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viel weißer Rauch bei kaltem Motor!!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2003 um 16:51

Hallo Gleichgesinnte,

habe bemerkt das mein BMW im kalten zustand sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff verbläßt!!!

Das ist nicht so das es extrem viel ist aber es ist schon viel weißer Rauch der mich beunruhigt.

An was kann das liegen?????? Zylinderkopfdichtung ?? ich hoffe es nicht denn dann wird es teuer weiß nur nicht wie teuer das wird. (würde dann Öl mit verbrennen denke ich mal) Wenn das der Fall ist wie teuer wird das und wie lange kann ich noch fahren bis es zu bleibenden Schäden kommen könnte???????????

Dann habe ich auch noch bemerkt das ein paar Plastikteile an meinem Sixpack über diverse kleine Ölflecke verfügen.

besten dank schon mal

_______________________

BMW323iCoupe, Bj. 1997, Klimatr. Lederst. + Shg. H&R, usw

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32 Antworten

meiner raucht auch weiss wenn's draussen kalt ist geht aber bei warmen motor weg.....

ist normal so lange es weg geht wenn der motor warm ist!

verbraucht deiner wasser? wenn nich kümmer dich nich weiter drum.

mfg stormy

Das ist alles normal solange er kalt ist und bei diesen aussentemp.

Keine Sorge!!!

Wenn er warm ist müsste es deutlich weniger bis gar nicht mehr sein.

Themenstarteram 4. November 2003 um 17:20

danke schön das ging echt mal schnell mit antworten.

Das müßte ich mal überprüfen ob der Wasser mit schluckt. Generel muss ich sagen wenn er warm ist, ist es nicht weg sondern noch leicht da.

Aber wenn es nichts ernsthaftes bin ich ja beruhigt.

Ich meine es sieht ja auch nicht schlecht aus bei 2x76 Rohren das hat auch wiederum etwas :-))))))

am 4. November 2003 um 17:34

Also wenn er warm ist, sollte es weg sein!

Sonst verbrauchst du Kühlerwasser, was unter Umständen auf eine kaputte Kopfdichtung hinzuführen wäre.

Ich wills aber nicht hoffen!!

Ansonsten bei kalten Temperaturen ist es normal.

MfG,

Crazy

Öl würde er verbrennen wenns Blau raucht. Weiß heißt Wasser -> Kopfdichtung, aber wie schon gesagt solange er kalt is ist das bei dem Wetter normal.

Themenstarteram 4. November 2003 um 17:46

da bin ich schon mal froh das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Ok dann wird es wohl eine kaputte Kopfdichtung sein, wie kostenintensiv ist das ?? und muss es bald erledigt werden ???? Ich meine auch wenn immer noch Kühlwasser nachgefüllt werden würde??

verstehe nicht ganz was du mit deinem text jetzt meinst @bmw323icoupe......

Zitat:

da bin ich schon mal froh das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Zitat:

Ok dann wird es wohl eine kaputte Kopfdichtung sein, wie kostenintensiv ist das ??

was heisst leicht? und wie warm ist er? ich mein 5km gefahren 10km oder 15????

mfg stormy

Also nach maximal einer Stunde Fahrt sollte es nicht mehr weiss qualmen, sonst is was faul!

ZKD geht aber äusserst selten kaputt bei BMW!

In meiner Werkstatt erst eine in 10 Jahren (bei E36). Überhaupt sagt mein Mechaniker, dass sehr selten was am E36-Sixpack kaputt geht, gutes Öl (10W-60, um die Diskussion wieder anzuheizen, ist das Beste!), früher Ölwechsel (nach 10 TKM) und schonendes Warmfahren vorrausgesetzt!

An Fahrwerk (Traggelenke und Querlenker/Querlenkerlager) und Kupplung geht schon mal eher was in Fritten! Ebenso ist die Elektronik (die beschissene Airbaglampe und die "Sitzbelegungserkennungsmatte") beim E36 der Schwachpunkt. Aber Motor und Karosserie (in Bezug auf Rost!) sind Top!

Gruss e36dentist

Themenstarteram 4. November 2003 um 19:40

jo stormy hatte

 

Mein Zitat:

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da bin ich schon mal froh das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

--------------------------------------------------------------------------------

geschrieben das mit der Zylinderkopfdichtung war eine Vermutung von mir, aber wie Rucksackgolf geschrieben hatte, Blau mit Öl und weiß Wasser, da meinte ich da bin ich froh das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist weil ich mal denke das das teurer wird als Kopfdichtung nur leider weiß ichauch nicht wie kostenintensiv das ist.

Allso warm wird der echt schnell und wenn ich mal ein wennig mehr gas gebe dann so ab ca. 15km dann ist es nicht mehr so schlimm das es so dampf wie wo er kalt ist.

Bei kaltem Zustand kommt viel Qalm (viel ist ja relativ aber es ist schon einwennig viel qualm)so ab ca. 3500 - 4500 umdrehungen zum testen nur meine ich. ((war bei meinem 318is vorher nicht so der Fall, wobei der 323i mein erster Sixpack ist und da habe ich keine Ahnung wie das so bei denen ist))

Also Kopfdichtung und Zylinderkopfdichtung sind doch dasselbe ;)

Der Karren qualmt solange weiß, bis das Kondenswasser, das sich im Auspuff sammelt komplett "verkocht" ist.

Ist ganz normal, hat mich aber am Anfang auch beunruhigt. ;)

Verstehe ich nicht so ganz....im ersten Satz, bist Du froh, daß es nicht die Dichtung ist und im 2. fragst Du, was es kostet und ob man da lange mit rumfahren kann ??????????????

 

Bei feuchtem kälteren Wetter ist das "Rauchen" im kalten Zustand normal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das bei BMW keine Kopfdichtungen kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht. An meinem Winter E30 ist bei 170 tkm der "ZYLINDERKOPF" gerissen ( 325i ) und bei den E34 2,0 Liter Sixpacks war das auch oft der Fall. Dann braucht man einen neuen Kopf + ZKD.........

Also immer schön warmfahren ( doppelte Zeit ca. wie das Kühlwasser bis zur Mittelstellung gebraucht hat ) und nicht über 3.000 U/ Min drehen.........

 

MFG

Das iat ja auch ein ganz anderer Motor im E30. Wir meinten ausschloeßlich den E36. Beim E30 war es ja schon vorprogrammirt das der Kopf reißt.Gerade beim 6 Zyl.

Trozdem muß man gerade den E36 auch ordentlich warm fahren bevor man ihn tritt. Wo wir gerade beim Thema sind.Man kann eigentlich ja am Rauch am Auspuff die Motortemp sehen.Das heißt nur bei + Graden.Also wenn der Rauch weg ist bedeutet das,das der Auspuff kein Kondensaat mehr Verdampfen lässt.Heißt ja das der Motor warm ist.

klär mich mal auf, warum es beim E36 anders sein soll....??? Der jetzige 3,0 R6 vom Z4 fand sich in der Basis schon im E32....oder

MFG

Zitat:

10W-60, um die Diskussion wieder anzuheizen, ist das Beste!

ist es auch unbestritten.....

 

Zitat:

klär mich mal auf, warum es beim E36 anders sein soll....???

weil es im E36 keine M20 motoren gibt/gab.....

mfg stormy

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