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Vibrieren im Leerlauf - 325dA
Liebe 325d Fahrer,
kann mir jemand von Euch sagen, ob es normal ist, dass der 325d im Leerlauf zum Vibrieren neigt? Ich habe meinen E91 (MJ 2009, M-Paket, ziemliche Vollausstattung) als ehemaligen Dienstwagen von BMW gekauft. Inzwischen bin ich gut 40.000 km mit dem Wagen gefahren. Gesamtlaufleistung 60.000 km.
Von Anfang an ist mir diese Unruhe im Leerlauf störend aufgefallen - habe es einige Male reklamiert. Laut BMW alles ok; Stand der Dinge :-(
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ungefähr 650 U/min, was mir schon sehr niedrig vorkommt!? Vielleicht könnte man die Drehzahl etwas anheben, um die Vibrationen zu reduzieren??
Ach ja, grundsätzlich bin ich mit dem 325d gut zufrieden - abgesehen von besagten Vib`s und ein paar Klapper und Knarzgeräuschen...
Bin schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungen diesbezüglich :-)
VG,
Thomas
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109 Antworten
Bleibt die Drehzahl auf 650 oder variert sie zwischen 650 und 900?
Zitat:
Original geschrieben von skole22
Bleibt die Drehzahl auf 650 oder variert sie zwischen 650 und 900?
...beim Kaltstart dreht er eine kurze Zeit 700 bis 800 Touren, regelt sich aber sehr schnell bei ca. 650 Touren ein. Bis auf das Vibrieren läuft der Wagen auch einwandfrei - Leistung sehr ausreichend vorhanden und einmal in Fahrt auch sehr laufruhig.
VG,
Thomas
wann setzt das einregeln zeitlich ein in bezug auf den motorstart ?
650-700 U/Min sind normal und ich habe es bei den heutigen BMW-Dieselmotoren bemerkt - hat jeder R6. Die R4 rennen mit etwas höherer Drehzahl!
Injektoren prüfen!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von THOMY325
Zitat:
Original geschrieben von skole22
Bleibt die Drehzahl auf 650 oder variert sie zwischen 650 und 900?
...beim Kaltstart dreht er eine kurze Zeit 700 bis 800 Touren, regelt sich aber sehr schnell bei ca. 650 Touren ein. Bis auf das Vibrieren läuft der Wagen auch einwandfrei - Leistung sehr ausreichend vorhanden und einmal in Fahrt auch sehr laufruhig.
VG,
Thomas
Its a Diesel. Ja hatte es ebenso reklamiert und die gleichen antworten bekommen. Waren übrigends bei mir 2 neue 325d...
Mich nervt das auch!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
650-700 U/Min sind normal und ich habe es bei den heutigen BMW-Dieselmotoren bemerkt - hat jeder R6. Die R4 rennen mit etwas höherer Drehzahl!
Injektoren prüfen!
BMW_verrückter
...die Injektoren wurden vor ca. 1 Monat noch geprüft - angeblich alles ok. Interessanterweise läuft der 525dA Touring meines Vater`s (2,5 Liter, 177 PS, EZ 09/04, MJ 05) spürbar ruhiger.
Es stört mich einfach - Diesel hin oder her :-(
VG,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von THOMY325
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
650-700 U/Min sind normal und ich habe es bei den heutigen BMW-Dieselmotoren bemerkt - hat jeder R6. Die R4 rennen mit etwas höherer Drehzahl!
Injektoren prüfen!
BMW_verrückter
...die Injektoren wurden vor ca. 1 Monat noch geprüft - angeblich alles ok. Interessanterweise läuft der 525dA Touring meines Vater`s (2,5 Liter, 177 PS, EZ 09/04, MJ 05) spürbar ruhiger.
Es stört mich einfach - Diesel hin oder her :-(
VG,
Thomas
Ich kanns dir genau sagen woran das liegt: 5er. Dort sind die Motoren besser entkoppelt.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von maDDog325tds
wann setzt das einregeln zeitlich ein in bezug auf den motorstart ?
innerhalb weniger Sekunden.
VG,
Thomas
Hat mein 330d auch. Da ich mehr fahre als stehe, stört es mich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Hat mein 330d auch. Da ich mehr fahre als stehe, stört es mich nicht!
...und ich dachte, dass der neuere Motor (245 PS), den Du ja offensichtlich hast, in dieser Hinsicht besser ist!?
VG,
Thomas
Ja ich habe den neuen Motor. Trotzdem virbriert der Schaltknüppel im Stand... Am Lenkrad oder im Sitz merkt man davon allerdings wenig. Ich bin der Meinung, dass es mit mehr Laufleistung auch zugenommen hat. Das ist aber schwer zu sagen...
Wie gesagt, ich habe die Virbrationen im Schaltknauf...
Wenn du keine Vibrationen willst, schau mal bei Nissan oder Renault vorbei Wir haben den 1.6 Dci Qashqai bestellt. Ist ein 4 Zylinder, 1.6 Liter Diesel von Renault. Da merkst du was Laufruhe im Stand bedeutet und das bei "etwas" geringeren Gesamtkosten als meinem 3er. Da muss und wird BMW sicherlich nachbessern, wobei der 320d F30 auch ziemlich knurrig sein soll...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Ja ich habe den neuen Motor. Trotzdem virbriert der Schaltknüppel im Stand... Am Lenkrad oder im Sitz merkt man davon allerdings wenig. Ich bin der Meinung, dass es mit mehr Laufleistung auch zugenommen hat. Das ist aber schwer zu sagen...
Wie gesagt, ich habe die Virbrationen im Schaltknauf...
...bei meinem 3er gibt es keine Vibrationen im Automatik Wählhebel, auch die Mittelkonsole ist absolut ruhig. Man spürt das Zittern aber im Lenkrad und an den Vordersitzen. Und das ist verglichen mit wirklich allem, was ich sonst so gefahren bin (vom Kleinstwagen aus Korea bis zum 911er) echt frech :-(
Wie gesagt, ansonsten ein Top Fahrzeug - okee, da war ja noch das Klapper- und Knisteranfällige Panoramadach...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Wenn du keine Vibrationen willst, schau mal bei Nissan oder Renault vorbei Wir haben den 1.6 Dci Qashqai bestellt. Ist ein 4 Zylinder, 1.6 Liter Diesel von Renault. Da merkst du was Laufruhe im Stand bedeutet und das bei "etwas" geringeren Gesamtkosten als meinem 3er. Da muss und wird BMW sicherlich nachbessern, wobei der 320d F30 auch ziemlich knurrig sein soll...
"Wenn du keine Vibrationen willst, schau mal bei Nissan oder Renault vorbei " Die würde ich nicht mal fahren auch wenn mein 330d wie ein Traktor vibrieren würde... bei mir vibriert gar nichts. Ich hätte auch auf einen Injektir getippt. Abgasgerüche im Innenraum?