1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Vibrieren, Tagfahricht, und Ambientebeleuchtung beim Tiguan

Vibrieren, Tagfahricht, und Ambientebeleuchtung beim Tiguan

VW
Themenstarteram 23. August 2015 um 16:56

Hallo und Guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer eines VW Tiguan 1,4 – 150 PS – Freestyle.

Erstzulassung 12/2010, Modelljahr 2011.

Motorkennbuchstabe ist CAVA- Blue Motion Technology

Dieses Auto habe ich gebraucht gekauft.

Er hat jetzt insgesamt 55.000 KM Fahrleistung, bei 40.000 KM Fahrleistung wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut (Steuerkette).

Ich muss vorweg sagen, dass es für mich persönlich ein schönes Auto ist.

Ich habe hier im Forum schon gesucht aber leider so nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.

Wenn ich den Motor morgens starte, läuft das Auto so mit 1200 – 1300 Umdrehungen und dabei vibriert das Auto (Motor) sehr ordentlich. Dieses verschwindet so nach ca. 30 Sekunden. Er regelt von alleine auf ca. 800 Umdrehungen und dann ist gut. Oder ich mache dem Motor kurz aus und starte wieder, auch dann ist das vibrieren nicht mehr so stark.

Wenn ich im 5. Gang fahre, und so bei ca. 2000 Umdrehungen und ca. 70 – 80 KM/h fahre, vibriert das Auto ebenfalls. Ich meine der Wagen stukkert. Beschleunigen etc. geht ohne weiteres. Er beschleunigt gut. Ohne ruckeln oder ähnliches. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Man merkt es auch ganz gut, weil die Oberschenkel, lachhaft, richtig mit wackeln. Vieleicht ist auch stottern das richtige Wort. Man meint, hinten zieht jemand am Auto und der Wagen währt sich dagegen.

Wenn ich schneller fahre verschwindet dieses vibrieren. Wie schon gesagt, Beschleunigen ist aus allen Drehzahlen oder Gängen ohne ruckeln etc. möglich. Es gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Natürlich war ich auch schon bei VW und hab mein Leid geklagt. Es wurde eine Probefahrt gemacht aber ohne Ergebnis.

Der KFZ Meister hat nichts bemerkt aber meinte ich könnte mal eine neue Software aufspielen lassen.

Wir sind gestern damit ca. 500 KM gefahren. Es ist nicht unbedingt ein schönes fahren damit.

Was kann es sein, oder was kann gemacht werden.

Zum zweiten Problem, ich hatte in meinem VW Golf Plus die Ambiente Beleuchtung, ich fand es eine schöne Sache, an der man auch sehen konnte ob Abblendlicht an ist oder nicht.

Ich habe mir die Ambiente Beleuchtung für vorne im Dachhimmel gekauft, weil ich gelesen habe ist Plug and Play. Ist aber nicht so.

Wie bekomme ich das realisiert, das dort alle Lampen brenne? Es brennen leider nur die beiden Leselampen. Reicht es nur ein Kabel vom Lichtschalter nach oben zu ziehen?

Leider habe ich noch etwas, das Fahrzeug hat leider kein Tagfahrlicht, wie kann ich das mit wenig Aufwand nachrüsten. Ich habe etwas bei ATHinsberger gefunden, kennt das von euch jemand oder gibt es eine preiswertere Lösung?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber hat jemand eine Idee oder ähnliche probleme. Besonders das mit dem vibrieren stört mich doch sehr.

 

Viele Grüße

Moonland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Leitung vom Ambientelicht muss zum BCM (befindet sich im Fahrerfussraum hinter den Sicherungen).

Zusätzlich muss das Steuergerät (BCM) entsprechend codiert werden.

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:08

Hallo Allgäu-Tiger,

Danke für deine Antwort. Ich werde dann einmal versuchen das hin zu bekommen. Danke nochmals!

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:29

Nochmals Hallo zusammen,

ich war heute morgen mit meinem Tiguan der Der VW Werkstatt meines Vertrauens und habe dem Werkstattmeister mein Problem mit dem vibrieren erklärt und sagte das es damit nicht unbedingt ein schönes fahren ist.

Das Auto wurde an den Fehlerspeicher angeschlossen, dabei kam nichts bei rum.

Auch die Sofware ist die neuste, also von daher schon mal nichts zu machen.

Trotzdem unternahm man eine Probefahrt und bemerkte auch das vibieren. Während dieses vibrieren kuppelte der Meister ein paar mal ein und aus aber das vibrieren blieb. Die Aussage des Werkstattmeister war, wenn es am Motor liegen würde, müsste das vibrieren beim auskuppeln weg sein. Das war es aber nicht und somit sagte er, das es ein zusammenspiel zwischen Drehzahl (ca. 2000 Umdrehungen) und 5. Gang wäre. Ganz verstehe ich das nicht, aber anscheinend muss ich mich damit erst ein mal zufrieden geben. Er sagte weiter das wenn man ein klein wenig Gas gibt ist das vibrieren weg. Beschleunigen etc. ist auch bei dem Auto vollkommen in Ordnung.

Was mich persönlich heute morgen gewundert hat ist der Bezinverbrauch. Wir sind co ca. 500 KM Autobahn gefahren, immer so ca. 140 bis 160 Km/h. Der Tiguan hatte einen Spritverbrauch von 10,5 l. Ich finde das ist ein bißchen viel, oder denke ich da falsch?

 

Viele Grüße

Moonland

Der Verbrauch liegt völlig im Rahmen, eigentlich bei den Geschwindigkeiten für den TSI schon eher günstig. Der Tiguan hat nun mal leider einen lausigen Cw-Wert.

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:49

Hallo Mena-C

Danke für deine schnelle Antwort. Dann ist es ja OK. Hab schon gedacht das es zuviel bei der eigentlich "moderaten" Geschwindigkeit ist.

Zu meinem größerem Problem, hast du keine Idee voran es liegen kann, oder ob andere auch dieses Problem haben?=

Hi Moonland,

ich fahre den identischen Motor, auch den CAVA mit 150 PS. Meiner kennt kein Vibrieren, er dreht einfach nur leise und turbinenartig - und dabei darf es auch gerne bleiben. :)

Auch aus den Diskussionen in den Foren erinnere ich mich an keine Diskussion, bei der es um ein solches Vibrieren gegangen wäre. Sorry.

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:56

Hallo Mena-C

Danke für deine Auskunft. Tja, dann scheine ich der einzige mit diesem Phänomen zu sein. Ich werde es aber weiter beobachten.

Danke nochmals.

 

Moonland

So ein leichtes Vibrieren / Brummen hab ich bei meinem Tiguan (mit DSG) auch, wenn ich mit 70 km/h durch eine 70er Zone gleite und das DSG den 7. Gang gewählt hat - da bleibt nur etwas Gas gegen oder manuell in den 6. schalten, da es einfach nur "stört". Muss man halt inkauf nehmen, wenn man spritsparend unterweg sein will... oder runterschalten.

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:02

Hallo Celler Jung,

Danke für deine Antwort.

Es beruhigt mich ein wenig, dass ich doch nicht der einzige bin mit diesem "Problem". Anscheinend muss man sich damit wirklich abfinden. Falls es doch noch mehr werden sollte kann ich immer noch eine Werkstatt aufsuchen.

Auif den Motor ist noch 1 Jahr garantie bzw. habe ich 1 Jahr eine Gebrauchtwagengarantie von VW Autohaus bekommen.

bekommen.

 

Moonland

am 26. August 2015 um 2:03

Zitat:

@Moonland schrieb am 24. August 2015 um 13:29:56 Uhr:

 

Das Auto wurde an den Fehlerspeicher angeschlossen, dabei kam nichts bei rum.

Auch die Sofware ist die neuste, also von daher schon mal nichts zu machen.

Trotzdem unternahm man eine Probefahrt und bemerkte auch das vibieren. Während dieses vibrieren kuppelte der Meister ein paar mal ein und aus aber das vibrieren blieb. Die Aussage des Werkstattmeister war, wenn es am Motor liegen würde, müsste das vibrieren beim auskuppeln weg sein.

Viele Grüße

Moonland

Ich nehme mal an, dass der Fehlerspeicher Deines Autos ausgelesen wurde.

Welche Software ist die neueste? Das Auto hat einen ganzen Zoo aus Steuergeräten, von denen jedes eine eigene Software besitzt! Welche da die jeweils aktuellste ist, weiß die Werkstatt in der Regel gar nicht, wenn sie deswegen nicht Online-Verbindung zum Werk aufnimmt.

Das Vibrieren kann z.B. eine Unwucht sein: Kuppelt der während der Fahrt ein, und der Effekt ist derselbe, wie wenn er auskuppelt, kann das überall liegen: Am Motor, im Getriebe, im Antriebsstrang, an den Rädern selbst, etc.

Denn der Motor läuft da ja immer noch, die Räder drehen sich noch, und das Getriebe bewegt sich auch noch.

Interessanter wäre, sich zu merken, bei welcher Drehzahl das auftritt, und ob das z.B. auch im Stand bei dieser Drehzahl auftritt: Dann dreht sich nur noch der Motor, nur noch Teile des Getriebes und sonst nichts mehr. (Auschlussverfahren)

Dein :) hat offensichtlich keine große Lust auf die Fehlersuche an Deinem Auto...

So was kann, wie in Deinem Fall geschildert, schon ganz lapidar daran liegen, dass ein einzelnes Rad ein Auswuchtgewicht verloren hat!

Zur Ambiente-Beleuchtung:

Ich habe die: Dazu sind Leuchtmittel in den Türgriffen, im Fußraum und im Dachhimmel verbaut.

Wurde diese Ambiente-Beleuchtung nicht ab Werk mitbestellt, müssen diese Leuchten in der Regel nachgerüstet und auch nachverdrahtet werden. Zusätzlich muss diese dann im entsprechenden Steuergerät freigeschaltet werden.

So Long...

Da der Motor bereits getauscht, bzw. aus - und wieder eingebaut wurde, sollte man vielleicht einfach mal prüfen, ob das Aggregat nach Wiedereinbau spannungsfrei ausgerichtet wurde. Gilt natürlich auch für Anbauteile wie Abgasanlage usw.

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:50

Hallo Triumph BGH 125,

Hallo Tommes32,

vielen Dank an euch für die Erläuterungen meines Problem.

@Triumph BGH 125

beobachtet bzw. bemerkt habe ich das vibrieren immer bei ca. 1800 - 2000 Umdrehungen. Sobald der Motor diese Drehzahl überschreitet oder ich hoch schalte ist das vibrieren weg.

Ich werde morgen das auch einmal im Stand ausprobieren.

Bevor ich das Fahrzeug bekommen habe, wurden noch auf meinem Wunsch hin, neue Allwetterreifen der Marke Hankook 215/65 aufgezogen. Da kann es natürlich möglich sein, dass die Reifen nicht korrekt gewuchtet sind oder das ich wirklich ein Auswuchtgewicht verloren habe.

Auch das werde ich prüfen lassen.

Mir scheint es auch so, dass die Werkstatt nicht unbedingt die große Lust hat auf Suche zu gehen. Die Software an meinem Auto wurde mit einem Laptop auf dem Werkstatthof überprüft. Ob da eine Onlineverbindung mit VW bestand, das kann ich nicht sagen.

Die Ambientebeleuchtung wurde von meinem Vorgänger nicht mitbestellt. Ist es nicht möglich nur die Beleuchtung im Dachhimmel nachzurüsten?

@ Tommes32

Wie kann man überprüfen ob der Motor bzw. Anbauteile spannungsfrei eingebaut wurden?

Das hört sich nach umfangreichen Arbeiten an und wird dann wohl nicht gerade preiswert sein das zu überprüfen.

Bei weiteren Erkenntnissen werde ich mich wieder melden.

 

Viele Grüße

Moonland

Die Ambientebeleuchtung besteht aus folgendem:

* Ambientelicht in der Deckenleuchte - am BCM angeschlosssen und codiert

* Türgriffinnenbeleuchtung Fahrer - am Türsteuergerät Fahrer angeschlossen und codiert

* Türgriffinnenbeleuchtung Beifahrer - am Türsteuergerät Beifahrer angeschlossen und codiert

Jede Beleuchtung kann unabhängig von den anderen nachgerüstet werden.

Für die Codierung suchst du dir einen VCDS-User.

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:07

Hallo und Guten Abend zusammen,

ich möchte euch kurz einen Stand der Dinge geben was das vibrieren anbetrifft..

Ich habe im Stand, wie Triumph BGH 125 mir geraten hat, die Drehzahl mehrmals auf ca. 1800 Umdrehungen gebracht.

Es war kein vibrieren zu vernehmen. Mittags rief ich bei einem Reifenservice an, um meine Räder nochmals wuchten zu lassen.

2 der 4 Räder waren miserabel gewuchtet. Das dritte Rad hatte (hat) eine kleine Unwucht die vom Reifen selbst kommt.

Der Reifen wurde noch 3 mal, wie der Monteur sagte gematcht, sprich es wurde die Luft aus dem Reifen gelassen und der Reifen wurde auf der Felge gedreht. Aber leider nicht mit dem erwünschten Erfolg.

Der Monteur sagte der Reifen "springt" ein wenig und dieses sollte ich reklamieren.

Trotzdem muss ich sagen, das Auto läuft wesentlich ruhiger als vorher. Es ist kein, bis jetzt, deutliches vibrieren mehr wahrnehmbar.

Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

DANKE anTriumph BGH 125!!!!!

@Allgäu-Tiger

Auch dir Danke für deine Erläuterung zwecks der Ambientebeleuchtung.

Das Ambientelicht in der Deckenleuchte werde ich mir dann wohl nachrüsten.

Ich schaue dann mal, wo ich hier in Oberhausen einen VCDS-User finde.

Vielen Dank und Schöne Grüße

Moonland

Deine Antwort
Ähnliche Themen