ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Video: Wechsel der Achsmanschetten

Video: Wechsel der Achsmanschetten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. November 2012 um 8:54

Hallo,

und weiter geht es mit meinen Videos zum Golf. Dieses Mal wechseln wir die Achsmanschetten:

YouTube - Video

Bei diesem Fahrzeug ist dies eine relativ einfache Reparatur, die sich auch ein Hobbyschrauber zutrauen kann. Allerdings braucht man unbedingt eine lange 8er Vielzahnstecknuss und ich würde auch eine spezielle Zange für die Schellen an den Manschetten empfehlen. Warauf man sonst noch achten muss erfahrt Ihr alles im Film.

Viel Spaß,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2012 um 8:54

Hallo,

und weiter geht es mit meinen Videos zum Golf. Dieses Mal wechseln wir die Achsmanschetten:

YouTube - Video

Bei diesem Fahrzeug ist dies eine relativ einfache Reparatur, die sich auch ein Hobbyschrauber zutrauen kann. Allerdings braucht man unbedingt eine lange 8er Vielzahnstecknuss und ich würde auch eine spezielle Zange für die Schellen an den Manschetten empfehlen. Warauf man sonst noch achten muss erfahrt Ihr alles im Film.

Viel Spaß,

Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 5. November 2012 um 8:54

Hallo,

 

und weiter geht es mit meinen Videos zum Golf. Dieses Mal wechseln wir die Achsmanschetten:

 

YouTube - Video

 

Bei diesem Fahrzeug ist dies eine relativ einfache Reparatur, die sich auch ein Hobbyschrauber zutrauen kann. Allerdings braucht man unbedingt eine lange 8er Vielzahnstecknuss und ich würde auch eine spezielle Zange für die Schellen an den Manschetten empfehlen. Warauf man sonst noch achten muss erfahrt Ihr alles im Film.

 

Viel Spaß,

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dr944s2

Hallo,

 

und weiter geht es mit meinen Videos zum Golf. Dieses Mal wechseln wir die Achsmanschetten:

 

YouTube - Video

 

Bei diesem Fahrzeug ist dies eine relativ einfache Reparatur, die sich auch ein Hobbyschrauber zutrauen kann. Allerdings braucht man unbedingt eine lange 8er Vielzahnstecknuss und ich würde auch eine spezielle Zange für die Schellen an den Manschetten empfehlen. Warauf man sonst noch achten muss erfahrt Ihr alles im Film.

 

Viel Spaß,

 

Jürgen

Sehr gute Anleitung, und gut gemachtes Video.

Wäre es nicht sinnvoll gewesen die andere Manschette auch gleich mit zu wechseln? :confused:

 

servus

da hast du eine schöne anleitung gemacht das ich es wieder in die FAQ verlinke

weiter so :cool::cool::cool::D

gruß sony8v

MT-Team / Forenpate und FAQ Autor

Gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich nur, wie ich am RP mit einer Halbzoll Ratsche und Nuss, die Mutter vorne aufbekommen soll :rolleyes:...., so einfach isses ja dann auch wieder nicht...,

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich nur, wie ich am RP mit einer Halbzoll Ratsche und Nuss, die Mutter vorne aufbekommen soll :rolleyes:...., so einfach isses ja dann auch wieder nicht...,

einfach auf den 1/2zoll knebel eine passene nuss aufstecken und ein langes rohr als verlängerung benutzten ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich nur, wie ich am RP mit einer Halbzoll Ratsche und Nuss, die Mutter vorne aufbekommen soll :rolleyes:...., so einfach isses ja dann auch wieder nicht...,

einfach auf den 1/2zoll knebel eine passene nuss aufstecken und ein langes rohr als verlängerung benutzten ;)

...ich weis schon.., aber im Video nimmt er kein Rohr sondern schraubt das mal ganz gemütlich mit der Ratsche auf :D

er hat doch ein rohr am anfang genommen das grüne 2m teil ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

er hat doch ein rohr am anfang genommen das grüne 2m teil ;)

lol, stimmt. Da war ich gerade in der Küche :D. Und ich hab mich schon gewundert, der kurbelt da ganz gemütlich :D

glozzen uff dodo :D:D:D:D

Themenstarteram 5. November 2012 um 20:28

Zitat:

 

Sehr gute Anleitung, und gut gemachtes Video.

Wäre es nicht sinnvoll gewesen die andere Manschette auch gleich mit zu wechseln? :confused:

 

Hallo,

die Manschette an der anderen Welle wurde natürlich auch noch gewechselt. Die innere Manschette ist noch original. Deren Restlaufzeit ist sicher höher, wie bei den Manschetten die man heute bekommt. Die originalen Manschetten außen haben 25 Jahre gehalten, die aus dem Ersatzteilhandel musste ich nach 5 Jahren schon wieder machen.

Zur Diskussion mit dem Rohr fehlt halt die Szene bei der ich es mit einem Breaker Bar der Länge 1 m probiert hatte. Trotz Handstand auf dem Hebel ging da nichts. Sprich das Lösemonent lag über 500 Nm. Eigentlich ist sowas schon ein Fall für 3/4'' Werkzeug. Hatte ich glaube ich im Rohr auch benutzt.

Viele Grüße,

Jürgen

 

Hab mich schon oft in deinen Videos gefragt, warum du keinen Schlagschrauber nimmst - damit gehts doch super einfach.

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:30

Hallo,

einen Handschlagschrauber hatte ich schon benutzt. Einen Pressluftschrauber aber nicht, vielleicht sollte ich mal mit dem Weihnachtsmann verhandeln.

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von dr944s2

Hallo,

einen Handschlagschrauber hatte ich schon benutzt. Einen Pressluftschrauber aber nicht, vielleicht sollte ich mal mit dem Weihnachtsmann verhandeln.

Viele Grüße,

Jürgen

Wir haben auch ein Rohr genommen. Schlagschrauber ist ja schön und recht, aber Hebelwirkung ist auch nicht zu unterschätzen. Das grüne Rohr das ihr da genommen habt ist ideal :D

am 5. November 2012 um 22:04

Schön erklärt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Video: Wechsel der Achsmanschetten