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Vibrieren im Lenkrad von 60 bis 90 km/h

Opel
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 1:57

Hallo Leute.

 

Ich weiß, es gibt ein paar Threats zu dem Thema. Aber nirgends eine sinnvolle Lösung..

Mein Lenkrad vibriert ab 69 km/h bis ca. 90 km/h.

 

Im kalten Zustand merkt man nix, je wärmer der Wagen wird, desto schlimmer wird das.

 

Bremsscheibe sind es definitiv nicht und eine Unwucht der Räder kann auch ausgeschlossen werden.

 

Die Vibrationen sind so stark, dass man das nicht nur im Lenkrad merkt, sondern auch, wenn man das Bein an der Mittelkonsole anlehnt. Selbst meine Tochter sagte sie merkt die Vibrationen.

 

Extrem wird es beim beschleunigen. Wenn der Wagen keine Last hat, also beim Ausrollen lassen, merkt man fast nix.

 

Ich hab zwei Meinungen. Der eine Kollege sagt Querlenker, der andere die Antriebswelle.

 

Was soll man jetzt sinnvoller Weise tauschen.

Motor: x20lel

Astra H Gtc

KM: 133000

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20 Antworten

Hallo!

Wie hast du die Bremsscheiben ausgeschlossen?

Wie viele km fährst du, bis die Vibrationen kommen?

Die Querlenker sollten sich unabhängig von der Motortemperatur verhalten.

Bei den Antriebswellen würde mich das auch wundern.

Ist tatsächlich ab 90 nichts mehr zu spüren oder warst du in letzter Zeit nicht auf der Autobahn?

Bei meinem jetzigen Winterauto hatte ich letztes Jahr ähnliches, da waren es die Radlager. Das eine Lager hatte extrem Luft, konnte das Rad etliches hin und her bewegen. Ich dachte auch erst an Antriebswelle, da beim Einlenken noch extremes knacken und knirschen war.

Wenn die vibrationen auftreten mal die Kupplung gedrückt halten, um den kraftschluss zu unterbrechen. Somit lässt sich schonmal das getriebe ausschließen. Denke da eher an blockierte Bremsen ( Bremsbacken lösen nicht mehr) . Ich hab da vom baumarkt ein infrarotmessgerät... Ist super kostet nicht die welt. Hatte auch schon feste bremsbacken am opel und dadurch vibrationen..

@duracell83

Die Kupplung trennt Motor und Getriebe und nicht die Räder vom Getriebe.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:43

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 21. Januar 2021 um 09:38:37 Uhr:

Hallo!

Wie hast du die Bremsscheiben ausgeschlossen?

Wie viele km fährst du, bis die Vibrationen kommen?

Die Querlenker sollten sich unabhängig von der Motortemperatur verhalten.

Bei den Antriebswellen würde mich das auch wundern.

Ist tatsächlich ab 90 nichts mehr zu spüren oder warst du in letzter Zeit nicht auf der Autobahn?

Naja, die Bremsscheibe hab ich nicht ganz ausgeschlossen, aber nach der Autobahnfahrt, wo ich einmal kurz etwas stärker Bremsen musste war es ja noch nicht da. Erst 4 Tage später. Nee, so viel Autobahn fahr ich nicht.

Ich muss die Tage mal wieder auf die Bahn, dann beobachte ich das nochmal.

 

Ca 4 bis 5 km bis die Vibrationen anfangen.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:45

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 21. Januar 2021 um 10:26:55 Uhr:

Bei meinem jetzigen Winterauto hatte ich letztes Jahr ähnliches, da waren es die Radlager. Das eine Lager hatte extrem Luft, konnte das Rad etliches hin und her bewegen. Ich dachte auch erst an Antriebswelle, da beim Einlenken noch extremes knacken und knirschen war.

Radlager hätte sich doch dann durch Geräusche bemerkbar gemacht, oder nicht. Beim Astra g waren die jedenfalls unüberhörbar.

Das klingt nach Antriebswelle.... würde sagen tripodengelenk

Wenn du länger mal nicht gebremst hast, lass mal ausrollen und fass mal an die Scheiben, die dürfen dann nicht heiß sein.

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 21. Januar 2021 um 19:46:22 Uhr:

Das klingt nach Antriebswelle.... würde sagen tripodengelenk

Aber warum dann erst nach 4km?

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