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Vibrationen während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 7:21

Guten Tag, ich bin seit gestern Besitzer eines E220 Cdi.

Also der Wagen ist super hat nur ein Manko was mich aber auch nicht stutzig macht da ich viel selber mache.

Laut ihm und laut Tüvbericht ist das Traggelenk vorne links defekt, was keine große Sache ist. So und der Lenker steht etwas extrem schief, ich habe ab 120 Kmh vibrationen anfangs im Lenkrad zu spüren und bei höherer Geschwindigkeit überträgt sich diese in die Karosse.

Meine Frage ist nun kann das allein durch das defekte Traggelenk und einer verstellten Spur verursacht werden??

Mercedes ist absoulutes Neuland für mich deswegen bitte ich um Gnade wenn sich die Frage selbst beantwortet. Schließlich reagiert jedes Auto ganz anders auf ein defekt.

Gruß

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15 Antworten
am 26. Juni 2016 um 12:22

TÜV mit defektem Traggelenk? Wo gibt es denn das? Lebensgefährlich! Oder fährst Du auch gerne auch mal mit Sprengstoffgürtel? Und auf diesen Defekt reagiert jedes Auto gleich. Das Rad fällt ab.

LG aus Österreich

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:27

Nein natürlich nicht. Habe ihn so gekauft und mache für nächste Woche einen Werkstatttermin zum wechsel und Spur einstellen. Die Frage ist, kommen diese Ungeheuren Vibration vom Traggelenk???

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Kann sein - und wenn das so ist, dann ist das Rad bereits kurz vor dem Abfallen. Also da solltest du ganz ganz langsam und auf direktem Weg zu deinem Werkstatttermin fahren - bei 120 und "höherer Geschwindigkeit" würde ich da nix mehr ausprobieren.

Was aber nicht heißt, dass da nicht noch mehr kaputt sein kann als das Traggelenk.

PS: Laut TÜV-Bericht gabs aber wohl doch eine neue Plakette - geringer Mangel Traggelenk/Manschette defekt....

Also bei solchen Vibrationen hätte ich vor dem Kauf das Ding zum Meister gebracht und nachschauen lassen was da wirklich Sache ist.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:54

Ich lass es mal prüfen hoffe danach sind die Vibrationen weg. Wollte erstmal bestätigt haben ob vibrationen durch ein defektes Traggelenk entstehen können.

Kann mir jemand erklären, warum gleich das Rad abfallen soll, wenn das Traggelenk defekt ist ?

An meiner A-Klasse war auch eines defekt. Wurde erst beim TÜV bemerkt.

Typischer Mangel beim W168...

Natürlich gab es keine Plakette !

Ich durfte nach Hause fahren und hatte eine Frist von 4 Wochen. Aber das Rad fiel nicht ab...:D

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:29

So ich war in der werkstatt, Traggelenk ist heil, die Manschette davon aber nicht...koppelstangen ist auch eine defekt.

Und die Spur scheint extrem verstellt zu sein. Alle vier Reifen sind innen komplett abgefahren :/ Termin zum wechsel und vermessen ist gemacht. Hoffe danach sind auch die furchtbaren Vibrationen weg

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 27. Juni 2016 um 07:58:16 Uhr:

An meiner A-Klasse war auch eines defekt. Wurde erst beim TÜV bemerkt.

Bemerkt hat das defekte Traggelenk der TÜV, du selbst hast nichts gemerkt. Wenn aber der Wagen vibriert und die Lenkung schräg steht - und die Ursache dafür ein defektes Traggelenk sein sollte - dann müsste dieses ja bereits mehr als hinüber sein. Und die Angst vor einem Bruch wäre wohl berechtigt. Aber so hätte der Onkel vom TÜV den Wagen auch nicht mehr vom Hof gelassen.

Weil die A-Klasse von meiner Frau gefahren wird, konnte ich das natürlich nicht bemerken.

Sie sagte mir hinterher lediglich, daß es in den Rechtskurven "etwas gerumpelt" hätte...

Frauen machen sich dabei keine großen Gedanken, weil sie ständig allerlei Gerümpel wie Einkaufskörbe, Sprudelkisten, etc. im Kofferraum mitführen und diese Gegenstände in den Kurven durchaus hin und herpoltern können...

Ganz defekt war das Ding nicht, es hatte nur etwas viel Spiel. Selbst wenn das Ding bricht, steht die Lenkung deshalb nicht schräg, es verstellt ja keiner etwas an den Spurstangen.

Nach dem TÜV fuhr ich gleich zu meiner Werkstatt. Auch hier wurde nichts dramatisiert und es gab auch keine Bedenken bezüglich der Weiterfahrt. Der Reparaturtermin wurde dann auf 14 Tage später vereinbart...

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 27. Juni 2016 um 10:22:22 Uhr:

 

Ganz defekt war das Ding nicht, es hatte nur etwas viel Spiel. Selbst wenn das Ding bricht, steht die Lenkung deshalb nicht schräg, es verstellt ja keiner etwas an den Spurstangen.

Wenn das Traggelenk brechen solte, bzw. was häufiger passiert das die Kugel aus der Gelenkpfanne springt, dann steht das entsprechende Rad mächtig schief!

So sieht das aus wenn ein Traggelenk versagt:

http://images.google.de/imgres?...

Wenn das bei höherer Geschwindigkeit passiert, ist das sicherlich nicht lustig!

MfG Günter

Sieht wirklich dramatisch aus...

Soll das von jetzt auf nachher passiert sein ?

Ich denke doch, daß sich sowas rechtzeitig ankündigt...

Naja, die mischung machts.

Ein unsensibler fahrer gepaart mit einer nachlässigen wartung und einem tüver der seine arbeit nicht macht...

Gibt aber auch autos wo man es nicht bemerkt.

Bin kürzlich mit einem v70 t5 awd gefahren und empfand ihn für die 300tsd gelaufenen km recht knackig.

Runtergeschaut und siehe da, eigentlich waren alle buchsen und gelenke platt.

Wenn was bricht merkt man es schlagartig.

Hab an meinem W210 schon mal einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf gehabt. Beim Fahren nix gemerkt. Weder in Kurven noch schwammiges Verhalten oder schlechter Geradeauslauf. Beim Reifenwechsel dann bemerkt, dass das Rad sich mehr als 1cm hin und herbewegen ließ. Zum Glück hatte mein Teilehändler was auf die Schnelle da.

Zitat:

@musitom schrieb am 30. Juni 2016 um 14:11:18 Uhr:

Wenn was bricht merkt man es schlagartig.

Hab an meinem W210 schon mal einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf gehabt. Beim Fahren nix gemerkt. Weder in Kurven noch schwammiges Verhalten oder schlechter Geradeauslauf. Beim Reifenwechsel dann bemerkt, dass das Rad sich mehr als 1cm hin und herbewegen ließ. Zum Glück hatte mein Teilehändler was auf die Schnelle da.

Und genau das meine ich mit unachtsam.

Wie viele wechseln nicht mal mehr ihre reifen selber und schauen nach.

Der gemeine atu mitarbeiter zb würde ohne zu prüfen dir die teureren dinge aufschreiben. ;)

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 30. Juni 2016 um 10:44:37 Uhr:

 

Soll das von jetzt auf nachher passiert sein ?

Wenn das Traggelenk durch z.B. einen ermüdungsbruch versagen sollte, dann ist eine Rißbildung zwar schon länger vorhanden aber das entgültige versagen geht von jetzt auf gleich!

"Springt" die Kugel aus der "Gelenkpfanne" dann passiert das auch schlagartig, allerdings könnte man den dafür nötigen verschleiß bei entsprechender Kontrolle relativ gut feststellen (der TÜV kontrolliert das auch immer).

MfG Günter

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