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Viel Probleme; Turbo + Krümmer neu usw. Motor keine Leistung + hoher Spritverbrauch uvm.

BMW 5er
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:20

Hi,

ganz kurz der Hintergrund der Geschichte:

- Kunde hat 530dA Touring bei mir gekauft

- Auto hat wirklich fast alles Extras die es gibt (Zähl ich nur zwecks Fehlerquellen auf; Standheizung, Sitzbelüftung, Aktivlenkung, Abstandstempomat, Memory, Head-up, Navi Prof, Panoramadach usw.)

 

Nach 3 Wochen erste Reparatur vom Kabelbaum in der Heckklappe. Nach erneutem Fehler Tausch des Kabelbaum. Desweiteren waren 2 PDC Sensoren kaputt--> Tausch.

 

 

Nach ca. 6 Monaten gingen während dem Fahren sämtliche Warnlichter an und nach abstellen des Fahrzeuges ging er nicht mehr an--> Batterie leer. Also das Auto ab zu BMW. Lt. Kunde braucht das Auto auch erheblich viel Sprit--> Sprich ca. 14 Liter

Festgestellte Fehler

- Turbolader + Abgaskrümmer + Glühkerzen kaputt

- Wasserabläufe am Panoramadach zu, folglich Wasser im Batteriekasten (72 Fehlermeldungen)

- Standheizung geht auch nicht bzw. springt ungewollt an und qualmt stark

- Motorsteurgerät mal feucht geworden jedoch nicht defekt (nur neue Masseleitung)

 

Nach der Beseitigung der oben genannten Sachen (bis auf Standheizung) bemängelt der Kunde jedoch wieder folgendes:

Motor keine volle Leistung (kein Notlauf) und immernoch unangemessen hoher Spritverbrauch (14-16 Liter).

Lt. BMW wurde mir gesagt das durch die kaputten Glühkerzen der Motor so viel Sprit gebraucht hat (anscheinend doch nicht).

Die Standheizung wird jetzt auf Verdacht repariert d.h. neue Umweltpumpe kommt rein (mal schauen was danach kaputt geht ;)).

Habe jetzt wieder mit BMW telefoniert und am Freitag wird eine Verbauchsfahrt gemacht, die Umweltpumpe eingebaut und das Auto noch mal am Tester gecheckt.

Für mich hört sich das mit der Motorleistung und dem Spritverbauch irgendwie nach Luftmassenmesser an (kenn ich von MB), jedoch ist der lt. BMW geprüft worden.

 

Vielleicht hatte hier schonmal jemand solche Probleme und kann mir bzw. meinem Kunden weiterhelfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Vielleicht hast du keine Ahnung? Kann das sein? :confused:

Technische Prüfung inklusive Probefahrten gehören zur Tagesordnung und der Wagen war völlig in Ordnung (ach die PDC), sonst hätten wir es ja auch schon bei der Bewertung abgezogen. Die meisten Defekte sind erst nach 5-6 Monaten aufgetaucht.

Nicht frech werden, Bürschl. Verkauf lieber Mercedes-Gebrauchtwagen und lass die Finger von BMW.;)

Wenn ich so ein unproduktives und blödes Geschwätz lese kann man nicht anderst antworten.

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kanndir im großen und ganzen nicht weiterhelfen, aber wenn dein kunde reine stadtfahrten (kaltstart, stop&go) fährt sind 14L im winter durchaus möglich..

Was noch hilfreich wäre: BJ des wagens

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

kanndir im großen und ganzen nicht weiterhelfen, aber wenn dein kunde reine stadtfahrten (kaltstart, stop&go) fährt sind 14L im winter durchaus möglich..

Was noch hilfreich wäre: BJ des wagens

Gruß

12/2004 ist er zugelassen. Also bei uns in der Gegend (kleinere Stadt) kann man immer relativ flüssig fahren.

Klingt irgendwie merkwürdig

kurz die Frage,

"- Kunde hat 530dA Touring bei mir gekauft"

handelt es sich bei dir um ein Autohaus,

und ist Garantie auf dem BMW?

1.

Das mit dem Kabelbaum ist eine Touring-Krankheit, hätten sie gleich tauschen sollen, statt den Kunden 2x antanzen zu lassen

2.

Panorama-Dach und Wasser ist auch bekannt

3.

dass 2 Parksensoren zeitgleich defekt sind.... naja

4.

eine Batterie kann nach 6 Jahren schon mal den Geist aufgeben, Spannung bricht zusammen, alles leuchtet und dann geht nix mehr. Schön dass du das bezahlt hast, sowas wird nicht immer abgedeckt.

5.

das mit

Lt. Kunde braucht das Auto auch erheblich viel Sprit--> Sprich ca. 14 Liter

Festgestellte Fehler

- Turbolader + Abgaskrümmer + Glühkerzen kaputt

in der Regel kündigt sich ein defekter Turbo durch sporadischen Leistungsverlust an, dann läuft er nur noch 100, nach Zündung aus/an ist alles wieder normal, bis irgendwann nichts mehr geht, oder aber das Teil zerlegt es mit einem kapitalen Motorschaden, aber bei dir kann nur ersteres sein. Hatte ich auch kürzlich, Spritverbrauch war aber normal mit 8-9L

Bei einem defektem Krümmer riecht es nach Abgas

und bei defekten Glühkerzen springt er schlecht an und hat schlechten Kaltlauf, gerade bei den kürzlich kalten Temperaturen. Im Fehlerspeicher hat man öfters was, obwohl sie noch ihren Dienst tun.

Auch das mit Fehler Glühkerze hatte ich mal, hatte nach dem Wechsel Wunder erwartet, hat sich aber nichts großartig gebessert, guter Wille und Plazebo schwingen immer mit :-)

Zu all diesen Fehlern hat dein Kunde oder du hier nichts berichtet, also voreilig repariert???

Die Rechnung schätze ich auf 2t€

6.

Standheizung, klemme die doch als Spritfresser ab. Ist übrigens eine Umwälzpumpe (der Umwelt tut sie nichts). Meine ist gerade defekt, ich bin also auch in diesem Punkt "BMW-typisch". Der Spritverbrauch hat sich bei mir nicht unbedingt erhöht.

7.

LMM, da gibt es bei BMW ein Testprogramm, ein Defekt sollte entdeckt werden.

Wie sieht es denn mit Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Ölverbrauch aus?

Verstopfter Partikelfilter sollte vom System gemeldet werden.

8.

Verbrauch, ein Diesel wird erst nach 10km sparsam, davor sind diese Verbräche um 14L normal, dann noch die persönlichen Faktoren (Fahrstil....) und wie wurde der Verbrauch ermittelt, nur über Anzeige? Die ist selten genau, zeigt aber eher zu wenig an. Wie weit kommt er denn mit einer Tankfüllung? Er müßte nach gut 400km nach der nächsten Tanke ausschau halten

So, genug geschrieben,

viel Erfolg bei der Fehlersuche und einem zufriedenem Kunden.

Hallo,

mal zum Verbrauch:

Selbst beim tiefsten Winter (sehr viel Schnee auf der Strasse und Schnecken-Tempo) 7 km in die Arbeit und abends wieder zurück. Zwei steile Hügel mussten pro Fahrt überwunden werden (mit Schnee + Schlupf + BMW Hecktrieb) usw. Kommt meiner nicht höher als 12,3 l Verbrauch auf 100 km. Ich fahre einen E61 535d Bj 2008 gerade ca 59 tkm auf der Uhr.

Was ich sagen möchte ist: Ich glaube dem 14 L Verbrauch nicht.

Erst recht nicht mit der Aussage, dass dieser verbrauch durchaus normal ist.

Außer es liegt ein Fehler vor, dann ist alles möglich!

Gruß

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Hallo,

mal zum Verbrauch:

Selbst beim tiefsten Winter (sehr viel Schnee auf der Strasse und Schnecken-Tempo) 7 km in die Arbeit und abends wieder zurück. Zwei steile Hügel mussten pro Fahrt überwunden werden (mit Schnee + Schlupf + BMW Hecktrieb) usw. Kommt meiner nicht höher als 12,3 l Verbrauch auf 100 km. Ich fahre einen E61 535d Bj 2008 gerade ca 59 tkm auf der Uhr.

Was ich sagen möchte ist: Ich glaube dem 14 L Verbrauch nicht.

Erst recht nicht mit der Aussage, dass dieser verbrauch durchaus normal ist.

Außer es liegt ein Fehler vor, dann ist alles möglich!

Gruß

Gregor

anbei noch der Link zu meiner Verbrauchsstatistik:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/424778.html

Gruß

Gregor

am 1. Februar 2011 um 11:57

Hallo!

...die Aussage "Turbolader kaputt" ist wie "Bauchweh" beim Arzt ...einfach zu unspezifisch. Was war denn am Lader defekt? Lagerschaden, oder festsitzende variable Turbo Geometrie (VTG)?

Gerade letzterer Fall wäre nur ein Folgefehler, dessen Ursache auch zum zu hohen Verbrauch passen würde. Eine festsitzende VTG kommt durch Ruß zustande, der wiederum von einer unvollständigen Verbrennung verursacht wird, die in vielen Fällen durch Injektoren verursacht wird, die mehr einspritzen, weil sich ihre Arbeitspunkte gegenüber den Toleranzklassen ab Werk verschoben haben. (die automatische Mengenkorrektur im ECU hat systematische Grenzen!)

Also:

Injektoren ausbauen, reinigen, auf einem Injektorenprüfstand "out of the car" neu in ihrer Toleranz klassifizieren und damit das ECU programmieren.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Zitat:

Original geschrieben von gzesiu

Hallo,

mal zum Verbrauch:

Selbst beim tiefsten Winter (sehr viel Schnee auf der Strasse und Schnecken-Tempo) 7 km in die Arbeit und abends wieder zurück. Zwei steile Hügel mussten pro Fahrt überwunden werden (mit Schnee + Schlupf + BMW Hecktrieb) usw. Kommt meiner nicht höher als 12,3 l Verbrauch auf 100 km. Ich fahre einen E61 535d Bj 2008 gerade ca 59 tkm auf der Uhr.

Was ich sagen möchte ist: Ich glaube dem 14 L Verbrauch nicht.

Erst recht nicht mit der Aussage, dass dieser verbrauch durchaus normal ist.

Außer es liegt ein Fehler vor, dann ist alles möglich!

Gruß

Gregor

anbei noch der Link zu meiner Verbrauchsstatistik:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/424778.html

Gruß

Gregor

bist du doch von den 14L nicht weit weg,

ein bischen Fahrstil,

ein bischen Anzeigenfehler

ein bischen aufgerundet

und schon klappt das

@ understatement

bei mir hatte sich das VTG derart ausgewirkt, dass der Ladedruck über Limit war, dadurch der Motor auf Notprogramm ging, so wurde es mit einem Testgerät während der Fahrt diagnostiziert. Der Verbrauch war aber nie überhöht, sprich über 10L.

Die (teuren) Injektoren könnten es auch sein, es gibt derern Möglichkeiten viele, da hilft nur eine ordentliche Diagnose, was sagen die Emissionswerte etc. Die würde die Werkstatt bestimmt auch gerne tauschen. Ich warte schon auf die Meldungen der 2-takt-öl-fraktion :)

Erhöhte Rußwerte kommen auch gern zustande wenn der Vorgänger eine "Box" verbaut hatte, welche die Einspritzzeiten verlängert.

Ich finde nur, dass die Werkstatt die Teile zügig getauscht hat, ohne den Fehler behoben zu haben. Und es war bestimmt nicht billig.

P.S.

warum verhaust du eigentlich den VW?

am 1. Februar 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

@ understatement

bei mir hatte sich das VTG derart ausgewirkt, dass der Ladedruck über Limit war, dadurch der Motor auf Notprogramm ging, so wurde es mit einem Testgerät während der Fahrt diagnostiziert. Der Verbrauch war aber nie überhöht, sprich über 10L.

Die (teuren) Injektoren könnten es auch sein, es gibt derern Möglichkeiten viele, da hilft nur eine ordentliche Diagnose...

P.S.

warum verhaust du eigentlich den VW?

...zu 99,9% ist an einem zu hohen Ladedruck zuviel Ruß schuld.- Entweder hängt die VTG ...oder der Querschnitt im Trubinengehäuse ist auch bein offenenem VTG durch Ruß so vermindert, dass der Ladedruck zu hoch wird.

Neben "zuviel Treibstoff" kann es natürlich auch "zuwenig Luft" sein, die Ruß erzeugt (passt aber dann nicht zum Verbrauch des TE). Ein LMM, der die Potenz der Luft überbewertet, oder ein Riß in der Luftstrecke können sowas auch auslösen.

Den VW verhaue ich, seit ein Freund von einem VW Verkäufer 2008 belogen wurde. Dieser sagte, dass er ruhig den Passat mit Pumpe Düse Motor kaufen kann und dieses keine Auswirkungen auf eine Inzahlungnahme irgendwann haben würde. Letztes Jahr wollte er dann auf einen Sharan upgraden (wegen Familienvergrößerung) und der selbe Verkäufer sagte ihm, dass er ihm für den veralteten Pumpe Düse Passat nur 4000,- Euro weniger geben könne, als der selbe Wagen mit selbem Alter (2008 gab es beides parallel) und selber Laufleistung mit Common Rail Maschine bringen würde...

Gruß!

Zitat:

 

Den VW verhaue ich, seit ein Freund von einem VW Verkäufer 2008 belogen wurde. Dieser sagte, dass er ruhig den Passat mit Pumpe Düse Motor kaufen kann und dieses keine Auswirkungen auf eine Inzahlungnahme irgendwann haben würde. Letztes Jahr wollte er dann auf einen Sharan upgraden (wegen Familienvergrößerung) und der selbe Verkäufer sagte ihm, dass er ihm für den veralteten Pumpe Düse Passat nur 4000,- Euro weniger geben könne, als der selbe Wagen mit selbem Alter (2008 gab es beides parallel) und selber Laufleistung mit Common Rail Maschine bringen würde...

Gruß!

ja von den Autoverkäufern muss man sich alles schriftlich geben lassen, geht aber nur so lange wie man noch nicht unterschrieben hat.

Aber dein Freund hat doch damals bestimmt auch über 4.000€ weniger bezahlt, oder hat das der alte Schlingel nicht verraten.

Und wenn dem nicht so war, ist er selber schuld, wenn er sich so eine betagte Pumpedüse kauft, wo es Alternativen bereits gab. Mal davon ab war der Sharan auch betagt, hätte er besser einen T5 genommen, schön mit 180PS :)

am 1. Februar 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Aber dein Freund hat doch damals bestimmt auch über 4.000€ weniger bezahlt, oder hat das der alte Schlingel nicht verraten.

Und wenn dem nicht so war, ist er selber schuld, wenn er sich so eine betagte Pumpedüse kauft, wo es Alternativen bereits gab. Mal davon ab war der Sharan auch betagt, hätte er besser einen T5 genommen, schön mit 180PS :)

2008 war das ausgesprochen intransparent, was man wirklich geliefert bekommt, wenn man einen "Passat 2.0 TDI" bestellt (PD oder CR). Einen Preisvorteil hat er nicht gehabt ...und wieso "Sharan"??? ...den wollte er doch erst letztes Jahr kaufen, als er den Passat in Zahlung geben wollte (hat er aber nicht, weil ihm 4000,- Euro fehlen) ...warum wäre ein Sharan der 2. Generation aus 2010 betagt?

Gruß!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:08

- Ich bin Verkäufer in einem MB Autohaus

- Ich weis nicht genau was am Lader defekt war (glaube erhöhtes Pfeiffgeräusch beim Beschleunigung war die erste Beanstandung)

- Rechnung lag tatsächlich bei ca. 2T€ (Garantei hat nicht alles übernommen)

- lt. Kunde hält die Tankfüllung ca 400-500 km

- Die Batterie war ziemlich neu, aber durch das eigetretene Wasser gabs einen Kurzen o.Ä.

Edit:

LMM, da gibt es bei BMW ein Testprogramm, ein Defekt sollte entdeckt werden. Hoffentlich :D

Wie sieht es denn mit Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Ölverbrauch aus? Frag ich nach!!!

Verstopfter Partikelfilter sollte vom System gemeldet werden. Könnte durchaus sein

 

Ich werde noch verrückt, der Mann ist leider echt enttäuscht (als absoluter BMW-Fan) und irgendwie tut er mir auch Leid.

Mein Verbrauch (530d Bj2004) liegt im Winter auch bei 12-14 Liter im Winter. Aber das liegt halt an meine vielen Kurzstrecken (2-3km).

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

- Ich bin Verkäufer in einem MB Autohaus

- Ich weis nicht genau was am Lader defekt war (glaube erhöhtes Pfeiffgeräusch beim Beschleunigung war die erste Beanstandung)

- Rechnung lag tatsächlich bei ca. 2T€ (Garantei hat nicht alles übernommen)

- lt. Kunde hält die Tankfüllung ca 400-500 km

- Die Batterie war ziemlich neu, aber durch das eigetretene Wasser gabs einen Kurzen o.Ä.

Edit:

LMM, da gibt es bei BMW ein Testprogramm, ein Defekt sollte entdeckt werden. Hoffentlich :D

Wie sieht es denn mit Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Ölverbrauch aus? Frag ich nach!!!

Verstopfter Partikelfilter sollte vom System gemeldet werden. Könnte durchaus sein

Ich werde noch verrückt, der Mann ist leider echt enttäuscht (als absoluter BMW-Fan) und irgendwie tut er mir auch Leid.

Vielleicht hättet ihr den Wagen bei euch mal durchtesten sollen, bevor ihr ihn auf den armen Menschen loslasst. Ich denke, auch Mercedes ist dazu in der Lage, oder?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

- Ich bin Verkäufer in einem MB Autohaus

- Ich weis nicht genau was am Lader defekt war (glaube erhöhtes Pfeiffgeräusch beim Beschleunigung war die erste Beanstandung)

- Rechnung lag tatsächlich bei ca. 2T€ (Garantei hat nicht alles übernommen)

- lt. Kunde hält die Tankfüllung ca 400-500 km

- Die Batterie war ziemlich neu, aber durch das eigetretene Wasser gabs einen Kurzen o.Ä.

Edit:

LMM, da gibt es bei BMW ein Testprogramm, ein Defekt sollte entdeckt werden. Hoffentlich :D

Wie sieht es denn mit Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Ölverbrauch aus? Frag ich nach!!!

Verstopfter Partikelfilter sollte vom System gemeldet werden. Könnte durchaus sein

Ich werde noch verrückt, der Mann ist leider echt enttäuscht (als absoluter BMW-Fan) und irgendwie tut er mir auch Leid.

Vielleicht hättet ihr den Wagen bei euch mal durchtesten sollen, bevor ihr ihn auf den armen Menschen loslasst. Ich denke, auch Mercedes ist dazu in der Lage, oder?

Vielleicht hast du keine Ahnung? Kann das sein? :confused:

Technische Prüfung inklusive Probefahrten gehören zur Tagesordnung und der Wagen war völlig in Ordnung (ach die PDC), sonst hätten wir es ja auch schon bei der Bewertung abgezogen. Die meisten Defekte sind erst nach 5-6 Monaten aufgetaucht.

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