- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Vibrieren beim Bremsen - keine Garantie
Vibrieren beim Bremsen - keine Garantie
Liebe Forumsteilnehmer,
muss hier mal meinem Ärger Luft machen und wollte fragen, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was man ggf. dagegen unternehmen kann.
War gerade beim Freundlichen wegen starker Vibrationen beim Bremsen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 50 - 80 km/h. Es handelt sich um einen G31 530d EZ 12/2019 mit M-Sportpaket und blauen Sportbremsen. Der Kilometerstand beträgt ca. 28 Tkm.
Nachdem man bereits schon 2 mal die Bremsen wegen der Vibrationen auf Garantie gewechselt hat, behauptet man plötzlich, dass die Bremsscheiben wegen Überhitzung blau angelaufen sind und ich den Wechsel persönlich zu zahlen habe. Wir reden hier wohlgemerkt über 1.100 € für 2 Scheiben und 4 Beläge vorn! Ich habe mir die Scheiben von außen angeschaut und kann absolut keine Blaufärbung erkennen. Auch passt mein eher zurückhaltender und vorausschauender Fahrstil überhaupt nicht zu dieser Aussage.
Das ist mein vierter, als Neuwagen geleaster 5-er BMW in Folge und ich hatte noch nie Probleme mit der Bremse. Meines Erachtens liegt hier ein grundsätzliches Problem mit der Bremsanlage vor.
Meine Fragen an Euch zu dem ganzen Dilemma: Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man sich ggf. dagegen wehren? Lohnt es sich eventuell einen Sachverständigen einzuschalten, der die Bremsen unabhängig von BMW in Augenschein nimmt?
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Ähnliche Themen
24 Antworten
Such mal hier im Forum. Ein anderer Beitrag dreht sich um das Thema, wo ein Betroffener ein ähnliches Problem bei höheren Geschwindigkeiten beschreibt und BMW auch mehrfach die Bremsen getauscht hat und es trotzdem keine Lösung gibt. Ihm wurde auch unterstellt, dass er durch sein Fahrverhalten den Zustand herbeigeführt hat.
Habe jetzt nochmal mit meinen Sachverstand die Bremsscheiben gesichtet. Ich kann auf den Außenflächen der Bremsscheiben beim besten Willen keine Blauverfärbung erkennen. Was denkt ihr, macht es Sinn hierzu einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen einzuschalten?
Ich würde erst mal bei einem anderen BMW Händler oder in einer BMW Niederlassung vorstellig werden.
Die sehen das eventuell anders.
Im Passat B8 Forum wurde ein Beitrag der Autodoktoren gepostet, mit dem Inhalt : Austausch Glühobst gegen LED von Osram. Im weiterem Verlauf der Sendung wurde auch dieses Problem mit den Bremsscheiben beschrieben und gezeigt was die Ursache auch sein kann und der Fehler steckt.
Danke für den Hinweis. Habe das Video bei youtube gefunden. Ist zwar ein Mercedes, aber das Problem entspricht genau meinem... .
Wie wäre es mit einem Link zum Video!
Ab Minute 25 wird es interessant.
Wen es interessiert: Bei 39:20 min kommt die entscheidende Aussage!
Hallo Stefan, meine Bremsscheiben rubbelten bereits nach 6000 Km, bei täglicher Fahrt von 100 Km, Strecke mit 80 Km/h Tempolimit, Laut BMW sollte ich die Neuen Scheiben dann auch selbst bezahlen, die Quali wird einfach immer schlechter. Die Zulieferer sind ausgeblutet, Hersteller immer größeren Reklamationen ausgesetzt,
ist aber nicht nur beim BMW so.....
Gruß
Moin zusammen, kann ich bestätigen. Bei Audi in vielen Modellen ebends sehr stark. Wurde im Audi schon über mehrere Jahre diskutiert . Ich war auch mal mit einem A5 betroffen.
Es muss nicht an den Bremsscheiben liegen.
Bitte schaut euch das Video an.
Leider tritt das Problem immer wieder auf, wenn man die eigentliche Ursache (verzogene Radnabe) nicht erkennt und beseitigt.
Habe am kommenden Mittwoch meinen Werkstatttermin. Werde euch auf dem Laufenden halten.
@Phantom. Hast du auch die blauen Sportbremsen? Sollst du tatsächlich schon beim ersten Mal die Kosten privat übernehmen? Mit welcher Begründung?