ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Video:Golf 2 RP Pleulagerschaden oder anderer Schaden?

Video:Golf 2 RP Pleulagerschaden oder anderer Schaden?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. November 2014 um 19:20

Hallo,

könnte sich das mal der eine oder andere in Ruhe anhören ( am besten etwas lauter aufdrehen und am besten nicht hinschauen das lenkt nur ab ) und mir sagen ob das ein Pleulagerschaden ist oder es eher von den Hydros oder woanders her kommt?

Am besten hört man das Geräusch ab 0:30 finde ich, man muss sich sehr konzentrieren.

https://www.youtube.com/watch?...

 

Ich danke jeden der sich die Zeit nimmt.

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hör nix....

Pleuellagerschaden klingt, als ob jemand mit einem Fäustel gegen den Block kloppt.

DoMi

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:52

Ja ist scher zu hören, das ist so ein Ratter Geräusch ich weis nicht wie ichs beschreiben soll beim Hochtouren das dann bei 2500bis ca.3000 Touren kommt, ist auch beim Fahren beim Hochtouren zu hören..... Aber nur in diesem Drehzahlbereich.....

 

Ups sorry hatte vergessen das Video einzufügen.

mfg

klingt bißchen wie´n kolbenkippeln, könnte aber auch ein beginnender lagerschaden sein. wurde an der zündung oder dem zahnriemen gespielt? ist die zündung zu früh kann das auch klopfende verbrennung sein, stößel würde ich ausschließen...

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:06

Er schiest auf jeden fall manchmal ausn auspuff, das sollte aber doch daran liegen dass ich keinen kat mehr habe oder?

Sonst läuft er tip top, Leistung gut, er verbraucht ein bisschen Öl, saut aber auch ein bisschen durch die Ventildeckeldichtung....

in den auspuff schießen alle motoren nur hört man es mit nem serienauspuff nicht, das is also erstmal kein drama. wie is das wenn du fährst? is das geräusch denn auch? auch bei der selben drehzahl? und nu hoffe ich du hast schon mal nen kaputten stößel gehört...wenn ein stößel platt is, denn hört man das während der fahrt und kann aber raus hören, das es nur einer ist weil die drehzahl des motors nicht zum klappern passt. (ich hoffe du kannst mir folgen). ein lagerschaden auf einem zylinder klingt ähnlich. alle 4 zylinder machen brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...ein lagerschaden klingt brrrrrrrklongrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr da muß ich selbst lachen! :) also ein schlagen das aber nicht direkt zur motordrehzahl passt. es gibt aber auch lagerschäden auf mehreren zylindern, dann klingt es etwa so wie bei dir. is aber alles recht wage nur so auf die distanz...

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:52

Also wie sich ein Hydrostösselklackern anhört weis ich , nur wenn sie komplett hinüber sind weis ich nicht wie sichs anhört....

Das Geräusch ist eben beim Hochtouren beim Fahren in diesem Drehzahlbereich zu hören, man meint es ist fast gar nicht vorhanden wenn der Motor kalt ist, das würde ja heißen dass trotzdem etwas Spiel hat da wenn das Öl dünnflüssiger ist im warmen Zustand ?

Wie ist das also ich sage mal so das scheint ja ein Anfangsstadium von irgendetwas zu sein bei mir, nehmen wir an Pleulagerschaden, kann man denn solange fahren bis die Schalen derartig verschlissen sind dass die Öllampe angeht und er nichtmehr genug Druck aufbaut oder ist dann die Kurbelwelle auch im A****.

Ich weis es ist schwer zu sagen , aber man kann doch sagen es kann noch 10.000 Kilometer gut gehen oder es geht Schlag auf Schlag... Wollte eigentlich mit dem Golf nur bis Mitte nächstes Jahres fahren...........

also meine erfahrung mit lagerschäden (auch beginnende) ist, das wenn es klappert is die welle auch hin. da spielt es keine rolle ob nur leichtes klappen oder schon hämmern. die einzige chance ist man erkennt es früh genug, dann kann man die welle eventuell noch schleifen. einfach nur die lagerschalen tauschen is nicht drin, egal welches stadium...welle schleifen is wiederum bei den meisten motoren sinnfrei, da man gebrauchte motoren ja bekommt und dei meist günstiger sind. bei nem speziellen motor muß man dann direkt entscheiden. ne 1,8er welle is aber zu kriegen, da wär schleifen und passende lager dazu sicher um einiges teurer...

Ich höre nur ein deutliches Hydroklappern und die Riemenscheiben...

Lagerschaden denke ich nicht, aber das Video ist nur bedingt brauchbar.. Prüfe mal ob ggf. ein ZKD Schaden vorliegt oder ob du zu dünnes (modernes Leichtlauf-) Öl verwendest. Das Hydroklappern sollte nicht dauerhaft da sein ( btw. mein RP hat jetzt 504.000 km mit den ersten Hydros runter und die Klappern nur kurz beim anlassen nach ca. 5 h Standzeit)....

Themenstarteram 14. November 2014 um 19:25

Danke erstmal für den Kommentar , ich weis nicht warum ihr alle Hydrostössel raushört, bei meinem NZ war das damals so heftig dass nach vielen Kurstrecken die Hydros teilweise 30 Kilometer lang richtig geklappert haben, bei dem RP ist es so wie du sagst, bei mir hört man die auch nur MANCHMAL 1-2 sekunden nach dem anlassen dann ist das weg.

Das Video ist schon wirklich bedingt brauchbar, aber ich finde man hört es schon ganz deutlich , beim Gasgeben wenn ich versuche die Drehzahl einzupendeln hört man deutliche Geräusche aus dem Motorblock, man sollte wirklich das Video ausblenden und sich nur auf das Motorgeräusch konzentrieren , und wirklich etwas lauter da man es sonst womöglicherweise nicht hört.... Das Geräusch hör ich mittlerweile schon beim Fahren wenn ich in diesem Drehzahlsegment Gas gebe und die Drehzahl kontinuerlich halte,.... :( Wird wohl schon ein Lagerschaden sein

Ich hab leider schon einige Erfahrungen in Sachen Lagerschaden gesammelt.... Es gibt den schleichenden Lagerschaden ... hier taucht ein spezielles helles charakteristisches Schlagen ( eine Art helles RRRRTTTT : mir unmöglich das in Worte fassen) auf... Oft hält der Motor trotzdem recht lang durch.... Das tritt nur in bestimmten Lastzuständen auf!

Die 3 anderen Lagerschäden äußerten sich vorab spürbar anderen Motorlauf, kurz danach fiel die Leistung ab und erst dann meldete Ölkontrolleuchte und Öldruckmesser einen möglichen Defekt, dann kam deutliches Schlagen ... das ganze innerhalb weniger Sekunden , da blieb keine Reaktionszeit , der Motor war hin....

Wenn Du prüfen willst ob wirklich ein Lagerschaden vorliegen könnte , dann bei einen Öldruckmesser ein... Am Öldrück sieht man shnell ob was nicht stimmt... auch wenn die Reaktionszeit sehr kurz sein kann.

Themenstarteram 14. November 2014 um 22:04

Zitat:

@Scirosto 8V schrieb am 14. November 2014 um 22:46:02 Uhr:

Ich hab leider schon einige Erfahrungen in Sachen Lagerschaden gesammelt.... Es gibt den schleichenden Lagerschaden ... hier taucht ein spezielles helles charakteristisches Schlagen ( eine Art helles RRRRTTTT : mir unmöglich das in Worte fassen) auf... Oft hält der Motor trotzdem recht lang durch.... Das tritt nur in bestimmten Lastzuständen auf!

Super Beitrag ich glaube das ist der erste Beitrag der mir wirklich hilft, denn das was du hier darlegst sollte genau das sein bei mir vorliegt, das Geräusch ist nur in diesem bestimmten Lastzustand, aber auch im Leerlauf zu hören . Trotzdem läuft das Auto echt Top , er zieht gut durch und man kann sich sonst nich beklagen, wäre da nicht das Geräusch. Aber vielleicht hab ich ja wirklich das Glück dass es ein schleichender Lagerschaden ist. Was du unter hellem Geräusch verstehst kann ich jetzt nicht beruteilen, für mich hört sich das im Motor jedes mal an wie wenn etwas sozusagen locker ist und es in diesem Drehzahlbereich eben aus der Spur läuft... Versuche schon lang das Geräusch in Worte zu fassen, deswegen auch das Video. Kannst du es denn nicht raushören=? Wie schon beschrieben ab 0:30 ist es mehrmals laut und deutlich zu hören man muss sich nur konzentrieren.

mfg

am 16. November 2014 um 10:38

Fahr den Hobel bis er fest geht :-) DIe Motoren bekommst doch fürn schmalen Taler.

Lagerschäden hörtst du zu 90% zuerst unter Last, im Stand das klackern tipp ich auf Hydros oder Ausrücklager, nichts gravierendes.

Seid wann ist das Geräusch da?

Laufleistung?

ändert sich was bei getretener Kupplung, wie siehts aus im warmen oder kalten Zustand?

Ich finde Lagerschaden hört sich knackiger und greller an als Geräusch. Mein Tip wäre ein ziemlich runtergerockter Hydrostößel, da ich finde es kommt irgendwie aus Richtung Kopf.

Bei mir haben sich die Lagerschäden meistens durch Geräusche bei Teillast und im mittleren Drehzahlbereich angekündigt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:17

Zitat:

@16V Fire&Ice schrieb am 16. November 2014 um 12:12:18 Uhr:

Ich finde Lagerschaden hört sich knackiger und greller an als Geräusch. Mein Tip wäre ein ziemlich runtergerockter Hydrostößel, da ich finde es kommt irgendwie aus Richtung Kopf.

Bei mir haben sich die Lagerschäden meistens durch Geräusche bei Teillast und im mittleren Drehzahlbereich angekündigt.

Ja aber das liegt doch bei mir auch vor, Geräusche unter Teillast im mittleren Drehzahlbereich und im Stand im mittleren Drehzahlbereich....

Das Geräusch ändert sich nicht bei getretener Kupplung, bei warmen Motor ist es deutlicher zu hören, Laufleistung 202000 Kilometer, das Auto fahr ich etz seit 3 Monaten und da war es meiner Mienung nach auch shcon zu hören.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Video:Golf 2 RP Pleulagerschaden oder anderer Schaden?