Vibrationen
Moin Moin,
habe seit ca. 3000km Probleme mit Vibrationen an meinem Fofi.
Der Wagen hat nun 32000km runter, ist ein Jahr Alt. Hab die Flatrate.
Das Vibrieren tritt im Motorraum auf und ist besonders an den Füßen zu spüren. Die Reifen kann ich ausschließen, sowohl bei den Winterreifen als auch den Sommerreifen tritt das Problem auf.
Ich habe das Problem eigentlich erst ab Geschwindigkeiten über 80 km/h. Besonders auf der Autobahn ist es zu spüren.
Habe etwas gegoogelt, einer im Fiesta Ka Forum schrieb, das Ford mal Probleme mit den Antriebswellenlagern hatte.
Hat irgendwer Erfahrungen?
Werde wohl doch demnächst zum Freundlichen, wenn ich es zeitlich irgendwie hinkriege mit dem Werkstattmeister mal ne Probefahrt zu machen.
Gruß Roter Fuchs
PS: Hab im Motorraum nen Schild mit "Ölwechsel bei 36000 - tuen sie ihrem Fiesta was gutes". Kann ich den auch noch bis 40 000km schieben und zusammen mit der nächsten Inspektion machen lassen?
Beste Antwort im Thema
Älteres Thema, allerdings im Jahr 2017 immer noch aktuell. Ich fahre den Fiesta MK7, Baujahr 12/2008: also eines der ersten MK7. Hab den aber als 4,5 jährigen Gebrauchten im Jahr 2013 gekauft, habe die beschrieben Vibrationen beim Beschleunigen kurz nach dem Kauf bemerkt und bin aber trotzdem weitere 4 Jahre damit gefahren. Ford Werkstatt hat vor einigen Jahren gemeint, es liege an den Antriebswellen und da ich keine Garantie mehr habe wird mir die ganze Reparatur 1500 Euro kosten. Habe das damals nicht machen lassen, da zu teuer. Doch vor einigen Jahren gab's noch gute Spidan-Antriebswellen zu kaufen, jede um die 250 Euro. Man konnte es also auch damals deutlich günstiger machen lassen, als für 1500 Euro bei Ford. Jetzt gibt's keine bewährten Antriebswellen mehr. Ich habe mich vor kurzem bei ATU erkundigt, was die Wellen bei denen kosten würden, die meinten, dass sie die Antriebswellen nicht bestellen können, weil sie nicht mehr produziert werden. Doch es gibt sie in diversen Online-Shops. Habe jetzt die linke von EURODRIVELINE geholt und die rechte von ODM. Zuerst habe ich die linke eingebaut, hat aber nichts gebracht. Heute habe ich die rechte eingebaut und die Vibrationen sind nun endlich weg. Kostenpunkt: 2 x 110,87 Euro. Arbeit: Selbstständig. Es lohnt sich auch das Getriebeöl mit zu wechseln, da es beim Ausbau der Wellen sowieso rausströmt. Auch wenn Ford offiziell sagt, dass das Öl lebenslang im Getriebe bleibt, bin ich der Meinung, dass man es wenigstens ein Mal in 10 Jahren wechseln sollte. Ich hab's nach 8,5 Jahren gemacht. Bei mir war es schwarz wie Asphalt. Während der Probefahrt liefen beide Wellen gut. Falls sich noch was negatives herausstellen sollte, melde ich mich noch ein Mal
Ähnliche Themen
41 Antworten
wegen dem öl denke ich das die 4000 km mehr unbedenklich sind.
wegen dem anderen kann ich dir leider nicht weiter helfen. aber die bei ford bestimmt.
is ja dann garantiesache.
Heute beim Fahren nochmal drauf geachtet.
Ab 90 gehts los, bei 100 ziemlich stark. Ab 120 isset fast wieder weg....
Unabhängig von den Gängen.
Zitat:
Original geschrieben von Roter Fuchs
Heute beim Fahren nochmal drauf geachtet.
Ab 90 gehts los, bei 100 ziemlich stark. Ab 120 isset fast wieder weg....
Unabhängig von den Gängen.
könnte eine unwucht in den antriebswellen sein. normalerweise tritt dieses phänomen bei unwuchten in rädern auf (80-120kmh)....
gruß
Ist ja durchaus nicht ausgeschlossen, dass einfach beide Reifensätze eine Unwucht haben :-)
Alternative wäre ein verschlissenes Radlager das beginnt zu sterben. in 5Tkm merkstes dann auch in Kurven
Ab zu Ford und checken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Lorby
Alternative wäre ein verschlissenes Radlager das beginnt zu sterben. in 5Tkm merkstes dann auch in Kurven
Ab zu Ford und checken lassen.
dann würde es sich auch akustisch bemerbar machen und nicht nur im bestimmten kmh-bereich sein.
gruß
ICh habe genau dasselbe Phänomen, beim beschleunigen in den selben Geschwindigkeiten - d.h. wenn ich 100 fahre und kein gas gebe ist alles ok, wenn ich aber dann beschleunige wackelt die ganze karre, also sie vibriert dann so komisch.
Auch ich kenne das Problem nun bei meinem Fiesta. Zwischen 80 und 110 km/h fängt der Wagen an zu vibrieren, wenn man Gas gibt. Bei konstanter Geschwindigkeit lässt es sofort nach. Besonders schlimm bei 100 km/h und im 5 oder 4 . Gang. War bei Ford nun dreimal.
1. Antwort -> Das liegt am Fahrwerk und muss so sein. ?????? kann ja wohl nicht wahr sein
2. ungleicher Luftdruck --> war natürlich nicht
3. Räder auswuchten. Zweimal schon machen lassen -> bringt nichts
4. Nun hat mein Autohaus eine Sofortanfrage an Ford Köln gestellt, weil sie es nicht finden können.
Hat sich bei euch schon was getan?
Klingt wie bei mir.
Ne, ich war mangelns Zeitmangel noch nicht los.
Wollte morgen wuchten lassen, aber das kann ich mir ja schon fast sparen.
Weil bei mir das Problem bei 2 verschiedenen Radsätzen auftritt.
Magst du das Ergebnis der Sofotanfrage bei Ford hier veröffentlichen?
Dann hat man was in der Hand was man dem Ford Händler mitteilen kann .
Gruß Roter Fuchs!
So bald ich etwas erfahre melde ich mich wieder. Bei mir machten Sommer und Winterreifen auch keinen Unterschied. Trotzdem meinte der KFZ Meister, dass es die Reifen wären. Naja ich gebe ihnen zwei Wochen Zeit ( So lange soll eine Sofortanfrage wohl dauern) dann mal sehen. Ich tippe immer noch auf die Antriebswellen.
Hallo,
ich habe das Thema gerade auch an meinem fofi, siehe mein neuer Thread.
bei mir wurden die antriebswellen getauscht, leider hat sich das aber nicht ganz gelegt, halt uns auf dem laufenden
Habe heute noch einmal bei meinem FFH angerufen und einen Termin zum 01.06 vereinbart.
Der Meister meinte das das auf jeden Fall repariert wird, mit welchen Mitteln auch immer, er versteht auch das eine Wandlung für mich kaum in Frage kommt.
D.h. am 01.06 gebe ich das Auto ab und es wird noch einmal die Rechte Antriebswelle neu gemacht, der Meister meinte das evtl. das neue Teil auch einen Hau haben kann.
Mein Händler hat sich wieder gemeldet. Er hat eine Antwort auf seine Sofortanfrage bekommen. Nun ist mein Wagen für übernächste Woche wieder in die Werkstatt einbestellt. Sie wollen etwas tauschen. Was die Antwort nun offenbart hat, wollte man mir am Telefon nicht sagen. Mal sehen was heraus kommt wenn ich den Wagen wieder abgebe. Ich melde mich dann wieder.
Hallo patrick1578,
super, meld dich dann Ich denke dieser Thread wird auch für andere sehr hilfreich sein da komischerweise viele bei ungefähr 35 bis 45000 km dieses Problem bemängeln.
Ich hoffe Ford kriegt das bei mir bis zum Ende der Garantie hin...
Ich finde das langsam echt komisch, ich habe schon 2 neue Antriebswellen und trotzdem habe ich das Problem immer noch....