Vibrationen zwischen 100 und 110km/h
Hallo Leute,
ich weis, dass das Thema schon ein paar mal durchgenommen wurde, aber ich würde dennoch gern nochmal genauer darauf eingehen. Also wie gesagt habe ich seit ein paar Wochen diese Vibrationen so zwischen 100 und 110km/h. Diese waren irgendwann einfach da, muss sich also langsam hereingeschlichen haben. Habe die üblichen Sympthome schon in Angriff genommen --> Reifen auswuchten lassen, beim Bekannten nen Querlenker hinten rechts aufgrund von Spiel ausgetauscht und zur Sicherheit nochmal auf Sommerreifen getestet. Nichts hat was bewirkt. Das Problem tritt auch während getretener Kupplung auf. Habe ihn jetzt schon ein paar mal auf der Bühne beim Bekannten gehabt, habe aber selbst nicht viel gefunden. Was mir aufgefallt ist, ist das die Kardanwelle ein kleines bisschen Spiel hat, wenn ich sie hin und her drehe, man hört auch ein kleines Tickern .. Hab nicht berauschend viel Ahnung, weis also nicht ob das normal ist. Hardyscheiben sind i.O. und Tonnenlager meines Erachtens nach auch. Die Stoßdämpfer waren auch ok. Ansonsten hab ich nur noch eine aufgelöse Auspuffhalterung gefunden (rechts neben der Hardyscheibe Getriebe/Kardan). Die ist schon bestellt aber das wirds wohl sicherlich nicht sein. Tippe nun nur noch auf irgendwelche Gummiteile die sich im Antriebsstrang befinden, bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe, ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für mich. Ich schmeiss noch ein paar Bilder mit rein zur Veranschauung. Ist übrigens 'n 2000er 520i Touring
Greeds
gta_fan91
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15 Antworten
Kommt es eher vom Fahrwerk oder eher vom Antrieb?
Was macht er wenn du bei der Geschwindigkeit und auftretender Vibrationen mal auskuppelst?
Schau dir mal die Motorlager an, die sind auch für die ein oder andere Vibration verantwortlich.
Was vibriert denn? Lenkrad oder Karosse? Ich hab auch mal wieder gesucht nachdem der Wagen innerhalb von einer Woche angefangen hat zu vibrieren - mal wieder.
Mittlerweile hat sich raus gestellt das auf der Hinterachse an den Reifen bis zu 40g gefehlt haben. Auf beiden Seiten. Die haben dann die Gewichte ab gemacht und neu gewuchtet und die neuen Gewichte kamen an ganz anderen Stellen drauf. Sind die Winterräder die beim selben Betrieb auf ner Hunter gewuchtet wurden (Reifen Diehl), ich war jedes mal dabei und durfte man zusehen.
Ich bin der Meinung es ist die Karosse ... Mir ist aber heute was merkwürdiges aufgefallen. Unzwar kennt ihr ja dieses Zischgeräusch wenn ihr auf nasser Fahrbahn fahrt, aber bei mir ist es nun eher so ein Zischen mit kleinen Abständen als wenn doch irgendwas mit den Reifen wäre, was aber nicht sein kann weil sie neu gewuchtet wurden und die Vibration auch mit anderen Reifen auftritt -_- Von den Vibrationen bekommt das Lenkrad nichts ab. Und wie gesagt, wenn ich während der Vibrationen die Kupplung trete, sind diese immer noch da.
Ok, dann können wir uns jetzt auf Fahrwerkt und hinteren Antrieb konzentrieren.
Du sagst das Hardyscheiben in Ordnung sind. Bist du dir sicher und wie sieht es mit dem Mittellager aus?
Bock den Wagen hinten auf, Räder ab und auf die Geschwindigkeit bringen. Sind die Vibs noch da?
Hast schon mit andere Rädern/Felgen probiert?
Wie sieht es mit den Radlagern aus, haben die Spiel oder machen Geräusche?
Ich z. B. hab bei meinem Vibs ab ca. 160-190 (danach wieder weniger), da sind es z.B. die Reifen die ausgewaschen sind.
Jap, die Hardyscheiben sind noch top. Desweiteren hatte ich vor kurzem trotz gewuchteter Reifen mal die Sommeralus drauf gezogen und ne Testfahrt gemacht wobei das Problem dennoch auftrat, also sinds auch nicht die Reifen. Die Radlager sind alle i.O. machen keine Geräusche und Spiel haben sie auch nicht. Gehe auch langsam davon aus, das es das Mittellager oder ähnliche Komponenten sind, die sich in der Nähe des Diff's befinden .. Bin mit den Fachbegriffen noch nicht so weit Bring mir das meiste selbst bei ^^
So die Auspuffschelle ist gewechselt hat aber vibrationstechnisch nichts gebracht, hat also leider nichts mit dem Auspuff zutun (wäre auch zu schön gewesen). Ich hab nochmal 'n paar Bilder vom Diff' usw. gemacht ... Das Mittellager schau ich mir die Tage nochmal an. Reicht ja wenn man das Hitzeschutzblech nach hinten schiebt wa ?
Achja nochmal ne kleine Frage, darf die Kardanwelle beim drehen von Hand nun eig. Spiel haben oder muss das alles 100% bombengenau sitzen. Weil ein kleines bisschen Spiel hat sie, wenn ich sie direkt vor dem Diff gedreht hab, gibt dann so ein kleines Klackern ?!
https://www.youtube.com/watch?v=HQqa5-Wj8wY
Das selbe Phänomen hab ich auch :O
@gta_fan91
Zitat:
Weil ein kleines bisschen Spiel hat sie, wenn ich sie direkt vor dem Diff gedreht hab, gibt dann so ein kleines Klackern ?!
Für mich ist dieses Spiel der Zahnräder im E39 Differential normal.
Gruß
wer_pa
Heb ihn mal auf einer Bühne hoch. Einer setzt sich rein und beschleunigt die Reifen auf 110 km/h. Der andere betrachtet die Geschichte von unten. Die Kardanwellen sind gewuchtet. Wenn hier eine Unwucht drin ist, hat man diese Vibrationen. Hatte das mal selbst 1980 bei meinem 2002 turbo. Auf der Bühne sah man, dass die Kardanwelle mit Unwucht rotierte und Ursache der Vibrationen war. Äußerlich war nichts zu erkennen. Aber als wir sie auseinander gezogen haben, sah man, dass sich die Kardanwelle in sich gedreht hatte, da wo sie im Bereich des Mittellagers zusammengeschoben ist. Das kam vermutlich durch einige heftige Ampelstarts.
Moin Leute, wollte dem Thema nochmal Aufmerksamkeit schenken Hab jetzt mal Zeit gehabt das Mittellager frei zu machen um mal zu schauen, was da so los ist. Hab ein Video davon bei YT hochgeladen ... Bitte sagt mir, das es zu viel Spiel hat. Dann hätte ich den Quälgeist endlich gefunden !
Ist das Gummi drumherum irgendwo eingerissen oder abgegangen ? Gruß: Eugen
Normalerweise sitzen die Mittellager fester drin so wie ich es in Erinnerung habe.
So wie wer_pa schreibt etwas Spiel und klackern von Hand ist normal,