ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Video & Rat bzgl. der Steuerkette am N43-Motor

Video & Rat bzgl. der Steuerkette am N43-Motor

BMW
Themenstarteram 11. November 2018 um 18:02

Hier der Link:

Video Steuerkette

Liebe e60er, ich brauche mal einen Rat bzgl. der Steuerkette am N43-Motor im Auto meiner Freundin. Siehe auch mein 30 Sek. Video im Link über Dropbox.

Das Auto fährt tadellos bzgl. der Fahrleistungen. Aber gelegentlich alle paar hundert Kilometer kommt die halb-gelbe Motorwarnleuchte und leuchtet nur bis zum nächsten Motorneustart.

Beim Kaltstart hört man auf den ersten 1-2 Kilometer zwischen 1500 - 3000 Umdrehungen subjektiv ein schaben / rasseln unter Teillast aus dem Motorraum, das drehzahlabhängig ist. Später im warmen Zustand ist es nicht mehr hörbar.

Öl = 5w30

Ist Anhang des Videos eine Aussage bzgl. Kettenspannerzustand oder Kettenzustand zu treffen?

Fehlerauslesung:

Fehler Code: 0030C1 Fehler Erkla?rung: Motoroeldruckregelung, statisch

Fehler Code: 002A99 Fehler Erkla?rung: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Fehler Code: 002A98 Fehler Erkla?rung: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz

Ich habe mich schon ein bisschen reingelesen in die n43-Krankheiten, es schein komplex zu sein mit dem Öldruck. Da gab es schon Leute, die Ölventil, Öldruckmesser und Kettenspanner und Kette und Regelventil und Ölpumpe getauscht haben - und trotzdem den Fehler haben. Hab’ bisschen Angst, dass in der Werkstatt eine teure Tauschorgie beginnt….

 

Danke !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Referenzfehler deuten für mich auf eine gelängte Kette hin. Vor allem da der Motor ja noch warm zu sein scheint, da man noch etwas Dämpfe sieht, müsste der Kettenspanner in dieser Phase nach dem Abstellen noch gut Druck haben. Interessant wäre wie es sich bei absolut kaltem Motor verhält? Der Öldruckfehler kann extrem viele Ursachen haben, von abgebrochenen Teilen der Kettenführung die das Sieb an der Ölpumpe verstopfen, einem defekten Ölfilter oder ein durch Kurzstrecken stark verdünntes Öl, einem defekten Öldrucksensor oder Öldruckregelventil.

Wieviel km ist der gelaufen ?

Ich habe auch den N43 Motor, neue Kette würde bei knapp 90.000km eingebaut.

Ist das Video vor dem Kaltstart?

Bei mir hat die Kette, vor den Kaltstart minimal spiel.

Nach der ersten Fahrt, sitzt die richtig stramm, da sollte die sich garnicht bewegen lassen, da noch genug Druck im Kettenspanner ist.

Wenn es bei dir noch die erste Kette ist, vermute ich dies wird gelängt sein.

Das passiert nunmal, habe letztens ein Video gesehen, von eine Duplex Kette die nach 150k sich schon fast 10mm gelängt hat, und das wohlgemerkt eine DUPLEX Kette .

@Pedrosabmw

Man sieht ja auf dem Video, dass Dämpfe hochsteigen daher wird es nicht vor dem Kaltstart sein.

Ja stimmt hast du recht, sieht man an Anfang.

Dann ist deine Steuerkette definitiv gelängt.

Oder der Kettenspanner defekt

Wir brauchen aber mehr Infos

Klm Laufleistung?

Erste Kette?

Erste Spannner?

Wie Lange danach (nach dem abstellen ) wurde das Video aufgenommen ?

Du kannst erst mal dein Kettenspanner tauschen, ist nicht teuer und man bekommt es auch selber hin.

Danach solltest du den selben Test machen, spricht fahren und danach Auto abstellen.

Wenn sich die Kette trotz neue spanner so locker ist, musst du leider deine Kette wechseln lassen, sonst wird sie früher oder später überspringen oder gar reißen, selbst wenn nicht, wird sie alles verschleißen, weil sie so locker läuft.

Ich möchte hier keine Panik machen, aber die Fehler bei dir sind definitiv durch die gelängte Kette verursacht worden, wie flitzer87 schon sagte, ich vermute deine ölpumpe wird schon zu sein weil die Kette,die Führungsschienen abgenutzt hat.

So würde ich mit dem Auto nicht weiter fahren...

Themenstarteram 13. November 2018 um 1:30

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 12. November 2018 um 16:28:46 Uhr:

Wir brauchen aber mehr Infos

Klm Laufleistung?

Erste Kette?

Erste Spannner?

Wie Lange danach (nach dem abstellen ) wurde das Video aufgenommen ?

Das Video wurde mit handwarmem Öl aufgenommen, mind. 2 Stunden nach fahrt. Später in ganz kaltem Zustand ist die Kette genauso beweglich. Und auch nach kurzem (1 Min) anmachen des Motors ist sie nicht mehr gespannt als vorher.

Laufleistung: 73000 KM, überwiegend Kurzstrecke.

Erste Kette, erster Spanner.

Erste Hilfe, neuen Kettenspanner und nen Ölwechsel machen. Dann im Ölfiltergehäuse schauen ob dort Späne sind.

Kettenspanner kostet nicht die Welt und ist in 5 Minuten gewechselt. Kannst ja mal den neuen und den alten Kettenspanner gegeneinanderhalten.

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:22

Danke für eure Hilfe, das Auto geht dann mal morgen in die BMW-Werkstatt. Organisatorisch bedingt kann ich den Kettenspanner nicht selber tauschen leider. Melde mich mal was rauskam ...

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:20

?So, Zwischenstand nach Anruf meines BMW-Serviceberaters:

 

Im Rahmen der Bremsen-Rückrufaktion wurde als Teil des Prüfplans auch die Steuerkette geprüft. SK hier ohne Auffälligkeiten. Neue Software im Auto installiert. Jetzt machen die demnächst eine 100 KM Probefahrt.

Woher die Motorlampe kommt - ist denen unklar letztlich. Zumindest wurde nicht auf Verdacht alles getauscht.

 

Ich finde es erstaunlich, dass zwischen "alles in Ordnung" und Steuerkette / Ventile / Spanner etc. kaputt (Forum-Mitglieder-Aussagen) jetzt alles mal kam. Da ist man bisschen ratlos ...

 

Berichte mal wie es ausgegangen ist.

 

Danke !

Hast denen denn auch das Video gezeigt?

Wenn noch erster Spaner wird es recht sicher eine neuere Version geben. Die ab 10/16. wie oben erwaehnt. Leicht zu tauschen und nicht teuer. Teil ~60€, Wechsel bei Bmw ebenfalls.

Alles in Ordnung ist es bestimmt nicht!

Die Kette darf niemals so viel spiel haben, und schon garnicht bei warmem Motor!

Ich habe den selben Motor und bei mir wie gesagt wenn ich das Auto zwei Tage nicht gefahren bin, hat die Kette wirklich minimal spiel.

Wenn ich gefahren bin, auch nach 2 km und es nochmal prüfe, lässt sich die Kette kein Millimeter bewegen, so sollte es bei dir auch sein, egal was die idioten bei bmw einem erzählen wollen!

Lass dir zumindest ein neue Kettenspanner verbauen!

Sonst wird’s du nicht lange was vom Wagen haben...

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:00

Letzlich hat BMW im Rheinland keinen Fehler an der Steuerkette finden können im Januar.

Update:

So, nach ein paar Wochen ist der Fehler wieder da, diesmal in anderer Form. Manchmal, aber nicht immer nach Start des Motors schüttelt sich das ganze Auto stark und die Motorkennleuchte oben rechts blinkt. Mit Leistungsverlust und massivem Ruckeln beim Anfahren. Nach Neustart ist es wieder weg. ADAC-Mann meinte, dass er eindeutig viele Tierspuren im Motorraum sieht. Auto zu BMW Berlin gebracht, dort natürlich keine Probleme bei der Serviceannahme. Hier der aktuelle Fehlerstand:

Engine / Motor

Fehler Code: 0029CE

Fehler Erkla?rung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2

Fehler Code: 0029E1

Fehler Erkla?rung: Gemischregelung 2

Fehler Code: 0030C1

Fehler Erkla?rung: Motoroeldruckregelung, statisch

Fehler Code: 002AA4

Fehler Erkla?rung: Einlassnockenwelle, Positionsueberwachung

Fehler Code: 002A98

Fehler Erkla?rung: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz

Fehler Code: 002A99

Fehler Erkla?rung: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Video & Rat bzgl. der Steuerkette am N43-Motor