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vibrationen und klapper Geräusche im innenraum
ich fahre einen ML W163 270 CDI Final Edition aud dem Baujahr Juni/2004 und habe bei der fahrt oder im stillstand aber wenn der Motor läuft klappernde und vibrierende Geräusche von den verleidungsteile kann mir jemand helfen wei man das Problem im Griff bekommt.
Freue mich auf antworten
Beste Antwort im Thema
Ich fahre meinen 270 CDI erst seit ein paar Monaten und bin anfangs fast verzweifelt wegen dem Brummen, dem Poltern, Klappern und Dröhnen. Man muß einfach systematisch und Schritt für Schritt vorgehen.
Als erstes schau dir mal, wie gesagt, die Motorlager an. Wenn die kaputt sind, dröhnt und poltert es im ganzen Innenraum.
Danach schau dir innen die einzelnen Elemente an, die klappern könnten. Die große Heckklappe liegt manchmal nicht korrekt auf den kleinen Gummipuffern und klappert. Lösung: die Gumminippel einen mm rausdrehen.
Schau dir an den 4 Türen die Innentaschen an (wo man die Landkarte oder Taschentücher reinlegt). Die sind aus hartem Plastik, und wenn locker, klappern die brutal. Man kann durch den Rand ein bißchen Schaumstoff reinschieben, fertig.
Fahrer- und Beifahrersitz: Im Bereich des Gurtschlosses reibt das Leder der Sitzfläche am Gurtschloß, am Plastikrahmen und am Leder der Rückenlehne, und das knarzt laut und dumpf. Lösung: überall wo es reibt, kleine Filzstücke anbringen. Gibts selbstklebend in jedem Baumarkt.
Hinten im Kofferraum: öffne die Seitenerkleidungen der Staufächer und schau, ob der Haken der Anhängerkupplung und das Bordwerkzeug im Fach fest verstaut sind. Es gibt nichts lauteres, als eine rumfliegende AHK die bei der Fahrt im Fach gegen das Blech schlägt.
Versuch einfach, jede Klapperquelle einzeln zu identifizieren und auszuschalten.
Ach so, ganz wichtig, prüf auch den Reifendruck. Alles was über 2 bar geht, verursacht extremes Klappern und Poltern. Ich bin die ersten 2 Wochen, ohne es zu wissen, mit 3,8 bar gefahren. Es war grausam, bis ich es gemerkt hab und auf 2,0 bar reduziert hab. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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18 Antworten
erste Frage, sind deine Motorlager noch intakt???
Nutze dazu mal die SUFU, passende Beiträge zu dem Thema gibt es.
das Geräusch kommt aber vom innenraum höhe armaturenbrett, verkleidung der a säule, vom dachhimmel keine ahnung aber das nervt langsam
deshalb fragte ich ja nach den Motorlagern, um diese als Überträger Ursache ausschließen zu können . Sind diese durch, dann kann es zu den beschrieben Dingen kommen wie du sie jetzt schliderst!
danke, dann prüf ich die am besten und wie prüft man die
Zitat:
Original geschrieben von profi2012
danke, dann prüf ich die am besten und wie prüft man die
einmal siehe Beitrag dazu www.motor-talk.de/.../...er-ml-270-2002-t2521387.html#post32349773?...
wie dann defekte Lager aussehen, siehst du auf den Bildern. Prüfen kannst du die nur optisch bzw. im eingebauten Zustand antasten wenn man ran kommt.
Wieviel steht den auf dem Tacho?
Der Ml hat jetzt 140.000 Km gelaufen
Zitat:
Original geschrieben von profi2012
ich fahre einen ML W163 270 CDI Final Edition aud dem Baujahr Juni/2004 und habe bei der fahrt oder im stillstand aber wenn der Motor läuft klappernde und vibrierende Geräusche von den verleidungsteile kann mir jemand helfen wei man das Problem im Griff bekommt.
Freue mich auf antworten
Bei mir war es der Hebel für die Lenkradhöhenverstellung. Habe diesen im entriegelten Zustand etwas verbogen (ging ganz leicht) und dieses Geräusch war weg.
Das Problem ist es Klappert überall im Auto und weiß nicht von woher. Mal von den Türverleidungen, Armaturenbrett, Dachhimmel etc.
Ich überlege echt schon das auto zu verkaufen
Ich fahre meinen 270 CDI erst seit ein paar Monaten und bin anfangs fast verzweifelt wegen dem Brummen, dem Poltern, Klappern und Dröhnen. Man muß einfach systematisch und Schritt für Schritt vorgehen.
Als erstes schau dir mal, wie gesagt, die Motorlager an. Wenn die kaputt sind, dröhnt und poltert es im ganzen Innenraum.
Danach schau dir innen die einzelnen Elemente an, die klappern könnten. Die große Heckklappe liegt manchmal nicht korrekt auf den kleinen Gummipuffern und klappert. Lösung: die Gumminippel einen mm rausdrehen.
Schau dir an den 4 Türen die Innentaschen an (wo man die Landkarte oder Taschentücher reinlegt). Die sind aus hartem Plastik, und wenn locker, klappern die brutal. Man kann durch den Rand ein bißchen Schaumstoff reinschieben, fertig.
Fahrer- und Beifahrersitz: Im Bereich des Gurtschlosses reibt das Leder der Sitzfläche am Gurtschloß, am Plastikrahmen und am Leder der Rückenlehne, und das knarzt laut und dumpf. Lösung: überall wo es reibt, kleine Filzstücke anbringen. Gibts selbstklebend in jedem Baumarkt.
Hinten im Kofferraum: öffne die Seitenerkleidungen der Staufächer und schau, ob der Haken der Anhängerkupplung und das Bordwerkzeug im Fach fest verstaut sind. Es gibt nichts lauteres, als eine rumfliegende AHK die bei der Fahrt im Fach gegen das Blech schlägt.
Versuch einfach, jede Klapperquelle einzeln zu identifizieren und auszuschalten.
Ach so, ganz wichtig, prüf auch den Reifendruck. Alles was über 2 bar geht, verursacht extremes Klappern und Poltern. Ich bin die ersten 2 Wochen, ohne es zu wissen, mit 3,8 bar gefahren. Es war grausam, bis ich es gemerkt hab und auf 2,0 bar reduziert hab. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Steff, kannst Du was zum Reifenverschleiss bei 2.0 Bar sagen?
Das Thema kam hier schon mehrfach auf, aber ich hab mich bislang nie getraut, weniger als 2.3 zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Steff, kannst Du was zum Reifenverschleiss bei 2.0 Bar sagen?
Das Thema kam hier schon mehrfach auf, aber ich hab mich bislang nie getraut, weniger als 2.3 zu fahren...
wie kommst du auf den Reifenverschleiß??
Mach den vorgeschriebenen Druck rein von ca. 2,1bar und der ML fährt sich wie auf Schienen und juckt dir nicht so auf der Straße rum.
Also ich fah seit ich den habe nur mit max. 2,1bar und die Reifen laufen sauber gleichmäßig ab
Kann zum Verschleiß nichts sagen, denn ich fahr diesen Druck erst seit wenigen Wochen. Aber ob die Reifen jetzt 50.000km oder nur 10.000 km halten, ist mir egal. Der Komfort ist es mir 100% wert.
Es ist, wie CleanFreak sagt: zu hoher Druck ist schrecklich in Sachen Lärm und Fahrkomfort.
Alles klar, dann lass ich da mal die überflüssigen 0.2 Bar raus!
Danke Euch beiden
Ich fahre auch den vorgesehenen Druck von 2.1 .
Habe die 255/65/16 Bereifung.
Sobald der Reifendruck erhöht wird,kommen alle möglichen Lärmquellen aus ihren Verstecken!
Gruß
Michael