- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Vibrationen und Nebengeräusche im F10, 523i !!!
Vibrationen und Nebengeräusche im F10, 523i !!!
Hallo Leute!
Ich hab schon einges darüber gelesen hier im Forum und mache bewusst nochmals diesen thread auf. Meine Erfahrungen mit meinem 523i, mit nun 1800 km am Tacho, vor 4 Wochen bekommen.
Diesen raueren Motorlauf - mir gefällt er auch nicht - müssen wir leider gewöhnt werden, das sind die - wie wir alle wissen - neuen DI Modelle.
ABER:
im Stand vibriert das Lenkrad, der Sitz, die Beifahrersitznackenstütze wenn niemand dort sitzt, legt die Hand auf die Armatur (neben diesem neuen Lautsprecher) vibriert auch alles, ich spürs auch übers Gaspedal usw...!
Mein Händler meinte...das ist so, neue Motorengeneration. Kann doch nicht sein, die Karre kostete mich fast 70 000 Euro, selbst privat bezahlt und nun das?
Bei Klima an vibriert auch kurz und rel. stark und deutlich der Wagen bzw. man sprüt die "typischen" Vibrationen noch stärker, dann ists wieder weg, beim ausschalten ähnlich nur nicht so stark...!
Nebengeräusche: das Gurtschloss knistert und klickt die ganze Zeit, auch rechts beim Beifahrer. Sonst fiel mir nix auf, d.h. wenn man über sehr schlechte Strassen fährt, Radio u. Gebläse aus, da darf nix knistern, knastern oder gar scheppern. Da bin ich - mometnan noch - sehr zufrieden.
Aber die Klimaeinheit knistert manchmal bei grösseren Temp. unterschieden, hört man auch, wenn man einfach einen der Knöpfe (oder den Teil darüber) fester drückt dann machts: KNISTER....?? War schon beim meinem E39 so.
Was meint ihr zu dem ganzen?
Ein User meinte (Carlos...), BMW sagte, dass hat (ich rede wie gesagt nur von den BENZINERN) mit neuen Abgasreduzierungswerten zu tun, deshalb laufen die Motoren so, und es sei ihnen bekannt, dass die F10 teilweise vibrieren...toll...???
Mir gefällts überhaupt nicht, obwohl ich mir vorstellen kann dass die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hilft, das machte ich bei meinem E39, seit dem lief er damals noch ruhiger und fast völllig vibrationsfrei.
Sonst muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, kaum fährt man, auch schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten, ist er SEHR ruhig und wie in Watte gepackt, Windgeräuschehabe ich keine, ev. hört man die Runflat Reifen etwas. Aber ich fahre ja einen F10 der im Mai gebaut wurde, die ersten - so hörte ich - hatten noch Windgeräsuche bzw. "falsche" Türeinstellungen (diesen Info habe ich von BMW Salzburg = die Zentrale von BMW Österreich).
Trotzdem:
Habt ihr Benzinerfahrer (hier in Österreich gibt es leider kaum jemanden....) auch diese Erfahrungen mit dem F10 gemacht?
Was hilft bzw. halt euch GEGEN die Vibrationen?
Was meinten eure BMW Betriebe?
Bitte um eure Tipps und Antworten.
Lg
Veerse aus Wien
Beste Antwort im Thema
Ich bin in Sachen Vibrationen/Nebengeräusche absolut beschwerdefrei.
523i F11 Bj09/10, 9,5Tkm.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Veerse
...
Habt ihr Benzinerfahrer (hier in Österreich gibt es leider kaum jemanden....) auch diese Erfahrungen mit dem F10 gemacht?
Hallo von einem Benzinfahrenden Österreicher
Ich kann jetzt leider nicht vom 523i sprechen, sondern nur vom 535i, da vibriert aber nichts im Stand. Lediglich wenn man das Lenkrad etwas fester angreift, spürt man was, das ist aber glaube ich der Servo-Motor, der sich erst einschaltet, wenn man lenkt (War ja beim E60 noch nicht so)...
Es könnte natürlich sein, daß bei es beim Motor vom 523i 'normal' ist, es sollten sich also doch vornehmlich die 523i-ler melden
Ich bin in Sachen Vibrationen/Nebengeräusche absolut beschwerdefrei.
523i F11 Bj09/10, 9,5Tkm.
Bei mir auch keinerlei Probleme. Absolut Smooooooooooooth....
Aber er klingt schon etwas komisch, das gebe ich zu!
Moin,
F11 523i Schalter
im Stand hört sich das durch die DI schon recht rappelig an. Ich mußte das auch erst hier durch
Probehören gegenchecken. Das ist aber leider normal. Da lief der E60 520i deutlich seidiger.
Ein Vibrieren oder Schütteln, wie Du es beschreibst kann ich aber nicht nachvollziehen.
Der Schaltknauf bewegt sich etwas, aber das wars.
Was Nebengeräusche angeht: Daß es mal irgendwo knackt oder sonstige Geräusche entstehen
hast Du auch im 7er oder im Porsche. Das wird sich sicherlich nicht vermeiden lassen.
munter bleiben
Skotty
Auch ich habe Skotty´s Auto gehört und beide klingen identisch! :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Was Nebengeräusche angeht: Daß es mal irgendwo knackt oder sonstige Geräusche entstehen
hast Du auch im 7er oder im Porsche. Das wird sich sicherlich nicht vermeiden lassen.
Na, da hoffe ich doch, daß es sich vermeiden lässt. Ich bin schon in älteren A6 und 5ern mit teilweise über 200.000 km auf der Uhr mitgefahren und war erfreut über den immer noch tadellosen Zustand - nix speckig, nix abgegriffelt oder plattgesessen und vor allem nix knistert/klappert.
Bei Autos im gehobenen Segment (und dazu zähle ich den 5er auch mal) sollten Klappern und Knistern als zu behebende Defekte und nicht als hinzunehmendes Ärgernis gesehen werden.
Auch bei mir keine Vibrationen. Der Motor ist gegenüber dem E61 schon lauter, liegt aber am DI. Kann ich mit leben. Im Stand an der Ampel fallen mir gelegentlich ein paar Unruhen auf, hab jetzt 15tkm gefahren, werd ich mal beobachten, ansonsten alles bestens.
Grüße aus GE, der Heini
Danke erstmals für eure Hinweise.
Bei euch vibriert nichts, kann mir nicht vorstellen das ich der "einzige" bin mit diesem Phänomen.
Nichts übers Lenkrad im Stand?
Nichts wenn ihr die Hand auf den Armaturenträger legt?
Nichts wenn ihr die Klima ein und wieder ausschaltet?
Da vibrierts leicht. Nicht stark - klar. Aber vernehmlich.
Ich werd das im August beim Händler checken lassen und geb euch Bescheid.
v.
Nein, alles ruhig....
Ob die Klima an oder aus ist, kann ich nicht "spüren"....
Gruß
absolute traumhafte Laufruhe, keinerlei Vibrationen, zumindest im Innenraum flüsterleise (528i)
deutliche Verbesserung gegenüber DI im E60
Ja flüsterleise ist meiner auch, da hört man wirklich nix vom Motor.
Und du Janet (und ihr anderen) fühlt nix im Rückenbereich des Sitzes (Lendenwirbelbereich), absolut 0 vibrationen im stand beim lenkrad, und 0 vibr. wenn du die hand auf den armaturenträger legst?
tu mir bitte dengefallen und probiere das mal, einmal mit klima und dann ohne.
Übrigens:
heute schaltete ich an der ampel auf N...vibrationen waren weniger, dann wieder auf D...Drehzahl ging etwas rauf und dann wieder runter zum normalen wert und die Vibr. waren eindeutig zu spüren, also stärker wenn man auf D schaltet...!
Probiert das mal bei euch bitte ob ihr das auch habt.
Und nochmals:
wenn ihr die Klima einschaltet an der Ampel oder in der Garage oder egal wo, dann brummt er nicht etwas mehr bzw. ist nicht mehr zu spüren?
Hab von einigen Betroffenen gehört die das ganz gleiche spüren wie ich.
Danke euch nochmals
lg
v.
Gerade nochmal drauf geachtet. Keine Vibrationen.....
Gruß
Moin,
keine Vibrationen, kein Knarzen, kein Quietschen noch sonst irgendwas Störendes (den dämlichen Vorausfahrenden mal ausgenommen)
Freude am Fahren!
Wenn ich die Klimaanlage anmache, dann rauscht es und es wird kühl (zieht auch ein wenig)
munter bleiben
Skotty
Hallo Veerse,
ich habe genau das gleiche bei Nutzung der Klima. Sobald man diese einschaltet, merkt man es sofort an einem unruhigen Lauf. Auch hört man ab und zu ein Pfeifgeräusch beim Beschleunigen. Evtl. der Klimakompressor oder die Lichtmaschine? Hinzu kommt bei mir eine Art "Schlürf-Geräusch", aus dem Bereich des Getriebes, welches nur im Stand zu hören ist.
Werde den Wagen nächste Woche in die Wertsatt bringen und mal sehen, was sie sagen!
Beste Grüße
Marc