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Vibrationen zwischen 100 -110 km/h

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:17

Servus Gemeinde,

 

und ich hab es doch getan, ich bin von Audi auf BMW umgestiegen.

 

Habe mir Ende letzter Woche einen 530D Kombi geholt mit (fast) Vollausstattung und EZ. 2000.

 

Jetzt habe ich bemerkt dass bei der besagten Geschwindigkeit der Wagen anfängt zu Vibrieren.

 

JEtzt wollte ich mal fragen woran das liegen kann, bzw. nach was man schauen sollte.

 

Des Weiteren habe ich im linken Scheinwerfer Kondenswasser...was ist zu tun?

 

Und zur guter Letzt suche ich einen relativ günstigen Anbieter für DPF.

 

Axo, noch kurz was zu meiner Person: ich heiße Klaus, bin 38 JAhre alt und fahre jetzt wieder nach 2,5 jähriger Abstinenz nen BMW.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

Klaus

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25 Antworten

Scheinwerfer Kondenswasser schau mal nach unter Scheinwerfer beschlägt .Das Thema wird hier gerade mal wieder durchgenommen.Die Vibrationen können viele Ursachen haben,Reifen,Felgen,Vorderachse,was ausgeschlagen,Hinterachse,also wäre gut zu wissen von wo das ausgeht.

am 6. Oktober 2010 um 12:54

Das Thema Kondenswasser ist derzeit aktuell... schau mal nach. Sind interessante Tipps bei.

Schau mal wie die Reifen abgefahren sind.... Könnten auch die Stoßdämpfer sein... Kommt drauf an wann die gewechselt wurden... Meistens.... sind sie in der Regel nach 150 TKM. hin.....

am 6. Oktober 2010 um 13:22

Vibrationen im Lenkrad -> eher Vorderachse

Vibrationen der gesamten Karosserie -> eher Hinterachse oder Antrieb

Treten die Vibrationen auch im Leerlauf auf, würde ich nicht auf Antrieb tippen, sondern auf die Tonnenlager an der Hinterachse. Die sind gerade beim Touring sehr häufig Verursacher von Vibrationen.

Nicht ganz öffnende Bremssättel könnten auch noch das Problem sein.

am 6. Oktober 2010 um 17:09

schau da mal nach, dort kannst du dir die Kosten direkt berechnen lassen.... und vom Staat gibts auch noch 330 EURO dazu, Einbau durch Werkstatt sowohl als auch mit Selbsteinbau. Einbaueinleitung ist direkt vorhanden.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von seveneyes

schau da mal nach, dort kannst du dir die Kosten direkt berechnen lassen.... und vom Staat gibts auch noch 330 EURO dazu, Einbau durch Werkstatt sowohl als auch mit Selbsteinbau. Einbaueinleitung ist direkt vorhanden.

Ok ....und wo??

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Servus Gemeinde,

und ich hab es doch getan, ich bin von Audi auf BMW umgestiegen

Axo, noch kurz was zu meiner Person: ich heiße Klaus, bin 38 JAhre alt und fahre jetzt wieder nach 2,5 jähriger Abstinenz nen BMW.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Klaus

Find ich gut das du wieder umgestiegen bist:D

Ich kenne einige die von BMW ihre Finger nicht lassen können,weil die einfach klasse Autos bauen:p

Ist nur schade das dein wiedereinstieg gleich mit Problemen anfängt:o

Wünsch dir allzeit gute fahrt mit deinem Dicken:p

Gruß Uwe;)

am 7. Oktober 2010 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Zitat:

Original geschrieben von seveneyes

schau da mal nach, dort kannst du dir die Kosten direkt berechnen lassen.... und vom Staat gibts auch noch 330 EURO dazu, Einbau durch Werkstatt sowohl als auch mit Selbsteinbau. Einbaueinleitung ist direkt vorhanden.

Ok ....und wo??

:D

ups.... sorry, hier kannst du nachschauen http://www.hjs.com/index.php :)

am 7. Oktober 2010 um 5:16

ach übrigens, noch so ein kleiner tipp... falls du adac mitglied bist, kannst z.b. stossdämpfer und gewisse andere sachen, teils kostenlos prüfen lassen. auf der adac homepage findest du prüfstellen... stossdämpfer test ist m.w. kostenlos....

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:17

NA gut, richtige Probleme würde ich das GAnze nicht nennen, es war mir auf jedenfall bewusst dass die leichten Vibrationen da sind und den Scheinwerfer habe ich auch gesehen, dass dieser BEschlagen ist.

 

Das waren Tatsachen die sich auf die Preisverhandlung ausgewirkt haben.

 

Ich hab jetzt mal eine Scheinwerferdichtung geholt die ich am WE einbauen werde und dann hoffe ich, dass dieses schon mal weg ist.

 

Des Weiteren werde ich auch mal die Räder komplett auswuchten lassen um das Simple schon mal auszuschließen. Als ich die Felgen saubergemacht habe, ist mir aufgefallen dass noch Gewichtskleber an diesen haftete. Entweder wurde beim Reifenwechsel dieser nicht entfernt oder es sind einige Wuchtgewichte verlorengegangen, was das Problem unter Umständen auch erklären würde.

 

ICh habe die Vibrationen jetzt mal beobachtet und es stellt sich wie folgt dar:

Ab ca. 90 km/h fängt das Lenkrad an zu vibrieren. Diese Vibrationen steigern sich etwas mit höherer GEschwindigkeit um sich (gefühlt auf die vordere Hälfte des Wagens zu übertragen ist aber nicht heftig sondern einfach da...vll. bin ich auch ein wenig zu empfindlich.

Diese Vibrationen verschwinden dann (fast) vollständig zwischen 115 - 120 km/h

 

Vieleicht kann wer mit dieser Info was Anfangen.

 

Dank und Gruß

Klaus

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von seveneyes

ach übrigens, noch so ein kleiner tipp... falls du adac mitglied bist, kannst z.b. stossdämpfer und gewisse andere sachen, teils kostenlos prüfen lassen. auf der adac homepage findest du prüfstellen... stossdämpfer test ist m.w. kostenlos....

habe ich mir auch schon überlegt, aber die Leute in meinem vorhergehenden Fórum (A6 C4) haben nicht unbedingt die beste erfahrung damit gemacht....

 

Aber stimmt...verlieren kann ich dabei Nichts.

am 7. Oktober 2010 um 5:22

Wenn die Rad/Reifen nach dem Wuchten wieder demontiert waren ( Winterschlaf),

liegt es vielleicht daran das sie nicht wieder in der Ausfgangsposition aufmontiert wurden , sich also eine geringe Unwucht im Bereich der drehenden Teile Radaufhängung Radlager Bremsscheibe zusammen mit der Fehlstellung der Felgen zu den genannten Symptomen führen ?!?--

AndereVariante :

Der Mann mit dem Radkreuz hatte keine Ahnung und hat Dir die Räder schief aufgezogen .:-o

Also ,Räder runter, Radmutternsitz und Muttern begutachten , Räder wieder rauf und schön über Kreuz gleichmäszig anziehen .

Probefahrt machen .

UND nachziehen der Radmuttern nicht vergesssen:):D

am 7. Oktober 2010 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Zitat:

Original geschrieben von seveneyes

ach übrigens, noch so ein kleiner tipp... falls du adac mitglied bist, kannst z.b. stossdämpfer und gewisse andere sachen, teils kostenlos prüfen lassen. auf der adac homepage findest du prüfstellen... stossdämpfer test ist m.w. kostenlos....

habe ich mir auch schon überlegt, aber die Leute in meinem vorhergehenden Fórum (A6 C4) haben nicht unbedingt die beste erfahrung damit gemacht....

Aber stimmt...verlieren kann ich dabei Nichts.

... naja, passieren kann das überall...... ich wohne in stuttgart und dort gibt es am neckartor ne prüfstelle und da habe ich nur gute erfahrungen gemacht...

am 11. Oktober 2010 um 6:10

Du hast doch auch Probleme mit Deinem Scheinwerfer.

Hier gibts Hilfe: http://www.tevs.eu/blog_10.html

Bist leicht ausm C4 Forum hergewechselt?Ich schon:D

Obwohl mein A6 eigentlich ein Traum war von mir.Nur was nutzt ein Diesel wenn er dauernd hin ist?:)

Darum 6 Zylinder von BMW in Reihe die Benzin schlürfen:cool:

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