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Vibrieren im Lenkrad

Themenstarteram 16. September 2006 um 18:46

Hallo,

habe schon seit einiger Zeit bei Tempo 130 ordentliche Vibrationen im Lenkrad. Fährt man mit Tempomat konstant 130, dann kommt es zum Zittern im Lenker um dann wieder ganz zu verschwinden und etwas später wieder voll zu kommen usw....

Habe lange gesucht und nun endlich die Ursache lokalisieren können. Es ist mein Reifen rechts hinten, der einen Höhenschlag (ca. 2-3 mm) hat. Man hört diesen Höhenschlag auch beim langsam Fahren (25 km/h) durch ein dumpfes, langsames "Wummern".

Die Vibrationen erkläre ich mir dadurch, dass es aufgrund des Höhenschlages zu einer oszilierenden Resonanz mit dem Dämpfersystem, also hier dem AAS kommt. Das System schwingt sich hinten bei 130 irgendwann so ein, dass es sogar vorne im Lenkrad vibriert. Diese Resonanz verläuft sich aber über die Zeit, vermutlich weil die ASS etwas nachregelt oder die Fahrbahn Einfluss darauf hat.

Nach einer Weile kommt es dann wieder zur Resonanz.

Die Vibrationen sind im "Dynamik" Modus schwächer als bei "Comfort" und ändern sich auch mit dem Luftdruck des Reifens rechts hinten.

Na ja, bald gibt es auch hinten neue Reifen, dann bin ich den Spuk hoffentlich los.

Schon seltsam was es alles für Sachen gibt :cool:

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27 Antworten

Wie kann das denn bei einem Reifen zu so einem Höhenschlag kommen? Das ist ja schon recht viel an Unterschied was du schreibtst.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wie kann das denn bei einem Reifen zu so einem Höhenschlag kommen? Das ist ja schon recht viel an Unterschied was du schreibtst.

War gestern auch beim :) wegen Unwucht am Lenkrad. Hat alle 4 Räder gewuchtet. Als er mich dann zu sich holte, zeigte er mir, das ich auf allen 4 Rädern einen Höhenschlag habe. Grund: Unbekannt. Alle Reifen lassen sich aber auf 0 wuchten - für den Freundlichen okay.

Der 4F scheint da ein wenig empfindlich zu sein was die Reifen angeht.

Wir hatten hier ja schon einige Fälle, wo Reifen auf 0/0 gewuchtet waren und trotzdem ein Vibrieren drin war.

Irgendwie will mir jetzt keine Fahrweise einfallen bei der ich so einen Höhenschlag reinbekomme. Sicher, ABS ausmachen und Vollbremsung :D. Aber eben nicht beim normalen fahren. Ob das schon bei der Produktion so ist?

Dei erste Frage beim :) war, Haben Du Vollbremsung gemacht?

Eine Ursache wurde mir genannt, das die Reifen immer weicher und die Autos immer schwerer werden. Habe die normalen 18"er drauf mit 245er. Beim Vorgänger 4F hatte ich Conti Sport 2 drauf - Höhenschlag ebenfalls - aber keine Virbrationen.

Welches Fahrwerk fährst du 4F-Teufel? :) ;)

Hallo,

der 4F scheint wirklich empfindlich selbst bei kleinen Unwuchten zu sein, hatte auch relativ starke Vibrationen im Lenkrad zwischen 80 u. 110 Km/h.

An der Hinterachse betrug die Unwucht 15g je Rad, an der Vorderachse 10g links und 0g rechts.

War anfags mehr als skeptisch, dass solche geringe Unwuchten zu den o. g. Vibrationen führen sollten, aber siehe da, keine Vibrationen mehr im Lenkrad nach dem Besuch beim Reifenhändler.

Grüße Gerd

Bei mir ist das ähnlich.

Alle Reifen OK und das ganze Auto vibrationsfrei.

Danach mit dem A6 zum Service, dort wurden die Reifen abgenommen um etwas (wahrscheinlich die Bremsen) zu kontrollieren.

Nun habe auch ich Vibrationen im Lenkrad. Leicht, aber konstant...

Ärgerlich, da ich nun nochmals zur Werkstatt muß.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Welches Fahrwerk fährst du 4F-Teufel? :) ;)

S-line - so wie ich gehört habe, nicht die "Beste" Wahl :(.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

S-line - so wie ich gehört habe, nicht die "Beste" Wahl :(.

Wieso das? Manche vertragen es halt nicht und man sollte ein Auge auf die Innenseiten der Vorderräder halten. Sonst doch ein tolles Sportfahrwerk.

Ich hab das normale Sportfahrwerk und auch keine Vibrationen. Räder werden 2x im Jahr gewechselt Sommer-/Winterreifen.

Ja, willkommen im Club der "Vibratorbesitzer".

Ich habe ja schon vor einiger Zeit gepostet, dass es bei meinem Wagen bei ca. 140 km/h am schlimmsten ist.

Ende Oktober ziehe ich wahrscheinlich die Winterreifen drauf mal sehen, ob es dann besser ist.

AN400, der 2.0 TFSI A6 dürfte doch der leichteste 4F sein, oder?

Bei dir tritt das auch auf, hm.....

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wieso das? Manche vertragen es halt nicht und man sollte ein Auge auf die Innenseiten der Vorderräder halten. Sonst doch ein tolles Sportfahrwerk.

Ich hab das normale Sportfahrwerk und auch keine Vibrationen. Räder werden 2x im Jahr gewechselt Sommer-/Winterreifen.

Duck, war auch nicht so gemeint :). Ich habe noch nie ein so geiles Fahrgefühl und Strassenlage gehabt wie mit diesem Fahrwerk. Ein Grund für meinen Höhenschlag könnten eventuell die teilweise langen Standzeiten von ca. 2 Wochen sein.

veah1122 hat das Sportfahrwerk in seinem tollen Bericht als "ehrlich" beschrieben. Das Gefühl hab ich auch immer bei meinem Sportfahrwerk. Man weiss immer wie es reagiert :).

Zitat:

Original geschrieben von Duck

veah1122 hat das Sportfahrwerk in seinem tollen Bericht als "ehrlich" beschrieben. Das Gefühl hab ich auch immer bei meinem Sportfahrwerk. Man weiss immer wie es reagiert :).

Oder so :).

Bei meinem 4B war das schon was anderes. Da waren manche Kurven schon eher eine kleine Mutprobe. Hatte damals in der Sänfte auch nur das normale Sportfahrwerk drin. Keine opjektiver Vergleich zum S-line.

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