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Vibrations Druckluft-Schlagschrauber - Wer nutzt sowas?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:32

Ich habe letztes Jahr bei eine Glühkerze abgerissen. Aber so das der Glühstift so abgerissen war das man mit einem Bohrer nicht mehr hinein kam. Darum musste der Kopf am Ende runter... (Motor warm fahren war nicht möglich)

Nun denke ich über so einen Vibrations Druckluft-Schlagschrauber nach. Aber lohnt sich sowas wirklich? Welche Erfahrungen gibts da mit aktuellen Modellen? Wirklich viel findet man darüber im Forum ja nicht. Außer das es immer mal nebenbei erwähnt wird.

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18 Antworten

Also auf youtube gab`s mal ein Filmchen von den Autodoktoren (Pasch und sowieso die auch bei Grip schon aufgetreten sind).

Die hatten mal so ein Ding im Einsatz wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob elektrisch oder Druckluft. Jedenfalls haben die 20 Minuten lang rumgelabert wie toll nd unverzichtbar sowas wäre bevor sie dann endlich mal losgelegt haben. Dann irgendwie endlos an der Glühkerze rum geschlagschraubert ohne Erfolg und am Ende dann doch mit der Ratsche rausgedreht. Also so richtig gut hat das Teil nicht funktioniert.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 18:55

Ja das Video hab ich auch gesehen!

Ich selber hab allerdings die Erfahrung gemacht das man mit dem Schlagschrauber, an- bzw festgerostete Schrauben eher zerstörungsfrei raus bekommt, wie als mit der Hand. Darum glaub ich da schon bisschen daran!

Vielleicht muss man mit dem Teil vor und zurück drehen und nicht nur raus. Aber angeblich macht es das ja schon alleine! Sprich, vibrert hin und her. Bei festgerosteten Schrauben klappt das ja auch!

Mich interessiert aber jetzt auch wer damit direkt Erfahrung gemacht hat und mit welchem Modell! Das Teil von BGS hat ja sogar immerhin ein Drehmoment von bis zu 50Nm! Andere Geräte, wie auch das von den Autdoktoren, 40NM.

Und auch wie die Drehmomentsache genau funktioniert. Druckluftabhängig? - Das wäre dann sehr ungünstig. Oder eher mechanisch.

Zitat:

@Marzipani schrieb am 19. Januar 2021 um 19:55:31 Uhr:

Das Teil von BGS hat ja sogar immerhin ein Drehmoment von bis zu 50Nm! Andere Geräte, wie auch das von den Autdoktoren, 40NM.

Und genau das ist das Problem. 50Nm ist nix.... gar nix....

Wenn so eine Glühkerze fest gegammelt ist, wie möchtest du mit 50Nm und ein bisschen vibrieren, dann solch eine GK los bekommen?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:52

Also 50nm finde ich schon ordentlich...

Echt? Nee, das ist wirklich nur ein bisschen rütteln. Je nach Glühkerze werden diese zwischen 10 und 25Nm angezogen.

Das Lösemoment ist dann aber, insbesondere bei festgegammelten GK !deutlich! höher. Das Problem: GK haben ein sehr sehr niedriges Bruchdrehmoment und mit den 40Nm oder 50Nm ist man da eigentlich sogar schon drüber. 50Nm ist echt nix, aber die Dinger halten auf der anderen Seite auch nichts aus. Ich bin bisher sehr gut damit gefahren, die GK stark zu erhitzen und dann normal rauszudrehen. Eine Patentlösung ist das sicherlich nicht, ich habe bisher einfach nur Glück gehabt. Irgendwann wird jeder Schrauber wohl mal vor diesem Problem stehen. Würde ich mir solch einen Vibrationsschrauber kaufen? Ganz klar: Nein

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 12:31

Eben, weil die nix aushalten.

 

Ach scheiß drauf, wenn hier keiner sowas hat, organisiere ich mir einfach mal sowas und probier es aus. Wenns nix bringt, kann man das Teil wieder abgeben.

 

Welches gewinde meinst du jetzt eigentlich, welches 50nm stand hält?

 

Ich habe hier noch alte M10 Glühkerzen rum liegen und wollte es jetzt nochmal bestätigt haben...

Habs gerade nochmal mit Drehmoment Schlüssel der Firma Würth probiert und bei 45nm ist mir die Glühkerze, aus einem F9Q Motor, original Beru, abgedreht. Direkt über dem Gewinde.

Zitat:

@Marzipani [url=https://www.motor-talk.de/.../...ber-wer-nutzt-sowas-t7023330.html?...]

Welches gewinde meinst du jetzt eigentlich, welches 50nm stand hält?

Ganz viele! Das Gewinde ist bei GK nicht das Problem, das Problem ist da der Übergang Schlüsselaufnahme<=>Gewinde

Die Gewindegrößen selbst hätten ein viel höheres Anzugs-Brechmoment, hier geht es aber gar nicht um das Gewinde. Der Aufbau einer GK ist hier der limitierende Faktor.

Bevor ich mit so ein Teil kaufe, probiere ich lieber erst Mal einen Akkuschrauber aus, der liegt ja sowieso in der Werkstatt. Da kann das Drehmoment ja verstellt werden. Für die wenigen Nm reicht der locker. Wenn der das nicht schafft, geht's mit dem viebrations Gerät wohl auch nicht.

Ich glaube auch nicht dass die Glühstifte 50 Nm Lösemoment aushalten.

@Tomtom2. Was soll denn ein normaler Akkuschrauber bringen? Der ist hier völlig kontraproduktiv - der bringt trotz Einstellung kein definiertes Drehmoment, man hat null Gefühl in der Hand und wird so die Kerze ziemlich garantiert abreißen. Den Vibra kann der auf keinen Fall ersetzen.

Da kann man besser und sicherer einfach mit Ratsche/Knebel, am besten gleich mit Drehmo auf zB 35Nm arbeiten. Der Witz bei der Glühkerze ist ja, dass der Schaft entweder von Hand durch ständig wiederholtes Links/Rechtsdrehen losgebrochen werden muss oder eben mit dem speziellen Vibrationsschrauber, der das (hoffentlich) automatisiert erledigt. Der normale Akkuschrauber kann das halt einfach nicht.

Kannst mal auf YT bei den Autodoktoren schauen, die haben immer wieder solche Horror-Glühkerzen. Einmal sind z.B. 3 von 4 bei nem Ducato abgerissen, glaub ich - trotz Einsprühen, Vibra und zig geduldigen Versuchen von Hand vor und zurück.

Edit: Haha, ja gleich 2x mit allen Schikanen in Spielfilmlänge :D

https://www.youtube.com/watch?v=S0IlchxgsGg

https://www.youtube.com/watch?v=KbP9J0OWPcM

Egal was du zum Akkuschrauber meinst, würde es trotzdem erst damit versuchen.

Versuch macht klu(ch)

Gibt auch Pkw's wo die Dinger auch nach 180000 km normal raus gehen.

Einen Tag Karamba einwirken lassen, Drehmoment auf 30 Nm einstellen und rausdrehen.

Da mit demontierter Ansaugbrücke warmfahren schlecht möglich ist.

Man kann auch am E91 Mal ohne Problem etwas wechseln. :-)

Nur ärgerlich das nach 65000 km schon wieder ne Glühkerze samt Steuergerät im Fehlerspeicher stehen.

Der einzige Vorteil, kann man gleich sehen wie viel Ölkohle nach 65000 km wieder abgelagert sind.

 

 

 

Zitat:

@micbu schrieb am 20. Januar 2021 um 12:30:00 Uhr:

Zitat:

@Marzipani schrieb am 19. Januar 2021 um 19:55:31 Uhr:

Das Teil von BGS hat ja sogar immerhin ein Drehmoment von bis zu 50Nm! Andere Geräte, wie auch das von den Autdoktoren, 40NM.

Und genau das ist das Problem. 50Nm ist nix.... gar nix....

Wenn so eine Glühkerze fest gegammelt ist, wie möchtest du mit 50Nm und ein bisschen vibrieren, dann solch eine GK los bekommen?

50Nm ist oft schon zu viel.

Das ist ja nicht vibrieren, sondern der dreht immer abwechslend auf und zu (was man auch händisch so machen sollte wenn es schwerer geht).

Das Geht halt einfach viel geschmeidiger und da mal 10min drauf halten ist halt mal eher gemacht als selber ständig hin und her drehen.

Ob der Hobbyschrauber das braucht bzw. haben will muß er selber wissen (für eine Werkstatt lohnt das denke ich schon).

Gruß Metalhead

Zitat:

sondern der dreht immer abwechslend auf und zu

Da möge mir mal wer erklären, wie das bei einem normalen Schlagschrauber gehen soll.

Was anderes sind das ja nicht.

Für Re- / Linkslauf muss ja jeweils der Motor umgesteuert werden.

Also, her mit einer Schnittzeichnung wie die Dinger innen aussehen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:48

Hört auf mit streiten. Ich melde mich wieder wenns gerät da ist!

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 22. Januar 2021 um 11:27:16 Uhr:

Zitat:

sondern der dreht immer abwechslend auf und zu

Da möge mir mal wer erklären, wie das bei einem normalen Schlagschrauber gehen soll.

Was anderes sind das ja nicht.

Scheinbar doch.

Zitat:

Also, her mit einer Schnittzeichnung wie die Dinger innen aussehen.

:rolleyes:

 

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