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Vibrieren beim Bremsen nach 1000km mit neuen Bremsscheiben

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. April 2015 um 9:37

Guten Morgen zusammen. Bin so ziemlich neu hier, was Beiträge angeht, doch das mitlesen tu ich schon seit einigen Monaten.

Kommen wir zum Punkt. Ende Oktober habe ich mir einen e39 523i gekauft. Ich war schon immer in R6 Motoren verliebt und das Auto hat mich auch sofort angesprochen, da meine Cousins einen Touring hatten. Zu dem Fahrzeug: 2te Hand, 09'98, damals 251.000 Kilometer (heute 262k) voller Checkheft und sehr gut gepflegt. Ein großer Punkt für mich war, dass dieses Auto zu 90% von Konstanz(Bodensee) nach Hannover gefahren wurde, somit läuft der Motor 1A.

Das einzige Problem waren die Bremse. Damals haben sie ziemlich Stark vibriert vorne am Lenkrad(schon ab 50kmh) und der alte Herr meinte, dass BMW sagte, dass es reicht wenn man die Bremse tauscht und das machte er auch. Eine erneute Probefahrt und es war top. Damals bin ich lange Ruckelfrei gefahren(ca 5500km bis Januar, da wurde es nach einer Autobahn fahrt sehr deutlich zu spüren. (200km) bei leichten Bremsungen aus 160kmh. Das hat sich dann somit verschlechtert und die Vibrationen vorne spürte man von Woche zur Woche immer deutlicher. Im März habe ich es dann von meinem Mechaniker überprüfen und machen lassen, jedoch nur die Scheiben mit den Bremsbelägen vorne. Wieder super. An dem Selben tag vin ich noch gute 100 km gefahren und habe die bremsen leicht eingefahren. Am Nächsten Tag auf der Landstrasse bei ca 120kmh und leichten Bodenwellen (wie bei kleinen Brücken die Metall Übergänge) hat es angefangen kurz stark zu vibrieren. Bei einer erneuten bremsung war alles ok. Trotzdembin ich

Sofort zu bmw. Erklärt, angeschaut, probegefahren. Nichts zu spüren, alles gut! "Schön knackig für 260k km). Er meinte auch, dass alle lenkgelenke und Gummis an den Achsen in Ordnung sind. Aber mein Gewissen blieb weiterhin schlecht. Nach einem Monat also jetzt kommt es langsam wieder bei 120kmh zwar ganz leicht, aber es kommt. Zu 3ten mal. Ich spiele schon mit dem Gedanken ihn zu verkaufen. Ich meine, was kann man da noch tun? Das einzige was man leicht sieht an den macken des autos ist, dass der alte Herr mit der Rechten Seite des Autos etwas angefahren hat, doch das kann es nicht sein, dass es daran liegt meinte der Meister von Bmw. Hier noch ein paar Bilder dazu.

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14 Antworten

Hersteller der Bremsscheiben...?

Nur die originalen halten.

Des weiteren sind wohl einige mit brembo ganz zufrieden.

Dazu gibt's ganz viel beim e39. Leidiges Thema.

Themenstarteram 4. April 2015 um 9:54

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 4. April 2015 um 11:50:20 Uhr:

Hersteller der Bremsscheiben...?

Nur die originalen halten.

Des weiteren sind wohl einige mit brembo ganz zufrieden.

Dazu gibt's ganz viel beim e39. Leidiges Thema.

Es sind die Orginalen BMW teile. Scheiben, Bremsbeläge + einbau 354€.

Bei meinem war ein Pilz krumm.

Also besser gesagt, der Flansch, an den die vordere Bremsscheibe geschraubt wird, hatte 1/10mm Seitenschlag (mit Meßuhr festgestellt).

Also neues Radlager. Gefahren bin ich damit jetzt noch nicht. Aber nachdem vorne alles neu ist, wird es garantiert erstmal gut bremsen :)

Radnabe muss Top sein, sonst ist es ein Himmelfahrt Kommando

Wie meinst du das mit dem "Himmelfahrtskommando?

Damit meine ich, dass die Scheiben dann immer wieder krumm werden.

Es gibt Fälle da wurden sie sogar wieder grade nachdem die Radnabe wieder grade war.

Eine messuhr da mal dran zu machen scheint echt von großer Bedeutung zu sein.

Des weiteren vertrete ich die Meinung das viele nach gut Ding da überall Paste drauf schmieren und am Ende die Suppe zu salzig ist.

Im TIS steht es genau drin was zu tun ist.

Die Nabe muss Plan und sauber,

Die Führungen am Sattel leichtgängig,

Der Kolben ohne Probleme in den Sattel zurück gleiten,

Die belagführung gereinigt und ohne Fett,

Die druckflächen Kolben und Sattel mit Dauerschmierstoff (plastilube z.b.) benetzt werden.

Dazu ist logisch das die Bremse keine Luft im System haben darf, aber das ist eine andre Baustelle.

Die Scheiben mit hohem topf neigen zum taumeln.

Dort empfiehlt sich normalerweise eine compound Bremsscheibe um gleichmäßige Ausdehnung der Scheibe relativ zum kalten topf zu ermöglichen.

Gute Fahrt!

am 5. April 2015 um 5:42

Gummilager an zugstreben wars bei mir, die waren matsch

Hab gleich neue lenker von lemförder rein und ruhe war

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:21

Zitat:

@floll88 schrieb am 5. April 2015 um 07:42:44 Uhr:

Gummilager an zugstreben wars bei mir, die waren matsch

Hab gleich neue lenker von lemförder rein und ruhe war

Dieses Gefühl hab ich auch, vor allem, weil es sich an unebenheiten nicht knackig sondern so schwammig anfühlt.

Bei mir wars witzig.

Fahrerseite Nabe krumm, Scheibe "gerade" (im montiertem Zustand gemessen. Also haben sich da zwei Abweichungen aufgehoben).

Beifahrerseite Nabe gerade, Scheibe krumm *g*

Jetzt beide Naben gerade, Scheiben neu. Mal schauen...

Themenstarteram 5. April 2015 um 10:31

Zitat:

@FranzR schrieb am 5. April 2015 um 12:04:57 Uhr:

Bei mir wars witzig.

Fahrerseite Nabe krumm, Scheibe "gerade" (im montiertem Zustand gemessen. Also haben sich da zwei Abweichungen aufgehoben).

Beifahrerseite Nabe gerade, Scheibe krumm *g*

Jetzt beide Naben gerade, Scheiben neu. Mal schauen...

Kannst du dann berichten wie es bei leichtem bremsen bei kleinen Bodenwellen ist? Also, ob es sich straf anfühlt oder so schwammig. Würde mich interessieren.

Meinst du ich sollte auch die scheiben Hinten tauschen? Hab da noch ca 15% und vorne praktisch neu. Kann das auch daran liegen?

Bei meinem Dicken kam das Flattern 1.500 km Nach Scheiben- und Belagwechsel (BMW Werkstatt). 3 x wurden diese auf Garantie gewechselt. Dann Werkstatt gewechselt. Diese reinigt bei der Inspektion den Felgensitz auf der Nabe. Danach kam der Fehler nie mehr. Mittlerweile weit über 100 tkm gefahren. Letzter Scheibenwechsel nach 70 tkm.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 5. April 2015 um 13:30:01 Uhr:

Bei meinem Dicken kam das Flattern 1.500 km Nach Scheiben- und Belagwechsel (BMW Werkstatt). 3 x wurden diese auf Garantie gewechselt. Dann Werkstatt gewechselt. Diese reinigt bei der Inspektion den Felgensitz auf der Nabe. Danach kam der Fehler nie mehr. Mittlerweile weit über 100 tkm gefahren. Letzter Scheibenwechsel nach 70 tkm.

Genau das ist die Radnabe. Plan und grade soll es sein.

Themenstarteram 5. April 2015 um 12:35

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 5. April 2015 um 14:32:52 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 5. April 2015 um 13:30:01 Uhr:

Bei meinem Dicken kam das Flattern 1.500 km Nach Scheiben- und Belagwechsel (BMW Werkstatt). 3 x wurden diese auf Garantie gewechselt. Dann Werkstatt gewechselt. Diese reinigt bei der Inspektion den Felgensitz auf der Nabe. Danach kam der Fehler nie mehr. Mittlerweile weit über 100 tkm gefahren. Letzter Scheibenwechsel nach 70 tkm.

Genau das ist die Radnabe. Plan und grade soll es sein.

Okay, dann werde ich am Dienstag zu bmw fahren und es prüfen lassen.

Zitat:

@Wdcprox schrieb am 5. April 2015 um 12:31:14 Uhr:

Zitat:

@FranzR schrieb am 5. April 2015 um 12:04:57 Uhr:

Bei mir wars witzig.

Fahrerseite Nabe krumm, Scheibe "gerade" (im montiertem Zustand gemessen. Also haben sich da zwei Abweichungen aufgehoben).

Beifahrerseite Nabe gerade, Scheibe krumm *g*

Jetzt beide Naben gerade, Scheiben neu. Mal schauen...

Kannst du dann berichten wie es bei leichtem bremsen bei kleinen Bodenwellen ist? Also, ob es sich straf anfühlt oder so schwammig. Würde mich interessieren.

Meinst du ich sollte auch die scheiben Hinten tauschen? Hab da noch ca 15% und vorne praktisch neu. Kann das auch daran liegen?

berichten kann ich. Tipps kann ich dir keine geben, weil ich selber noch in der Orientierungsphase bin. Ich versuche halt durch genaue Kontrolle bei der Montage nichts zu übersehen. Es wird voraussichtlich noch Wochen dauern, bis der E39 wieder läuft. Ich komme gerade nicht dazu.

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