Vibrieren 1800-2000 umdrehungen 525dA
Hallo
Hätte frage zu meinem 525dA
Und zwar seit ein paar tagen beim fahrn hab ich ein leichtes vibrieren beim schalten vom ersten in die 2te bei ungefähr 2tausend umdrehungen gespürt. Bei oberen drehzahlen is nix zu spüren Kmstand is bei 120 tausend und getriebeöl is auch noch nicht gewechselt. Was kann das sein?
Danke im voraus.
mfg
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29 Antworten
Passiert dies nur beim Schalten oder?
Wenn du konstant 1800-2000 U/Min fährst, was passiert dann - ruckelt es? Falls ja, in jedem Gang oder nur bei 80-120 km/h?
BMW_Verrückter
Also spühre es nur mit der 1-2 gang ja kurz vor schalten so ganz leichte vibration ruckln
Mit die anderen gänge oder obere drehzahl passt alles
Gestern bin auch auf der autobahn gefarhm hab nichts gespührt
Aber werde es dann morgen mal
Aus probieren ob da zwischen 80-120 auch was ist
Ok, bitte tu das.
Hast du sonst Leistungsverlust oder Probleme beim Beschleunigen (Aussetzer, Husten, ..)?
BMW_verrückter
Neiin eig nicht sonst passt alles
Man spührts auch ganz leicht
Vermuten sie schon was.?
Naja, mich würden zunächst mal interessieren, ob es auch bei 80-120(130) km/h auftritt und in den anderen Gängen bei 1800-2000 U/Min. Sonst hätte ich nämlich das AGR-System in Verdacht
Probiere es morgen mal aus (etwas ausgiebiger) und melde dich dann!
BMW_Verrückter
Oke werde ich tun
Agr system.? :/
Was ist dass.?
Schlimm.?
Naja, kommt darauf an.
AGR-System = Abgasrückführung. Bestehend aus einem Ventil, einem Druckwandler und Unterdruckschläuchen
BMW_verrückter
Hab erst jetzt testen können
Also leistung ist voll da kein aussetzer oder was anderes
Aber zwischen 110-115 6 gang war was 5gang var nichts da war schon mehr als 2000
Also mit 6 gang hat es mehr vibriert so ist es mir vorgekommen kann es sein.?
Und wie gesagt 1 gang kurz vor schalten also 1800-2000
2 gang ebenfalls
Mfg
Hallo!
Ich würde mal den AGR-Schlauch abziehen. Wenn du diesen Schlauch ziehst, dann legst du das AGR-System lahm - es wird also kein Abgas in deinen Motor gesaugt (zur Rückführung), sondern nur Frischluft. Dieses Ruckeln kann von dem AGR-System kommen.
Also eigentlich würde ich so vorgehen:
1) Fehlerspeicher auslesen mit BMW INPA
2) AGR-Schlauch abziehen und testen!
Nr 15 - Klick (das ist das AGR-Ventil und hier gibt es einen Unterdruckschlauch) - abziehen und Probefahrt machen.
BMW_Verrückter
Hallo
Danke dir bmw_verückter
Werde ich morgen mal fehlerauslesen lassen
Melde mich dann was rausgekommen ist
Mfg
Passt!
Viel Erfolg.
BMW_Verrückter
also
heute war ich fehler auslesen 0 fehler
der meister ist probegefahren er meinte es ist zu 90% der getrieberwandler hin
es passiert nur 1-2 gang kurz vor gang wechsel zwischen 1800-2000
was glaubt ihr kann es sein ?
und mit agr system kann es zu 100% nix zutun haben weil der motor super läuft sagte er keine verstopfung oder aussetzer
wenn der agr system hin wäre sollte auch es auch leistungverlust sein und dass sollte sofort beim fehlerauslesen erscheinen weil ab 2006 es elektronisch sein soll
hilft mir bitte was soll ich tun ?
neue getriebersoftware?
mfg
Ne, wenn das AGR-System ein Problem hat, muss es nicht zwingend sein, dass es Leistungsverlust gibt. Beim E60 Diesel-Motor ist das AGR-System seit Beginn überwacht, somit Blödsinn, was der Herr geredet hat.
Da würde ich mir noch bei ZF eine Meinung einholen, immerhin ist das Getriebe von ZF.
Bei welcher Werkstatt warst du?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ne, wenn das AGR-System ein Problem hat, muss es nicht zwingend sein, dass es Leistungsverlust gibt. Beim E60 Diesel-Motor ist das AGR-System seit Beginn überwacht, somit Blödsinn, was der Herr geredet hat.
Da würde ich mir noch bei ZF eine Meinung einholen, immerhin ist das Getriebe von ZF.
Bei welcher Werkstatt warst du?
BMW_Verrückter
also er war 15 jahre lang bei bmw göndle meister vor 2 jahren hat er sich selbständig gemacht
wie erreich ich die zf?
hab auch irgendwas mit software gelesen oder dfp gelesen und kabelstrang und nur einmal mit wandler
mein kopf ist komplett verwirrt:S
mfg