ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. viel Öl im LLK, automatisch defekter Turbolader?

viel Öl im LLK, automatisch defekter Turbolader?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 23:50

Hallo zusammen,

ich hatte heute den Wagen in die Werkstatt gebracht, um einen gerissenen Keilriemen samt Umlenkrollen, Wasserpumpe, Dämpfer/Spanner reparieren zu lassen, da rief mich der Meister an und sagte mir, dass sie beim Ausbau der Front festgestellt hätten, dass sich massiv Öl in den Ladeluftkühler angesammelt hätte, was darauf hindeuten würde, dass der Turbolader undicht ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis er den Geist aufgibt. Es war wirklich mehr als nur Ölnebel im Ansaugtrakt, er hat vor meinen Augen mehrfach mit dem Finger in den Schlauch gegriffen und jedes Mal ne ordentliche Menge Öl rausgeschoben. Sagte mir, beim Öffnen der Schlauchverbindung sei das Öl im Schwall rausgelaufen.

Ich bin kein Heizer und fahre nur Langstrecke (Durchschnittsverbrauch 7l/100km), die letzen 100tkm war kein Ölverbrauch feststellbar (musste bis zum nächsten Intervall nie was nachfüllen), aktuell 235tkm auf dem Tacho, 10 Jahre alt.

Das Ganze soll ca. 2300,- Euro kosten (neuer Turbo als Tauschteil, neue Ladeluftkühler (links/rechts), Schlauchverbindungen neu, soweit nicht noch zu reinigen, neues Öl/Kühlwasser/..., Einbau).

Frage ans Forum, ist das was der Meister sagt schlüssig? Habe kein Problem damit, den Turbo zu tauschen, bevor er mir demnächst um die Ohren fliegt, allerdings ist der Preis natürlich schon ne Hausnummer.

Die Werkstatt ist Vergölst, da ich dort Mitarbeiterkonditionen habe. Die Werkstatt ist ausgezeichnet als beste der Stadt, hatte nicht das Gefühl, dass man mich dort über den Tisch ziehen will. Hatte gefragt, ob die Bremsen hinten noch mitgemacht werden sollen, da der freundliche Audi-Mann beim letzten Service meinte die wären bald fällig, da meinte er nur, die würden schon noch ne Weile halten und ich sollte mir das Geld sparen...

Front-Mitte
LLK-links
LLK-rechts
+1
Beste Antwort im Thema

Finde ich mal total super, so eine Info gezeigt zu bekommen. Auf Grund der Zeit und des Ölnebels im Ladeluftbereich halte ich es nur für allzu normal, dass sich an den tiefsten Punkten Öl ansammelt. Im Laufe der Jahre kommt dann einiges zusammen, auch weil das Öl nicht trocknet oder an der Luft "wegverdunstet".

Jetzt könnte man natürlich über die Menge diskutieren. Da würde ich folgendes Bewertungskriterium ansetzen. Ist der "Ölverbrauch" besonders hoch? Gibt es andere Hinweise, erhöhter Verbrauch, blaurauchiges Abgas?

Den Turbo sehe ich jetzt nicht als sofort austauschnötig an, einfach weil das Öl bereits seit Jahren sich dort angesammelt haben kann. Möglicherweise ist der Zustand des Turbos von heute vergleichbar mit dem Zustand von vor zwei Jahren. Und in diesen vergangenen Jahren bist Du auch gut gefahren. Deshalb erst reparieren, wenn defekt.

Dein Ölwechselintervall kenne ich nicht, aber gemäß Serviceplan wird typischerweise LL gemacht. Im Öl sammelt sich dieselmotorisch Ruß an, welcher wie feinster Schmirgel in allen Schmierstellen abrasiv wirkt. Je länger das Öl läuft, desto mehr Ruß, desto abrasiver das Öl. Gerade im ölgeschmierten Gleitlager des Turbos und auch die vier Ketten sind besonders betroffen von den Abrasionen. Also Ketten werden länger (Grund ist hier der zunehmende Radius der einzelnen Bohrungen für die Aufnahme der Kettenbolzen) und das Gleitlager im Turbo wird im Spalt immer größer.

Daher würde ich alle 12 Monate oder nach 15 tkm das Öl erneuern und den Ölstand überwachen. Wird er zu hoch, kann ebenfalls in größeren Mengen Öl in den LL-Bereich vordringen (über KGE).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Finde ich mal total super, so eine Info gezeigt zu bekommen. Auf Grund der Zeit und des Ölnebels im Ladeluftbereich halte ich es nur für allzu normal, dass sich an den tiefsten Punkten Öl ansammelt. Im Laufe der Jahre kommt dann einiges zusammen, auch weil das Öl nicht trocknet oder an der Luft "wegverdunstet".

Jetzt könnte man natürlich über die Menge diskutieren. Da würde ich folgendes Bewertungskriterium ansetzen. Ist der "Ölverbrauch" besonders hoch? Gibt es andere Hinweise, erhöhter Verbrauch, blaurauchiges Abgas?

Den Turbo sehe ich jetzt nicht als sofort austauschnötig an, einfach weil das Öl bereits seit Jahren sich dort angesammelt haben kann. Möglicherweise ist der Zustand des Turbos von heute vergleichbar mit dem Zustand von vor zwei Jahren. Und in diesen vergangenen Jahren bist Du auch gut gefahren. Deshalb erst reparieren, wenn defekt.

Dein Ölwechselintervall kenne ich nicht, aber gemäß Serviceplan wird typischerweise LL gemacht. Im Öl sammelt sich dieselmotorisch Ruß an, welcher wie feinster Schmirgel in allen Schmierstellen abrasiv wirkt. Je länger das Öl läuft, desto mehr Ruß, desto abrasiver das Öl. Gerade im ölgeschmierten Gleitlager des Turbos und auch die vier Ketten sind besonders betroffen von den Abrasionen. Also Ketten werden länger (Grund ist hier der zunehmende Radius der einzelnen Bohrungen für die Aufnahme der Kettenbolzen) und das Gleitlager im Turbo wird im Spalt immer größer.

Daher würde ich alle 12 Monate oder nach 15 tkm das Öl erneuern und den Ölstand überwachen. Wird er zu hoch, kann ebenfalls in größeren Mengen Öl in den LL-Bereich vordringen (über KGE).

hallo,

 

vermute eher, daß das Öl sich im laufe der Jahre durch die Abgasrückführung bzw. aus der Kurbelgehäuseentlüftung dort angesammelt hat. Hab auch ne Menge Öl dort gefunden. Hab allerdings meinen Turbolader durch Heizen zerlegt. Bin über ca. 40 KM Vollgas gefahren hab das Auto dann abgestellt und durch den heißen Turbolader ist dann das stehende Öl in der Zulaufleitung des Laders verkokt .Nach erneutem Losfahren hat sich dann der Lader nach 20km wegen Ölmangel verabschiedet, die Zulaufleitung war verstopft. Das Auto geht dann in den Notlauf. Habs dann selbst repariert, Austauschlader aus dem Internet 249 Euro (ohne Stellantrieb), Ölzulaufleitung 45 Euro (muss unbedingt gewechselt werden, Reinigen reicht nicht!) und 1 Tag Arbeit. Lauft jetzt wieder seit 10000 km. A6 4f 3.0 TDI 212tkm. Solange der Lader funktioniert würde ich ihn nicht wechseln.

 

Gruß Raimund

Bei ca. 130.000 km hatte ich meinen auch in der Werkstatt um eine Ölundichtigkeit zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass eine Dichtung bei der linken Saugrohrklappe gefehlt hat und daher Öl an den Kühlwasser-Ausgeleichsbehälter gespritzt wurde. Dabei hat man auch den Tubo kontrolliert und den Schlauch am Ladeluftkühler abgezogen.

Gleiche Diagnose wie bei Dir: Turbo defekt. Ich habe Ihn nicht tauschen lassen, da es keinen Ölverbrauch über 30.000 km gab und er keine Geräusche gemacht hat und die Leistung auch normal war.

Ich fahre jetzt bei 286.000 km immer noch mit dem gleichen Lader.

am 17. Januar 2017 um 9:59

Ich hatte im November einen Wildunfall. War nix schlimmes. Ein Wildschwein in die linke seite vorne rein. Werkstatt musste den LLK mit wechseln. Selbes Problem: Öl in den Ansaugrohren. Turbo macht keine Geräusche kein Ölverbrauch oder Leistungsverlusst. Anderer Werkstattmeister meinte solange die genannten Probleme nicht auftauchen liebet den Turbo in Ruhe lassen. Wenn neuen Turbo dann den eigenen regenerieren lassen meinte er. Wegen dem Abgasflansch. Wenn da ein kompletter neuer Turbo rankäme würde es da da öfter zu Undichtigkeit kommen weil sich ja die originalen Komponenten da zusammen eingearbeitet hätten.Klingt blöd macht aber irgendwie Sinn. ?? ich fahre 2.7l tdi BPP aus 2005

Ich würde die LLK, die Schläuche und die Verrohrung vielleicht durch den Teilereiniger jagen und dann mit einstellbarem Heißluftgebläse auf niedriger Temperatur um 60° oder so über Nacht trocknen, aber mehr auch nicht.

Dem Motor würde eine Außenreinigung (Bremsenreiniger und viele Lappen) aber scheinbar auch nicht schaden...

MfG

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:49

Erst Mal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Werde mit dem Meister noch mal reden.

Worauf muss ich mich denn einrichten, wenn der Turbo dann doch spontan kaputt geht? Wäre übel, wenn ich damit einen Motorschaden riskiere...

Es handelt sich übrigens um einen 2,7 TDI von Ende 2005

Habe LL-Service (alle 30tkm, genau eingehalten, nur hochwertiges Öl) und bisher keine Auffälligkeiten wie Leistungsverlust, Ölverbrauch (=0), Geräusche

Als ich meine Front runter hatte vor 2 Jahren wegen Umbau, das gleiche Bild.

Aus den LLK Schläuchen lief Öl. Keine Aktivität. Ölverbrauch nach 15000Km Intervall war gleich Null.

Laufleistung nach Verkauf im Nov.2016 235000Km. Lief einwandfrei bis dahin.

Ich würde etwas reinigen, aber nicht tauschen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:45

Neueste Rückmeldung vom Meister:

- Welle des Turbos hat unzulässig viel Spiel und das Ding muss definitiv getauscht werden

- alle Gummischläuche vom/zum Turbo sind entweder zu weich oder teilweise innen schon rissig und müssen neu

- die LLK sind zu verölt, um sie ordentlich reinigen zu können und müssen neu

Die Schläuche gibt es nur original, kosten alle (7 Stück) zusammen 700,-

In Summe bin ich aktuell bei 3000,-

Wie lange bist Du bereits Halter/ Eigner des Wagens? Wie lange willst Du den Wagen noch fahren?

Wenn der kaum Öl verbraucht, dann kann ich diese Diagnose nicht nachvollziehen, dass der Turbo erneuert werden _muss_.

Die Schläuche würde ich erst erneuern, wenn sie undicht werden.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 16:00

Fahre den Wagen jetzt 6 Jahre (150tkm) und würde gerne noch ewig weiter damit fahren (dürfte wohl mein letzter 6-Zylinder gewesen sein ;-) )

Wg. diverser Kratzer/Beulen (rechte hintere Tür und Schweller haben im unteren Bereich mal eine Garagenwand touchiert); Stadtwagen ohne Garage, daher an den Stoßfängern diverse Spuren der verunglückten Einparkversuche meiner lieben Mitmenschen), rechne ich kaum mit Höchstpreisen, wenn ich ihn jetzt verkaufen würde.

Geld für adäquaten Ersatz steht auch nicht gerade auf Abruf bereit...

Jetzt würde ich aber auch skeptisch werden und mir Gedanken machen, ob da nicht der Meister ein Geschäft gewittert hat.

 

Zitat:

@dschaexn schrieb am 17. Januar 2017 um 17:00:27 Uhr:

Fahre den Wagen jetzt 6 Jahre (150tkm) und würde gerne noch ewig weiter damit fahren (dürfte wohl mein letzter 6-Zylinder gewesen sein ;-) )

Wenn Du noch lange fahren willst, dann würde ich das Öl-Intervall auf 12 Monate bzw. max. 15 tkm umstellen. Ölwechsel kann jede freie Werkstatt auch tun. Das ist kein Hexenwerk, nur sollte nicht nach Handbuch 8,2 Liter eingefüllt werden, da ist er meistens schon über max.

Was spricht jetzt dagegen, LL-Schläuche erst genau dann zu ersetzen, wenn es Defekte gibt? Sollte einer undicht werden, kannst Du damit temporär weiterfahren, also Du wirst deshalb nicht liegen bleiben.

Hier fahren so viele den VFL V6 TDI mit erheblich mehr km auf der Uhr rum, ich würde auch den Lader belassen. Wenn das Lagerspiel beim Turbo zu groß wird, dann äußert es sich dadurch, dass der Lader Öl aus dem Lager zieht. Du merkst das dann spätestens am Ölverbrauch. Das Lager ist im Lauf übrigens steif, es ist ein hydrodynamisches Gleitlager. In Ruhe kann man den Laufsatz etwas kippen, als radiales Spiel ertasten. Bei einem Kugellager sieht das gänzlich anders aus. Hier ist die Spieltoleranz viel viel kleiner. Wenn es da wackelt, ist das Lager meistens schon Schrott.

Zitat:

@dschaexn schrieb am 17. Januar 2017 um 15:45:21 Uhr:

Neueste Rückmeldung vom Meister:

- Welle des Turbos hat unzulässig viel Spiel und das Ding muss definitiv getauscht werden

Kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

- alle Gummischläuche vom/zum Turbo sind entweder zu weich oder teilweise innen schon rissig und müssen neu

Auswaschen und so gut es geht mit ArmorAll behandeln. Ein Kumpel hat das mal bei Kühlwasserschläuchen an seinem - mittlerweile - Oldtimer benutzt (okay, von außen) und die sahen danach aus wie neu.

Zitat:

- die LLK sind zu verölt, um sie ordentlich reinigen zu können und müssen neu

Der Reiniger muss nur wirken können (dauert halt und das ist in einer Werkstatt schon schwer) und dann in Gegenrichtung spülen, würde ich meinen. Ich weiß nicht wie teuer das Zeug ist, aber das Arctic 1018 liest sich recht vielversprechend.

Zitat:

Die Schläuche gibt es nur original, kosten alle (7 Stück) zusammen 700,-

Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Wenn der dicke, gerippte unter dem Luftfilter da mit zu zählt, dann gibt es zumindest DEN auch im Zubehör. Irgendwo fliegt dazu auch der Hersteller und die Artikelnummer zu durchs Netz, IMHO hat Pagiel den in einem seiner YouTube-Clips getauscht, mit Hinweis darauf, dass das ein Zubehör-Schlauch ist.

 

Generell ist sowas im Ganzen recht schwer auf die Ferne durch die Datenleitung zu beurteilen...fast...wie Glaskugelraten...

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 17. Januar 2017 um 17:50:36 Uhr:

Zitat:

Die Schläuche gibt es nur original, kosten alle (7 Stück) zusammen 700,-

Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Wenn der dicke, gerippte unter dem Luftfilter da mit zu zählt, dann gibt es zumindest DEN auch im Zubehör. Irgendwo fliegt dazu auch der Hersteller und die Artikelnummer zu durchs Netz, IMHO hat Pagiel den in einem seiner YouTube-Clips getauscht, mit Hinweis darauf, dass das ein Zubehör-Schlauch ist.

Hier die Teilenummer zum dicken gerippten Schlauch: 4F0 145 738 F

Hatte ähnliche Probleme, Öltropfen hingen schon unten an der Motorverkleidung. Diagnose im AH, ohne groß nachzusehen: Turbo muss neu. Nach Ratschlägen hier im Forum, dass man einen Turbo nicht wechselt, solange er sich noch dreht, selbst auf die Suche begeben. Eigendiagnose: Druckschlauch porös, ob durch Alter oder Marder, ist nicht ganz klar. Kostet aktuell rund 50 Euro, dazu noch eine 6er-Kiste Bremsenreiniger für knapp 10. Ich fahre das Teil aus dem Zubehör jetzt seit ungefähr 10Tkm spazieren, ohne weitere Probleme.

Grüße

vom Jörch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. viel Öl im LLK, automatisch defekter Turbolader?