Vibrationen Resonanzen bei bestimmter Drehzahl
Hallo zusammen,
hatte mein Problem in einem anderen Topic schon beschrieben, aber das hat nicht zusammengepasst, weil es da eher um ein Update ging.
Bei meinem W212 E350CGI VorMopf habe ich das Problem, dass wenn die Drehzahl bei 1000-1100 Umdrehungen liegt, das Auto anfängt zu vibrieren. Allerdings nur in diesem Drehzahlbereich. Schalte ich einen Gang runter, ändert sich natürlich die Drehzahl und das vibrieren ist weg.
Allerdings ist das sehr nervig, da wenn ich mal konstant 30- oder 50kmh fahre, er im Comfort-Modus diese Drehzahl hält. Ich dachte es liegt an der nachgerüsteten Heckstoßstange, aber diese hatten wir auch demontiert und die Vibrationen/Resonanzen sind immer noch da. Selbst wenn das Auto in Stellung P ist und ich Gas gebe treten diese Vibrationen bei genannter Drehzahl auf.
Der Meister einer Vertragswerkstatt von MB hat mir gesagt dass es an der Lagerung des Motors liegen könnte, sprich die Lager mal zu erneuern (KM-Stand 56.000km). Allerdings kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
Habt ihr vielleich Tipps, was man untersuchen könnte oder vielleicht hatte schon jemand dieses Problem.
Der Wagen geht zusätzlich nächste Woche nochmal zu einer richtigen Mercedes-Benz-Werkstatt.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, weil mich dieses Problem echt nervt und es war vorher nicht da.
Gruß Luke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lucky_Luke_90 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:34:52 Uhr:
@joerg_2 was ist denn die sogenannte Hardyscheibe überhaupt?
Hier ein Bild und erklärender Text zur Hardyscheibe ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe
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43 Antworten
Naja ich musste meine Motorlager bei 100tsd km erneuern. Und er war keine 2 Jahre alt!
Es könnte aber auch dein Getriebelager sein. Kostet wenig und ist sofort gemacht!
MfG
So also 3 Mechaniker haben drüber geguckt, einmal MB direkt dann MB vertragspartner und einmal eine freie Werkstatt.
MB meint das liegt an der Heckstoßstange bzw. Auspuffblenden dass die nicht richtig fest sind und die Vibrationen verursachen, allerdings hatte ich die stoßstange samt Blenden schon ab und die Vibrationen waren immer noch da. Wenn ich das behoben habe, kann ich gerne wieder kommen und man kann vielleicht eine Adaption durchführen.
Vertragspartner sagt evtl. die Motorlagerung erneuern, finde ich bisschen quatsch da ich erst 56tkm habe und MB sagt die sind noch gut und der Freie sagte auch dann wären die Geräusche und das Fehlerbild anders
Freie Werkstatt sagt auch erstal Heckstoßstange mit Blenden festmachen und evtl könnte irgendwas an den Endschalldämpfern sein bzw. in den ESD irgendwas locker etc. weil das Geräusch kam für die ganz klar von vorne.
Also ka wie ich da jetzt genau vorgehen soll...Hat noch jemand ideen?
Gruß Luke
@ Luke
sind die Vibrationen auch temperatur abhängig ( Motortemperatur ) ? oder sind die in jedem Betriebszustand vorhanden ?
glyoxal
Zitat:
@Lucky_Luke_90 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:58:19 Uhr:
Hallo zusammen,
hatte mein Problem in einem anderen Topic schon beschrieben, aber das hat nicht zusammengepasst, weil es da eher um ein Update ging.
Bei meinem W212 E350CGI VorMopf habe ich das Problem, dass wenn die Drehzahl bei 1000-1100 Umdrehungen liegt, das Auto anfängt zu vibrieren. Allerdings nur in diesem Drehzahlbereich. Schalte ich einen Gang runter, ändert sich natürlich die Drehzahl und das vibrieren ist weg.
Allerdings ist das sehr nervig, da wenn ich mal konstant 30- oder 50kmh fahre, er im Comfort-Modus diese Drehzahl hält. Ich dachte es liegt an der nachgerüsteten Heckstoßstange, aber diese hatten wir auch demontiert und die Vibrationen/Resonanzen sind immer noch da. Selbst wenn das Auto in Stellung P ist und ich Gas gebe treten diese Vibrationen bei genannter Drehzahl auf.
Der Meister einer Vertragswerkstatt von MB hat mir gesagt dass es an der Lagerung des Motors liegen könnte, sprich die Lager mal zu erneuern (KM-Stand 56.000km). Allerdings kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
Habt ihr vielleich Tipps, was man untersuchen könnte oder vielleicht hatte schon jemand dieses Problem.
Der Wagen geht zusätzlich nächste Woche nochmal zu einer richtigen Mercedes-Benz-Werkstatt.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, weil mich dieses Problem echt nervt und es war vorher nicht da.
Gruß Luke
Hey glyoxal!
Temperaturn (Motor, Abgasanlage, Außentemperatur, etc.) ist völlig egal. Ob kalt oder warm Vibrationen sind immmer vorhanden bei 1000-1100Umdrehungen.
Vielleicht kann ich mal nen Video während der Fahrt machen, aber ich bezweifel, dass man es mit einem Handyvideo hört.
Schon mal die Befestigung der Hardyscheibe kontrolliert?
Bei einem meiner früheren Fahrzeuge war eine Befestigungsschraube an der Hardyscheibe verloren gegangen.
Das Problem machte sich auch erst mit "zittern" im Bereich von 80 km/h bemerkbar.
Was passiert eigentlich, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist ?
glyoxal
@joerg_2 was ist denn die sogenannte Hardyscheibe überhaupt?
Hallo ins Forum,
eine Hardyscheibe ist eine sog. Gelenkscheibe, die meist aus Hartgummi hergestellt ist. Sie steckt zwischen einzelnen Abschnitten der Kardanwelle und wirkt dort dämpfend und ausgleichend, was Belastungen durch Drehmomentstöße abfängt. Auch dient sie in gewisser Weise auch der Geräuschdämmung.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Lucky_Luke_90 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:34:52 Uhr:
@joerg_2 was ist denn die sogenannte Hardyscheibe überhaupt?
Hier ein Bild und erklärender Text zur Hardyscheibe ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe
Hallo,
wollte mal fragen, ob hier was rausgekommen ist.
Habe das gleiche Problem:-/
Angeblich ist das kein Mangel der irgendwie behoben werde müsste (Aussage Mercedes),
aber es nervt mich.
MfG
Hallo,
gibt es zu diesem Thema auch eine Antwort? Hat einer bereits das Problem beheben lassen? Wenn JA, was war die Ursache?
MfG
Meiner E400 ist Mai 2015 und hat 24000KM runter, vor 3 Wochen bei NL gekauft.
Stelle das gleiche Problem fest. unter 60KM/H und unter
1100Upm Vibrationen des Fahrzeug besonders am Lenkrad und Gaspedal zu spüren
Hi,
Habe auch noch keine Lösung.
Laut zwei unabhängigen Meinungen, ist ein Lager (Motor- oder Getriebelager) kaputt.
Leider wäre ein bzw mehre Lagerwechsel anscheinend ziemlich kostspielig und auch keine Garantie, dass es weg ist.
Wenn du was Neues hast, gib mir bitte mal Info.
Hallo ins Forum
Habt ihr auch schon die Hitzebleche kontrolliert?
LG Marc