Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibrationen

Vibrationen

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. November 2015 um 14:07

Hallo,

ich habe seit einger Zeit zunehmend Vibrationen bei meinem Fahrzeug.

Für mich lagen die Räder/Reifen als Verdächtige nahe. Da die Reifen auf der HA eh ihrem Lebensende nahe waren habe ich die gewechselt und die neuen auf die VA geschraubt. Die von der VA auf die HA gewechselt.

Ergebnis nach wie vor Vibrationen bzw. keine Verbesserung und keine Veränderung realisierbar.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Vibrationen im Bereich 120-140km/h am stärksten sind (ich rede von Autobahn wo ich zu 80% unterwegs bin). Über 150 wird das dann deutlich schwächer und unter 100 auch nix feststellbar.

Rein subjektiv scheint es dass sich etwas aufschwingt, wobei das ganze Fahrzeug durchgeschüttelt wird wobei der ich den Eindruck habe, dass der Effekt mit längerer Fahrtdauer auch zunimmt (fahre meist Langstrecke >400km).

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen. Fahrzeug hat >150TKM.

Vielen Dank schon einmal.

VG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

 

Hab ein BMW 525d f10 n57 79tkm gelaufen.

 

Genau die gleiche Problematik ! So ab 120kmh starke Vibration.

 

Hab dies auch beim kauf beanstandet.

Das bmw Autohaus hat mir das agr Ventil gereinigt. Habs danach probegefahren lief top. Ich hab auch schon in anderen Foren gelesen das allgemein Dieselfahrzeuge Probleme mit zu sitzenden

Agr Ventilen hat. Kommt durch den Biodiesel Anteil im Kraftstoff. Ich hab den wagen setzt seit 2 Wochen und weiß auch nicht so richtig was ich jetzt machen soll..?!

Hi,

das Problem habe ich auch bei meinem. Erst habe ich Sommerräder drauf gehabt, dann ausgewuchteten Winterräder, das selbe. Die Symptome sind gleich. Wie bei dir:

"Die Vibrationen im Bereich 120-140km/h am stärksten. Über 150 wird das dann deutlich schwächer und unter 100 auch nix feststellbar. "

Ich hoffe nicht dass es die ZweiMassenSchwungrad oder Querlenker Zugstrebe sind. Mal sehen nächste Woche Termin habe ich schon mal. Ich bin selber gespannt.

Ich hänge mich mal hier dran. Gleiches Problem, neue Räder und Kardanwelle brachten keine Besserung.

Jetzt hab ich die Radlager in visier.

Themenstarteram 18. November 2015 um 16:04

Ich glaube nicht an das AGR und zwar deshalb, weil die Vibrationen beim Auskuppeln immer noch da sind, sprich nicht von der Motordrehzahl abhängen.

Radlager würden sich meines Erachtens nicht wieder beruhigen wenn man schneller als 150 fährt bzw. dann müßten sich die Geräusche/Vibrationen bei Kurvenfahrten irgendwie ändern??

Dei Kardanwelle bzw. das Lager zählt für mich momentan zum Kreis der Verdächtigen...

Zweimassenschwungrad hm... schließe ich noch nicht aus... ???

Probleme mit dem Zweimassenschwungrad müssten sich doch insbesondere beim Anfahren im ersten bemerkbar machen, insbesondere wenn der Motor warm ist. Die Kupplung "rupft" dann. Bei meinem alten Wagen war das so. Habt ihr da etwas bemerkt?

Ich hab das vibrieren bei beschleunigen von 110-140kmh

Du sprichst von Beschleunigen, während ich die Vorredner so verstanden habe, dass die Vibrationen unabhängig der Beschleunigung zwischen 110 km/h bis 150 km/h auftreten, also stur 130 km/h und es vibriert!?

Also bei mir persönlich: wenn ich die Geschwindigkeit halte...lässt das vibrieren nach

Das Zweimassenschwungrad müsste von der Motordrehzahl abhängig sein. Wir reden hier alle von geschwindigkeitsabhängige Vibrationen.

Das ZMS kann sich auch nur bei bestimmten Geschwindigkeitsstufen bemerkbar machen. Bei meinem alten Wagen war es zwischen 70 km/h und 90 km/h, bis dann die Kupplung angefangen hat zu rupfen. Das ZMS dient ja dazu die Vibrationen des Motors aufzufangen, damit sie nicht über die Kupplung an das Getriebe weitergegeben werden.

ZMS

Hatte auch vorher die Kardanwelle getauscht (nach Hinweis der Werkstatt), weil es sich hauptsächlich auf der Fahrerseite bemerkbar machte. War aber Fehlanzeige, bis die Kupplung dann anfing, danach war Ruhe. Gleiche Symptome, aber anderes Fahrzeug: ausgeschlagenes Federbeinstützlager. Muss also nicht zwangsläufig das ZMS sein.

Das Tauschen eines ZMS geht normalerweise immer mit dem Wechsel der Kupplung einher, weil sie zusammenhängen.

Ich denke aber dass das ZMS hier nicht die Ursache ist da die meisten ein Automatikgetriebe haben und da gibt es nur ein normales Schwungrad.

Der/die Fehler liegen eher richtung Rad bzw Radaufhängung.

habe die gleiche problemen gehabt. habe f10 525d baujahr 2010 6zylinder. bei 100-130 hatte ich vibrationen. habe querlenker usw alles gewechselt aber war nicht der fall vibratinen waren immer noch da.

vor 2 wochen habe ich drallklappen fehler gehabt. habe ansaugbrücke reinigen lassen.

ich weiß jetzt echt nicht ob das zufall ist oder nicht aber ich habe seitdem ich ansaugbrück reinigen lassen keine vibrationen mehr. und vorher hatte ich nur vibrationen gehabt komplette auto war am schütteln.

aber habe auch 3 wochen vorher getriebeöl wechsel gemacht. also bei mir wsr es entweder getriebeölwechseln oder ansaugbrücke reinigen. den seitdem ist absolute ruhe

am 19. November 2015 um 7:49

Mein 5er ist schalter also ZMS ist vorhanden. Aber wie mein Vorredner sagt, kann ich es mir gut vorstellen. Letzen endes moderne Dieselaggregate haben Scwachpunkte bei den Drallklappen und AGR. Sie sind gerne verrußt.

Also das heisst, MotorSteuerGerät versucht dann mit falsch gelieferten Werten den Motor am leben zu erhalten, weil die Werte aber noch im Rahmen sind, schlägt kein Alarm. Erst dann vielleicht wenn die Klappen sich wegen Verrußung nicht mehr bewegen.

Und nicht vergessen bei +-100Tkm ist für moderne Dieselaggregat schon ein grossen Happen was AbgasRückFührung betrifft. Schornsteinfeger sind immer noch gefragt :)

GetriebeÖl kann man erstmal ausschliessen. Du hast vor 3 Wochen GÖ gewechselt aber war keine Verbesserung, erst AnsaugbrückenReinigung hat dir was gebracht, was vor 2 Wochen der Fall war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen