Vibrieren beim Beschleunigen
Kann mir jemand sagen, was das für'n Vibrieren, passiert nur wenn ich zügig Gas gebe. Ich tippe auf das Mittellager. Getriebespülung wurde heute gemacht. Deutlich ruhiger geworden. Und die Schaltvorgänge.... ein Traum
Gruß dexal01
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23 Antworten
Habe ich bei meinem 320 auch und Mittellager ist schon neu.
Ich würde auch die Motorlager prüfen:
- Auf "D" schalten, Bremse betätigen und etwas Gas geben.
- Eine zweite Person beobachtet den Motor, ob er sich auf einer Seite anhebt.
- Auf "R" schalten, Bremse betätigen und etwas Gas geben.
- Eine zweite Person beobachtet wieder den Motor, ob er sich auf der anderen Seite anhebt.
Wenn sich der Motor nicht wesentlich anhebt, sollten die Motorlager in Ordnung sein.
Unser Wagen hat vibriert, wenn in einer Kurve (z.B. an einer Kreuzung) stärker beschleunigt wurde. Nach Tausch der Motorlager, war das Problem behoben. Das Getriebelager wurde auch getauscht, hat aber wohl nicht dazu beigetragen. Es ist ja nur ein einfaches Gummilager.
Gruß
Michael
Warum sollte sich der Motor auf der anderen Seite heben nur weil der Rückwärstgang drin ist? Die Drehrichtung des Motors ändert sich dadurch ja nicht.
Gute Frage drago2,
würde mich auch interessieren.
Obwohl ich es mir vorstellen könnte. Die Kardanwelle würde sich ja im Rückwärtsgang ja auch anders herum drehen, wird ja aber durch den Tritt auf die Bremse blockiert, und würde sich drehkraftmäßig am Getriebe abstützen welches ja mit dem Motor verblockt ist.
Das sind von mir aber nur "Spinnereien" eines Ungelernten.
Was sagt uns das.....muss mal getestet werden.
Zitat:
@Anderas schrieb am 15. April 2016 um 08:09:17 Uhr:
Die Kardanwelle würde sich ja im Rückwärtsgang ja auch anders herum drehen, wird ja aber durch den Tritt auf die Bremse blockiert, und würde sich drehkraftmäßig am Getriebe abstützen welches ja mit dem Motor verblockt ist.
Genaus so ist das aus maschinenbaulicher Sicht, gut erklärt. "Stützmoment" ...
Zitat:
@drago2 schrieb am 14. April 2016 um 17:49:47 Uhr:
Warum sollte sich der Motor auf der anderen Seite heben nur weil der Rückwärstgang drin ist? Die Drehrichtung des Motors ändert sich dadurch ja nicht.
Was sagt uns das.....muss mal getestet werden.
Das hat nichts mit der Drehrichtung des Motors zu tun, sondern weil am Getriebeausgang die Abtriebsdrehrichtung umgekehrt wird und daher das Lastmoment auf die andere Motorseite wechselt.
Laienhaft erklärt, stell dir folgenden Testaufbau vor.
"Ein Motor samt Getriebe hängt frei an der Kardanwelle und diese ist fix in einem Schraubstock eingespannt.
Der Motor würde sich dann im Vorwärtsgang z. B. nach rechts drehen, im Retourgang aber in die andere Richtung. Trotz gleicher Kurbelwellendrehrichtung im Motor.
Die Frage bleibt nur wie hoch darf der Motor sich heben oder ab welcher Höhe sind die Motorlager hin und müssen gewechselt werden.
Habe es gerade mal probiert.
Links( in Fahrtrichtung) hebt sich der Motor bedeutent mehr als rechts. Links ca. 3-4 cm rechts knapp einen.
Bedeutet dies, daß das linke Motorlager schon mehr in sich zusammen gesunken ist und damit defekt?
Kann mir jemand die Teilenummern sagen?
FIN WDB2102821X013131
Du brauchst aber beide Motorlager und das Getriebelager solltest du auch gleich mit wechseln.
Getriebelager ist schon neu.
Warum beide? Wenn nur eins defekt ist?
Warum? Weil du sonst bald das andere auswechseln wirst und dann wieder unter dem Auto stehst, ausserdem senken die sich ab und dann steht der Motor schief auf den Lagern.
Hier mal ein Foto von einem alten und einem neuen Lager neben einander. Da kannst du den Unterschied sehen.