ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Video: Motorlager - noch O.K? Wagen zieht nach rechts beim Gasgeben. Einschätzung erbeten

Video: Motorlager - noch O.K? Wagen zieht nach rechts beim Gasgeben. Einschätzung erbeten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. September 2012 um 23:47

Hallo Leute,

nachdem ich wieder meine Sommerreifen fahr, tritt ein Spurproblem vermehrt auf:

Der Wagen zieht nach rechts, vermehrt beim Gasgeben....

Vorderräder wurden gewuchtet, Luftdruck auch O.K. 

Stoßdämpfer, Federn, Dreieckslenker, Domlager neu, Spur vermessen - bestens! Sturz im Toleranzbereich. Kilometerstand gut 120.000 km

 

 

Video: Handbremse angezogen. Schleifende Kupplung, auch mal ruckartig, bis 1500/2500 Umdrehungen:

 

 

http://s1154.photobucket.com/.../?...

 

 

Mit den weicheren Winterreifen trat das Verreissen beim Gasgeben nicht derart spürbar auf.

Querlenker und Traggelenke sind aber von Bandel - geringste Passgenauigkeit zueinander ( im Übrigen interessierte das die BWL-Studenten in der Oststraße/Norderstedt aber nicht wirklich - Hauptsache Palette schnell leer) Dennoch: Achsvermessung ist i.O.

 

 

Zur Geschichte des Wagens:

Gekauft vor drei Jahren mit kleinem Unfall:

Seitenaufprall rechts - Kotflügel, Felge und Spurstange erneuert, Haube etwas rausgezogen, Längsträger und Schweller aber unversehrt.

Rückstellung zum Geradeauslauf (Servolenkung) wurde aber immer als träge (die letzten 3 Grad) empfunden.

Das Auto hat vor 2 Jahren eine Klimaautomatik (mehr Gewicht auf der rechten Seite) nachgerüstet bekommen. Federn wurden aber erst in diesem April gewechselt.

 

Als weitere Fehlerquellen kämen meines Erachtens in Betracht:

1) Radlager rechts schwergänging

2) Antriebswelle rechts defekt

3) Getriebedifferendtial - Unterschiede im Abtrieb

4) Bremse rechts hängt fest

 

 

Zu 4) Tatsächlich war der Bremsbelag auf der rechten Seite viel stärker abgenutzt als links ( beim Wechsel im April)

Auch das Domlager der rechten Seite war nach Tausch im April bereits deutlich gestaucht (im Vergleich zur linken Seite - Test im August)

Man konnte im hochgenommenen Zustand das rechte Rad etwa gut einen Zentimeter weiter anheben...

 

Wer könnte Aufschlus geben?

Danke! Matthis

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 23:00

Kurzer Abschlussbericht:

Ursächlich war ein defekter Spurstangenkopf - Wurde in der Werkstatt nicht gefunden. Bemerkenswerterweise hat wohl auch das Achsvermessungsgerät keine Meldung gemacht, oder die Bediener waren nicht so routiniert im Umgang.

Zweite Ursache: Reifen (Mantel) weicht irgenwie derbe ab...

Da ausgewuchtet und mit neuer Felge versehen, schloss ich dies als Fehlerquelle viel zu lange aus. Nun habe ich einige Neuteile mehr... Die Ausgaben hielten sich zum Glück in Grenzen

Vielen Dank für die Tipps!

Matthis

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

...wenn der Golf beim Gasgeben nach Rechts zieht ist in der Regel das hintere Linke Hinterachslager ausgeschlagen....:mad:am besten machts du aber beide Neu...;)

naja was hörst du denn für geräusche, müsste ich hören, aber ich tippe bei dir is es das Radlager, wenn die Spur ok ist und die Reifen auch dann nimm dir das Lager vor. Wenn in einer Kurfe das Geräusch viel schlimmer wird, dann is es zu 99% ein Lager

is ein dumpfes Mahlen (weil die Kugeln abgeschliffen sind und am Ring schleifen)und wird mit zunehmender Geschwindigkeit und gefahrenen KM schlimmer, bis es sich halt irgend mal wann frisst wenn man nix tut :rolleyes:

kann aber auch das linke innere sein:D da kann man sich immer täuschen, nimm die karre hoch schau, das sich die Bremsscheibe frei dreht, nicht schleift und dreh den Reifen, wenn du dann wieder ein Mahlen hast, mal Lager wechseln.

Hatte auch schon mal sowas bei mir wars ein Reifen(Stahlgeflecht hin), also check erst mal die "einfachen" Komponenten, bevor du die Karre zerlegst...die Antriebswelle könnte es auch sein, aber die kannst einfach ausbauen und dann auch gleich neu einfetten:D

lager musst halt z.B. mit nem Runden Holz rausschlagen und dann das neue mit dem alten exakt wieder reinpressen, ausser du hast eine Werkstattlösung dann gehts einfacher:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...wenn der Golf beim Gasgeben nach Rechts zieht ist in der Regel das hintere Linke Hinterachslager ausgeschlagen....:mad:am besten machts du aber beide Neu...;)

jop kann auch sein, die Achse an ders fehlt kann man in der Regel lokalisieren.

die kosten auch so gut wie nix hinten:D

Themenstarteram 22. September 2012 um 12:22

Ein erstes Dankeschön für Eure Tipps!

Die Radlager hinten müssten tatsächlich zumindest nachgezogen werden.

Gerade hinten links ists recht wackelig.

Das werde ich erst mal tun.

Zu den Geräuschen:

Vorne sind bei normaler Fahrweise keine Brummgeräusche festzustellen.

Aber wenn ich auf der Autobahn voll auf die Bremse trete dann kommt ein Brummen dazu.

Und mit Tempo 70/80 in der Kurve der Ausfahrt ist es auch lauter...

Hochgenommen drehen sich beide Räder frei, ohne Geräusche - das linke ist jedoch etwas leichtgängiger.

Nochmal zu den Motorlagern:

Ist das Verhalten im Video normal? Kippt der Motor nicht zu stark nach hinten weg?

Gerade seitdem ich meinen Mitteltopf erneuert habe, dengelt der bei höherem Drehmoment immer auf die darunterliegende Querstrebe.

Ich habe den schon x-mal wieder festmachen müssen - löst sich immer wieder

also ich finde schon das da mal ein neues Vordere Motorlage mal Fällig ist denn der Motor kippt schon sehr finde ich, ich denke mal wenn man denn unterteile des Lagers mal abbaut wird der gummi sehr weich sein ;)

Themenstarteram 23. September 2012 um 22:31

Gut, dann werde ich das vordere Motorlager mal wechseln.

Ohne die Unterseite zu begutachten lässt sich tatsächlich viel Spiel feststellen.

Ich vermutete den Fehler immer hinten, denn auch dort lässt sich der Motor Zahnriemen-seitig ohne weiteres 2 Finger breit anheben - genau wie vorne nur von schmatzenden Geräuschen begleitet...

Müssen es VW Lager sein?

Vielleicht eine Kaufempfehlung auf diesem Weg?

Das Gummi sollte bestens sein - da das Modell durch die nachgerüstete Klimaautomatik auch über die Maßen schwerer ist (Klima o.ä gabs beim ABD ab Werk nicht).

Übrigens kann ich am Motorlager auf der Getriebeseite kein derartiges Spiel feststellen. Ist dort die Chause noch schwerer, so dass ich sie nicht anheben kann?

Die hinteren Radlager habe ich nachgespannt, aber leider ist da immer noch etwas Spiel vorhanden, selbst wenn die Lager schon zu stramm angezogen sind. Wechsel ist vorgesehen -

Auch hier nehme ich gerne Kaufempfehlungen entgegen,

Ist es ratsam den Radzapfen mitzuwechseln, wenn bei "überspannten" Radlagern immer noch Spiel vorhanden ist?

Was in Sachen Spur noch auffällt:

1) Das rechte Domlager ist bereits deutlich gestaucht (letzter Wechsel im April, Lager von Meyle). Bei geöffneter Motorhaube steht der Stoßdämpferteller fast einen Zentimeter weiter raus als links.

Wäre das auf eine Schwergängigkeit zurückzuführen (s.o) oder liegt das auch am Gewicht (Klimageschichte)?

2) Gerade bei langsamer Kurvenfahrt kommt das Lenkrad geradezu etappenartig zurück in Geradeaustellung: Mit jeder Radumdrehung gibt es quasi einen Schub - das Lenkrad arbeitet sich mit jeder Raddrehung ein paar mm zurück...

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich bin guter Hoffnung, dass ich doch noch irgendwann mal die Hand vom Lenkrad nehmen kann.

@ VentoRaser noch eine Nachfrage zur Fehlerquelle Antriebswelle:

Wäre mit neuem Schmieren der Gelenke eventuell schon ein Fehler behoben?

Die Kugeln werden ja wohl kaum zerborsten sein, sonst könnte man garnicht mehr fahren...

(Knackgeräusche bei eingeschlagener Lenkung mit viel Gasgeben habe ich übrigens nicht)

Und eine Frage zum Aggregateträger:

Angenommen der obig beschriebene Seitenaufprall war stärker als angenommen -

Kann sich auch dieser Träger verziehen? Sieht man das dem an, ist der symstrisch geformt? Könnte das auch eine Fehlerquelle sein?

Guten Wochenstart und nochmals Danke!

Matthis

Zitat:

Original geschrieben von matthis82

 

Die Radlager hinten müssten tatsächlich zumindest nachgezogen werden.

Gerade hinten links ists recht wackelig.

Das werde ich erst mal tun.

Sorry @ matthis82...von Radlager hinten hab ich nichts geschrieben, diese haben mit deinem Problem NICHTS zu tun...:(

Zitat:

Original geschrieben von matthis82

Gut, dann werde ich das vordere Motorlager mal wechseln.

Ohne die Unterseite zu begutachten lässt sich tatsächlich viel Spiel feststellen.

Ich vermutete den Fehler immer hinten, denn auch dort lässt sich der Motor Zahnriemen-seitig ohne weiteres 2 Finger breit anheben - genau wie vorne nur von schmatzenden Geräuschen begleitet...

Müssen es VW Lager sein?

Vielleicht eine Kaufempfehlung auf diesem Weg?

es ist Ratsam auf original VW Lager zurückzugreifen

 

Zitat:

D

Übrigens kann ich am Motorlager auf der Getriebeseite kein derartiges Spiel feststellen. Ist dort die Chause noch schwerer, so dass ich sie nicht anheben kann?

 

Matthis

das Motorlager hinten recht lässt sich allgemein nicht heben oder senken (wenn nur ganz gering)

denn das ist eher für Seitwärtsbewegung zuständig (auch da sollte immer ein Originales genommen werden)

ansonsten kann man auch beim Vordern motorlager (unten das Kleine) auf PU-Lager zurückgreifen das verringert das kippen das Motors sehr ;) (ist aber Genehmigungspflichtig)

Themenstarteram 24. September 2012 um 21:21

Das mit den VW original Lagern muss ich mir wohl abschminken - 213 Euro für alle drei!!!

Also suche ich Erstausrüster - vielleicht kann ich doch gut 100 Euro sparen.

Gerne freue ich mich über Tipps, wer die Lager für VW herstellt ...

Kann man mit Febi oder Lemförder was falsch machen? Ruville gehört mit zur Schäffler Gruppe...

Meyle wird noch häufig angeboten...

Die Idee mit den ausgeschlagenen Hinterachslagern in Sachen Spurtreue fand ich übrigens ganz schlüssig. Naja

Zitat:

Original geschrieben von matthis82

Das mit den VW original Lagern muss ich mir wohl abschminken - 213 Euro für alle drei!!!

Also suche ich Erstausrüster - vielleicht kann ich doch gut 100 Euro sparen.

Gerne freue ich mich über Tipps, wer die Lager für VW herstellt ...

Kann man mit Febi oder Lemförder was falsch machen? Ruville gehört mit zur Schäffler Gruppe...

Meyle wird noch häufig angeboten...

Die Idee mit den ausgeschlagenen Hinterachslagern in Sachen Spurtreue fand ich übrigens ganz schlüssig. Naja

na ja ich sage es mal so vorn und hinten rechts reichen vieleicht auch zubehörlager aber hinten links

auf jeden fall VW Originalteil und dann sollte man auch das Hydrogelagerde nehmen

Themenstarteram 24. September 2012 um 22:16

 

aber hinten links auf jeden fall VW Originalteil und dann sollte man auch das Hydrogelagerde nehmen

Meinst Du in Fahrtrichtung hinten links?... Oder Getriebe-seitig...

Mein Teileverkäufer hat übrigens nur eine Teilenummer für meinen Motortyp. Ob Gummi-Metall-Lager oder Hydrolager weiss ich nicht.

Die gilt für ABD und ABU. Erst ab 55KW ABU gabs die Klima ab Werk - bei Edcar war aber keine Bemerkung zu finden, etwa derart: verstärkt für Klima o.ä.

Für schwerere Motoren wie den VR6 gibts eine andere Teilenummer - das war zu erwarten...

Bei Febi wird für mein Motorlager die Farbmarkierung blau angegeben

Bin weiter auf der Suche

In Punkto Bremse würde ich zum Fehlerausschluss einfach gerne den rechten Bremsapparat für eine Probefahrt entfernen: Also Bremssattel demontieren, mit Draht am Federbein befestigen, ein Holz zwischen die Bremsbacken legen, mit Klebeband für die Probefahrt fixieren.

Klar ist das kriminell, aber bei klaren Straßenverhältnissen?

Dann bliebe nur noch Radlager, Getriebedifferential oder Achse als Fehlerquelle

Neu in den Sinn kommt mir desweiteren das Radlagergehäuse -

Ist es schon vorgekommen, dass es einen Riss vom Seitenaufprall davonträgt oder verzogen ist?

 

hinten links ist faherseiter ;)

Motorlager bekommste bei ISA Racing in verstärkter Version.

Mach aber nur das Vordere, die anderen Beiden Original VW !

Damit wäre dan das schonmal vom Tisch.

Achtung bei Radlager hinten ist auch auf das VW Drehteil zu achten wo der Innenring drauf läuft.

Fährste zu lange mit defektem Radlager ist das Teil eingelaufen und somit fürn Metallschrott gedacht.

1x neu, original VW ca. 114,-€ dann ist ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Video: Motorlager - noch O.K? Wagen zieht nach rechts beim Gasgeben. Einschätzung erbeten