- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Video Frontalcrash NA
Video Frontalcrash NA
Hallo..
Bin auf Video gestoßen,Frontalcrash-Test NA.
Wahrscheinlich kennen es einige schon.Ich fand es ganz interesant.
Ein Grund für das Aussterben der Roadster in den 70/80er Jahren waren ja auch die höheren Crash-Anforderungen...die erst der MX5 wieder erfüllte.
MFG
Ähnliche Themen
32 Antworten
...gelungenes Weihnachtszusatzgeschenk, das wie Baldrian wirkt !
Der NA ist trotz seiner " Schnuckeligkeit " sicherheitsmäßig top!
Mir ist selber mal ein Mercedes Transporter rückwärts auf die Frontpartie gerauscht ( zurückgestoßen bei roter Ampel ! )-
Ich dachte,- dem Knall zu urteilen war vieles kaputt -. ----- außer dem eingedrücktem Nummernschild war " N I C H T S ".
Sogar die Scheinwerferklappmechanik war " als wär nichts gewesen " .... sehr beruhigend , der Film !
schönes Weihnachtsfest...
Rainer
...ja, da hast du recht, Rainer, der Film beruhigt, aber ich wäre noch beruhigter, wenn der getestete NA keinen Airbag gehabt hätte, denn mein NA verfügt nicht über dieses Sicherheitsfeature. Wie man im Video prima erkennen kann, fängt der Fahrerairbag den Kopf des Fahrzeuglenkers sehr gut auf. Ich denke mir mal, ohne Airbag wäre eine Kollision zwischen Schädel und Lenkrad nicht zu vermeiden gewesen.
Aus diesem Grunde ziehe ich meinen Gurt schon beim Start und auch zwischendurch immer mal wieder sehr straff ans Becken und an den Oberkörper heran, sozusagen "Gurtstraffer manuell"... ...und da ich aufgrund langer Beine den Sitz außerdem weit nach hinten gestellt habe, ergibt sich noch eine weitere kleine zusätzliche Sicherheitsreserve.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass ich beim Fahren mit dem NA anstatt auf die Festigkeit der Karosserie, wie sie das Video diesem Auto ja attestiert, immer zuerst auf seine AKTIVE Sicherheit setze und einen Unfall um jeden Preis zu verhindern suche, was gottseidank bisher auch immer gelang. Das geht so weit, dass für mich vor dem In-Kauf-nehmen eines Frontalcrashs, wie ihn der Crashtest im Video zeigt, immer zuerst die Möglichkeit des Umfahrens bzw. Ausweichens in Betracht ziehe. Das habe ich in all den vielen Jahren mit dem NA bisher zweimal tun müssen und gottseidank auch mit Erfolg umsetzen können. Es gelang in beiden Fällen sogar so gut, dass ich dabei noch nicht einmal die Straße zu verlassen brauchte.
Aber selbst wenn der "Abflug in die Botanik" die einzige Chance wäre, einen Frontalcrash zu vermeiden, so würde ich diese Lösung immer vorziehen. Doch solche Entscheidungen trifft man in Bruchteilen von Sekunden und wer weiß schon, ob man dann wirklich richtig reagiert. Bisher hatte ich Glück dabei, schön und gut, aber wenn es dann doch einmal anders kommen sollte, so ist das Video – da stimme ich Rainer vollkommen zu – schon eine Beruhigung, selbst wenn ich keinen Airbag in meinem Auto habe...
Die oft und viel diskutierte Tatsache, dass die MX-5 aller drei bisher ausgelieferter Baureihen NA bis NC keinen Überrollschutz haben, spielt für mich in Bezug auf die Crashsicherheit übrigens nur eine untergeordnete Rolle, denn statistisch gesehen sind alle anderen Unfallarten viel häufiger anzutreffen als ein Überschlag. Daher habe ich in meinem Auto auch keinen (echten!) Überrollbügel nachgerüstet.
Dass ich in diesem Zusammenhang den Einbau eines so genannten "Designbügels", wie ihn der Zubehörmarkt für den NA zuhauf anbietet, natürlich erst recht ablehne, versteht sich von selbst, denn solch ein Teil stellt in meinen Augen nicht nur eine Abkehr von der Originaltreue des NA, sondern bei dieser Modellbaureihe auch eher eine optische Verschandelung als eine Verbesserung dar. Aber bevor mir nun die "Bügelnachrüster" unter euch entrüstet den Kopf abreißen, sage ich schon hier und heute: Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber es bringt nichts. Da soll – fei nach dem "Alten Fritz" zitiert – jeder nach seiner Façon glücklich werden...
Die Besitzer von NB- und NC-Modellen sollten sich dabei übrigens nicht in der trügerischen Sicherheit wähnen, ihr Roadster habe einen Überrollbügel. Die Bügel, die bei diesen Modellen zur Sonder- bzw. Serienausstattung gehörten, sind nämlich samt und sonders keine (echten!) Überrollbügel, sondern lediglich Designbügel, die im Falle eines Überschlags wegknicken wie die viel zitieren Streichhölzer! Aber das soll nicht weiter stören, wie ich schon ausführte.
Also allzeit gute und vor allem crashfreie Fahrt euch allen, auch im neuen Jahr 2015!
Liebe Grüße
euer Frithjof
Zitat:
Die Besitzer von NB- und NC-Modellen sollten sich dabei übrigens nicht in der trügerischen Sicherheit wähnen, ihr Roadster habe einen Überrollbügel. Die Bügel, die bei diesen Modellen zur Sonder- bzw. Serienausstattung gehörten, sind nämlich samt und sonders keine (echten!) Überrollbügel, sondern lediglich Designbügel, die im Falle eines Überschlags wegknicken wie die viel zitieren Streichhölzer! Aber das soll nicht weiter stören, wie ich schon ausführte.
Guten Morgen,
war ich so naiv zu glauben, dass der Überrollbügel mich schützt....??
Mir fällt es schwer zu glauben, dass Mazda sich sowas erlauben kann, mit Sicherheitsmerkmale zu werben die keine Sicherheit bringen.
Ist es tatsächlich so Frithjof? Alles nur design, obwohl serienmäßig verbaut?
Viele Grüße und ebenso für alle, alles Gute für 2015!
Patrick
Hi,
der NC hat ganz brauchbare Überrollbügel:
http://www.mazda-speed.com/.../IMG00156_20100905_1536.jpg
NA-NBFL muß man einen sicheren Bügel massiv an der Karosseriestruktur befestigen:
http://www.mazda-forum.info/.../...uberrollbuegel-mazda-mx-5-b-gel.jpg
Alles was du als Nachrüstlösung in Eigenregie mir vier Schrauben selbst einbauen kannst läuft unter Designbügel aka Genickbrecher.
Grüße
Oh ha, automobiler Gutmenschen Alarm.
Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt ....................
Viele Grüße!
Zitat:
Alles was du als Nachrüstlösung in Eigenregie mir vier Schrauben selbst einbauen kannst läuft unter Designbügel aka Genickbrecher.
Ja gut, ist logisch.
Bevor die Dinger überhaupt einknicken können werden die wahrscheinlich eher abgerissen....
Soweit habe ich überhaupt noch gar nicht gedacht.
... sicher ist ausweichen immer besser als ein Crash,- ich wünsche auch jedem die richtige Reaktion !
bei den Überrollbügeln bin ich seeeeehr skeptisch, selbst bei dem von azoiso " reingestelltem " Teil
des NC.
gute Fahrt ins 2015 !
Rainer
...Statistik ist immer so eine schöne Sache - wenn sie einen nicht trifft.
http://www.forum.mx5-suedwest.de/viewtopic.php?...
Da wo das passiert ist, stehen so viele Bäume - bei einem Frontalcrash wäre vermutlich kaum was passiert Aber die Fahrerrin ist genau in eine Lücke gefahren und hat sich an der Uferböschung der Mosel überschlagen.
Gruß René
Ich gebe auf das Video hier ehrlich gesagt nicht viel, da ich nicht weiß, mit welcher Geschwindigkeit da gecrasht wurde (ich bin auch gerade ehrlich gesagt nicht in der Muße, das nachzuschlagen) und mir damit die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Und selbst wenn, nur von einem Video kann wohl auch ein Dipl.-Ing. wenig Aussagen über die tatsächliche passive Sicherheit treffen. Es ist zum Beispiel nicht unbedingt toll, wenn sich der Rahmen von einem Auto beim Crash nicht verformt, dann nimmt der nämlich schonmal keine Energie auf. Nicht umsonst steckt in modernen Crashtest-Dummies jede Menge Sensorik.
Darum: Unfall vermeiden, aber auch nicht um jeden Preis. Wenn ich mir das im Fall der Fälle noch überlegen könnte, würde ich bspw. nicht in einen Acker ausweichen, da steigt die Überschlags-Wahrscheinlichkeit nämlich gleich deutlich und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr (auch mit Bügel, der gräbt sich nämlich als erstes in den Dreck ein).
Ich mache mir überhaupt keine Illusionen, dass mein Auto ein topsicheres Fahrzeug ist, aber ich bin gut im Probleme-verdrängen - und hey, wenn es so viel Spaß macht, dann nimmt man das doch in Kauf. Meiner Freundin würde ich aber was anderes schenken
Ich fahre nun seit fast vierzig Jahren und habe in dieser Zeit zwei Überschläge erlebt.
# Fiat 500 Bj. 1975 mit Faltdach ohne große Schäden an Leib und Leben, Fahrzeug Totalschaden. was bei der Konstruktion auch kein Wunder war.
# Escort RS 2000 Zakspeed mt Überrollkäfig. Ebenfalls keine nennenswerten Verletzungen und das Auto wurde auf der Richtbank wieder hergestellt, was ich damit Ausdruck bringen möchte. Es gibt keine abolute Sicherheit, ein Umstand der aber auch nicht wirklich neu ist.
Überrollbügel und dergleichen können schützen so diese denn, wie schon an anderer Stelle richtig dargelegt, auch entsprechende Zertifikationen haben. Bestenfalls aus dem Rennsport.
Das die sogenannten Designerbügel eher "kosmetischer" Natur sind ist offenbar. Ich habe so einen Bügel auch verbaut, dieser stammt noch von der Vorbesitzerin.
M.E. schaut das Ganze recht nett aus, bringt aber keine Sicherheit.
Ein Cabrio hat nunmal keinen Sicherheitskäfig und hat somit quasi eine eingebaute "Sollbruchstelle".
Das sollte jedem vor dem Kauf bewusst sein, kommt man damit nicht zurecht gibt es Alternativen, zu Hause bleiben oder "Hummer" fahren.
Grüße ........
Hallo liebe MX-ler,
es tut mir leid, wenn ich in diesem Thread eine Diskussion über Überroll- bzw. Designbügel losgetreten haben sollte. Das hat nur indirekt mit dem ursprünglichen Thema "Frontalcrash-Video" zu tun und war überhaupt nicht meine Absicht.
Aber wenn wir schon einmal dabei sind, so möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich keinen Unsinn schreibe, wenn ich behaupte, dass der NC-Bügel auch nur ein Designbügel und kein echter Überrollbügel ist. Auf dem Bild, das azoiso eingestellt hat,
Zitat:
@azoiso schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:13:35 Uhr:
Hi,
der NC hat ganz brauchbare Überrollbügel:
http://www.mazda-speed.com/.../IMG00156_20100905_1536.jpg [...]
sieht das alles zwar sehr stabil und vertrauenerweckend aus, aber die NC-Bügel sind und bleiben Designbügel ohne wirklichen Überrollschutz, wie ihn z.B. alle MB SLK oder die SL-Modelle (ab R129) bieten. Das sagte Mazda kurz nach der Vorstellung des neuen Modells nämlich selbst!
Zur Erklärung: Im jahr 2005 spielten meine Frau und ich mit dem Gedanken, uns einen NC zu kaufen. Mir hatte es damals das Premierenmodell mit dem verchromten Frontscheibenrahmen angetan... ...sie aber bestand darauf, dass das neue Auto im Gegensatz zu meinem NA unbedingt einen echten Überrollbügel haben sollte. Da der Prospekt und auch der Verkäufer im Mazda-Autohaus keine Angabe darüber machen konnten, schrieb ich Mazda direkt an und erhielt schriftlich die klare Aussage, dass es sich beim MX-5 NC um DESIGN-Bügel handelt, die KEINEN Übersollschutz bieten.
Daraufhin war der Kauf eines NC bei uns kein Thema mehr. Ich fuhr und fahre meinen NA weiter und meine Frau hatte glücklicherweise auch weiterhin gegen Cabrioausflüge damit keine Einwände... ...dabei ist uns bewusst, dass es ein nostalgisches Fahrzeug ist, das nicht die Crashsicherheit bietet wie ein modernes Fahrzeug; da muss ich constrictor völlig recht geben, obwohl mir sein "Gutmenschen-Kommentar" weiter oben missfallen hat, da er despektierlich ist und im Zusammenhang des in diesem Thread Gesagten keinen Sinn macht.
...übrigens unterstützt der Beitrag von René
Zitat:
@2010Bambi schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:16:57 Uhr:
[...]http://www.forum.mx5-suedwest.de/viewtopic.php?...[...]
mehr als deutlich die Tatsache, dass der NC-Bügel keinen Überrollschutz bietet.
Ich wünsche euch, dass euch so etwas auf jeden Fall erspart bleiben möge, selbst wenn es nicht so tragisch wie bei der MX-Fahrerin an der Mosel endet...
Liebe Grüße
Frithjof
Ich verstehe das Ganze hier als grundsätzliche Sicherheits-Debatte und da gehört (gerade beim Cabriolet) das Thema Überschlag auch dazu, von daher völlig okay
Ich fühl mich trotzdem wohl in meinem NA
... würd ich auch sagen,
Dein Beitrag über die Designbügel ist absolut richtig platziert, Frithjof !
Für mich bietet ein Überrollbügel nur dann ev. einen Schutz, wenn der höchste Punkt des Bügels über dem Kopf liegt !
Und das ist bei den Bügeln , die ich beim MX 5 kenne , nicht der Fall !
Egal wie gut und umfassend die Befestigung des Bügels ist. ( Was hilft mir eine 6 mm Kehlnaht ,wenn
der Bügel mit je 4 Schrauben M8 am 2 mm Blech angeschraubt ist ? ).
( Beim Porsche mit Targa- Dach z.B ist das anders ).
Wachsamkeit und realistische Selbsteinschätzung gepaart mit
vorausschauendem Fahren ist meines Erachtens der allerbeste Schutz.
Ich fahr trotzdem umsichtig und vergnügt weiter...
Wenn`s dennoch sein soll, ...
Rainer
Hallo Frithjof,
danke für die Info zum NC Bügel aus erster Hand!
Grüße