Vibrationen
Ich habe mit meinem W205 220 CDi Bjh 2016, 131 tkm folgendes Problem.
Ab ca 120 km/h bis ca 150 km/h Vibriert das Lenkrad als seien die Räder nicht ausgewuchtet.
Was sie aber sind.
Reifen wurden getauscht .... Vibriert
Reifen gewuchtet .... Vibriert
Keine Ahnung was das ist da es nur in diesem Geschwindigkeit Bereich ist.
Kam von jetzt auf gleich.
Ist mittlerweile schlimmer geworden nachdem ich von 200 stark abremsen musste.
Kann es von den Bremsscheiben kommen?
Sind von MB original und ca 25 tkm / 1 Jahr alt.
Habe keine Lust schon wieder Geld fürs auswuchten zu zahlen.
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16 Antworten
Hallo, kann auch an ausgeschlagenen Gelenken der Vorder und Hinterachse liegen. Sind alle 4 Räder gewuchtet?
Runflat?
Alle gewuchtet und auch getauscht.
Keine Runflat
Auf der Bühne nichts festgestellt das was ausgeschlagen ist.
Dann halt Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen.
Evtl. das Radlager direkt auf Spiel auch.
Meinst Du mit Reifen getauscht das Gummi oder mal ein ganz anderen Satz Räder probiert ?
Reifen gewuchtet nehme ich mal an, dass du "Räder gewuchtet meinst".
Hatte die selbe Symptome bei meinem C300 (S205) aus 06/19 zwischen 110 - 130 km/h.
Bei mir waren es die Reifen auf der Vorderachse die einen Höhenschlag hatten.
MB hat mir 2 neue Reifen aufgezogen und seit dem ist das Vibrieren "fast" weg.
Beim Bremsen hatte ich ein Flatterndes Lenkrad, das verursacht wurde durch defekte Bremsscheiben auf der VA.
Nach tausch der Bremsen war das flattern beseitigt.
Meistens liegt die Ursache beim Reifen, unwahrscheinlicher sind Felgen bzw. das Fahrzeug selbst. In dem Geschwindigkeitsbereich sollte die Vibration von der Hinterachse kommen. Wenn man die Reifen und Felgen ausschließen kann dann würde ich das Fahrzeug mal einer Fahrwerksvermessung unterziehen. Eine verstellte Spur verursacht auch diese Vibrationen.
Wir hatten schon neue Reifensätze die unbrauchbar waren.
Außerdem würde ich mal die Winterräder montieren und schauen ob es mit diesen genauso ist.
Also Seitenschlag an der Bremse dass die Vibrationen daher kommen würde ich mal komplett ausschließen weil sorry - Quatsch
Desweiteren gibt’s hier nen ewig langen thread zu dem Thema mit zig möglichen Ursachen.
Wenn die reifen auf der Maschine keinen sichtbaren Höhenschlag zeigen (was nix mit auswuchten zu tun hat) würde ich auf querlenker und Konsortien tippen - wenn die zu viel Spiel haben, siehst du das im eingebauten Zustand nicht. Die Zeiten sind vorbei wo der Meister mit dem Brecheisen am Y Lenker rüttelt und solange nix klappert sind die noch gut. Du merkst den Unterschied wenn du im ausgebauten Zustand mal einen neuen und einen mit 100k km auf der Uhr mal in der Hand hattest …
Dennoch, gibt einige mögliche Ursachen, such mal nach dem vibrieren im Lenkrad thread
Und ja - auch neue Reifen eiern manchmal - Felgen können je nach Vorbesitzer auch mal nen Schlag haben - gerade die Niederrschnitt aus rabiaten Vorbesitzer . Am besten wäre ein Set zu testen, das auf einem anderen 205 keine Probleme macht.
Vg
Reifen haben keinen Höhenschlag.
Winterräder montiert..... vibriert.
Auf der Bühne nichts festzustellen.
Kommt aber definitiv von der VA.
Beim stärker abbremsen kommt die Vibrationen stärker und ist im Lenkrad stark zu merken wie nicht ausgewuchtet.
Danke für die Antworten.
Werde jetzt mal die VA Bremse erneuern mit Scheiben und Beläge.
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem vor fast 20 Jahren und habe dann die Reifen der Vorderachse am Wagen Feinwuchten lassen.
Danach hatte ich keine Probleme mehr!
Zitat:
@renn-harry1 schrieb am 12. August 2021 um 11:31:41 Uhr:
Reifen haben keinen Höhenschlag.
Winterräder montiert..... vibriert.
Auf der Bühne nichts festzustellen.
Kommt aber definitiv von der VA.
Beim stärker abbremsen kommt die Vibrationen stärker und ist im Lenkrad stark zu merken wie nicht ausgewuchtet.
Danke für die Antworten.
Werde jetzt mal die VA Bremse erneuern mit Scheiben und Beläge.
Wenn’s nur die Bremsscheiben wären dann hättest du die Vibrationen auch nur beim
Bremsen.
Zitat:
@TheOrigin schrieb am 12. August 2021 um 19:43:08 Uhr:
Zitat:
@renn-harry1 schrieb am 12. August 2021 um 11:31:41 Uhr:
Reifen haben keinen Höhenschlag.
Winterräder montiert..... vibriert.
Auf der Bühne nichts festzustellen.
Kommt aber definitiv von der VA.
Beim stärker abbremsen kommt die Vibrationen stärker und ist im Lenkrad stark zu merken wie nicht ausgewuchtet.
Danke für die Antworten.
Werde jetzt mal die VA Bremse erneuern mit Scheiben und Beläge.
Wenn’s nur die Bremsscheiben wären dann hättest du die Vibrationen auch nur beim
Bremsen.
Jo sehe ich auch so - das Bremsen verstärkt/ addiert sich auf das vorhande Problem - evtl
Viel Spaß mit der Fehlersuche - vorallem, wenn neue Fehler parallel neu auftreten (nacheinander Verschleissende Komponenten) - da sucht man im Kreis - Viel Glück, hoffentlich waren es wider Erwarten die Bremsen!
Prüf die Bremsen… ich hatte es während der Fahrt und beim Abbremsen… welche Scheiben hast du? Die 330mm Scheiben aus dem AMG Paket? … ich hab die Scheiben getauscht und bei mir waren sämtliche Vibrationen verschwunden…
Sorry für die späte Antwort aber ich war mit Fingerbruch verhindert.
Ich habe heute die vorderen Bremsscheiben und Beläge gewechselt
Nach 40 km Autobahn und Landstraße ist das Vibrieren weg.
Ergo so wie es ausschaut waren es bei mir die Scheiben.
Danke nochmal für die Antworten.
Sag ich ja…. Passt. Hoffe mal, dass es so bleibt.