ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen und versetzen des Hecks auf Gullis

Vibrationen und versetzen des Hecks auf Gullis

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:28

Servus Leute

Ich habe bei meinem CLS 500 Bj 12/2004 folgende 2 Probleme:

1. Starke Vibrationen auf der Autobahn mit normalem Tempo.

Ich habe das Gefühl es kommt von der Hinterachse, da ich es im Sitz spüre und beinahe gar nicht im Lenkrad. Meiner Meinung sind es starke Vibrationen. Reifen kann ich ausschliessen sowie Räder. War auch mit anderen Sätzen testweise so.

Was könnte es sein? Motor bzw. Getriebelager oder Fahrwerksteile an der HA?

 

2. Problem ist, dass sobald es feucht ist auf der Strasse und ich über Gullis fahre, das Auto komplett mit dem Heck tänzelt, also sprich es versetzt richtig stark. Beide Seiten gleich schlimm, je nach dem auf welcher Seite der Gulli.

Was könnte es sein? Hinterachsdämpfer oder Fahrwerksteile?

Netter Gruss

Slobo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@saverserver schrieb am 27. September 2016 um 16:34:23 Uhr:

Das trocken/nass Problem würde ich eher auf die Reifen schieben. Hatte ich daher auch bei billig Reifen ...

Reifen sind nicht zwingend die Ursache!

Bei Nässe ist die Haftung nur deutlich geringer, so das ein "eigenlenkverhalten" des Fahrwerks sei es nun aufgrund falscher Einstellung u./o. verschleiß/ defekt, sowie "probleme" aus dem bereich "Stoßdämpfer" (Luftfederbein) sich deutlich schneller bemerkbar machen!

Wird auf trockener Strasse ein problem im breich Radaufhängung/ Radführung noch durch die bessere Haftung kaschiert, fällt das bei schlechteren Haftungsbedingungen eher auf, wenn ein o. mehrere Räder in eine "andere" Richtung wollen bzw. den Fahrbahnkontakt verlieren.

MfG Günter

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich hatte ähnliche Anzeichen, aber bei weitem nicht so schlimm. Vielleicht hätte ich nur noch länger warten müssen. :D

Ich haben die 4 Lager der Hinterachsaufhängung getaucht und es hat eine entscheidende Verbesserung des Fahrverhaltens gegeben.

Lager sind billig, leider ist es eine Schweine-Arbeit die alten Lager auszupressen und die neuen einzupressen.

Ich glaube dass ich für die erste Seite 5 Std. gebraucht habe und die zweite ist dann schon unter 3 Std. gegangen.

Was natürlich auch nach rund 200-250tkm eigentlich durch ist sind die Stoßdämpfer hinten. Die habe ich aber erstmal noch nicht gemacht.

Hinterachslager werden nicht ausgepresst , dauert zu lange!

Zitat:

@ekdahl schrieb am 23. Juni 2016 um 09:56:46 Uhr:

Hinterachslager werden nicht ausgepresst , dauert zu lange!

sondern?

am 23. Juni 2016 um 8:24

Würde auf die hinteren Stoßdämpfer tippen

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 5:45

Denkt ihr, dass wegen den Stossdäpfern das Auto so schwammig ist und hin und her zuckt bei Nässe?

bei meiner A Klasse wars so!

Auch Airmatik-Stoßdämpfer verschleißen auch. Nur lassen sich diese eben mit den aktuellen Methoden nicht richtig prüfen. Möglich ist es und eine Verbesserung wird es auf jeden Fall bringen.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 24. Juni 2016 um 09:23:40 Uhr:

bei meiner A Klasse wars so!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:47

Sowas habe ich noch nie erlebt, dass das Auto auf dem Gulli wie ausrutscht bei Nässe.

Werde wohl die HA Dämpfer in Angriff nehmen. Wo kriegt man die zu nem guten Kurs? Hat da jemand Connections?

schreibe nett mal an @Mackhack

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 21:38

Hab mal nett geschrieben.

OK, meldet sich bestimmt, meist erst später am Abend (wg. der Zeitverschiebung)

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich ein paar Tage fahre oder auch stehe auf Normal oder Sport1, dann verschlechter sich das Fahrverhalten. Ich habe es mal anders beschreiben, aber es könnte schon sein, dass Du das gleiche meinst. Es sich so als ob sich hinten, durch den Gullydeckel die Spur verstellt und der Wagen mit dem Heck in eine andere Richtung lenken möchte.

Aber noch mal zurück zum Thema. Wenn ich dann die Armatic mal durchschalte (ich stell erst 20 Sek. auf Sport2) und dann eben auf Normal oder Sport1, dann ist das Fahrverhalten wieder normal oder das komisch Verhalten weg!

Teste mal bitte, ob Du das auch so empfindest und reproduzieren kannst!

Toll wäre natürlich, wenn es wirklich die Stoßdämpfer wären und es bei dir funktioniert, dann würde ich die auch gleich machen!

Per PM geantwortet.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 1:27

Bei mir hilft das Verstellen nicht.. leider!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen und versetzen des Hecks auf Gullis