ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibrationen zwischen 60 - 80 km/h

Vibrationen zwischen 60 - 80 km/h

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:36

Hallo,

an meinem C180 Bj. 10/2001 ( kaufte den gebraucht, Scheckheftgepfl, 67 000km, unfallfrei, 1. Hd. ) fiel mir recht bald auf, dass der Wagen zwischen 60 und 80 km/h vibriert. Es ist so, als wenn die Reifen eine Unwucht haben. Die haben die aber definitiv nicht. Manchmal, aber selten, ist die Vibration so gering, dass man mit Leben kann. Die Vibrationen sind unabhängig vom Temperaturzustand des Motors. Mal vibriert er im Kaltzustand, dann wieder nicht. Dann im Warmzustand, dann wieder nicht. Vibriert, egal ob warm oder kalt, beim Losfahren und nach längerer Strecke ist das Vibrieren weg, oder kaum noch wahrzunehmen, oder nicht.

Ausgetauscht wurde: Zugstreben und Querstreben. Kardanwelle wurde überarbeitet. Alles wurde beim Mercedes-Vertragshändler durchgeführt. Auch nach der letzten großen Inspektion vibriert der Wagen immer noch. Getankt wird nur Markenbenzin und letztens habe ich, auf Rat eines KfZ-Meisters, so ein Zusatz reingeschüttet, auch ohne Erfolg. Der Meister von Mercedes sagte zu mir: "Wir haben keine Chance den Fehler zu finden."

Hat von euch jemand einen Rat? Es ist kein Kompressorfahrzeug!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Markon

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2008 um 23:35

Hallo,

ich habe einen C240, S202, 5G Automatik, Bj. 99/04 mit jetzt knapp 147000 km. Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich (70 km/h +/-) vibrierte meiner auch! Vor allen Dingen wenn er kalt war und mal war es da und mal nicht! Reifen sind auch ausgewuchtet (extra nochmal machen lassen) und trotzdem vibrierte er und manchmal wieder nicht! Diese Vibrationen waren nicht stark aber über das Lenkrad deutlich spürbar.

Habe dann bei ca. 140 000km einen Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung (nach Tim Eckart) durchführen lassen und seitdem ist Ruhe!!! Hast Du eventuell auch ein Automatikgetriebe und ist da schonmal ein Ölwechsel durchgeführt worden?

Gruß

Johnny

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

da ja schon mehrere Fehlerquellen behoben worden sind.

Tippe ich auf :

 

1.Unwucht Bremsscheiben

2. Servolenkung _ Ölstand prüfen

 

 

 

Ich würde dir außerdem empfehlen, mal die Suchfunktion hier in diesem Forum zu nutzen.

 

 

Glück Auf

Ömmes

 

 

 

 

am 30. Oktober 2008 um 23:35

Hallo,

ich habe einen C240, S202, 5G Automatik, Bj. 99/04 mit jetzt knapp 147000 km. Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich (70 km/h +/-) vibrierte meiner auch! Vor allen Dingen wenn er kalt war und mal war es da und mal nicht! Reifen sind auch ausgewuchtet (extra nochmal machen lassen) und trotzdem vibrierte er und manchmal wieder nicht! Diese Vibrationen waren nicht stark aber über das Lenkrad deutlich spürbar.

Habe dann bei ca. 140 000km einen Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung (nach Tim Eckart) durchführen lassen und seitdem ist Ruhe!!! Hast Du eventuell auch ein Automatikgetriebe und ist da schonmal ein Ölwechsel durchgeführt worden?

Gruß

Johnny

Da kann ich nur zustimmen!

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:07

Hallo db-fuchs,

da ich keinen Wagen mit Automatikgetriebe habe, sondern ein 6-Gang Schaltgetriebe, würde mich interessiren, ob man auch hier so eine Spülung nach Tim Eckart mit möglichem Erfolg, sprich eventueller Beseitung der Vibration, durchführen kann. Denn die Kosten sind nicht so hoch, dass ich die Investition scheuen würde. Bei der geringen Ausgabe auf eventuellen Erfolg, würde ich dies riskieren. Das Vibrieren stört mich schon.

Habe ja schon die Kardanwelle überarbeiten lassen (550 Euro) ohne Erfolgsgarantie und griff ins Klo.

In Erwartung einer Anwort verbleibe ich mit den besten Grüßen

Markon

Hallo,

 

ja du kannst auch beim Schalter das <Schaltgetriebe ÖL und das Achsgetriebe Öl wechseln.

 

Du hast ne PN....

 

Gruß Ömmes

Zitat:

Original geschrieben von Johnny66

Hallo,

ich habe einen C240, S202, 5G Automatik, Bj. 99/04 mit jetzt knapp 147000 km. Genau in diesem Geschwindigkeitsbereich (70 km/h +/-) vibrierte meiner auch! Vor allen Dingen wenn er kalt war und mal war es da und mal nicht! Reifen sind auch ausgewuchtet (extra nochmal machen lassen) und trotzdem vibrierte er und manchmal wieder nicht! Diese Vibrationen waren nicht stark aber über das Lenkrad deutlich spürbar.

Habe dann bei ca. 140 000km einen Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung (nach Tim Eckart) durchführen lassen und seitdem ist Ruhe!!! Hast Du eventuell auch ein Automatikgetriebe und ist da schonmal ein Ölwechsel durchgeführt worden?

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

habe ähnliches problem nur das bei mir bei Tempo 140 es ganz stark zu rütteln beginnt Fühlt sich an wie Reifenunwucht.

hast du das auch gehabt???

 

Gruß Eugen.

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:38

Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip. Nein, ich habe kein Automatikgetriebe. So wie es aussieht, werde ich mit dem Mangel leben müssen.

Gruß

Markon

am 31. März 2009 um 19:38

Hallo Markon!

Ich meine gerade das hätte ich geschrieben. Ist bei mir genauso wie Du es beschreibst. Habe auch C180 EZ 3/2001. Ist aber Automatic. Werkstatt hat Radlager eingestellt und Reifen gewuchtet. Problem immer noch da. Bist Du dein Problem mittlerweile los? Schreib doch mal bitte Deine Erfahrung.

Gruß Helmut

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:47

Hallo,

 

habe meinen C180 verkauft und fahre jetzt einen neuen C180; läuft wie Butter.

 

Gruß

Markon

 

Interessantes Thema

als ich die Probefahrt machte waren Sommerreifen montiert.

Da ist mir das Problem nicht aufgefallen.

Beim Abholen waren/sind Winterreifen montiert da habe ich auch das Problem das die Kiste vibriert.

Die Räder wurden nach gewuchtet es wurde etwas besser aber ganz weg ist es nicht.

Habe das Problem auf bisher unrunde Felgen geschoben, bin gespannt was passiert wenn ich die Sommerreifen montiere.

Vielen nicht bekannt und auch wenig bei den Reifenmonteuren bekannt ist das Wuchten der Räder am Fahrzeug.

Dadurch kann auch eine Bremsscheibe die eine Unwucht hat etwas mit gewuchtet werden.

am 1. April 2009 um 7:03

Hallo zusammen,

das gleiche Problem haben wir auch. Bisher habe ich das auf die Winterreifen geschoben, aber dann werde ich das Thema in der Werkstatt ansprechen. Da haben wir nämlich einen Termin wegen des Automatikgetriebes: Beim allerersten Schaltvorgang nach längerer Standzeit kommt kurz der Leerlauf und anschließend nickt man kurz bei Schalten. Anschließend ist alles in Ordnung. Darüber hinaus haben wir bei +/+ 100 km/h einen unruden Motorlauf.

Vielleicht ergibt sich ja durch einen Ölwechsel im Getriebe alles auf einmal ;-) (Wäre natürlich zu schön um wahr zu sein).

Letztendlich habe ich selten so eine motivierte Werkstatt wie jetzt bei unserem MB-Partner erlebt, aber ich muss mich wohl damit abfinden, dass die C-Klasse das Auto mit der mit Abstand am schlechtesten Verarbeitung ist :-(

Grüße!

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:26

Hallo

war letztens in der Werkstatt, da bei meinem Wagen vorne links, die Feder gebrochen war. Dabei wurde dann die rechte Feder auch gleich ausgewechselt. Die hintere Feder unter dem Kotflügel war auch gebrochen und wurde auch gleich getauscht, ebenso die hintere nicht gebrochene Feder. Macht ja Sinn. Jedenfalls holte ich den Wagen ab, und siehe, keine Vibrationen zwischen 60 und 80 km/h mehr. Mit den hinteren Federn hat es sicher nichts zu tun gehabt, aber bei den vorderen Federn kann ich es mir schon gut vorstellen. Das mit den hinteren Federn erwähne ich nur, weil die halt auch getauscht werden mussten und wurden.

Bevor ich die gebrochene vordere Feder entdeckte, wunderte ich mich nur, dass bei leichten Bodenwellen oder Löchern, es so ein merkwürdiges Klatschen gab. Als ich die Winterreifen wechselte, sah ich die gebrochene Feder und die erklärte mir auch, dass seit dem Klatschen ein heftiges und beständiges starke Vibrieren zwischen 60 und 80 km/h einsetzte. Vorher war es nicht immer so heftig. Konnte mir jetzt auch gut vorstellen, dass vielleicht mit dem austauschen der Federn, die Ursache der Vibrationen zw. 60 und 80 km/h, die seit dem Kauf des Wagens mich nervte, beseitigt sein könnte. Und siehe, die Vibration ist weg. Kann mir auch gut vorstellen, dass so eine Feder gar nicht gebrochen sein muss, sondern nur die normale Materialermüdung der Verursacher sein kann. Das schließe ich daraus, weil der Wagen vor dem klatschenden Geräusch (Federbruch), auch, aber nicht so permanent und so heftig, vibrierte.

Die Reparatur kostete bei Mercedes - nur Vorderachse - ca. 370,- Euro

Gruß

Markon

am 10. Juli 2009 um 10:40

Hallo,

ich bin durch die Board-Suche auf diesen Thread gekommen.

Ich fahre einen Mercedes CL200 Kompressor (W203, BJ 2005, 44600km) und habe auch Vibrationen zwischen 65 und 85km/h. Sehr deutlich wird sie bei 73km/h. Bei 73km/h kann man sogar an der Türe die Vibrationen spühren und ein tiefes Dröhnen ist hörbar.

Mein Sternchen war jetzt schon 5 mal in der Mercedes-Werkstatt. Leider konnte nichts gefunden werden.

Zuerst wurde das Automatikgetriebe neu eingestellt. Dann am Antriebsstrang eine Hülse gewechselt, neue Radlager vorne und hinten, Querlenker nachgestellt, Räder gewuchtet, neuer Satz Reifen, neue Getriebesoftware eingespielt, Gelenkwelle ausgewuchtet, ...

Es ist auch völlig egal, ob Winter- oder Sommerreifen drauf sind (beides 205/55R16). Die Vibration ist trotzdem da. Auch andere Reifenbreiten und größere Felgen wurden ausprobiert. (also 185er auf 16" Felgen und 225er vorn, 245er hinten auf 17" Felgen)

Die Mercedes-Werkstatt ist jetzt am Ende und weiß nicht mehr wo sie noch nachschauen soll.

Ich habe mich eben mal unters Auto gelegt und nach den Federn gesehen. Alles in Ordnung.

Auch die Ölwechsel wurden mit den normalen Service-Intervallen gemacht.

Bremsscheiben sind fast runter und werden bald gewechselt. Diese haben aber keine Unwucht.

Zum Auto selbst: Ich habe es 2 Jahre alt direkt von Mercedes gekauft. Bei Mercedes wurde es 20 Monate gefahren und ist dann knapp 5 Monate gestanden bevor es an mich verkauft wurde. Damals hatte es 38.000km, also fast neu. Mit 40.000 km haben dann die Vibrationen angefangen und sind seitdem mal stärker und mal schwächer. Zum Glück habe ich beim Kauf gleich die Mercedes-Garantie abgeschlossen, die die Kosten zum Großteil übernimmt.

Was könnte noch eine Ursache für die Vibrationen sein?

Grüße

Stefan

Ich habe das selbe Problem weiß jetzt nicht ob ich es hier im Thread schon geschildert habe oder in einem anderen.

Mein Wagen war vor kurzem in der Werkstatt dort wurden auch laut Monteur die Federn gesichtet, war leider selber nicht dabei.

Kan mir jemand einen Tipp geben wie ich an der Limo die hinteren Federn checken kann? Bei mir sieht man die von aussen nicht oder ich stell mich zu blöde an.

Jedenfalls waren meine vorderen reifen schon etwas abgefahren und ich habe neue aufziehen lassen, dabei sind auch die hinteren Räder nachgewuchtet worden. Der Monteur hat bei einem Reifen 20gr Gewicht eingeklebt was ich nicht gerade als wenig ansehe.

Es ist auf jedenfall besser geworden aber noch nicht ganz weg.

Sollte es an den Federn nicht liegen so können die Reifen wenn sie unrund sind das auch bewirken.

Leider ist es aber so das bei mir das Problem bei den Winterreifen auch auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibrationen zwischen 60 - 80 km/h