viebrierendes Lenkrad, polternde Vorderachse 320i
Hi all,
habe zwar schon viel gelesen, fand aber noch nicht die richtige Lösung.
Mein Problem ist folgendes, bei Geschwindigkeit bis 100 km/h vibriert immer das Lenkrad (Unwucht Räder, oder fällt jemanden was anderes ein???), ziemlich nervig.
Poltern auf der Vorderachse habe ich auch, (Koppelstangen??)
Kurzer Heftiger Tritt auf die Bremse, bewirkt auch ein Lenkradzittern, bzw ein Schlag (kann es leider nicht beschreiben) da weiß ich leider keine Lösung!!
Kann auch sein, dass es alles zusammenhängt. Habt Ihr eine Idee.
Würde mir sehr helfen.
Vielen Dank für die Antwort
Beste Antwort im Thema
Hey Leutz beruhigt euch,
ist doch völlig piep ob das Hydro, oder normale Lager sind.
Ihr habt mir weiter gehlfen, und das zählt doch.
Also Schluss mit dem Theater.
Und danke noch mal für die Unterstützung
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19 Antworten
Würde mal auf Teil Nummer 6 tippen:
Hab mal einfach irgend ein BJ. genommen.
Gerade das Zucken beim "anbremsen" kommt von diesen Teilen.
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Würde mal auf Teil Nummer 6 tippen:
Hab mal einfach irgend ein BJ. genommen.
Gerade das Zucken beim "anbremsen" kommt von diesen Teilen.
meinst du, all diese Probleme können damit zusammen hängen? Und mit Haltern mit Gummilagern
wäre das Problem behoben?
Koppelstangen habe ich mir angesehen, scheinen noch ok zu sein. Die Räder haben zwar eine Unwucht, baer dies sollte sich nicht so extrem auswirken.
Bitte um Antworten
Danke
Also das Zucken beim anbremsen hatte ich damals mit dem wechsel der Lager behoben.
Poltern kann durchaus auch von den Koppelstangen kommen. Im eingebauten Zustand siehst es den Dingern kaum an ob die hinüber sind.
Das poltern kann aber noch jede Menge andere Ursachen haben, Ferndiagnosen sind schwierig.
Ausserdem würde ich die Räder mal wuchten lassen.
Hab ich auch gehabt !
Wechsel die Halter vom Querlenker (Hydrolager)
Zitat:
Original geschrieben von EX323
Hab ich auch gehabt !
Wechsel die Halter vom Querlenker (Hydrolager)
Also die, die der e46coupefahrer empfohlen hat, oder???
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Zitat:
Original geschrieben von EX323
Hab ich auch gehabt !
Wechsel die Halter vom Querlenker (Hydrolager)
Also die, die der e46coupefahrer empfohlen hat, oder???
Genau !
Hier ein Foto !
Auf meinen Sommerrädern hatte ich das Zittern und den Schlag beim Bremsen
Auf den Winterrädern nur den Schlag beim Bremsen
Hatte im Winter die Hydrlager wechseln lassen und das schlagen war weg.
Jetzt bin ich mal gespannt was passiert wenn ich die Sommerräder wieder fahre.Will hoffen das zittern hat auch an den Hydrolagen gelegen hat amsonsten muss ich die Reifen wohl neu auswuchten lassen.
Kosten 230€ ohne Mwst.
Zitat:
Original geschrieben von EX323
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Genau !
Hier ein Foto !
Auf meinen Sommerrädern hatte ich das Zittern und den Schlag beim Bremsen
Auf den Winterrädern nur den Schlag beim Bremsen
Hatte im Winter die Hydrlager wechseln lassen und das schlagen war weg.
Jetzt bin ich mal gespannt was passiert wenn ich die Sommerräder wieder fahre.Will hoffen das zittern hat auch an den Hydrolagen gelegen hat amsonsten muss ich die Reifen wohl neu auswuchten lassen.
Kosten 230€ ohne Mwst.
Danke für die Antwort,
was kostet 230,-??
Die Lager???
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Zitat:
Original geschrieben von EX323
Genau !
Hier ein Foto !
Auf meinen Sommerrädern hatte ich das Zittern und den Schlag beim Bremsen
Auf den Winterrädern nur den Schlag beim Bremsen
Hatte im Winter die Hydrlager wechseln lassen und das schlagen war weg.
Jetzt bin ich mal gespannt was passiert wenn ich die Sommerräder wieder fahre.Will hoffen das zittern hat auch an den Hydrolagen gelegen hat amsonsten muss ich die Reifen wohl neu auswuchten lassen.
Kosten 230€ ohne Mwst.
Danke für die Antwort,
was kostet 230,-??
Die Lager???
Jep mit Arbeitslohn
Sind ziemlich sicher die Hydrolager (also Nr. 6 mit Halter).
Du kannst die auch im Zubehör direkt mit Halter kaufen, z.B. von Lemförder oder Febi/Bilstein.
Meine Frage: Ich muss die auch wechseln. Kann ich nicht einfach die Lemförder Hydrolager kaufen und in die originalen Halter einpressen?
Hi,
nur mal so zur Info: Das sind schlichte Gummilager, da is nix mit "hydro"!
Die Teile von Lemförder und anderen Zulieferern sind guenstiger und nicht schlechter.
Tauschen kann man die Dinger auch selbst, wenn man nicht gerade "zehn linke Daumen" und ein bischen Ahnung hat.
Das stimmt nicht. Die originalen Lager sind definitiv Hydrolager. Bei mir läuft das "Öl" bereits aus dem Gummi raus, da es gerissen ist. Die von Meyle z.B. sind in der Tat aus Vollgummi aber dementsprechend schlechter ist der Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Sind ziemlich sicher die Hydrolager (also Nr. 6 mit Halter).
Du kannst die auch im Zubehör direkt mit Halter kaufen, z.B. von Lemförder oder Febi/Bilstein.
Meine Frage: Ich muss die auch wechseln. Kann ich nicht einfach die Lemförder Hydrolager kaufen und in die originalen Halter einpressen?
Also ich werde die Teile im Zubehör kaufen 50,-
Mietwerkstatt fahren und tauschen.
Fertig, nix mit Original verwenden und nur Gummi wechseln.
Mach das bitte nicht. Wäre mir auch nicht sicher ob es nur die Gummis einzeln gibt.
Aber danke nochmal für die Infos, ersparrt mir viel Recherche.
Hoffe nur, dass auch das Poltern damit behoben ist, wenn nicht, muss ich wohl noch die Koppelstangen besorgen.
Hi,
das stimmt sehr wohl siehe hier und dort die #6:
Offizielle BMW-Bezeichnung: "Satz Halter mit Gummilager"
Wo bei Deinem das "Oel" daran herkommen mag, weis ich nicht?
Aus den genannten Gummilagern jedenfalls definitiv nicht!
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Das stimmt nicht. Die originalen Lager sind definitiv Hydrolager. Bei mir läuft das "Öl" bereits aus dem Gummi raus, da es gerissen ist. Die von Meyle z.B. sind in der Tat aus Vollgummi aber dementsprechend schlechter ist der Komfort.
Warum haben andere ebenfalls Ölaustritt bei defekten Hydrolagern?
Siehe hier?
Warum nennt man sie dann HYDROlager?
Warum schreibt ein Händler aus ebay folgenden Text:
Zitat:
Unsere Hydrolager sind mit Öl gefüllt und entsprechen den Originalteilen! Es existieren auch günstigere Nachbauten die nicht mit Öl befüllt sind und nur aus Vollgummi hergestellt werden. Nicht Öl befüllte Hydro-Lager entstprechen nicht den BMW Originalteilen! LT. Technischer Information von BMW: Querlenker und Hydrolager sollen beidseitig gewechselt werden!
Quelle: atp-autoteile
Warum ist bei mir alles trocken und warum sifft ausgerechnet aus dem defekten Hydrolager Öl??? (Siehe Anhang).
Ich halte weiterhin fest: Das stimmt also nicht.