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VIBRIEREN des Lenkrades bei C220 CDI

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 21:11

Hallo,

habe mir heute die C-Klasse 220 CDI gekauft, Baujahr 10.2002, beim Mercedes Händler. Das Auto ist durch den Händler gechekt worden und es wurde ein Kundendienst gemacht. Wenn ich jetzt ab 120 KMH schnell fahre, fängt das Lenkrad und das Fahrzeug etwas zu vibrieren. Das Fahrzeug ist 2 Monate gestanden, Reifen (Pirelli, 225/55 R 16), eins ist ganz neu, da der Vorbesitzer einen Reifenschaden gehabt hat. Ist das normal, habe was gehört, dass wenn das Fahrzeug länger steht einen so gennanten Platfuss bekommt, der aber nach einer Zeit weg geht!! Bremsen sind OK, wurden ausgetauscht und er bremst sehr gut.

Was sagt ihr dazu???

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43 Antworten

Hallo Luke_yaris,

also ein Plattfuss sollte es nicht sein. Das ist ein Reifen ohne Luft.

Wenn ein Fahrzeug lange steht, besteht jedoch die Gefahr, dass

der Reifen sich an der Auflagefläche dauerhaft verformt. Nennt

sich Standplatte.

Bekommt man weg, indem man den Luftdruck etwas erhoeht

und lange Strecken faehrt, so dass der Reifen warm wird, dadurch

wird er wieder rund. Oder auch nicht, dann muss man ihn auswechseln.

Eine weitere Ursache fuer die Vibrationen koennen die Bremsen

verursachen. Die Scheiben setzen bei Stillstand mit der Zeit Rost an, nicht jedoch an den Stellen, wo die Belaege sind. Dies gibt einen unregelmaessigen Rostbelag, der sich mit der Zeit

abtraegt.

Also etwas Geduld und lange Strecken fahren, dann sollte sich

das geben.

Allzeit Gute Fahrt !

Ein vibrierendes Lenkrad kann auch von einer Rad-Unwucht herkommen. Hatte das bei meinem "alten" C220 mal

Ist der Reifen auch entsprechend und korrekt gwuchtet worden?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Schwerpunkt bei 70kmh, wird danach schwächer, ist aber permanent vorhanden.

Habe mittlerweile zwei Niederlassungen damit beschäftigt: Mehrfach Reifen getestet (ohne Ergebnis; war mit allen Reifen indentisch).

Dann wurde die Spur neu eingestellt, die Motorlager getauscht und mittlerweile habe ich auch eine neue Kardanwelle (Gelenkwelle) einbauen lassen. (immer noch ohne Erfolg).

Wenn Du Pech hast, kostet Dich der Spass genau so viel wie mich und die Ursache wird nie gefunden.....

(Bei mir hat die Niederlassung jetzt einen Spezialisten von DB angefordert, der das Fahrzeug begutachten soll).

Viele Grüße

DB200K

am 7. November 2006 um 9:54

Hallo zusammen

Dieses Problem scheint ja doch öfters zu bestehen. Ich habe mit meinem CLK W208 ebenfalls das Problem eines flatternden Lenkrades bzw. Vibrationen, sowie instabilem Fahrverhalten und auch im E-Klasse-Forum habe ich schon desöfteren einen solchen Thread gesehen.

Am Anfang bestand das Problem bei mir auch bei ca. 70Km/h. Nun habe ich jedoch vor kurzem alle 4 Räder am Fahrzeug wuchten lassen.

Fazit: Das flattern des Lenkrades ist zum grössten Teil verschwunden, tritt aber noch sporadisch ab ca. 120Km/h auf. Die Vibrationen hingegen sind nach wie vor vorhanden.

Gesamthaft gesehen also immernoch eine unbefriedigende Situation...

Zu DC: Die Wissen nichts, aber auch garnichts! War mittlerweile schon in der 3. Werkstatt!! Probierts vielleicht 'mal mit einem Lenkgeometrie-Zentrum, die sollten sich in dieser Materie auch ganz gut auskennen.

LG

Yves

Ich würde mal im Bereich Lenkung suchen. Ich hab das Flattern auch ab ca.120km/h.

am 7. November 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Ich würde mal im Bereich Lenkung suchen. Ich hab das Flattern auch ab ca.120km/h.

Ich hatte den Wagen vor kurzem in einer deutschen Werkstatt, da die Werkstättigen bei uns in der Schweiz (zumindest im Raum Basel) absolut nichts taugen.

Der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht und das Problem sofort erkannt. Danach wurden alle in Frage kommenden Teile (Lenkgetriebe, Aufhängung, Kardanwelle etc.) geprüft, zumindest seiner Aussage nach!

Ein Spiel oder sonst was aussergewöhnliches konnte er aber nicht feststellen. Der Befund zum Schluss war, dass ich auf die Original-Bereifung wechseln soll (fahre VA 225 / HA 255 auf 18")...toll!:)

Sobald ich Zeit habe werde ich 'mal, wie oben als Tipp abgegeben, ein Lenkgeometrie-Center aufsuchen.

Dann sag bescheid was die Lösung ist. Der 208 und der 202 sind ja im Prinzip das gleiche Auto.

am 7. November 2006 um 14:08

So, habe nun einen Termin am 14.11.2006 in einer freien Werkstatt vereinbart.

Ich hoffe, dass ich dann am Abend genaueres Berichten kann.

Hallo CLK-Basel,

bin gespannt auf Deinen Bericht.....

Gruß

DB200K

So, hier der Bericht, den ich soeben im 208er Forum gepostet habe.

----------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Ich hole nun meinen Thread vorerst das letzte Mal hervor.

War heute morgen in dem Autohaus in dem ich meinen Wagen gekauft hab' und machte eine Probefahrt mit dem Meister.

Der bemerkte zwar auch die Vibrationen, sagte aber, dass dies bei der Tieferlegung und den breiten Reifen ganz normal sei...Stand der Technik! Die Lenkung habe kein Spiel, lässt sich spurgetreu fahren und auch ansonsten bemerke er nichts aussergewöhnliches.

Er konnte mir nur 1 Alternative nennen und zwar die Tieferlegung zu entfernen und es mit den originalen Federn zu probieren. Ob dies jedoch die Vibrationen (bzw. Resonanz des Untergrundes) verringert kann er mir nicht versprechen.

Nun lass' ich meinen Wagen halt mal' so wie er ist und versuche, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Wenigstens ist das närvige Flattern zu 90% weg.

Glücklicherweise werden die Vibrationen mit der Geschwindigkeit nicht stärker. Hatte heute die Gelegenheit auf der AB kurz 180 zu fahren, ging eigentlich ganz gut.

Ich danke euch allen für die Hilfe und die vielen Tipps, die ihr mir gegeben habt!! Hoffe, euch irgendwann auch einmal helfen zu können

LG

Yves

Hallo CLK-Basel,

das Ergebnis ist ja äußerst unzufriedenstellend !

Ich habe am 28.11.06 einen Termin in meiner Niederlassung, wo ein DB-Inspektor zur Begutachung des gleichen Problemes bei meinem C200K Elegance (mit Originalfahrwerk) anreisen wird.

Am Fahrwerk kann es dann wohl nicht liegen; zumal ich nach der Umrüstung von Sommer- (225er) auf Winterreifen (195er) auch keinen Unterschied bei den auftretenden Vibrationen feststellen kann.

Es ist traurig, dass das Stand der Technik sein soll (zumal es nur bei vereinzelten Fahrzeugen auftritt !

Ich werde Dich nach erfolgtem Termin über das Ergebnis informieren.

(Mit dem "sich daran gewöhnen" möchte ich mich einfach nicht abfinden, denn - und das wird Dir genauso gehen - wenn man den Mangel einmal festgestellt hat , achtet man immer mehr darauf und das vergrault einem die Freude an einem ansonsten doch so tollem Auto....)

Gruß

C200K

Zitat:

Original geschrieben von DB 200 K

(Mit dem "sich daran gewöhnen" möchte ich mich einfach nicht abfinden, denn - und das wird Dir genauso gehen - wenn man den Mangel einmal festgestellt hat , achtet man immer mehr darauf und das vergrault einem die Freude an einem ansonsten doch so tollem Auto....)

Genau so ist es!

Warte schon gespannt auf deinen Bericht.

PS: Wenigstens habe ich das Ganze schriftlich, dass alles i.O. sein soll. Im Fall der Fälle kann sowas bei der DC-Kulanz sicher äusserst hilfreich sein.

Hallo CKL-Basel,

ich hatte gestern meinen Termin mit dem MB-Inspektor leider mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir:

Der Mangel ist zwar existent, kann aber technisch nicht beseitigt werden. Ursächlich ist die "direktere" Lenkung (im Vergleich zum 202er), die aber auch zu den benannten Vibrationen führen kann.

Ähnliche Probleme soll es sogar bei der S-Klasse geben.

Nun muss ich mir überlegen, ob ich das Fahrzeug behalte, oder nach einem 3/4 Jahr schon wieder verkaufe.....

(ist schon traurig, dass man selbst unabhängig von monitären Restriktionen auch keine Lösung anbieten kann).

Viele Grüße aus dem verregneten Hessen

DB200K

Das ist fast unbegreiflich!!!

Hast Du mal gefragt, warum die meisten anderen W203 das Prob nicht haben???

Ich jedenfalls kenne dieses Prob nicht, hatte mal das berühmte "nachrechtsziehen" , dieses ist aber nach dem Wechsel auf andere Reifen ersatzlos verschwunden.

Grüße

Hellmuth

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