ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida 2014d, eine Orchidee in Softwareform!!!

Vida 2014d, eine Orchidee in Softwareform!!!

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. September 2024 um 19:36

Vorerst zolle ich jedem der Vida 2014D installiert bekommen hat Respekt.

 

Ich habe das nun auch durch, ich bin an zwei Win 7 Laptops gekommen, die ich nach neu aufspielen von Win 7 Ultimate 32 Bit, Internet Explorer 9 und natürlich Hauseigenen Treibern etc mit Vida zum laufen bekommen habe. Beide Laptops konnte ich Heimatnahe erwerben und abholen.

 

Je länger die Installation dauert, umso besser.

Ein Versuch das unter Win 11 über eine Virtual Box laufen zu lassen war eine Katastrophe...

 

Ein Jungfräuliches Win 7 Ultimate 32 Bit System wirkt sich wohl Positiv auf die Erfolgschancen aus.

 

Als eine Installation trotz besten Bedingungen nicht gelingen wollte, löschte ich die Log Files

Und in der Config Datei die man vor dem Setup im Ordner findet löschte ich den letzen

Absatz der mit "Ram in MB.."

 

Dann klappte es. Jedoch waren es etliche Anläufe...

 

Beim LogIn wurde ich überrascht, den als Vida und das Update installiert waren, erneuerte sich stehts nur die Log in Seite... also habe ich eine Datei runtergeladen, welche die Lizenz auf 2050 verlängerte. Dann war alles fertig und funktionierte. Ende dieser Woche soll der Adapter ankommen zum Eigentlichen Auslesen. Aber auch so ist die Software unschlagbar. Teilekatalog, Einbauanleitung, Fehlercode Erklärungen und und und... Einfach der Wahnsinn.

Einen Laptop gebe ich gerne ab, einfach via PN melden.

 

 

IMG-20240913-WA0050.jpeg
IMG-20240913-WA0051.jpeg
IMG-20240913-WA0052.jpeg
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Aber auch so ist die Software unschlagbar. Teilekatalog, Einbauanleitung, Fehlercode Erklärungen und und und... Einfach der Wahnsinn.

Einen Laptop gebe ich gerne ab, einfach via PN melden.

Willkommen in der Vida-Welt. Mir ist auch kein so umfangreiches Programm für einen Autohersteller untergekommen.

Ganz heißer Tipp! Wenn alles läuft, dann mach ein vollständiges Backup von der Windows Installation. Vida hat die Eigenheit sich einfach so zu zerschießen ohne erkennbaren Grund und natürlich dann wenn man es dringend braucht! :mad:

Am Besten ist es wenn man den Laptop gar nicht mehr ans Internet hängt und ihn nur für Vida verwendet, dann sollte es lange problemlos laufen. :)

Themenstarteram 16. September 2024 um 21:01

Bei mir wird einer auch nur Vida dann benutzt, aber ein BackUp / System Wiederherstellungspunkt macht durchaus Sinn. Danke für den Tipp

Eigentlich ist es ganz einfach,wenn man weiß,wie es geht.

Es ist halt nur zeitaufwendig,das ist alles.

Aber warum kastrierst Du den Laptop mit einem 32-Bit-System,dazu noch als Ultimate,die zu 99% irgendwo "gezogen" wurde und im dümmsten Augenblick den Dienst verweigert,weil Windows neu aktiviert werden will.

Standard ist Win 7 Pro 64,dazu würde ich als Untergrenze einen i3/i5 und MINDESTENS 4 GB nutzbaren Ram nehmen,lieber 8 GB,dann läuft alles flüssiger.

Eine SSD ist in heutigen Zeiten natürlich auch Pflicht.

Themenstarteram 17. September 2024 um 7:03

Das sind Originale Ultimate Versionen mit Keys. Kosten nicht mehr die Welt.

 

Auf Professional 64bit habe ich es nicht zum Laufen bekommen.

 

4GB ram haben beide, sind Ausbaufähig, jedoch läuft es Flüssig. Hoffentlich kommt bis ende der Woche der Dice Adapter, dann kann ich das gleich an beiden Elchen mit beiden Laptops testen.

 

Die Lappis werden, zumindest bei mir, für nichts anderes mehr genutzt. Gehen nicht ins Internet oder sonstiges. Fürs Zocken, Arbeiten und alles andere habe ich mir "der Gerät" gebaut. Das Aquarium ist aber nicht mobil tragbar...

Der Geraet.jpg

Ja,eine anderweitige Nutzung ist definitiv nicht anzuraten.

Den "Luxus" sollte man sich erlauben,das Gerät NUR für Offline-Anwendungen zu verwenden.

Updates & Co. zerschießen ganz schnell so eine Installation,ich sage nur "Framework".

Win 7 Pro als 64-Bit ist Standard und wird auch so von Volvo vorgegeben.

Dein Gerät mag vom Ram her ausbaufähig sein,nutzt Dir bei 32-Bit aber nichts.

Daher finde ich Win 7 Ultimate,dazu noch als 32-Bit,unsinnig.

Themenstarteram 17. September 2024 um 7:58

Es läuft und ich werde berichten, wie es sich weiterhin verhält, gerade mit auslesen.

 

Eventuell baue ich das nochmal um und dann hat man einen Vergleich.

Wenn es läuft -passt.

Würde nicht ändern.

 

Gruß Didi

Meine Erfahrung ist: Ein jungfräuliches Win 7 ohne SP2 installieren und auf keinen Fall irgendwelche Updates, auch wenn Windows förmlich danach schreit. Dann VIDA installieren und erst danach alle Updates. Auf meinem PC konnte ich bis zur aktuellen Version von Windows 10 alles nachinstallieren und VIDA funktioniert immer noch. Als Browser verwende ich Edge im Explorer-Modus.

Themenstarteram 17. September 2024 um 14:22

Auch eine gute Lösung:)!

Zitat:

@TowingDoerte schrieb am 16. September 2024 um 21:36:15 Uhr:

 

Ein Versuch das unter Win 11 über eine Virtual Box laufen zu lassen war eine Katastrophe...

Hallo, ich bin der Anleitung über diesem Thema gefolgt und habe Vida auf der Virtual Box am laufen.

https://www.motor-talk.de/.../...-superleicht-zum-laufen-t7248950.html

Kostet ca. 5 Euro und es funktioniert soweit. Das Einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Sprache auf Deutsch einzustellen weil man die ganze "Virtual Box" schon mit VIDA vorinstalliert bekommt und die Sprache wohl nur bei der Installation auszuwählen geht. Also müsste ich VIDA dort wieder deinstallieren, dann das Sprachpaket auf deutsch installieren und dann VIDA wieder installieren und deutsch dann auswählen.

Das Problem ist das VIDA selbst nicht nochmal als Installationsdatei drauf ist.

Also muss ich schauen wo ich VIDA nochmal als Installationspaket bekomme. Kommt Zeit kommt Rat...

Achso, ich habe es auf WIN10 dort geordert im nachhinein wäre WIN7 evtl. besser gewesen.

Was war denn die Virtual Box Katastophe bei Dir?

Und was hast Du jetzt für einen Adapter bestellt? Den Mongoose / Super J2534?

Ich warte auch auf den Adapter, aber vor Ende nächster Woche wird das nichts.

Gruß und viel Spaß mit VIDA! Für uns VIDA Neulinge wirklich der Wahnsinn :)

@AlterSchwede850 Gibt extra ein Language Switcher Tool: https://volvodiag.com/tools/

Damit solltest du die Sprache umstellen können, Deutsch wurde vom Ersteller jedoch manuell hinzugefügt, wird also nicht offiziell unterstützt.

Gruß

Zitat:

@ArcticElch schrieb am 17. September 2024 um 20:36:55 Uhr:

@AlterSchwede850 Gibt extra ein Language Switcher Tool: https://volvodiag.com/tools/

Damit solltest du die Sprache umstellen können, Deutsch wurde vom Ersteller jedoch manuell hinzugefügt, wird also nicht offiziell unterstützt.

Gruß

Danke, damit kämpfe ich gerade in dem anderen Thread. :)

Zitat:

@AlterSchwede850 schrieb am 17. September 2024 um 20:45:36 Uhr:

Danke, damit kämpfe ich gerade in dem anderen Thread. :)

Ach, sorry. Nicht gesehen. Also, ohne es selber ausprobiert zu haben: Die Sprachen sind im ova image vorinstallierte. Bei der VM kannst du ja auch gar nichts auswählen. Eigentlich sollte der Language Switcher da reichen. Ich werde es auch mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin. Vielleicht klappt es ja in der Zwischenzeit doch.

Viel Erfolg!

Danke hat geklappt, detailierte Lösung steht in dem anderen Thread.

Kurz und knapp, im Prinzip funktioniert es mit dem Language Switcher - nur eben nicht sofort. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida 2014d, eine Orchidee in Softwareform!!!