1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrieren 1800-2000 umdrehungen 525dA

Vibrieren 1800-2000 umdrehungen 525dA

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. April 2012 um 20:14

Hallo

Hätte frage zu meinem 525dA

Und zwar seit ein paar tagen beim fahrn hab ich ein leichtes vibrieren beim schalten vom ersten in die 2te bei ungefähr 2tausend umdrehungen gespürt. Bei oberen drehzahlen is nix zu spüren Kmstand is bei 120 tausend und getriebeöl is auch noch nicht gewechselt. Was kann das sein?

Danke im voraus.

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. April 2012 um 21:22

Passiert dies nur beim Schalten oder?

Wenn du konstant 1800-2000 U/Min fährst, was passiert dann - ruckelt es? Falls ja, in jedem Gang oder nur bei 80-120 km/h? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:29

Also spühre es nur mit der 1-2 gang ja kurz vor schalten so ganz leichte vibration ruckln

Mit die anderen gänge oder obere drehzahl passt alles

Gestern bin auch auf der autobahn gefarhm hab nichts gespührt

Aber werde es dann morgen mal

Aus probieren ob da zwischen 80-120 auch was ist

am 1. April 2012 um 21:33

Ok, bitte tu das.

Hast du sonst Leistungsverlust oder Probleme beim Beschleunigen (Aussetzer, Husten, ..)?

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:35

Neiin eig nicht sonst passt alles

Man spührts auch ganz leicht

Vermuten sie schon was.?

am 1. April 2012 um 21:37

Naja, mich würden zunächst mal interessieren, ob es auch bei 80-120(130) km/h auftritt und in den anderen Gängen bei 1800-2000 U/Min. Sonst hätte ich nämlich das AGR-System in Verdacht ;)

Probiere es morgen mal aus (etwas ausgiebiger) und melde dich dann! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:38

Oke werde ich tun

Agr system.? :/

Was ist dass.?

Schlimm.?

am 2. April 2012 um 0:42

Naja, kommt darauf an.

AGR-System = Abgasrückführung. Bestehend aus einem Ventil, einem Druckwandler und Unterdruckschläuchen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:30

Hab erst jetzt testen können

Also leistung ist voll da kein aussetzer oder was anderes

Aber zwischen 110-115 6 gang war was 5gang var nichts da war schon mehr als 2000

Also mit 6 gang hat es mehr vibriert so ist es mir vorgekommen kann es sein.?

Und wie gesagt 1 gang kurz vor schalten also 1800-2000

2 gang ebenfalls

Mfg

am 2. April 2012 um 15:58

Hallo! :)

Ich würde mal den AGR-Schlauch abziehen. Wenn du diesen Schlauch ziehst, dann legst du das AGR-System lahm - es wird also kein Abgas in deinen Motor gesaugt (zur Rückführung), sondern nur Frischluft. Dieses Ruckeln kann von dem AGR-System kommen.

Also eigentlich würde ich so vorgehen:

1) Fehlerspeicher auslesen mit BMW INPA

2) AGR-Schlauch abziehen und testen!

Nr 15 - Klick (das ist das AGR-Ventil und hier gibt es einen Unterdruckschlauch) - abziehen und Probefahrt machen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:04

Hallo

Danke dir bmw_verückter :)

Werde ich morgen mal fehlerauslesen lassen

Melde mich dann was rausgekommen ist

Mfg

am 2. April 2012 um 16:08

Passt! :)

Viel Erfolg.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:58

also

heute war ich fehler auslesen 0 fehler

der meister ist probegefahren er meinte es ist zu 90% der getrieberwandler hin :(

es passiert nur 1-2 gang kurz vor gang wechsel zwischen 1800-2000

was glaubt ihr kann es sein ?

und mit agr system kann es zu 100% nix zutun haben weil der motor super läuft sagte er keine verstopfung oder aussetzer

wenn der agr system hin wäre sollte auch es auch leistungverlust sein und dass sollte sofort beim fehlerauslesen erscheinen weil ab 2006 es elektronisch sein soll

hilft mir bitte was soll ich tun ?

neue getriebersoftware?

mfg

am 3. April 2012 um 18:11

Ne, wenn das AGR-System ein Problem hat, muss es nicht zwingend sein, dass es Leistungsverlust gibt. Beim E60 Diesel-Motor ist das AGR-System seit Beginn überwacht, somit Blödsinn, was der Herr geredet hat.

Da würde ich mir noch bei ZF eine Meinung einholen, immerhin ist das Getriebe von ZF.

Bei welcher Werkstatt warst du?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ne, wenn das AGR-System ein Problem hat, muss es nicht zwingend sein, dass es Leistungsverlust gibt. Beim E60 Diesel-Motor ist das AGR-System seit Beginn überwacht, somit Blödsinn, was der Herr geredet hat.

Da würde ich mir noch bei ZF eine Meinung einholen, immerhin ist das Getriebe von ZF.

Bei welcher Werkstatt warst du?

BMW_Verrückter

also er war 15 jahre lang bei bmw göndle meister vor 2 jahren hat er sich selbständig gemacht

wie erreich ich die zf?

hab auch irgendwas mit software gelesen oder dfp gelesen und kabelstrang und nur einmal mit wandler

mein kopf ist komplett verwirrt:S

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen