vibrieren während der Fahrt
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Nachdem bei mir die Stabis inkl. Stabihalterung getauscht wurden beginnt während der Fahrt ab ca. 100-110 kmh das Lenkrad so extrem zu vibrieren an das man sich eine Massagegerät ersparen kann. Ich ab in die Werkstatt: Der Typ meint mit der Reparatur kann es nichts zu tun haben. Also wuchtet er mir in Kulanz die Räder neu. Aber ich finde das es nicht besser geworden ist.
Er hat auch gemeint das die rechte vordere Spurstange ein leichtes spiel hat... Ich will aber natürlich nicht auf Verdacht alles mögliche austauschen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen??
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20 Antworten
Hat er zum Tausch den Achskörper abgelassen?
Ist der Wagen anschliessend vermessen worden?
Klär das erstmal ab.
Ansonsten Spur einstellen lassen.
Gruß Michael
Vermessen hat er nicht das weis ich. Was hat es mit dem Achskörper auf sich?
....als wir damals den Stabi bei mir gemacht haben, da haben wir den Achskörper vorne abgelassen. sonst brichst du dir die Finger! Und anschliessend mußte der Wagen natürlich vermessen werden.
Aber hat das Vermessen nicht in erster Linie mit der Spurhaltung zu tun??
wenn du den kompletten stabi gewechselt hast ,musst du definitiv die spur einstellen lassen das ist so ,weil du ohne die spur zu verstellen ,nicht den stabi raus bekommst !
wenn du nur die stabi halterungen und gummies getauscht hast (was sinn macht,da genau so gut und leichter zu wechseln) dann brauchst du die spur nicht neu vermessen lassen!
also ab auf den vermessungsstand und geld mit nehmen
gruß michael
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
wenn du den kompletten stabi gewechselt hast ,musst du definitiv die spur einstellen lassen das ist so ,weil du ohne die spur zu verstellen ,nicht den stabi raus bekommst !
wenn du nur die stabi halterungen und gummies getauscht hast (was sinn macht,da genau so gut und leichter zu wechseln) dann brauchst du die spur nicht neu vermessen lassen!
also ab auf den vermessungsstand und geld mit nehmen
gruß michael
Mein Stabi wurde bei Audi auch gewechselt - ohne die Spur einstellen zu lassen. Habe allerdings im Winter und Frühjahr auf den ersten 20 km ebenfalls ein Vibrieren im Lenkrad. Im Sommer ist es fast weg.
wenn man die achse vorne löst und andere wichtige teile losschraubt ,um den stabi (der total beschissen liegt) zu demontieren ,wäre es ratsam für 75euro die spur neu vermessen zu lassen ,da ein geringes spiel ,teure und nervige folgen haben kann beim ölwechsel ,tut man ja auch neues öl in den motor....oder nicht ?!?!?!
ausserdem ist es schwachsinnig und völlig unnötig den ganzen stabi zu tauschen ,da die neu montierten stabies 100% gleich mit den alten sind und nur die kunststoffhülsen fehlen!
wenn man nun die kunststoffhülsen abmacht (defekte kunststoffhülsen sind der grund für die geräusche) dann kleinere gummies nimmt (nämlich die von den neuen stabies) dann ist alles 100% in ortnung ,da an dem stabi selbst nie was dran ist
also erst erkundigen was gemacht wurde!
@ daffy:
Meines Wissens ist der neue Stabi nicht identisch mit dem alten. Der neue soll dicker und stärker sein.
mein neuer hat anstelle der hülsen ne verdickung im material! brauchte aber trotzdem neue gummis!
mfg
Herzlich Dank für eure Infos. Werde den Wagen vermessen lassen.
Freunde, Werkstatt meinte an der Spur kann es nicht liegen.
Die meinen ich sollte die Reifen wechseln die haben nämlich nach 15000 km einen Höhenschlag. Habe Barum Bravuris drauf. 225/45/18. Die haben zwar die Reifen nochmal gewuchtet ist aber nicht besser geworden. Lenkrad vibirert immer noch wie Sau...
Kann das wirklich an den Reifen liegen???
Hattet ihr schon so sein Poblem mit Billigreifen?
Bin mit meinen sage und schreibe 7 Montate gefahren.
Werde mir nun den Potenza und F1 holen falls es den noch gibt.
Aber nochmals können Reifen so eine extreme Auswirkung haben? Und komisch das es sofort nach der Stabihalterwechselgeschichte angefangen hat....
Ich meine trotzdem noch die haben irgendeinen Pfusch gemacht...
Also Räder wurden gewechselt. Habe nun die goodyear eagle f1 drauf. Ist ein super Reifen und was ganz wichtig ist: das Vibrieren ist weg!
Aber dafür ist das Knacksgeräusch wieder da. Es war kurzfristig weg nach der Stabihalterwechslung. Aber nun wieder vorhanden. Jungs, was kann es noch sein????
na, willkommen in meiner welt....
also, wenn ihr stabi nun gemacht habt, als nächstes die koppelstangen tauschen, wenn es die auch nicht sind, axiallager, dabei gleich die domlager mitmachen...ist ein abwasch...als nächstes gelenkwelle prüfen. die ist es jetzt nämlich bei mir. nachdem wir alles andere jetzt getauscht haben....naja...ist halt jetzt fast wieder nen neuwagen...;-)
evtl. auch drehmomentstütze prüfen. ist aber kein knacken, eher ein poltern. ebenso wie motor, bzw. getriebeaufhängung.
ansonsten mach mal wd40 an die federn, vorne und hinten und innen an die türscharniere. evtl. knarzt es auch von da.
der tt hat dafür echt bald unendlich viele möglichkeiten. fast unglaublich!
Das ist ja ein Wahnsinn!!!!
Heisst das jetzt ich soll mir einen neuen Wagen kaufen oder wie?? :-))
Dieses Knacken kommt von links vorne und zwar immer dann wenn der Wagen heftiger nachfedern muss. Bodenwelle oder Unebenheiten auf der Strasse bei hoher Geschwindigkeit usw.