Viel Ölverbrauch und Ölflecken am Boden
Hallo,
jetzt muss ich mal etwas fragen, da ich nun ein paar Probleme mit meinem BMW bekommen habe, dass Problem ist, dass ich momentan oft Öl nachfüllen muss. Noch nicht genau gemessen, aber alle ca. 1.000km ist er wieder auf Minimum.
Habe nun auch ein paar Ölflecken am Boden entdeckt war vorher auch nie so und nach einer genaueren Motorsichtung war wirklich alles schon sehr ölig. Also erst einmal Motorwäsche gemacht um besser zu sehen, woher es ungefähr kommt. Nun hab ich mal ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen....
Ist dies schon ein Anzeichen auf eine defekte Zylinderkopfdichtung? Das Problem hier ist, dass ich aber kein Öl im Kühlwasser habe und auch keine blauen Abgase. Nur habe ich gemerkt, dass er eventl. auch etwas mehr Kühlwasser braucht, also auch das habe ich in letzter Zeit 2 mal aufgefüllt da nicht mehr so viel drin war...
Bei dem einen Foto kann man glaub ich ganz gut erkennen, dass wahrscheinlich die Ölfilterdichtung defekt ist, richtig? Also hier muss ich einen neuen Ölfilter einsetzen?
Und die anderen Ölflecken, was könnte das bedeuten? Glaube auch das der Motor in der 1. Zündkerze Öl drin hat, da es auch hier oben sehr ölig ist... alles merkwürdig!
Hoffe ihr könnt mir helfen, ob es jetzt nur vielleicht die obere Dichtung ist oder ob es doch eher teurer werden kann!
Dankeschön!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Es ist auf jeden Fall ein N42/N46, die haben ihre Schwachstellen.
Undicht ist, so wie es aussieht, die Dichtungen von den Nockenwellensensoren, die Dichtung des Exenterwellensensors und die Ölfiltergehäusedichtung. Wenn schon eine Kerze badet ist die Ventildeckeldichtung auch undicht.
Eigentlich alles halb so wild ;-)
Gruß Stormy
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17 Antworten
Paar Daten zum Auto wären echt nicht verkehrt.
Bei dem vielen Öl würde ich sagen das es überall herkommt.
Zeig und die Bilder nach der Säuberung wo es raus kommt.
Sieht mir nach VDD und weitere aus. Aber wie gesagt, ist mit den Bildern für mich nicht eindeutig identifizierbar.
Hallo
Es ist auf jeden Fall ein N42/N46, die haben ihre Schwachstellen.
Undicht ist, so wie es aussieht, die Dichtungen von den Nockenwellensensoren, die Dichtung des Exenterwellensensors und die Ölfiltergehäusedichtung. Wenn schon eine Kerze badet ist die Ventildeckeldichtung auch undicht.
Eigentlich alles halb so wild ;-)
Gruß Stormy
"....Undicht ist, so wie es aussieht, die Dichtungen von den Nockenwellensensoren, die Dichtung des Exenterwellensensors und die Ölfiltergehäusedichtung. Wenn schon eine Kerze badet ist die Ventildeckeldichtung auch undicht...."
Alles korrekt beschrieben. Hatte ich bei mir auch so. Alles gewechselt, aber der Verbrauch blieb. Aber das alles erklärt nicht den hohen Ölverbrauch. Schwitzt halt etwas. Kann man alles beheben, wird aber ncht das Problem lösen.
Tippe wieder mal auf die VSD (Ventilschaftdichtungen). Die war es bei mir. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Mach den klassichen Test: 5-10 Minuten im Stand einfach laufen lassen und dann einmal kräftig aufs Gas treten. Kommt eine Wolke hinten raus? Dann sind es die VSD.
Da hat aber schon länger mehr keiner reingeschaut.
Die üblichen Stellen, wie die anderen schon schrieben.
Was mir noch auffällt ist dein Keilrippenriemen.
Der sieht richtig scheiße aus und sollte gewechselt werden.
Wie viel km hat das Auto?
Nockenwellensensoren und magnetventile dürften die haupt-übeltäter sein. Und die verschlussschraube für den führungsbolzen hinter dem haken ist gern lose. Bei den ventilen am besten beide dichtringe ( pro ventil sinds 2 verschiedene) erneuern. Davor die dichtfläche schön saubermachen.
Zylinderkopfhaube und vakuumpumpe dürften hinten am zylinderkopf auch ordentlich siffen.
Oohhh danke euch!!! Dann werde ich das mal alles wechseln und schauen ob's besser wird. Ist im Übrigen ein E46, BJ 2002 und hat auch schon 230000 km runter aber so läuft wie gesagt alles gut nur der Ölverbrauch macht mich im Moment zu schaffen. Aber wie gesagt danke erst mal dann probier ich das mal alles!!!!
"Die üblichen Stellen, wie die anderen schon schrieben.
Was mir noch auffällt ist dein Keilrippenriemen.
Der sieht richtig scheiße aus und sollte gewechselt werden."
Der wurde erst vor einem halben Jahr gewechselt
So jetzt muss ich das Thema noch mal öffnen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe nun bereits die Ventildeckeldichtung gewechselt und nach dem ersten Mal fahren hat es beim stehen danach mächtig geraucht und gestunken, halt nach Öl. Dachte schon, die Ventildeckeldichtung ist doch nicht ganz dicht aber als ich die ganzen Plastikabdeckungen nun noch einmal öffnete bemerkte ich keinen Ölverlust an der neuen Dichtung vielmehr kam der ganze Rauch nun von ganz hinten und man sieht sehr schwer was es dort sein kann. Habe mal ein paar Fotos gemacht, leider ist die Qualität nicht so gut aber ich hoffe ihr könnt es mehr oder weniger erkennen.
Denke selber das es von dem silbernen Teil hinter dem Ventildeckel kommt und das, dass Öl von dort runter auf dem heißen Auspuff tropft. Was meint ihr?
Kann man das reparieren?
Das ist die Vakuumpumpe, die hat einen Dichtring, der wird bei dir durch sein......
Ok ist das die 3 auf dem Bild oder auch die 21?
Zwei dichtringe. Und an dem alubügel zwischen pumpe und ventildeckel läufts gern raus.
Ich bin am verzweifeln......... ???? erst alle Dichtringe der Vakuumpumpe gewechselt, tropft weiter Öl raus.... neue Vakuumpumpe gekauft und immer noch dasselbe Problem!!!!! Irgendwas stimmt doch da nicht..... bei der unteren Schraube der Vakuumpumpe läuft es raus, dann auf dem Auspuff und dann riesen Qualm....
Was kann das sein? Weiß echt nicht mehr weiter...
Hast pn