1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Viel Sprit, schlechte Leistung

Viel Sprit, schlechte Leistung

BMW 3er E21
Themenstarteram 10. April 2007 um 12:02

Hallo an alle. Habe mir Donnerstag einen E30 318i BJ. 92 gekauft. Ohne Mängel durch den Tüv und sonst alles Top bis auf das er im 3. Gang bei 4500 Umdrehungen dicht macht und der frisst Sprit ohne Ende. Nockenwelle hat er vor 20.000 km neu bekommen. Was kann das sein? Ich muß dazu sagen das der neue Auspuff noch nicht ganz richtig drauf sitzt. Wird erst gemacht.

Danke im vorraus

Dennis

Ähnliche Themen
22 Antworten

schau mal ob die drosselklappe auf dem nullpunkt steht. Muss klick machen in der standgasfase. Wobei knapp 8-11l je nach fahrweise und beladung sind drinn.

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:28

Ich wäre froh über 8-11 Liter. Bin bei ca 15-20 Liter. Das ist too much. Wenn ich den Wagen anmache oder an eine KReuzung ranfahre und stehe, geht die Verbrauchsanzeige voll hoch. Ist ja auch nicht normal. Drehzahl liegt aber bei 500 Umdrehungen.

ääähm.....du weisst, das du das nicht von dem ökometer abhängig machen kannst ;) ???

tank mal voll und fahr den tank leer und berechne

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:54

Nein mache ich auch nicht, aber für ca 65 Euro Tanken und nichtmal 300 km damit kommen, ist denke ich doch ein bischen wenig.

am 10. April 2007 um 14:45

im Leerlauf geht der Ökometer auf maximalen Verbrauch; das ist völlig normal.

Der Spritverbrauch allerdings nicht.

Abgasanlage kann allerdings auch für einen Mehrverbrauch und kaum Leistung verantwortlich sein.

Mach das mal dicht und dann sehn wir weiter.

Ach ja; wenn der Auspuff ordnungsgemäß dran ist, würde ich das Steuergerät resetten. Es könnten sich falsche Kennfelder gebildet haben, so dass er auch die nächsten 100 - 200 km genauso fett angereichert wird und der Verbrauch nicht sofort normal wird. Die Steuerung über die Lambdasonde ist nämlich sehr, sehr träge.

Gruß Jochen

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:48

Das werde ich auch tun. Habe mir heute schonmal neue Zündkerzen gekauft und werde die gesamte Zündung mal checken. Mal sehen ob es nachdem Auspuff und der Zündung alles funzt. Danke erstmal.

hallo,

bin zwar kein bmw speziallist aber was alles sein kann, ist der lufi.. kat verstopft.. einspritzanlage.. lamdasonde.. hattest du auch eine abgasuntersuchung gemacht beim tüv?? denn wenn lambda nicht i.o ist müsste logischerweise auch deine abgaswerte schlecht sein, bzw der vorgang hatt sehr lange gedauert bis sie gute abgaswerte hatten aber das ist nicht zulässig

zündkerzen kannst du auch wechseln bzw vorher ausschrauben und prüfen..

naja viel erfolg

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:17

TÜV und AU sind Donnerstag neu gemacht worden. Ohne Beanstandung.

Bist Du dir sicher das die Tankanzeige auch richtig funktioniert !!

schonmal gut da somit kat u lambda i.o ist.. dann kontrolliere ma nach deinem luftfilter, benzinfilter, zündkerzen.. und das mit drosselklappe kann auch sehr wahrscheinlich sein.. od einspritzanlage..

also aus erfahrung hatte ich es bei meinem daimler auch gehabt, und das problem war irgendiwe mit einspitzanlage od drosselklappe o.ä. weiß net mehr genau aber das wurde als komplettes einheit verkauft und war unbezahlbar gewesen bei mercedes.. so habe ich mir ein gutes gebrauchtes eingebaut und gut is.. läuft bis heute noch problemlos.. aber grundsätzlich prüfe od wechsele kleinigkeiten eher du beginnst hochwertige teile zu wechseln.. manchmal können kleine fehler zu großen problematiken führen..

viel erfolg

Zitat:

Original geschrieben von ed9er

Ich wäre froh über 8-11 Liter. Bin bei ca 15-20 Liter. Das ist too much. Wenn ich den Wagen anmache oder an eine KReuzung ranfahre und stehe, geht die Verbrauchsanzeige voll hoch. Ist ja auch nicht normal. Drehzahl liegt aber bei 500 Umdrehungen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Verbrauchsanzeige nach dem Auskuppeln der Geschwindigkeit anpasst. Nach dem Auskuppeln beim Ranfahren an eine Kreuzung steht der Ökometer sofort auf 0. Mit sinkender Geschwindigkeit bewegt sich die Nadel dann zunehmend nach rechts, bis sie dann im Stand auf Höchstverbrauch steht, egal ob mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf.

Wohlwissend, wie fakiemasta schon geschrieben hat, daß man den tatsächlichen Verbrauch nicht wirklich nach demÖkometer bemessen sollte!!

AU war bei mir letztens auch nur ohne Probleme möglich, nachdem ich den Wagen noch einmal um den Block gescheucht hab, sonst hätten die Werte grottenschlecht ausgesehen.

Wenn die AU passt und dann hat es auch nix mehr mit dem Motor zu tun das er so viel Verbraucht. Vielelicht liegt es einfach nur an der Tankanzeige. Hast du den Verbrauch berechnet oder schätzt du es ab ? Verbrauchanzeige muß voll ausschlagen wenn man steht. Weil man ja so viel Sprit verbauchen kann wie man will aber nie 100 km erreichen wird im Stand. Ist ja nur eine Momentaufnahme. Erst bei den neuen zeigt er dann 0 im Stand an, weil viele nicht verstehen warum die dann auf Vollausschlag geht. Schau mal ob er im Motorraum nach Sprit stinkt. Beim M40 Motor gibt es da nen kleines Stück Benzinschlauch an der Ansaugbrücke das gern mal undicht wird. Wie hoch war den der HC-Wert bei der AU ?

MfG

Mike

Themenstarteram 11. April 2007 um 22:08

HC-Wert? Ich habe das Ding nun 3 mal durch, aber von einem HC-Wert ist hier keine rede.

Zitat:

Original geschrieben von ed9er

HC-Wert? Ich habe das Ding nun 3 mal durch, aber von einem HC-Wert ist hier keine rede.

Steht auf dem AU Bericht, ist nen Hinweis auf die Menge an unverbrannten Sprit in den Abgasen. Klar war davon nicht die Rede, deswegen wollte ich ja den Wert mal wissen wenn du gerade eine AU gemacht hast. Brauchst also nicht weitersuchen ;)

Wenn Du zu viel Sprit verbrauchst, muß er ja auch irgendwo bleiben.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen