ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. vibrierender Schaltknauf

vibrierender Schaltknauf

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:29

Hallo,

nachdem ich nun endlich letzte Woche meine 320i E91 in Empfang nehmen konnte und mich grundsätzlich freue wie ein Schneekönig, gibt es doch zwei Sachen, die mich nerven:

1.Der Schaltknopf vibriert (bei einem Benziner!!!). Extrem im Leerlauf, aber auch während der Fahrt. KM-Stand sind jetzt etwa 900. Ist das normal? Ich bin einen 318d probegefahren, der das auch hatte und schon deswegen nicht in die engere Wahl kam.

2. Das Fahrwerk scheint etwas zu holpern. Zwischen 80 und 120 zittert das Lenkrad ein bißchen. Habe die M193 mit RFT-Mischbereifung und 2,6 bar VA und 2,9 HA. Kann es am Luftdruck liegen oder sind die Reifen vielleicht nicht richtig gewuchtet? habe sie über Ebay aber von einem BMW-Händler. Oder ist das für 18 Zoll normal??? Habe das Serienfahrwerk.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße

Karthago

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

das vibrieren des Schaltknaufes im Leerlauf ist für einen Benziner schon ungewöhnlich, aber noch lange kein Grund zur Beunruhigung, wenn es nicht zu stark wird.

Das unruhige Verhalten der Reifen ist nicht normal und klingt stark nach Unwucht.

Göran

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:57

Das vibriert schon wirklich erheblich! Kann mir jemand sagen, der auch einen 320i fährt, wie es bei ihm nach Auslieferung war? Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es noch besser wird, bisher allerdings noch so wie am ersten Tag.

Bin den 320i und den 120i beide zwecks Werkstattaufenthalt gefahren und bei beiden war das zittern im Schaltknauf vorhanden. Bei den Dieseln ist dieses jedoch etwas stärker ausgeprägt.

am 16. August 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von BMWKarthago

Das vibriert schon wirklich erheblich! Kann mir jemand sagen, der auch einen 320i fährt, wie es bei ihm nach Auslieferung war? Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es noch besser wird, bisher allerdings noch so wie am ersten Tag.

Keine Sorge.. fahre zurzeit leider auch noch E91 320i, bis der E91 335i in 5 Woche kommt....

Also, das Vibrieren des Schaltknaufs ist völlig normal.. macht meiner auch, sowohl im Leerlauf als auch auf der AB. Seit ich den "M-Shortshift" drin habe, habe ich das Gefühl, dass es ein bisschen besser ist. Mich störts jedoch nicht. Das wird auch nicht besser. Es ist einfach ein 4-Zylinder und die laufen nun mal mit mehr Vibrationen wie ein Six-Pack! Da muss man sich nichts vormachen.

Was am Anfang störender war, war das extrem schwergängige Getriebe.. vor allem den 2. Gang kriegte ich kaum rein. Jetzt nach 10000km ist es butterweich, knackig, präzise, echt perfekt.

Ebenso der Motor ist als neu extrem zäh.. vom Gefühl her so ein 100PS Motor... kommt aber mit der Zeit auch noch besser... aber auch nach 10000km darfst du nie einen Sportmotor erwarten. Ich persönlich mag den Motor überhaupt nicht, daher auch der schnelle Wechsel auf einen starken. Finde ihn immer noch sehr drehunwillig, zäh und mit dem schweren Auto überfordert. Am schlimmsten ist es wenn ganz heiss auf der AB, da läuft Klima und die heisse Luft.. da kommst du ab 100km/h wirklich kaum noch vom Fleck und es heisst drehen.. drehen... würgen.. drehen...

Eben, ich mag ihn überhaupt nicht und finde den Motor nicht gerade ein Rumesblatt für BMW! Es gibt von anderen Firmen eindeutig bessere 2 Liter Vierzylinder-Motoren! Ist aber mein persönlicher Eindruck und ich weiss, bin in dieser Beziehung etwas extrem! Andere scheinen total damit zufrieden zu sein.. kommt auf die Ansprüche und gefahrenen Strecken an. Bei mir zu 90% AB. Überland und Stadt reicht der Motor vollkommen!

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:28

Danke, zum einen beruhigend, dass die Vibration normal ist, allerdings schon etwas seltsam.

Bei anderen Marken ist mir das noch nicht aufgefallen. Ansonsten läuft der Motor für einen 4 Zylinder wie ich finde relativ ruhig. Bisher hatte ich nur diverse BMW 6 Zylinder. Von den Fahrleistungen bin ich eigentlich noch nicht enttäuscht, habe auch aufgrund der vielen für den 320i wenig schmeichelhaften Beiträge hier auch nicht mehr erwartet. Probegefahren bin ich nur einen 320iA, der subjektiv deutlich schlechter ging, aber dafür die Vibration nicht hatte.

Kann man die Reifen ruhig beim Reifenhöker um die Ecke wuchten lassen, oder sollte ich damit lieber zu BMW?

Gruß Karthago

Hi,

ich hab auch den 320i, allerdings den neuen 170PS Motor. Bei mir vibriert der Schaltknauf nur ganz minimal, gerade so, dass man spürt dass der Motor läuft.

Hab auch die M193 drauf (ebenfalls bei ebay erworben ;-) und hab keine Probleme damit. Habe allerdings schon die neue Servotronic drinnen.

Ich denke aber dass bei dir nur ein Reifen unwucht ist.

LG

Radair

Zitat:

Original geschrieben von BMWKarthago

Kann man die Reifen ruhig beim Reifenhöker um die Ecke wuchten lassen, oder sollte ich damit lieber zu BMW?

Gruß Karthago

Das kann jeder guter Reifenhändler, damit braucht man nicht zu BMW zu gehen.

Göran

Also bei meinem E90 320i vibriert der Schaltknauf überhaupt nicht .... und ich bin diesbezüglich sehr pingelig.

Themenstarteram 17. August 2007 um 7:35

@woiso

Überhaupt nicht?? Hattest du den Wagen direkt als Neuwagen? Dann werde ich wohl doch noch mal bei BMW nachfragen. Ich hatte zwar gestern das Gefühl, dass es schon etwas besser geworden ist, aber es ist auf jeden Fall immer noch nervend. Zu dem vibrierenden Schaltknauf des 318d Vorführers meinte der Verkäufer damals, dass der Wagen noch neu sei und sich das noch bessern würde.

@ Radair

Mit welchem Luftdruck fährst du deine Reifen? Hast du auch die Michelin?

Ich habe ja wahrscheinlich noch einen der letzten 320i mit dem alten Motor bekommen (Produktion Ende Juli). Konnte mit der Bestellung nicht länger warten. Bist du mal einen E90/E91 320i gefahren? Spürt man den Unterschied zu deinem deutlich? Die 170PS liegen ja doch erst sehr spät an.

Gruß

Karthago

Zitat:

Original geschrieben von BMWKarthago

 

@ Radair

Mit welchem Luftdruck fährst du deine Reifen? Hast du auch die Michelin?

Ich habe ja wahrscheinlich noch einen der letzten 320i mit dem alten Motor bekommen (Produktion Ende Juli). Konnte mit der Bestellung nicht länger warten. Bist du mal einen E90/E91 320i gefahren? Spürt man den Unterschied zu deinem deutlich? Die 170PS liegen ja doch erst sehr spät an.

Gruß

Karthago

Hi BMWKarthago

Ich fahre die Reifen mit dem Luftdruck der an der Türinnenseite angegeben ist. Hab auch die Michelin und bin voll zufrieden damit. Sehr leise und guter Grip. Über den Abrieb kann ich nach 1300km noch nichts sagen. :-)

Leider bin ich den Vorgängermotor nie gefahren, aber ich denke dass man den Leistungsunterschied von 20PS doch spürt.

Trotzdem ist er ein Saugmotor und benötigt deshalb eine höhere Drehzahl um seine Kraft zu entfalten. Damit warte ich aber noch 1-2Tkm ;-)

LG

Radair

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWKarthago

@woiso

Überhaupt nicht?? Hattest du den Wagen direkt als Neuwagen?

- Wirklich überhaupt nicht .... ich habe sogar die Angewohnheit die Hand auf dem Schalthebel aufliegen zu lassen

(und den Ellenbogen auf der Mittelarmlehne).

- Kein Neuwagen ..... Halbjahreswagen mit ca.1000 km

*hochkram*

Hallo,

bin neu hier, habe gerade einen 2006er 318i mit 95kW erstanden und auch er hat einen stark vibrierenden Schalthebel - ist das nun als normal zu betrachten oder nicht? Komme vom A3 1.6 FSI, also auch einem 4-Zylinder, da war es deutlich weniger ausgeprägt.

Grüße, blue180

Hallo...

Also bei meinem 320er Bj. 12/07 habe ich fast keine fühlbaren Schwingungen am Schalthebel...

Ich denke auch, daß das normal ist..??

Also hoffe ich mal...:)

Gruß

Uwe

Hm, also bei meinem ist es wie bei einem Dieselfahrzeug, im Stand schon recht heftig...

Du hast welchen Motor, mit Direkteinspritzung nehme ich an? Bei mir ist es ja noch der N46 nur mit Valvetronic und 95kW.

Beim Freundlichen werde ich da auch nicht weiterkommen, das wird wohl als Stand der Technik abgestempelt. Naja, wenn nichts kaputt geht, ist es mir auch egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen