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Vibrieren bei 1500/2000 U/min

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:45

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen ich fahre einen VW Passat 1,9 TDI 130PS Bj. 05/2002 der Wagen hat 160 Tkm gelaufen.So nun mein Problem , er vibriert /dröhnt in jedem Gang ab ca. 1500U/min und hört bei ca. 2000U/min wieder auf egal ob beim beschleunigen oder bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.Sobald man über 2000 U/min kommt ist alles wieder normal.Ich habe das Gefühl das es in den letzten 2000km immer schlimmer geworden ist. Es nervt und beunruhigt den es ist ja ein Drehzahlbereich in dem man oft fährt.

Was meint Ihr ??

Gruß Oli

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26 Antworten
am 10. Juli 2007 um 12:02

Mach mal die Kunstoffabdeckung am Luftfilterkasten weg.Ob es dann besser ist.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 12:46

Hallo,

die und auch die Motorabdeckung sowie die untere habe ich schon ab.

Gruß oli

und?

ist es besser geworden? meiner dröhnt auch wie blöde bei 1600 touren...

Kann nur ein kunststoffteil im motorraum sein, oder?`?``?

Wer hat damit erfahrungen gesammelt??

am 10. Juli 2007 um 20:40

also ich hatte so ein blödes rappeln bei Umdrehungen bis ca. 1100. Sobald Drehzahl oberhalb Standgas kam waren die Geräusche weg. Handelte sich hierbei um den Freilauf der Lichtmaschine. Kostenpunkt 180 € bei VW ( Großteil über Garantie - Eigenanteil 41,55 € )

Habe dazu auch schonmal gelesen, das VW mal 50% Kulanz zugelassen hat. Wird aber wie immer Baujahr / Laufleistungsabhängig sein.

Das wäre Variante 1, aber vermutlich eher unwahrscheinlich da die von dir beschriebene Drehzahl zu hoch ist. Einfach mal Haube auf und gucken ob der Riemen vorne flattert wie wild, also deutlich zuviel Spiel hat.

 

Ansonsten habe ich bei mir im Motorraum auch entdeckt, das zwischen Luftfillter und so ner anderen abdeckung links daneben so ein Weichgummi gebastelt wurde - denke, dass da in der Vergangenheit auch Vibrationen aufgetreten sind. Das wurde hier im Forum glaube auch schon öfters behandelt. Ansonsten keine Ahnung. Sorry

Hallo,

meiner(3BG Bj.2002, 96KW, AWX) dröhnt und vibriert in genau diesen Drehzahlbereichen genauso, klingt teilweise so wie ein Schiffsmotor :), sogar der Innenspiegel vibriert beim Gasgeben; der Meister sagt, es ist normal.

Dann habe ich die Motorhaube aufgemacht und ihm gezeigt, dass der Motor sichtbar sehr stark auch im Leerlauf vibriert - der linke Scheinwerfer vibriert auch, sieht man wenn man vor anderen Fahrzeugen steht -, der Meister sagte, es ist normal.

Ist das denn normal?

Manolios

am 10. Juli 2007 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Manolios

Hallo,

meiner(3BG Bj.2002, 96KW, AWX) dröhnt und vibriert in genau diesen Drehzahlbereichen genauso, klingt teilweise so wie ein Schiffsmotor :), sogar der Innenspiegel vibriert beim Gasgeben; der Meister sagt, es ist normal.

Dann habe ich die Motorhaube aufgemacht und ihm gezeigt, dass der Motor sichtbar sehr stark auch im Leerlauf vibriert - der linke Scheinwerfer vibriert auch, sieht man wenn man vor anderen Fahrzeugen steht -, der Meister sagte, es ist normal.

Ist das denn normal?

Manolios

NEIN das ist NICHT normal.Ich habe es vor ein paar Tagen erst wieder deutlich gespührt.Hab vor nem Monat etwa die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt weil ich die Sifferei im LLK usw. einfach satt hatte und auch keinen Bock mehr auf verkrustetes und nicht mehr funktionierendes AGR.Nach dem Ölwechsel vor etwa 2 Wochen hab ichs dann wieder verstärkt gemerkt.Der Motor dröhnt seit neustem wie ohne auspuff und wenn man die Hand auf die Abdeckung legt, meint man, man hat Schüttelfrost.Ansonsten ist alles beim alten.Der Durchzug stimmt und keine Fehler im Speicher.Habe mal das Hydrolager vorne rechts ausgetauscht dann war eine Weile Ruhe aber nun fängts wieder an.Vom Hören her bin ich mir Sicher, dass er auch rauher läuft.Aber VW weiss auch nicht weiter.Scheint wohl auch eine von vielen Passatkrankheiten zu sein:(

habe die Geräuschquelle ausmachen können. Es kommt tatsächlich vom Luftfilterkasten, bzw. diese komische Abdeckung. Habe unten drunter einen großen Schaumstoffwürfel gepresst und zwischen Luftzufuhrführung und Abdeckung ein Stück Styropor. Und das beste, es ist endlich Ruhe! Keine Dröhngeräusche zwischen 1400 und 1800 u/min.

Unter der Abdeckung des Luftfilterkastens verlaufen eh die Klimaleitungen, also keine Angst, da wird nix heiß oder so. Eher kalt :D

Zitat:

Original geschrieben von intelinside

habe die Geräuschquelle ausmachen können. Es kommt tatsächlich vom Luftfilterkasten, bzw. diese komische Abdeckung. Habe unten drunter einen großen Schaumstoffwürfel gepresst und zwischen Luftzufuhrführung und Abdeckung ein Stück Styropor. Und das beste, es ist endlich Ruhe! Keine Dröhngeräusche zwischen 1400 und 1800 u/min.

Unter der Abdeckung des Luftfilterkastens verlaufen eh die Klimaleitungen, also keine Angst, da wird nix heiß oder so. Eher kalt :D

Sorry,

wohl eher doch eher heiß, da zwischen Verdampfer und Kondensator Heißgas (gasförmiges Kältemittel) strömt.

mfg

J.

Zitat:

Original geschrieben von jkmotorrad

Zitat:

Original geschrieben von intelinside

habe die Geräuschquelle ausmachen können. Es kommt tatsächlich vom Luftfilterkasten, bzw. diese komische Abdeckung. Habe unten drunter einen großen Schaumstoffwürfel gepresst und zwischen Luftzufuhrführung und Abdeckung ein Stück Styropor. Und das beste, es ist endlich Ruhe! Keine Dröhngeräusche zwischen 1400 und 1800 u/min.

Unter der Abdeckung des Luftfilterkastens verlaufen eh die Klimaleitungen, also keine Angst, da wird nix heiß oder so. Eher kalt :D

Sorry,

wohl eher doch eher heiß, da zwischen Verdampfer und Kondensator Heißgas (gasförmiges Kältemittel) strömt.

mfg

J.

Sch.... Rechtschreibung, sorry für Wortwiederholung.

aha?? im hochsommer bei laufender klima waren die leitungen klitschnaß und kalt..?!?!

Morgen,

Beide??

Ich dachte schon alle beide...

Ich habe ebenfalls das gleich Problem, denn werde ich mir auch mal den Motorraum anschauen, wenn der Motor an ist, vielleicht ist es bei mir ja was anderes.

ein jahr hat nun fast meine konstruktion gehalten, und nun dröhnt er seit heute wieder übelst bei 1600 touren. einfach nur belastend!!!! bin schon mal ohne der luftfilterkastenverkleidung gefahren, da wars noch schlimmer....

bei wem dröhnt der passi auch so übel???

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