk!?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 6:55

Hallo,

ich habe seit gestern ein verändertes Fahrverhalten mit meinem E90 330i.

Es handelt sich um Vibrationen. Diese Vibrationen...

- sind ab. ca. 30km/h spürbar, im Lenkrad sowie auch im Sitz

- sind immer da, egal ob das Auto kalt oder warm ist

- sind immer da, egal ob ich beschleunige, bremse oder ausrolle

Ich würde diese Vibrationen eher als "grob" bezeichnen, also keine hochfrequenten Schwingungen.

Ich fahre 18" Mischbereifung mit Bridgestone Potenza RFT der ersten Generation, die haben jetzt ca. 83.000km runter und sind bald fällig.

Ansonsten M-Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn.

Laufleistung Auto 83.000km

Also ich vermute, da die Vibrationen ja auch beim Ausrollen im ausgekuppelten Zustand spürbar sind, muss es an den Reifen oder dem Fahrwerk bzw. den Verschleißteilen der Radaufhängung liegen.

Ich werde heute nochmal checken, ob die Felgen alle fest sind und der Luftdruck stimmt. Wobei das müsste ich ja gemeldet bekommen, wenn unregelmässiger Luftdruck solche Konsequenzen zieht!?

Vielleicht liegt es auch am Verschleißtzustand der Reifen, aber kann sich das dann von einem Tag auf den anderen so bemerkbar machen?

Bin auf Ideen und erfahrungen gespannt...vielen Dank!

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

83.000 km mit dem ersten Satz Reifen? Respekt, dass schaffe ich nicht mal annähernd ...

Ansonsten:

- Gewicht verloren => Unwucht

- Ich hatte letztes Jahr mit meinen Conti das Problem, dass die Reifen einen "Standplatten" bekamen, wenn ich sie bei warmen Wetter abgestellt habe. Die Standplatten waren aber nach ein paar Kilometern,wenn der Reifen wieder warm war, weg.

- Irgendein Gegenstand steckt in den Reifen bzw. im Profil. Hatte ich erst letzte Woche bei unserem Touran: Ein Stein hatte sich so im Profil der Reifen verkantet, dass er nicht rausgeschleudert wurde.

Fährst Du das Auto allein? Oder vielleicht auch Frau oder Freundin?

Sonst könnte es auch sein, dass jemand mal etwas heftiger z.B. gegen einen Bordstein gefahren ist (und nix gesagt hat...)

Sonst ist meine Erwartung, dass Vibrationen oder akustische Verschlechterungen eher schleichend kommen, was bei Dir ja offensichtlich ganz und gar nicht zutreffen würde.

es könnte auch eine Felge einen Höhenschlag haben. Bist Du in ein grösseres Schlagloch gefahren?

Gruß OK GO

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:51

Hi,

also ich habe das Fahrzeug mit 75.000km gekauft und es ist definitiv noch der erste Satz Reifen drauf. Das hat also viel mehr der Vorbesitzer geschafft... :)

Das Fahrzeug fahre ich alleine bzw. meine Freundin darf auch, ist bisher aber nur in meiner Begleitung gefahren. Vorgefallen ist nichts.

Aber Stichwort "warmes Wetter". Vielleicht liegt es wirklich an den abgefahrenen Reifen in Verbindung mit den extremen Temperaturen in den letzten Tagen. Vielleicht haben andere ja auch diese Erfahrung gemacht?

Werde die Reifen aber heute mal genau prüfen und abtasten...

Danke schon einmal soweit...

VLG

Stefan

am 30. Juni 2010 um 8:28

Wenn die Vibrationen sich geschwindigkeitsabhängig ändern solltest du auch mal deine Antriebswellen prüfen. Es ist zwar selten, kommt aber doch vor daß Gelenke defekt sind bzw. brechen.

Viel Glück bei der Suche !

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von cabriotourer

Wenn die Vibrationen sich geschwindigkeitsabhängig ändern solltest du auch mal deine Antriebswellen prüfen. Es ist zwar selten, kommt aber doch vor daß Gelenke defekt sind bzw. brechen.

Viel Glück bei der Suche !

Hi,

wenn es die Antriebswelle wäre, müssten die Vibrationen dann nicht verschwinden, sobald ich die Kupplung trete und rollen lasse? :confused:

Danke & Gruß

Stefan

am 30. Juni 2010 um 9:20

Ist zwar mit einiges an Arbeit verbunden, aber wenn du spaßhalber einfach mal die Winterreifen montierst und das Auto nen paar Meter bewegst, dann siehst du ja ob die Vibrationen auch nach wie vor noch vorhanden sind!

Ich habe exakt die gleichen beschriebenen Probleme. Die Reifen sind auch Bridgestone Potenza Mischbereifung auf 18" mit M-Sportfahrwerk.

Wenn man so im Forum liest, haben noch mehr Leute das gleiche Problem. Dort hat sich häufig herausgestellt, dass die Reifen Sägezahnbildung hatten. Mit bloßem Auge kann ich das bei meinen aber nicht feststellen.

Bei mir merke ich einen Unterschied, ob ich in eine links- oder Rechtskurve einfahre. In der Rechtskurve ist die Vibration deutlicher. Demnach müsste ein Reifen auf der linken Seite betroffen sein.

Mit den Winterreifen hatte ich die Probleme nicht. Es muss also am Reifen liegen.

am 30. Juni 2010 um 10:57

wenn es die Antriebswelle wäre, müssten die Vibrationen dann nicht verschwinden, sobald ich die Kupplung trete und rollen lasse? :confused:

Danke & Gruß

Stefan

 

Nein, die Antriebswelle ist fest mit Differenzial u. Schaltgetriebe verbunden. Die Kupplung sitzt ja zwischen Motor u. Getriebe und trennt Getriebe u. Antriesstrang vom Motor.

Somit wird der ganze Antriebsstrang incl. Getriebe beim auskuppeln von den Rädern her "angetieben" und dreht sich mit.

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von cabriotourer

 

 

wenn es die Antriebswelle wäre, müssten die Vibrationen dann nicht verschwinden, sobald ich die Kupplung trete und rollen lasse? :confused:

Danke & Gruß

Stefan

 

Nein, die Antriebswelle ist fest mit Differenzial u. Schaltgetriebe verbunden. Die Kupplung sitzt ja zwischen Motor u. Getriebe und trennt Getriebe u. Antriesstrang vom Motor.

Somit wird der ganze Antriebsstrang incl. Getriebe beim auskuppeln von den Rädern her "angetieben" und dreht sich mit.

Okay, aber ich müsste dann ja beim Beschleunigen eine Steigerung der V. festestellen...dem ist nicht so.

Fühlt sich wirklich eher nach den Reifen an und wäre (da ich ja eh neue brauche) mir auch die liebere Option. :)

Von Sägezahnbildung habe ich schon einiges gelesen...in die Richtung werde ich mal weiterforschen.

Danke für Deine Schilderung, werde das im Hinterkopf behalten!

VLG

Stefan

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Ich habe exakt die gleichen beschriebenen Probleme. Die Reifen sind auch Bridgestone Potenza Mischbereifung auf 18" mit M-Sportfahrwerk.

Wenn man so im Forum liest, haben noch mehr Leute das gleiche Problem. Dort hat sich häufig herausgestellt, dass die Reifen Sägezahnbildung hatten. Mit bloßem Auge kann ich das bei meinen aber nicht feststellen.

Bei mir merke ich einen Unterschied, ob ich in eine links- oder Rechtskurve einfahre. In der Rechtskurve ist die Vibration deutlicher. Demnach müsste ein Reifen auf der linken Seite betroffen sein.

Mit den Winterreifen hatte ich die Probleme nicht. Es muss also am Reifen liegen.

Oh ein gleichgesinnter, toll. :)

Und was wirst Du jetzt unternehmen?

Gruß

Stefan

am 30. Juni 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Zitat:

Original geschrieben von cabriotourer

 

 

wenn es die Antriebswelle wäre, müssten die Vibrationen dann nicht verschwinden, sobald ich die Kupplung trete und rollen lasse? :confused:

Danke & Gruß

Stefan

 

Nein, die Antriebswelle ist fest mit Differenzial u. Schaltgetriebe verbunden. Die Kupplung sitzt ja zwischen Motor u. Getriebe und trennt Getriebe u. Antriesstrang vom Motor.

Somit wird der ganze Antriebsstrang incl. Getriebe beim auskuppeln von den Rädern her "angetieben" und dreht sich mit.

Okay, aber ich müsste dann ja beim Beschleunigen eine Steigerung der V. festestellen...dem ist nicht so.

Fühlt sich wirklich eher nach den Reifen an und wäre (da ich ja eh neue brauche) mir auch die liebere Option. :)

Von Sägezahnbildung habe ich schon einiges gelesen...in die Richtung werde ich mal weiterforschen.

Danke für Deine Schilderung, werde das im Hinterkopf behalten!

VLG

Stefan

Auch wenns die Reifen sind muß die Vibration schneller weden bei Beschleunigung. Die drehen sich ja auch schneller.

Ich würde wirklich mal die Arbeit investieren und die Winterrreifen ausprobieren. Nicht alle auf einmal ! Einer nach dem anderen, dann weßt du gleich welcher es ist.

Zitat:

Oh ein gleichgesinnter, toll. :)

Und was wirst Du jetzt unternehmen?

Gruß

Stefan

Naja, so lange ich keine negativen Auswirkungen am Fahrverhalten merke, werde ich die Reifen noch diesen Sommer fahren. Nächsten Sommer sind wahrscheinlich sowieso neue Reifen fällig.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:11

So, URSACHE gefunden... :rolleyes:

Abgesehen davon, dass mir nicht bewusst war, wie sehr meine Hinterreifen doch bereits innen abgefahren sind (außen noch ca. 3mm Profil), konnte ich einen "leichten" Defekt feststellen...

...naja, das "leicht" nehme ich besser zurück.

Bilder habe ich angehängt, viel sagen muss ich dazu wohl nicht.

Jetzt habe ich erstmal die Winterreifen montiert (fahren sich klasse bei 30°C) und werde asap neue Reifen besorgen.

Ich denke es werden Hankook Evo S1...

Danke & Gruß

Stefan

Reifen1
Reifen2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vibrationen - plötzlich waren sie da - Reifen, Fahrwerk!?