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Vibrieren beim Bremsen

Mercedes GL X164

Hallo,

mein GL vibriert stark beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich meine auch, dass er verzieht und nicht gerade bremst. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch an der Straße(n) liegen kann, wo ich es teste. Beim starken Bremsen aus 50 km/h verzieht er nicht.

Nun könnte das ja wohl eine Unwucht in der Bremsscheibe sein oder auch die Querlenker?

Was käme noch in Frage?

Und wie kann ich selber überprüfen was es ist?

Beim Fahren selber ("ohne Bremsen") vibriert nichts.

Danke

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16 Antworten

Da werden Beläge und Scheiben vorne hinüber sein. Schau Dir die Scheiben an. Wenn die nicht glatt und silbrig, sondern fleckig oder gar rostvergammelt sind ist der Fall klar. Wie viel km hat er denn drauf (mit den Bremsen)?

Ja mindestens 75.000km allerdings war er ja wegen was anderem in der Werkstatt und Bremsen wurden kontrolliert, ich selbst habe auch drauf geguckt und es sah alles gut aus was Belägedicke und optischer Zustand der Scheiben betrifft. Eine Unwucht werde ich ja wohl nicht mit bloßem Auge so sehen können?

Genau das gleiche Verhalten zeigt meiner zur Zeit auch. ML350cdi

Die Bremsen sind gefahren 75tkm alt und wenn ich beim Bremsen nur ganz leicht das Pedal berühre, merkt man, wie es zittert.

Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten in die Bremse steige, muss ich das Lenkrad auch gut festhalten...

Bremsen werde ich beim Wechsel auf Sommerreifen dann tauschen.

Wenn die Bremsen überhitzt wurden vibrieren die besonders von 100 bis 130 km/h. Das ist eigentlich normal. Billigteile kommen früher, wertige Teile später, also bei 100 bis 120 tkm.

@bole @Ha-Pe-85570

Meint ihr mit "Bremsen" komplett inkl. Scheiben? Oder nur die Beläge? Und unabhängig davon ob die einer Sichtprüfung standhalten?

wieviel Belag ist auf den Klötzen noch drauf...?

wie schaut die Scheibe außen wie innen aus? (was meine Vorredner gesagt haben) Flecken, Riefen, Einlaufspuren und Dicke?

Es kann auch sein, das der Sattel nicht richtig "schwingt", d. heißt der Druck auf die Scheibe einseitig ist...

Wenn Belag runter ist und ich meine nicht nur den sichtbaren Klotz, Belag und Scheibe tauschen.

Beim Tauschen die Aufnahmen der Klötze richtig reinigen und die Gangbarkeit des Kolbens und der Bolzen prüfen bzw. sicherstellen.

Und nicht das billig Material von E**y verwenden, kaufe Qualität

Bei Bremsen versteht man keinen Spass....

Danke für die Info. Gute Marken sind.. Brembo? Was kann man noch empfehlen?

Zitat:

@sawme schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:27:43 Uhr:

@bole @Ha-Pe-85570

Meint ihr mit "Bremsen" komplett inkl. Scheiben? Oder nur die Beläge? Und unabhängig davon ob die einer Sichtprüfung standhalten?

Du spürst doch, dass die Bremsen hinüber sind. Da gibt's doch nichts zu überlegen. Und nein, wenn's rubbelt sind's nicht nur die Beläge. Du kannst natürlich noch so weiter fahren, da werden höchstens noch die Achsgelenke beansprucht. Sonst passiert nichts. Teurer wird's halt.

Zitat:

@sawme schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:51:25 Uhr:

Danke für die Info. Gute Marken sind.. Brembo? Was kann man noch empfehlen?

Bist Du denn in der Lage, das zu wechseln? Hast Du das schon einmal gemacht? Und, Achtung, Brembo ist die am häufigsten gefakte Marke.

1. Wahl: ATE

Jurid ist auch gut.

Ich habe zwei Mal sehr gute Erfahrungen mit febi gemacht...allerdings nie hochbelastet.

Mit ATE macht man alles richtig... Kostet viel, sind aber halt auch Bremsen.

@Ha-Pe-85570 Nein, mache ich nicht selbst. Will mir das immer schon mal im Detail zeigen lassen, aber leider keine Zeit dafür.

@Bole Dann gucke ich sie mir mal an. Danke

Geenau Bremse kann man ja auch nicht auf die leichte Schulter nehmen ...... total gefährlich immer geeignete zugelassene Teile verwenden. Mach ich immer.

Ja mit Ate bin ich bis jetzt am besten gefahren. Sind Teuer halte aber auch. Ich empfehle die Ceramik - Dann bleiben auch die Felgen sauberer

Zitat:

@Bole schrieb am 3. Dezember 2018 um 21:12:13 Uhr:

Genau das gleiche Verhalten zeigt meiner zur Zeit auch. ML350cdi

Die Bremsen sind gefahren 75tkm alt und wenn ich beim Bremsen nur ganz leicht das Pedal berühre, merkt man, wie es zittert.

Wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten in die Bremse steige, muss ich das Lenkrad auch gut festhalten...

Bremsen werde ich beim Wechsel auf Sommerreifen dann tauschen.

Ui da würde ich nicht so lange warten, durch die ungleichmäßige Bremswirkung werden auch die Reifen ungleich abgenützt. Ich musste schon einmal einen Satz Reifen komplett entsorgen, weil ich den Winter noch gefahren bin.

Bei den neuen Sommerreifen war es ähnlich, musste nur nachwuchten. nach 3 wochen und 400km, also nicht zu lange damit warten.

lg u

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