1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vibrationen und Geradeauslauf

Vibrationen und Geradeauslauf

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 1:02

Servus zusammen,

Auto war gestern wegen Feder- und Bremsklotztausch vorne in der Werkstatt. Das war auch gut so. Trotzdem vibriert das Auto exakt ab 60 km/h. Das geht auch nicht weg, wird nur etwas schwächer je schneller ich werde. Richtig geradeaus fährt er auch noch nicht, tendiert immer nach rechts. Auf der Autobahn ist er fast ein wenig unruhig, wobei er in schnellen Kurven satt liegt.

Reifen und Felgen sind aus 2010, Spur ist eingestellt, Spurstangen etc. ok.

Was kann das nur sein? Die Werkstatt wusste auch nicht, wo sie noch suchen soll ...

Freue mich über jeden Hinweis!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Dezember 2011 um 1:21

Räder ausgewuchtet ?

zieht das fahrzeug nach rechts oder wenn du das lenkrad gerade hältst tendiert er nach rechts

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 6:37

Morgähn,

Räder sind das zweite Mal in 3 Tagen gewuchtet, keine Veränderung. Muss das Lenkrad immer er paar Grad nach links halten, damit er gerade fährt. Aber auch dann ist das kein richtiger Geradeauslauf, irgendwie undefiniert. Lenkungsspiel hat er wohl nicht. Der Meister ist ihn gefahren, aber nicht so lange. Auf der Autobahn hat man immer das Gefühl, dass er nie richtig geradeaus fährt. Man muss immer ein wenig korrigieren.

Querlenkerlager (Gummis) vorne - innen am Rahmen und zwar die vorderen der beiden - würde ich ganz schwer drauf tippen, da kannste wuchten wie du willst und er wird nicht ruhig wenn diese Spiel haben.

Gruß

Jürgen

wieviel Km hat er drauf?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 8:17

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp, wie gesagt, gestern wurden die Federn vorne getauscht und bei der Gelegenheit nach den möglichen Ursachen geschaut. Werde nochmal in die Werksatt fahren und danach schauen lassen.

E240, EZ 11/99, 178 500 km. Spurstangen wurden letztes Jahr (wie auch alle Services) bei MB gemacht.

Hallo!

war letztes jahr bei mir ähnlich, angeblich spurstangen und Traggelenke laut werkstatt OK. Räder gewuchtet xmal ect.

alles nichts gebracht. Dann einfach Traggelenke und Spurstangen gewechselt spur neu eingestellt und wie von zauberhand alles wieder OK.

Den spurstangen und traggelenksköpfen sieht mann den Verschleis im anfangsstadium nicht an.Ich würde es mal ausprobieren denn der Kostenaufwand hält sich in grenzen.

gruß Prob

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:29

Danke! Was wird das in etwa kosten? Die Federn und Bremsbeläge haben auch schon wieder fast 400,00 Euro gekostet. Die Koppelstangen wurden vor einem Jahr, bzw. 6000 km gewechselt. Damit hat das nichts zu tun, oder?

Hallo!

Ich habe an material letztes Jahr ca 80,- Euro gezahlt.

Da ich es selbst gemacht habe kann ich dir über die einbaukosten leider nichts sagen.

gruß Prob

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:57

Alles klar. Leider kann ich das nicht selbst. Mit Lohnkosten natürlich deutlich mehr. Also nächste Woche nochmal ab in die Werke ... hoffe es ist dann damit erledigt. Danke nochmals!

Schätze mal 150-200,- Euro für den einbau + 80 spureinstellen.

Mehr würde ich bei meiner Werkstatt ,bei der ich die dinge die ich nicht kann machen lasse,

bestimmt nicht Zahlen.

gruß Prob

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 11:13

Gut, ich berichte dann was das gekostet hat. Vielleicht finde ich auch jemand im Bekanntenkreis, der das machen kann ...

@Prob

du meinst wahrscheinlich die äußeren Traggelenke, die sind relativ günstig und einfach zu wechseln, die machen aber eigentlich kein Flattern.

Ich meine die inneren, wo der Querlenker am Motorträger/Rahmen festgeschraubt ist. Entweder man macht sich die Arbeit und presst neue ein, wobei der AUfwand die Alten raus zu bekommen der größere ist, oder man kauf für ca 250,- Eus pro Stück zwei neue Querlenker, kommt auch auf den Allgemeinzustand des Lenkers an. Billig wird die ganze Aktion sicher nicht, denn dann müssen auch erst die Federn raus.

Ich werde mal schauen, habe noch Bilder von den Lenkern, muß ich heut Abend mal raussuchen, dann ist eher klar welche ich meine.

Gruß Jürgen

Hallo,

Bild1:

110 = Unterer Querlenker (den meinte Jürgen)

20 = Traggelenk unten

160 = Oberer Querlenker m. Traggelenk oben

Bild2 (Unterer Querlenker)

200 = Reparatursatz Querlenkerlageer

Das vordere Lager ist ein Hydrolager, das Hintere ein Gummi-Metall-Lager.

Auspressen (sofern keine Werkstattpresse & Adapter vorhanden) schaffst

du mit Hausmitteln nicht...es sei denn, du gehst mit Hammer und Meisel dabei.

Da kannst du dir am Lenker aber etwas kaputt machen. Austreiben

und Neue (per Werkstatt) rein - das machen lassen - kostet auch etwas.

Von daher würde ich beim Defekt auch eher neue Lenker holen.

Aber erstmal gucken, ob es an den Lagern liegt.

Vibrieren kann genauso gut von der Hinterachse kommen oder

aber vom Antriebsstrang...auch wenn man meint, die Ursache

liegt vorne.

Voachse
Voachse2
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:09

Genau das wollte ich nicht hören, Jürgen ... :( Bilder wären super, danke!

Federn nochmal raus? Das hätte die Werkstatt doch erkennen können beim gestrigen Wechsel, oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:13

Danke bistar! Na da kann ich mich wohl auf etwas gefasst machen. Ärgerlich, da er gerade in der Werkstatt war, zumal die Federn gemacht wurden.

Deine Antwort